Lufthansa HV 08.05.2012

ANZEIGE

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
das heisst ich stocke noch mal 5000 Lufthansa Aktien auf. Survival of the fittest. (y)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Keine Krise? 3000 Stellen sollen abgebaut... Score läuft und und und...
Nicht umsonst gab es die letzten Anpassungen bei M&M...

WB

Langweilig....

Stellen werden fortlaufend in einem Unternehmen an diversen Stellen abgebaut, an anderen Stellen wieder geschaffen..., so etwas nennt man BWL. :D

Ein Unternehmen in einer Krise zahlt fuer gewoehnlich keine Dividende, ein Blick auf BA in den letzten 10 Jahren spricht hier Baende.

Natuerlich muss man den Abbau von 3000 Stellen auch rechtfertigen, einige Fachleute scheinen wieder einmal der Hansa auf den Leim gegangen zu sein. =;

Von daher werfen Franz und Weber in den letzten Tagen verbal schwere Geschuetze in den Ring und Verdi versucht verzweifelt die Massen zu sensibilisieren, doch keiner hoert auf die Gewerkschaft. :censored:

• Like
Reaktionen: derPer

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Der TAZO würde Euch auch empfehlen, sich jetzt in die Betreibergesellschaft des Berlin Airports einzukaufen... Noch mehr Zeichen kann es nicht geben, das sich LH in einer schwierigen Lage befindet!

Auch ein Danke von mir an Euch für die Live-Berichterstattung!

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Ich sehe die Lufthansa jetzt auch nicht unbedingt in einer richtigen Krise, aber wenn man nichts ändert, wird man schneller als man schauen kann in einer Krise landen. Noch schreibt mal operative Gewinne, wenn man so weiter macht wie bisher wird sich das aber ändern und man gerät in die roten Zahlen. Daher ist das Ergebnisverbesserungsprogramm SCORE für mich richtig. Ob man allen Inhalten dieses Programms zustimmen muss ist eine andere Frage, aber die Tatsache, dass mandie Kosten senken muss, sollte doch allen klar sein. Also für mich ist eher die Frage, wie man Geld sparen muss entscheidend, denn die Tatsache, dass man Sparen muss ist für mich unstrittig.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.169
274
FRA
Keine Krise? Vielleicht noch nicht so richtig, aber schaut Euch mal an, wie sich in den letzten 10 Jahren der Umsatz im Verhältnis zum Gewinn entwickelt hat (oder zur Umsatzrendite.....)
SCORE ist bzw. wäre dann richtig, wenn ein klares Konzept erkennar wäre. Personalfreisetzung ist immer beliebt, weil es schnell zählbares einbringt, aber kurz gedacht. DAS löst doch sicher die strukturellen Probleme der LH nicht.
Die Befürchtung ist doch, dass aus SCORE SCARE wird und nur einweiters Sparprogramm bleibt, um das nächste Loch zu überbrücken bzw. zu stopfen, aber am Ende der Konzern weiterhin so rumeiert, wie sein derzeitiger Chef.
Beispiel ist für mich, dass die F eingestampft wird, während fast alle anderen Airlines auf immer mehr "Luxus" setzen ..... auch in "Y" siehe z.B. Etihad

• Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Guten Abend

Nach einigen km auf der Autobahn habe ich etwas Abstand vom Geschehen bekommen.

Zunächst eine Anmerkung zu meinen kleinen Berichten. Nicht jede Äußerung ist genau so gesagt worden, wie von mir geschrieben, aber den Sinn glaube ich jeweils passend wiedergegeben zu haben.

Erschreckt hat mich einerseits die Aggression von sogenannten Aktionärsvertretern die wen auch immer vertreten.
Vielleicht ja nur nach einer Chance für eine Anfechtung der Beschlüsse mit einer anschließenden finanziellen Beilegung trachten?

Auf Seiten LH war wohl die Unsicherheit vor der HV groß. Sicherheitskontrollen am Eingang wie auf dem Flughafen (das mag ja noch nachvollziehbar sein). Hopper hat ggf. den anderen Eingang für „Banken und Bessere“ benutzt; gab es die dort auch?

