Umsteigezeit FRA - klappt das?

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.161
12
STR
ANZEIGE
Nicht sicher ob es hier richtig aufgehoben ist aber ... meine Frage zur Umsteigezeit.
Sie scheint mir sehr knapp zu sein. Oder ist das in FRA "nur" ein paar Türen weiter
also keine Passkontrolle und so?

06:20Stuttgart 07:15Frankfurt
08:00Frankfurt 09:05Prag

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Nicht sicher ob es hier richtig aufgehoben ist aber ... meine Frage zur Umsteigezeit.
Sie scheint mir sehr knapp zu sein. Oder ist das in FRA "nur" ein paar Türen weiter
also keine Passkontrolle und so?

06:20Stuttgart 07:15Frankfurt
08:00Frankfurt 09:05Prag

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dürfte doch ein Umsteigen von Schengen nach Schengen sein. Passkontrolle braucht man da dann nicht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das Problem wird sein, dass das beides Außenpositionen sein werden, was jeweils locker mal 15 Minuten fressen kann. Heißt im Gebäude um 7:30, da könnte das Boarding nach Prag schon laufen - ich würde das nicht machen.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Von A ganz vorne nach A ganz hinten sinds keine anderthalb Kilometer. Das sollte in 45 Minuten zu schaffen sein. :)
Wieso im Gebäude um 07:30? 07:15 ist doch (geplante) Gateankunftszeit?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wieso im Gebäude um 07:30? 07:15 ist doch (geplante) Gateankunftszeit?

Nein. 7:15 ist geplante "onblock" Zeit (also wenn das Flugzeug an der Parkposition steht).
Inkl. deboarding und Busfahrt kann das schon bis 7:30 (evtl. auch länger!) dauern bis man im Terminal ist.

Und wenn man sich dann nicht so gut auskennt in FRA wird das mit dem Anschlussflug nach Prag schon ordentlich knapp.

• Like
Reaktionen: boarding

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.161
12
STR
In diesem Fall leider nur FTL allerdings ohne Gepäck... soll ich mal bei der SEN Hotline anrufen wegen der Position?
Das komisch eist halt das der Flug so auf LH angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.750
551
STR
soll ich mal bei der SEN Hotline anrufen wegen der Position?
Das ist nicht komisch, sondern normal, da die MCT eingehalten ist. Und das anrufen kannst du dir sparen, als ob die das wüssten. Je nachdem wie weit in der Zukunft LH Seite oder theoretisch plant die Fraport auch mehrere Monate im Vorraus, das kann sich aber immer wieder ändern.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Theoretisch müsste das gehen, aber du musst die ziemlich beeilen. Und es muss auf jeden Fall auf einem Ticket sein.
Sent from my Windows Phone 7 using Board Express

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.886
3.392
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich sehe die Angelegenheit nicht ganz so kritisch - ich hatte schon einige Male 45min-Connections via FRA. Loungebesuch geht sich freilich nicht aus (ist bei A26 aber eh egal um diese Zeit), und ein wenig die Füße in die Hand nehmen ist auch angesagt, aber es sollte schon möglich sein.

War es sehr knapp, hatte ich schon öfters einen Direkttransfer (schon als Statusloser bzw FTL), eine frühzeitige Meldung auf STR-FRA solltest du halt an die Crew machen. Bei mir warens in den letzten drei Jahren doch mehr als 60 Mal via FRA und Anschluß habe ich noch keinen verpasst (jedenfalls fällt mir jetzt keiner ein).

Dass die Flüge auf einem Ticket sein müssen versteht sich aber wie gesagt von selbst.

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Wenn die Mühle nach FRA pünktlich raus geht, dann sollte das definitiv zu schaffen sein. Und wieso sollte das ne Außenposition sein? Ist doch nicht gesagt, dass das so sein wird. Gedanken würde ich mir da schon eher ums Gepäck machen, falls welches aufgegeben wird. Das wird zwar lt. Fraport ab 45 Min(?) Transferzeit weitergeleitet, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.040
195
STR
Und wieso sollte das ne Außenposition sein? Ist doch nicht gesagt, dass das so sein wird.

Ich habe bisher noch nicht ein einziges Mal eine Fingerposition in FRA gehabt, wenn ich aus STR angeflogen kam.
Meine Erfahrung beruht auf rund 15 Ankünften in FRA aus STR pro Jahr.
Gleiches habe ich von den anderen Stuttgartern erfahren.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß auch diese Maschine nicht am Finger andockt.

Gedanken würde ich mir da schon eher ums Gepäck machen, falls welches aufgegeben wird. Das wird zwar lt. Fraport ab 45 Min(?) Transferzeit weitergeleitet, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Der OP hat angegeben, daß er mit Handgepäck fliegt.

