AB: Am Check-in war der Rückflug zu Ende...

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
785
353
ANZEIGE
Die Frage ist ja nicht nur, ob er in die Türkei reingelassen wird, sondern aus Deutschland auch raus. Ich bezweifele, dass die Bundespolizei deutsche Staatsbürger ohne gültigen Ausweis oder Pass ausreisen lassen wird.

Ja, genau das ist die Frage...

Das Auswärtige Amt hat mir heute eine Antwort am Telefon gegeben, welche mich dazu hingerissen hat, mich mit der Hoffnung auf die baldige Selbstauflösung des AA zu verabschieden.

Das Generalkonsulat der Türkei in Frankfurt, hat mich, nach drücken aller möglichen Tastenkomibnationen mit dem Bürgerservice des Außenministeriums verbunden. Sehr freundlich, hier würde mir dann sogar eine deutsch sprechende Dame vermittelt. Top Auskunft. Verbunden mit einer offiziellen E-Mail. Einreise mit dem Reisepass kein Problem. Sogar der Hinweis auf eine Anfrage bei der Airline und der Bundespolizei wurde gegeben. Sowas nenne ich mal eine Auskunft. Ich bin gespannt was die Öberförster an der Grenze dazu sagen...

AA, setzten 6!!!

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
es gibt KEINE Pflicht einen Ausweis mitzuführen, der Personenverkehr ist FREI, und trotzdem wird man (regelmässig) kontrolliert... hä?!?!?!

Und was interessiert das die Tante beim (Billig)-Check-in?
Wenn die beiden in eine Kontrolle der Polizei gekommen wären, dann wäre das was anderes...

hast Du gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Jetzt wird es ja richtig spannend hier, also mal der Reihe nach:

@TomBerlin:

Mal unter uns Klosterschülern: Egal was Du nimmst, gib was ab!
Was hat die Dokumentenkontrolle mit Schleusung zu tun? Es ist ganz einfach so, dass Airlines in bestimmten Konstellationen für die Kosten die ein "Illegaler" verursacht aufkommen muss (inkl. Krankheitskosten, Haftkosten, Abschiebung, ...), wenn man zweifelsfrei feststellen kann, wer der Beförderungsunternehmer war. In D geht das im Intraschengenverkehr nicht, aber das heisst nicht, dass es in anderen Staaten nicht möglich ist.
Wie man in diesem Zusammenhang dann gleich auf einen Schusswaffengebrauch gegen Kinder kommt ist mir allerdings schleierhaft, deswegen siehe meinen ersten Satz!

@rotanes:

Raus kommt fast jeder, wäre ja schlimm wenn man die Maximierer, wegen so einer Lapalie, am Besuch der verschiedensten Wartehallen dieser Welt hindern würde. :D

@Tapulator:

Völlig falsche Baustelle ...

@fvn1312:

Viel Erfolg, wobei mich schon eine Fotostrecke des Versuches interessieren würde. Die Oberförster werden Dir ganz sicher zu helfen wissen =;
Ich verstehe immer noch nicht, was so schwer daran sein kann sich zum Amt zu begeben und sich einen Pass austellen zu lassen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.948
2.862
PIX, BER, ZRH
@Tapulator:

Völlig falsche Baustelle ...

Nur bedingt, ging um das Posting von TomBerlin, um zu zeigen, welche hoheitlichen Aufgaben bei Passagier- und Gepäckkontrolle am Flughafen "beliehen" werden.

Sind dafür nicht Beamte der Polizei, der Bundespolizei etc. zuständig und nicht etwa "Corinna Mandy Kabulke", die als 400 EUR - Kraft bei AB oder Globeground arbeitet?

Mit Frau Kabulke in TXL war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich immer mit einem gültigen Reisedokument fliege.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich verstehe immer noch nicht, was so schwer daran sein kann sich zum Amt zu begeben und sich einen Pass austellen zu lassen.

Das passiert wenn man nicht aus Hintertupfingen raus kommt, von meiner Odyssee einen neuen Pass zu bekommen könnte ich ein Buch schreiben.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
785
353
Da mir hier wirklich Hilfe und Ratschläge gegeben wurde kurzes Feedback zu meiner Einreise in die Türkei mit einem 2 Monate abgelaufenem Reisepass (Perso liegt ebenfalls nicht vor).

Ausreise am FRA problemlos -> Einreise in AYT ebenfalls problemlos -> Ausreise AYT keine Problem -> Einreise FRA ebenfalls ohne Kommentar.

Zu den Protagonisten der Trachtengruppe am FRA noch einen kleinen Nachtrag. 4 Leute an der Maschine, direkt am Gate, um zu kontrollieren das auch ja keiner ohne Pass die Maschine verlässt. An den Counter der Bundespolizei zur Passkontrolle, dann ein Förster und auch nur ein Schalter geöffnet. Wartezeit inklusive.

Jeder weitere Kommentar überflüssig -> ACAB

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Hallo,
@fvn1312: Du kannst dir entweder einen vorläufigen Perso von jedem Einwohnermeldeamt ausstellen lassen, dauert ca. 5 Minuten, oder holst dir am Flughafen bei der Bundespolizei einen Ausweis für einen festgelegten Grenzübertritt.

Kostet beides gebühren, dann ist man aber auf Nummer sicher.

Gruß

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
785
353
Danke für Deine Antwort. Mein Post war allerdings ein Report über den Ist-Zustand.

Kurze Ergänzung noch zu Deiner Ausführung. Vorläufiger Perso hat in der Vergangenheit des öfteren zur Abweisung in der Türkei geführt und dieser Reiseausweis der Bundespolizei, wird in der Türkei ebenfalls nicht akzeptiert.

Quelle: Auswärtiges Amt Einreise Türkei

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Ok, ich war leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass diese vorläufigen Dokumente überall anerkannt werden, wo es abkommen zum reisen mit Perso gibt.
Wieder was gelernt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2