Und im Saal dann eine von Sicherheitsleuten abgeschirmte Bühne. Wer immer sich näherte hatte sofort Begleiter. Vor was hat der LH Vorstand und Aufsichtsrat denn Angst? Wer sich so vor seinen Eigentümern fürchtet hat schon irgendwo Probleme? Zu Beginn war die Bühne noch zusätzlich mit einem Band abgetrennt.

Dieses Sicherheitsaufgebot wurde auch einmal in einer Fragestellung thematisiert, aber in der Antwort auf das Band für die Fotografen reduziert, denen man gleiche Chancen geben wollte.

Insgesamt gab es meist schwammige oder halbe Antworten.

Zum Auftritt von Eggendorfer hatte ich ja schon angemerkt, dass dies kein großartiger Marketingauftritt war. Die HV selbst scheint auch kein Instrument zu sein, wo dies groß rauskommt. Eher die ganzen Vorabmeldungen in der Presse und auch die Aussendungen an die Aktionäre sind dann ein Forum. Mal sehen, was im Nachgang in der Presse berichtet wird.

Zusammenfassend: War mal interessant einige Akteure live zu erleben, allerdings waren nicht viele aktiv. Die HV hatte in meinen Terminplan gepasst, aber das muss man sich nicht oft antun.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.191
946
münchen
mein akku war leer und dabei sass ich 2 reihe hinter der neuen finanzchefin menne -:(. meine erste hv fazit: die ausfuehrungen von franz haben die vision und konkrete strAtegie vermissen lassen - viele brennende fragen wurden nur schwammig beantwortet - zum anderen war ich erschuettert ob der vielen psychos welche die dreistigkeit hatten sich m it unsachlichen beitraegen zu wort zu melden - insider sagten mir allerdings das sei normal , seis drum ich bin ernuechtert und leider nicht weniger verunsichert als zuvor - der vorstand scheint sich immer noch in selbstlobhudelei zu gefallen und die grossen herausforderungen als fremdverursacht zu betrachten ( politiksteuer-araber-ryanundco)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Nein, keine Krise.

Score bringt knapp 1500 Mios und alle konjunkturellen Zahlen gehen nach oben, vor allem der Yield in Regionen, die unlaengst tendenziell eher Probleme bereiteten, u.a auch Europa, aber vor allem Nordamerika. Bei AF sogar um ~14, bei der Hansa immerhin noch gut 10% yoy. (y)

Wie bereits 234 mal geschrieben, sind makrooekonomische Einfluesse von der Hansa nur schwer zu beeinflussen, genau diese makrooekonomische Dynamik wird allerdings mehr und mehr Konkurrenten in den kommenden 12 Monaten killen. Das Ergebnis in 2012 haengt also primaer vom Oel ab..., auf der anderen Seite sollte die Hansa Oel auf hohem Niveau durchaus schaetzen, weil es so die Konkurrenz schneller dahin rafft.

Man muss sich jetzt vor allem vor Italien/Alitalia aufstellen und Score hilft dabei. (y)

Franz hat den Laden unter Kontrolle und das man auf dumm-dreiste Fragen in einer JHV nicht mit seitenlangen Ausfuehrungen kontert, duerfte allen klar sein.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.159
grounded
Erschreckt hat mich einerseits die Aggression von sogenannten Aktionärsvertretern die wen auch immer vertreten.
Vielleicht ja nur nach einer Chance für eine Anfechtung der Beschlüsse mit einer anschließenden finanziellen Beilegung trachten?

Auf Seiten LH war wohl die Unsicherheit vor der HV groß. Sicherheitskontrollen am Eingang wie auf dem Flughafen (das mag ja noch nachvollziehbar sein). Hopper hat ggf. den anderen Eingang für „Banken und Bessere“ benutzt; gab es die dort auch?

Und im Saal dann eine von Sicherheitsleuten abgeschirmte Bühne. Wer immer sich näherte hatte sofort Begleiter. Vor was hat der LH Vorstand und Aufsichtsrat denn Angst? Wer sich so vor seinen Eigentümern fürchtet hat schon irgendwo Probleme? Zu Beginn war die Bühne noch zusätzlich mit einem Band abgetrennt.

