Transit in MUC

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Interessant. Die H-Umsteiger Transit-Security habe ich noch nie benutzt. Evtl. hättest Du den Weg nach G nehmen können und dann von dort nach H gehen durch die Passkontrolle (Aufgang neben den Lounges)? Das hätte vielleicht Zeit gespart ist wohl aber nicht so vorgesehen?

Du meintest wohl "den Weg nach H nehmen können und dann von dort nach G gehen"?

Ja das hab ich mir auch die ganze Zeit überlegt. Was wäre wenn ich durch die Security in den H-Bereich gegangen wäre und von dort aus dann runter nach G (durch eine ruhigere Passkontrolle)?
Allerdings weiß ich nicht ob die da an der Transit-Security die Bordkarten kontrolliert haben.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
man darf in MUC auf keinen Fall den Schildern "Anschlussflüge" folgen!!!

Dann landest Du immer draussen und musst komplett neu rein.
Habe neulich mal 2 Bundesbeamtinnen gefragt, was der Käse soll; man kann ja auch "drinnen" von H auf G wechseln.

Die Antwort war nur " man könne hier auch manches nicht verstehen...."

• Like
Reaktionen: peter42

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das ist allerdings mal eine interessante Frage ... Ich glaube ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dem besten Weg von H nach G :D

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das ist allerdings mal eine interessante Frage ... Ich glaube ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dem besten Weg von H nach G :D

Bei der Security ankommend nicht links Ri. Passkontrolle sondern geradeaus durch die Security Ri. Geschäfte.

Wenn se fragen, wo Du hin willst, dann sag einfach "in die Lounge".

Dann bist Du im Bereich H und kannst intern runter zu G.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Genau darum gehts ja, ich hab derzeit keinen Schimmer wo das ist, Schande über mich! Ich geh ja normalerweise immer den kürzesten Weg :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.252
Das Konzept, wegen Schlangen an Pass- oder Sicherheitskontrolle einen Anschlussflug zu verpassen, finde ich interessant. Geht man dann nicht vorbei und bittet vorne unter Verweis auf den knappen Anschluss hoeflich darum, vorgelassen zu werden? Das hat bei mir immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Das Konzept, wegen Schlangen an Pass- oder Sicherheitskontrolle einen Anschlussflug zu verpassen, finde ich interessant. Geht man dann nicht nach vorbei und bittet vorne unter Verweis auf den knappen Anschluss hoeflich darum, vorgelassen zu werden? Das hat bei mir immer geklappt.

In MUC gibt es bei der Passkontrolle außen (also nach der zentralen SiKo) oben auch eine "fast Lane" (ganz links), die für Business und Crew vorgesehen ist. Da hängt aber auch ein Monitor mit knappen Flügen, so dass man dann dort durch darf. Da steht normalerweise kaum jemand an.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Steige nächste Woche aus LHR kommend in MUC um. Der Flieger kommt regelmäßig am Gate T2N an. Wo ist das bitte? Charmante Umschreibung für einen Bustransfer?

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Na dann bin ich mal gespannt, ob 55 Minuten reichen werden.
Da war ich echt etwas dusselig und habe mich anstatt auf den 19 Uhr-Flug auf einen 17 Uhr Flug via MUC setzen lassen. Gebucht war ursprünglich der nonstop BMI Flug um 17 Uhr etwas. Und den gibt es nicht mehr.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Grob gerechnet: Wenn die Maschine am Block ist, bist du 10 Min später im Terminal. Und da unten ist eigentlich nicht so viel los ...

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Alles klar. Der Umsteigebericht aus IST hatte mich etwas verstört.
Nix gegen München, aber ich wollte schon nach Hause kommen;-)!

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich verstehe vorallendingen nicht, wieso es nicht wie in FRA Fast Lanes für Passagiere mit knappen Verbindungen gibt.

