LX: Swiss Umlaufpläne

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
Hi,

rotanes hatte mal irgendwo geschrieben, dass man auf der ZRH-Webseite die Flugzeugkennungen ermitteln kann und über die Umläufe z.B. zu erwartende Verspätungen ausmachen kann. Ersteres habe ich heraus gefunden, mein Anschlussflug, die LX 818 ZRH-HAJ, wird mit der HBIYT durchgeführt. Wo erkenne ich jetzt aber mit wieviel Verspätung die durch die Gegend fliegt (ich brauche wenigstens 30 Minuten) ?

Danke schon mal...

Moderiert:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
wobei die Angaben zu Flugnummern und Route bei flight24 öfter mal nicht stimmen, da die anscheinend manchmal veraltete Tabellen verwenden. Deswegen am besten immer nochmal irgendwie nachprüfen, ob das plausibel ist. In dem konkreten Fall der oben genannt wurde, stimmt es aber

• Like
Reaktionen: trichter

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
jetzt hat es einen aircraft-change gegeben auf HB-IYZ; ETD=21:00 (+25 Minuten)
alles laut airport ZRH homepage

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
jetzt hat es einen aircraft-change gegeben auf HB-IYZ; ETD=21:00 (+25 Minuten)

Und diese 25 Minuten haben mir die Nacht im Hotel erspart :)

In den Ankunftsinformationen auf den Bildschirmen ab 10 Minuten vor der Landung wurden die Gäste nach HAJ (neben vielen anderen) schon als umgebucht aufgeführt. Um 20:35 sind wir gelandet und per sms hat mir meine Frau die Verspätung nach Hannover mitgeteilt. Zusammen mit einem anderen Pax nach HAJ bin ich gerannt wie blöd :D und mit gummigen Beinen zum Busgate runter geeiert. Dort wurde gerade der 2. Bus abgefertigt. Man hatte uns natürlich schon abgeladen aber es dann doch wieder rückgängig machen können...

Alles nur um swiss die Euro 250.- und das Hotel zu sparen :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
In den Ankunftsinformationen auf den Bildschirmen ab 10 Minuten vor der Landung wurden die Gäste nach HAJ (neben vielen anderen) schon als umgebucht aufgeführt. Um 20:35 sind wir gelandet und per sms hat mir meine Frau die Verspätung nach Hannover mitgeteilt. Zusammen mit einem anderen Pax nach HAJ bin ich gerannt wie blöd :D und mit gummigen Beinen zum Busgate runter geeiert. Dort wurde gerade der 2. Bus abgefertigt. Man hatte uns natürlich schon abgeladen aber es dann doch wieder rückgängig machen können...

Wobei es mich doch überrascht, dass Passagiere aus einem Flug rausgenommen werden, der - mit der offensichtlich schon recht früh bekannten Verspätung - noch zu erreichen war. :confused: Erst recht, wenn das der letzte am Tag ist. Ich hätte da eher erwartet, dass der Flug sogar wartet (ob 25 oder 30 Minuten Verspätung ist ja nicht so relevant, und bei Abflug um 21.00 Uhr besteht auch noch kein Problem mit dem Nachtflugverbot....).

Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es sich lohnen kann, es zu versuchen, auch wenn auf dem Bildschirm vor der Ankunft schon was von Umbuchung steht....

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Wobei es mich doch überrascht, dass Passagiere aus einem Flug rausgenommen werden, der - mit der offensichtlich schon recht früh bekannten Verspätung - noch zu erreichen war. :confused: Erst recht, wenn das der letzte am Tag ist. Ich hätte da eher erwartet, dass der Flug sogar wartet (ob 25 oder 30 Minuten Verspätung ist ja nicht so relevant, und bei Abflug um 21.00 Uhr besteht auch noch kein Problem mit dem Nachtflugverbot....).

Zumal die Maschine ja eh n Nightsop in HAJ hat und die Crew ins Layover geht. Freut mich aber trotz allem natürlich für trichter. 250€ und das Radisson sind zwar nett, aber eigentlich möchte man ja doch lieber noch nach Hause kommen, als sinnlos ne Nacht in ZRH zu verbraten.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es sich lohnen kann, es zu versuchen, auch wenn auf dem Bildschirm vor der Ankunft schon was von Umbuchung steht....

Die haben mein Alter gesehen und halt gedacht so lange wie so einer brauch können wir nicht warten ;)

Aber ernsthaft, es gibt natürlich auch Gründe nicht zu warten z.B. wenn die Dienstzeit der Crew schon am Limit ist und damit die Durchführung insgesamt gefährdet gewesen wäre.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
@trichter: Wenn Du das nächste Mal mit LX fliegst, dann fragst Du den/die MdC mal ganz nett. Die haben in der Sakkotasche auf weißem Papier einen Umlaufplan im Format des früheren gelben LH-Flugplans dabei und bekommen den jederzeit an der Basis neu (alle 2 oder 4 Wochen eh regulär).

Habe den auch, als ich noch in NUE wohnte und Dauergast auf LX/1D war, mehrmals gehabt weil das ganz praktisch ist um zu erkennen, ob man bei eigener Verspätung den Anschluß noch kriegen kann oder nicht...

• Like
Reaktionen: rotanes und trichter

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ein guter Tipp! Hätte aber im konkreten Fall wegen des aircraft-change 2h vor Abflug auch wenig geholfen.
Ich vermute beinahe, trichter ist in ZRH ausgestiegen, durch den halben Flughafen gerannt, und dann mit dem Bus wieder zu der Maschine gefahren, mit der er gerade angekommen war? Das hätte ihm der MdC dann sicher sagen können...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Ich vermute beinahe, trichter ist in ZRH ausgestiegen, durch den halben Flughafen gerannt, und dann mit dem Bus wieder zu der Maschine gefahren, mit der er gerade angekommen war? Das hätte ihm der MdC dann sicher sagen können...

Glaube ich in dem Fall nicht. trichterkam doch aus IST und nach IST fliegt LX nicht auf Avro ;)