4U: Wie eng sieht Germanwings Handgepäckregel?

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
ANZEIGE
Wird die Restriktion auf 1 Handgepäck strikt ausgelegt oder fällt neben Bordkoffer auch Laptoptasche darunter? Fliege ZRH-CGN, bin es von LX gewohnt, dass es problemlos mit Koffer + Tasche geht...

Moderiert:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
948
587
CGN
4U sieht das ab CGN auch recht locker, mit Koffer und Laptoptasche war es bei mir immer problemlos.

• Like
Reaktionen: cpt.kork

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Wird die Restriktion auf 1 Handgepäck strikt ausgelegt oder fällt neben Bordkoffer auch Laptoptasche darunter? Fliege ZRH-CGN, bin es von LX gewohnt, dass es problemlos mit Koffer + Tasche geht...

Ich denke aus eigenen Efahrungen das 4U das genaus handhabt wie Lufthansa. Konnte zumindest keine Differenzen feststellen.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ja, am Check-Inn, nach Abgabe meines "Köfferchens", in welchen sich meist zum Anzug & Co auf 19,8 kg aufgepackt Muster und Werbegeschenke befinden.
Am Gate kenne ich solche Aktionen auch (noch?) nicht.
;)

Aber auch mal anders betrachtet: Ich habe noch nie erlebt dass jemand sein Duty-Free-Gedöns vergerechnet bekommt. Und wenn ich dann addiere:
Laptoptasche
Kabienentrolley
2 Duty-Free Tüten
Mantel
...
müsste so manche Maschiene eigentlich Kopflasteig beladen sein!

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Sowohl in HAJ, als auch in STR mit Carry-on Trolley und normaler Laptop-Tasche kein Problem

J

Jamie

Guest
Bei mir waren sie doch recht locker. Durfte meine Tasche in das Mustergestellt stopfen, bis es gepasst hat :)

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.240
2.731
MUC
Bei mir einmal in SXF beim Check-In wegen 8,0x kg einen Riesenaufstand gemacht und in eine Plastiktüte umpacken lassen (die dann vor dem Boarding wieder in den Trolley gewandert ist).

War mein einziger und letzter Flug mit 4U.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
660
Berlin
Bei mir waren sie doch recht locker. Durfte meine Tasche in das Mustergestellt stopfen, bis es gepasst hat :)

Hm, ist das Mustergestell denn genau 55 * 40 *20? Meine bessere Hälfte hat bei ihrem Trolleykauf natürlich wieder ausschließlich auf die Optik und nicht auf die genauen Maße geachtet und hat jetzt ca 50 *40 * 23 :rolleyes:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Hm, ist das Mustergestell denn genau 55 * 40 *20?
Die Testgestelle sind je nach Airline unterschiedlich großzügig "geschnitten" - während bei FR noch respektabel Luft zu den vorgegebenen Maximalmaßen ist, ist bei EZY quasi kein Spielraum. Kann also gehen, muss aber nicht.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
660
Berlin
Die Testgestelle sind je nach Airline unterschiedlich großzügig "geschnitten" - während bei FR noch respektabel Luft zu den vorgegebenen Maximalmaßen ist, ist bei EZY quasi kein Spielraum. Kann also gehen, muss aber nicht.

EZY hat dafür auch viel größere Maximalmaße (56 x 45 x 25 cm statt zb 55 x 40 x 23 bei LH bzw 55 x 40 x 20 bei 4U)

Columbia3

Reguläres Mitglied
02.12.2010
32
0
Berlin/Vancouver
Habe 8,1 kg Handgepäck und minimal vllt. 2 cm über die 20cm vorgegebenen Maße. Könnte das ex SXF ein Problem geben?
Die 22cm würd ich auch noch zusammendrücken können dass er in die halterung reinpasst, aber frage nur wegen den 100g (eigentlich lächerlich, so schwer wie ein wurstaufschnitt...)?

Oder muss ich jetzt echt noch eine Rolle abschrauben, damit das hinkommt? :D

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Habe 8,1 kg Handgepäck und minimal vllt. 2 cm über die 20cm vorgegebenen Maße. Könnte das ex SXF ein Problem geben?
Die 22cm würd ich auch noch zusammendrücken können dass er in die halterung reinpasst, aber frage nur wegen den 100g (eigentlich lächerlich, so schwer wie ein wurstaufschnitt...)?

Oder muss ich jetzt echt noch eine Rolle abschrauben, damit das hinkommt? :D

Mal ehrlich, was erwartest Du jetzt? EIne rechtsverbindliche Auskunft "100gr liegen im Toleranzbereich"?

Columbia3

Reguläres Mitglied
02.12.2010
32
0
Berlin/Vancouver
Sicher nicht. Nur weitere Erfahrungen, welche u.U. bestätigen können, dass es zu Häufe einen Toleranzbereich gibt! Andernfalls, sollten mehrere Probleme gehabt haben, muss ich es halt irgendwie hinkriegen ;)

Des Weiteren würde es eine gewisse Anspannung nehmen, selbst wenn es selbstverständlich nicht rechtsverbindlich ist!

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
660
Berlin
Wenn du sonst nicht ruhig schlafen kannst findest du sicher 100 g in deinem Koffer, die du rausnehmen und am Körper tragen kannst ;)

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Dann nimm die 100g Packung Wurstaufschnitt aus dem Koffer raus und pack sie einstweilen in die Hosentasche, dann klappts auch mit dem Gewicht :)