Insgesamt gab es meist schwammige oder halbe Antworten.

Zum Auftritt von Eggendorfer hatte ich ja schon angemerkt, dass dies kein großartiger Marketingauftritt war. Die HV selbst scheint auch kein Instrument zu sein, wo dies groß rauskommt.

Die massiven verbalen (teilweise auch sehr persönlichen) Angriffe auf Vorstand und Aufsichtsrat sind wirklich eher ungewöhnlich. In der Regel bleibt es eher sachlich. Denke hier kam auch der Unmut über leicht negatives Konzernergebnis und Aktienkurs raus. Weiterhin sehr unsensible Handhabung von Lufthansa gegenüber Kritik, Weber und Mayrhuber waren früher da geschickter.

Sicherheitskontrollen sind auf HVs üblich, die Security im Saal auch. HVs werden immer wieder als Plattform für irgendwas genutzt (wenn Unternehmen X Werbung in Pamplona macht, dann hast du plötzlich Stierkampfgegner auf der Bühne), dann gibt es ja noch Tortenwerfer usw..

Schwammige Antworten sind auch normal, normale Rhetorik halt. Eine AG muß Geld verdienen, Luftverschmutzung, Genmanipulkation und unmenschliche industrielle Produktion in China ist da halt ein Nebeneffekt, der runtergespielt werden muß bei jedem Unternehmen, ethisch korrekt und sauber ist so gut wie niemand, Carbon Footprint usw. ist alles nur Marketing.

Es bleibt aber: der Kranich verdient momentan kein Geld, er sitzt in der Zange zwischen Ryanair und Emirates. Das kann so nicht weitergehen und deshalb ist SCORE aus kapitalistischer Sicht ein notwendiger Schritt.

Für Bankenvertreter und institutionelle Anleger gab es keinen besonderen Eingang, nur eine kleine Lounge. Diese Aktionärsgruppen sprechen jedoch vor der HV bereits alles ab und lassen dann nur noch abstimmen. Einzige Ausnahme war ja Union Investment, ein paar seidige Fragen zur Publicity. Aber auch diese Fragen waren schon vorher bekannt.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.967
640
GVA
Das Ergebnis in 2012 haengt also primaer vom Oel ab..., auf der anderen Seite sollte die Hansa Oel auf hohem Niveau durchaus schaetzen, weil es so die Konkurrenz schneller dahin rafft.

bezweifle, dass Franz, dass genau so sieht. Das sind doch immer seine Argumente, dass der hohe Oelpreis gegen die Hansa spricht und den Golf-Carriern in die Karten spielt, da ungleiche Wettbewerbsbedingungen

Man muss sich jetzt vor allem vor Italien/Alitalia aufstellen und Score hilft dabei. (y)
rechnest Du mit einem Angriff von Alitalia auf LH, oder wie soll man Deine Aussage interpretieren?

Franz hat den Laden unter Kontrolle und das man auf dumm-dreiste Fragen in einer JHV nicht mit seitenlangen Ausfuehrungen kontert, duerfte allen klar sein.
volle Zustimmung

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.967
640
GVA
Die massiven verbalen (teilweise auch sehr persönlichen) Angriffe auf Vorstand und Aufsichtsrat sind wirklich eher ungewöhnlich. In der Regel bleibt es eher sachlich. Denke hier kam auch der Unmut über leicht negatives Konzernergebnis und Aktienkurs raus. Weiterhin sehr unsensible Handhabung von Lufthansa gegenüber Kritik, Weber und Mayrhuber waren früher da geschickter.

meinst Du die unsachliche Kritik kann auch von verstimmten Vielfliegern wie hier kommen oder gehst Du lediglich davon aus, dass die Aktionaere hauptsaechlich nicht mit dem Ergebnis zufrieden sind?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Guten Abend

N

Dieses Sicherheitsaufgebot wurde auch einmal in einer Fragestellung thematisiert, aber in der Antwort auf das Band für die Fotografen reduziert, denen man gleiche Chancen geben wollte.