Unsere Post haben sich überschnitten. Es gibt eine Fast-Lane für knappe Verbindungen an der zentralen Passkontrolle (also außen, und nicht innen nach der Ankunft wie in Deinem Fall). Sie befindet sich ganz rechts und ist mit "Crew" gekennzeichnet.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
man darf in MUC auf keinen Fall den Schildern "Anschlussflüge" folgen!!!

Dann landest Du immer draussen und musst komplett neu rein.
Habe neulich mal 2 Bundesbeamtinnen gefragt, was der Käse soll; man kann ja auch "drinnen" von H auf G wechseln.

Die Antwort war nur " man könne hier auch manches nicht verstehen...."

Also gibt es dort an dieser Transit-Security keine Bordkartenkontrolle? Wenn dem so wäre, dann geh ich das nächste mal da durch anstatt durch die Passkontrolle.

Was passiert eigentlich wenn man seinen Anschlussflug (auf dem selben Ticket) aufgrund der Kontrollen verpasst? Eigentlich müsste man ja kostenlos umgebucht werden, denn man selber konnte ja nichts dafür.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Rein theoretisch sollte es keine Bordkartenkontrolle geben. Die Kontrolle wird ja nur gemacht um die Berechtigung zum Betreten des Sicherheitsbereiches festzustellen, in dem Du ja schon bist.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich konnte die Umsteigefreundlichkeit von MUC eh noch nie nachvollziehen.

Kann einem jedenfalls auch in FRA passieren, dass da in der EU-Schlange plötzlich ein paar Kandidaten mit Visumsproblemen vor einem stehen. Dann geht erst mal nix mehr weiter, und es hilft nur Schlange wechseln. Die "eigenen Leute" bevorzugt zu behandeln klappt eigentlich in allen Ländern, die ich so bereise, ziemlich gut. In MUC oder FRA dagegen überhaupt nicht. Kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals anders war.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wenn man aus Non-Schengen kommt hat mich in MUC die Beschilderung immer ganz rausgeführt!

MUC ist mein Heimatairport, und trotzdem ist mir das gerade wieder passiert. Kam aus ICN, hatte im Flieger FlyerTalker IXS getroffen und latsche also mit ihm und seinem Kumpel schwatzend durch die Gänge. Denke, ich seh nicht richtig, steh plötzlich vor der SiKo. Die anderen beiden wollten umsteigen, für die passte das. Ich hatte aber total gepennt. Also erst mal zum eco CI, um den Passierschein zu bekommen, dass ich wieder rein darf (hatte Gepäck). Seitdem weiss ich auch, dass es diese Scheine am FÖRST CI nicht gibt, da stand ich ja gerade und wurde weggeschickt so richtig mit frigg off back to eco.

Edith: das wär theoretisch auch ohne den Schein gegangen, da BPs ja eigentlich nicht gecheckt werden. Aber ich hatte eine Buddel duty free aus ICN im Handgepäck, und damit hättense mich nicht durchgelassen. Haben sie auch mit Schein nicht, die Buddel musste ich da lassen und dann wieder abholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Hmm, dieser Fred ist mittlerweile genauso verwirrend wie die diversen Umsteigeprozeduren (clean/unclean?)nonschengen->schengen in MUC - ich habe übrigens auch schon mehrfach alle drei Varianten durch, skywalk des Grauens bei Ankunft aus Brasilien, plötzlich an einem Seitendurchgang zur Siko nach Türkeiankunft und - ganz elegant - zwei Treppen hoch, Passkontrolle, links rum, an zwei gelangweilten (! und das in MUC !) Zollmöpsen vorbei wieder runter zu G nach USA-Ankunft.

Erbarmt sich vielleicht einer der MUC-Profis mit einer kurzen und prägnanten Zusammenfassung für doofies wie mich? :eek:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nein nicht überall, teils nur Treppen, teilweise blockierte Rolltreppen oder Aufzüge (die teilweise auch gesperrt sind) - dagegen ist FRA absolut kinderwagenfreundlich.

Im Terminal 1 ja, im T2 haben meines Wissens nach alle Fluggastbrücken einen Aufzug. Wenn er nicht aktiv ist -> Servicepersonal kontaktieren.