@fred8a:
Ich hatte schön öfter 45 Minuten Anschlüsse in FRA. Sie waren alle sportlich, aber sie haben alle schlußendlich geklappt. Auch wenn ich alleine in einem separaten Bus als Letzte zur Anschlußmaschine gefahren wurde.

Die Prag-Abflüge sind übrigens oft ab den B-Gates vor der Paßkontrolle, die STR-Ankünfte in A.
Also ist ein Spurt durch den Tunnel des Grauens angesagt.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.161
12
STR
Danke Euch allen, habe jetzt eine andere alternative gebucht - die einen anderen Nachteil hat -
da die Preise von gesten Abend 20:15 bis heute Mittag von 177,- € auf 245,- € gestiegen sind
ist der Flug also keine Alternative mehr.

Habe jetzt zu fast identischen Zeiten auf LH+Swiss für 164,- € gebucht.

Nochmals vielen DANK!

E

enrico

Guest

Das ist gar nicht komisch! Ich habe schon x Mal einen Anschlussflug verpasst weil die Umsteigezeit kurz war. Ist ja im Normalfall nicht so ein Problem, man wird einfach auf den nächsten Flug (oder allenfalls einen Direktflug) umgebucht. Und von Anfang an den übernächsten Anschluss zu buchen macht ja aus ebendiesem Grund keinen Sinn...

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
499
1
VIE/AKL
Ich halte das für ziemlich knapp. Chancen würde ich auf 40/60 schätzen (60 dafür, dass es klappt)

Habe einen weniger knappen Fall, wo ich mir aber dennoch Sorgen mache (insb. Passkontrolle, lange Wege,..)

Ankunft US704 aus CLT 07:20
Weiterflug LH nach LNZ 08:50

Würde auf zwei Tickets gebucht werden, allerdings auf einen Amadeus PNR.

Sollte grundsätzlich klappen, oder? Kann man das riskieren?
(Wenn die US ordentlich verspätet ist, ists natürlich aussichtslos..)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Ich halte das für ziemlich knapp. Chancen würde ich auf 40/60 schätzen (60 dafür, dass es klappt)

Habe einen weniger knappen Fall, wo ich mir aber dennoch Sorgen mache (insb. Passkontrolle, lange Wege,..)

Ankunft US704 aus CLT 07:20
Weiterflug LH nach LNZ 08:50

Würde auf zwei Tickets gebucht werden, allerdings auf einen Amadeus PNR.

Sollte grundsätzlich klappen, oder? Kann man das riskieren?
(Wenn die US ordentlich verspätet ist, ists natürlich aussichtslos..)

Normalerweise kommen doch die TATLS immer etwas eher rein.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Nein, um 7:15 soll die Maschine irgendwo auf dem Areal auf ihrer Parkposition stehen.

Na, da bin ich ja mal gespannt was aus meinem 45min Anschluß in FRA nach VRN wird ... wobei, da komm ich zumindest am Finger an, eben zu den Busgates laufen sollte sich locker ausgehen.

80 Minuten in München von Busankunft zu Fingerabflug sollte ja kein Problem sein, ne?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Na, da bin ich ja mal gespannt was aus meinem 45min Anschluß in FRA nach VRN wird ... wobei, da komm ich zumindest am Finger an, eben zu den Busgates laufen sollte sich locker ausgehen.

80 Minuten in München von Busankunft zu Fingerabflug sollte ja kein Problem sein, ne?

80 Minuten in MUC ist gar kein Thema. Da hast du massig Zeit und kannst, falls du Loungezugang hast, schön maximieren.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Richtig.

Touchdown > Deboarding > Busfahrt > Durchs Terminal zum Finger Gate laufen

Hat bei mir mit ruhigem Tempo in unter 20 Minuten geklappt, als ich das erste mal in MUC war.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
300x250
Richtig.

Touchdown > Deboarding > Busfahrt > Durchs Terminal zum Finger Gate laufen

Hat bei mir mit ruhigem Tempo in unter 20 Minuten geklappt, als ich das erste mal in MUC war.

Tatsache ist aber, dass man die Entfernungen in MUC nicht unterschätzen darf. Wenn man rel. mittig in MUC ist, also so bei G27, dann dauert es schon seine Zeit, bis man bei G1 bzw. G48 ist. Wenn ich in MUC in der Lounge bin, dann gehe ich bei einem Fingergate ca. 5min. vor der Boardingzeit los, wenn ich zu den vordersten bzw. hintersten G Gates muss. Bei Busgate gehe ich meistens etw. eher los.