Space Shuttle Start

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Klasse! Wobei die Beschleunigung in der ersten Minute gar nicht so wild erscheint. Schade, dass es nun Geschichte ist. Habe seinerzeit die Endeavour als STS-100 abheben sehen...

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Habe auch 2002 einen Shuttle Start live erleben dürfen (ich glaube STS-113), war extrem beeindruckend. Nur der Mount Everest bei Sonnenaufgang war noch imposanter...

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ward Ihr ganz nah dabei?

Denn ich habe 2001 ein Shuttle abheben sehen vom Hotel Raddison at the Port und das war ( vielleicht durch die Entfernung? ) weniger spektakulär, als ich es mir vorgestellt hatte.

Gut das Vibrieren der Luft zu einem bestimmten Zeitpunkt, das war faszinierend, aber ich hätte alles noch lauter erwartet...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.788
11.751
irdisch
Ich habe nur mal eine Delta IV in Vandenberg starten sehen. Man kam relativ dicht dran aber sie stieg unglaublich schnell und verschwand Richtung Westen.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ward Ihr ganz nah dabei? [...]aber ich hätte alles noch lauter erwartet...

Waren seinerzeit glaube ich so nah dran wie touristisch möglich, sprich um die fünf Kilometer entfernt.

Ich hätte es auch lauter erwartet, aber außer einem dunklen Grollen kam nichts. Die Luft hat allerdings lange vibriert. War direkt an einer Lagune, wo man auch noch prähistorische Krebe beobachten konnte...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Krebse heißen übrigens Pfeilschwanzkrebse. ;)

Danke, ich vergesse den deutschen Namen immer wieder! In Asien werden die bisweilen ja auch gegrillt und gegessen - riskant, da sie Tetrodotoxin enthalten, das gleiche, fatale Gift wie der japanische Fugu...

Soweit ich weiss gilt eine drei-Meilen-Sicherheitszone um die Startrampe herum.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Klasse! Wobei die Beschleunigung in der ersten Minute gar nicht so wild erscheint. Schade, dass es nun Geschichte ist. Habe seinerzeit die Endeavour als STS-100 abheben sehen...

Aber wenn diese Beschleunigung, die dann nach den ersten Sekunden eintritt, für zwei Minuten anhält, muss das schon extrem heftig sein. Man kann sich das ja auch als 0-100 km/h in 1,5 bis 2 Sekunden vorstellen, nur dass es bei 100 nicht aufhört, sondern bis knapp 5000 weitergeht. Und dabei muss man erstmal klar im Kopf bleiben :D

Btw, ich find den Aufschlag aufs Wasser auch ziemlich beeindruckend, würd ich nicht auf mein Schiff bekommen wollen :eek:

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Fuer unsere Space-Fans...ein Video, welches den Start der Space Shuttle aus der Perspektive der Shuttle (!)
aufzeichnete.

Absolutely mindblowing video shot from the Space Shuttle during launch

Viel Spass!

Und nun, wie hier im Falle der Space Shuttle 'Discover', der letzte Flug nach vielen, vielen erfolgreichen Raumfluegen (Dauer im Weltall insgesamt ueber ein Jahr!) nach Washington D.C. Die Shuttle wird ab Donnerstag dieser Woche im Smithsonian Muesum zu besichtigen sein.

The Space Shuttle Discovery has arrived at Washington D.C. airport after travelling on the Shuttle Carrier Aircraft (SCA) from Kennedy Space Center. Landing occured April 17th 2012 at 14:05 UTC, 10:05 Local time.

Shuttle Discovery Arrives At Washington D.C. - YouTube

http://www.nasm.si.edu/collections/discovery/activity-detail.cfm?id=3783

• Like
Reaktionen: Moller

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das ist schon eine krasse Kraft! Wer schonmal von 0 auf 100 in so etwa 4sec beschleunigt hat kann es sich ungefaehr vorstellen, was es heisst nochmal das doppelte - und das dann fuer die 50-100 fache Dauer!

Schoenes Video, als Kind hatte ich den Traum was mit Weltraum zu machen ...