Flugzeitänderung 5 Stunden

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Flugnummer AB8469
ab Sa 08:35 Wien
an Sa 10:05 Hamburg

ALT: AB 8930 HAMBURG (FUHLSBUETTEL) 18:45 -> SALZBURG (W.A. MOZART) 20:00
Neu: AB 8930 HAMBURG (FUHLSBUETTEL) 13:45 -> SALZBURG (W.A. MOZART) 15:00

Muss ich mir das gefallen lassen ?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.617
6.230
Paralleluniversum
Wann ist der Flug? Wieviele Wochen im Vorraus wurdest Du informiert?

Mich hat z.B. die LH auf LGW-FRA von 17:40 auf 09:45 umgebucht.....alternativen gibt es derzeit nicht wirklich, ich suche noch.

T

tosc

Guest
Flugnummer AB8469

Nein, lass dich auf OS umbuchen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.614
43
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Der Zeitpunkt, wann man informiert wird, hat doch m.E. nur was mit dem Ausgleichsanspruch zu tun. Soweit ich das erkennen kann, ist die EU Verordnung nicht ausgelegt auf die Verlegung von Flugzeiten weit im Voraus sondern hauptsächlich auf Verspätungen und Annullierungen die relativ kurz vor dem Flug bekannt gegeben werden. Gänzlich auszuschließen wäre aber auch nicht, dass eine Vorverlegung eines Fluges um mehr als x Stunden von einem Gericht ebenso als Annullierung im Sinne der Verordnung interpretiert werden könnte (vgl. das Urteil wg. 3 Std. Verspätung = Annullierung), wodurch Artikel 8 ("Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung") in Kraft treten könnte. Aber sowas müsste dann wohl erstmal gerichtlich geklärt werden.

Also wird wohl eher das normale deutsche Vertragsrecht zur Geltung kommen. Wenn die 5 Stunden Abweichung unzumutbar sind oder erheblich beeinträchtigen, könnte man auf die Erfüllung des Vertrages (oder die bestmögliche Alternative, also ggf. Umbuchung) bestehen.

• Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
So AB weigert sich immer noch was zu machen. Was kann man ohne Rechtsschutzversicherung noch machen ?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.614
43
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Option 1: Selber einen anderen Flug buchen und versuchen, hinterher gerichtlich die Kosten erstreiten, mit der Begründung, dass AB einen Vertragsbruch begangen hat.
Option 2: Ganzes Geld zurückfordern und den Tag anderweitig verbringen.
Option 3: Das ganze einfach schlucken und sich nicht weiter aufregen.

H

HGFan

Guest
1) Die alternative kostet ~900€ und ich müsste ja die Gerichts und Anwaltskosten zahlen.
2) hilft und bringt mir ja nichts da ich zu dieser Zeit im Hamburg sein muss
3 geht nicht weil mir damit Zeit und Geld gestohlen worden ist

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.501
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Flugnummer AB8469

LH hat mir einen Flug von 14:50 auf 14:10 geändert (diese 40 Minuten waren für mich natürlich unpackbar!). Umbuchung auf einen beliebigen späteren Flug des Tages kostenlos ohne Probleme (sogar in eine weit höhere Buchungsklasse inklusive neuer Route, via MUC statt FRA).

Aber ist halt LH, auch wenn hier oft über deren so genannten Service (aus mir nicht immer verständlichen Gründen) gemault wird.

A

Anonym12392

Guest
Viel Druck machen, Supervisor fordern usw.
EDIT: Könntest dich einigen auf HAM-MUC 1750-1910 plus Rail&fly-Ticket. Mit dem kommst du bist Salzburg Hbf. Oder halt Taxi durchsetzen

Moderiert:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
LH hat mir einen Flug von 14:50 auf 14:10 geändert (diese 40 Minuten waren für mich natürlich unpackbar!). Umbuchung auf einen beliebigen späteren Flug des Tages kostenlos ohne Probleme (sogar in eine weit höhere Buchungsklasse inklusive neuer Route, via MUC statt FRA).

Aber ist halt LH, auch wenn hier oft über deren so genannten Service (aus mir nicht immer verständlichen Gründen) gemault wird.

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab!
Status, Flugroute, Buchungsklasse und vor allem von den verfügbaren Alternativen!

Wenn du xxx-FRA-yyy auf LH buchst und sich was ändert, dann ist es LH bei Verfügbarkeit doch egal, ob du stattdessen xxx-MUC-yyy fliegst...

Air Berlin hat wohl an dem Tag nur einen Flug von HAM nach SZG, da ist das nicht ganz so einfach!
Und dass keine Airline gerne auf Fremdairlines umbucht, sollte bekannt sein!

@HGFan:
Hast du mal verschaut / vorgeschlagen ein Routing wie HAM-DUS-SZG zu bekommen?
Oder falls es dir nur um die zwei Segmente / Meilen geht vielleicht VIE-TXL/DUS-SZG?
Weiß jetzt natürlich deinen Flugtag nicht und daher kenn ich auch die Möglichkeiten nicht...

Es sollte sich doch was machen lassen, kann ich nicht glauben dass AB da gar nicht einlenkt!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.501
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was soll mir das sagen ausser das du LH magst ?
Was hat das mit mögen zu tun? Ich schrieb dass es bei LH funktioniert.

Zu AB: Ich hatte eine ähnliche Änderung einmal (bin dann aber nicht geflogen - eben deswegen) mit AB auf VIE-TXL-HEL. Deren Taktik ist "friss oder stirb", ergo Änderung annehmen oder aber (erst nach vehementem Nachfragen) Geld zurück. Weitere Kooperation - keine. Deine ernstzunehmenden Alternativen ohne RSV sind somit die Änderung zu schlucken oder den Flug streichen zu lassen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.614
43
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
1) Die alternative kostet ~900€ und ich müsste ja die Gerichts und Anwaltskosten zahlen.
Wenn Du vor Gericht siegst, müsste AB ja die Alternative + Gerichts- + Anwaltskosten übernehmen. Allerdings bleibt natürlich immer ein (Rest)Risiko. Und die Berichterstattung hier führt dazu, dass ich in Zukunft wohl wieder mehr auf LH setzen werde, denn die sind da offensichtlich nicht so zimperlich. (Hab einen ähnlichen Fall bisher auch nur mit LH gehabt und wurde problemlos umgebucht)

Edit: Du könntest natürlich auch, wenn du z.B. mit einem Supervisor sprichst mal erwähnen, dass Du einen Erfahrungsbericht zur Airline schreibst und nachfragen, wie das Ende der Geschichte seiner Meinung nach auspacken sollte...

H

HGFan

Guest
So die haben mich hierrauf umgebucht:
08:25 Wien, VIE 09:45 Berlin - Tegel, TXL AB8275
15:00 Berlin - Tegel, TXL 16:15 Salzburg, SZG AB8934

H

HGFan

Guest
Ich wollte maximieren dann ist mir eingefallen das ich nach TXL mehr Meilen bekomme.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
hatte das selbe, mein Flug von Muc nach FMO wurde auch um 5 Stunden verschoben, stornierung oder umbuchung war überhaupt kein Problem. Hab 1 Monat vorher ne Mail bekommen