Die überzogene Sicherheit gab es dort aber schon vor Jahren, fand es auch masslos übertrieben.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Die überzogene Sicherheit gab es dort aber schon vor Jahren, fand es auch masslos übertrieben.

Wir hatten in Deutschland aber schon leider genügend Fälle, bei denen Manager oder Politiker Anschlägen zum Opfer gefallen sind. (Schäuble, u.a.). Somit finde ich Sicherheit schon in Ordnung - man weiß schließlich nicht was für Leute dort erscheinen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Wir hatten in Deutschland aber schon leider genügend Fälle, bei denen Manager oder Politiker Anschlägen zum Opfer gefallen sind. (Schäuble, u.a.). Somit finde ich Sicherheit schon in Ordnung - man weiß schließlich nicht was für Leute dort erscheinen.

War bei anderen HVs aber eben nicht so überzogen wie bei LH.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.191
946
münchen
..jetzt im flieger nach muenchen zurueck. hier noch ein zitat von franz: ". lufthansa bleibt der qualitaetscarrier der branche ..." -:). leider stiehlt die BER verzoegerung der lh hv ein wenig die show in den tAgeszeitungen heute morgen

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Soll heissen, 6% der M&M Mitglieder sind entweder FTL/SEN/HON... Also 1 1/4 Mio. !?

Ich glaube Herr Eggendorfer liegt mit seiner Berechnung gar nicht so verkehrt:

Anteil Statuskunden / M&M Mitglieder 3,53 %
Anteil FTL / M&M Mitglieder 2,64 %
Anteil Senatoren / M&M Mitglieder 0,88 %
Anteil HON / M&M Mitglieder 0,04 %
Anteil FTL / Statuskunden 75,00 %
Anteil Senatoren / Statuskunden 25,00 %
Anteil HON / Statuskunden 1,13 %

Schätzung Statuskunden in Weltweit:

Senatoren 176.250
FTL 528.750
HON-Circle 8000
(Quelle: Meilenschwund)

Somit wären ca. 2,5% der M&M Mitglieder Kreditkartenkunden ohne Status.

Ah mist ich hab vergessen. Die Berechnung kann nicht stimmen, da wir ja schon hier im VFT gefühlte 18.000 HONs haben :)

Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.159
grounded
meinst Du die unsachliche Kritik kann auch von verstimmten Vielfliegern wie hier kommen oder gehst Du lediglich davon aus, dass die Aktionaere hauptsaechlich nicht mit dem Ergebnis zufrieden sind?

Nein, unzufriedene Vielflieger waren ja nur ein kleiner Teil. Wenn ein Stellenabbau von 3.000 Menschen angekündigt wird und gleichzeitig die Bezüge vom Aufsichtsrat erhöht werden sollen und bei negativem Konzernergebnis eine Dividende ausgeschüttet werden soll, dann gibt das genug Munition für so etwas...Außerdem hat die Haltung insbesondere von Franz dazu beigetragen. Wir er über all dem gestanden hat, das fand ich persönlich total daneben.
Ich bin zugegebenermaßen auch Basher von LH Drachen, doch gestern hatte das Personal meine Sympatie, die müssen es schließlich ausbaden. Erinnerte mich an meine eigene Situation vor 20 Jahren: als kleiner Angestellter der Deutsche Bank mußte ich auch die Peanuts-Aktion von Kopper abfedern...

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.892
1.593
BRE / HAJ
ANZEIGE
300x250
Hatte gestern auch nettes "Maximierer" Erlebnis.
Einem ca. 60 jährigen Aktionär (sah nicht nach Statuskunde aus, aber wer weiß) fiel am Getränkestand eine von seinen 3 Jutebeutel um.
Da kullerten dann 7 Würste und Brötchen raus. :eek::eek:
War ihm aber nicht peinlich.

Ich fand den Eggi Auftritt unter PR Gesichtspunkten schwach.

Habe dann um 14 Uhr 30 die heilige Halle verlassen; na 150 Aktien machen dem Kohl oder die Wurst nicht fett. :)