Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Hänge mich mal hier mit rein: Meine Reisestelle hat mir für den 6.6. MUC-BER-MUC gebucht. Da ja eigentlich nur noch BER angeflogen würde, hat mich die Kollegin hin auf U4 und zurück auf LH gebucht (LH-Ticket-Stock). Da jetzt wieder TXL und SXF angeflogen werden, meine Frage: Chancen den Hinflug auf LH nach TXL kostenlos umbuchen zu lassen? Hätte, wenn ich das mit TXL vorher gewußt hätte, sicher nicht U4 nach SXF gebucht - nicht wegen U4, sondern wegen SXF. Bei BER hätte man ja eh keine Wahl gehabt.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
also jetzt mal ganz nüchtern betrachtet zum problem-BER:

Stadt mit Bodenhaftung
Berlin als Zielscheibe des Spotts, wieder einmal. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an der Ukraine nehmen.

Wenn nun Berlin als erste europäische Metropole seit Menschengedenken die termingerechte Eröffnung eines Flughafens einfach nicht gelingen will, dann muss Berlin sich damit abfinden, dass, statt der Flugzeuge, ein gewaltiger Schwarm des Spotts sich himmelwärts bewegt. Berlin ist jetzt die lustigste Stadt der Welt. Lustiger als, zum Beispiel, die Fußballmetropole Düsseldorf! Wenigstens darauf können wir stolz sein.

Das Dumme ist halt, dass zum Beispiel die Stadt Athen pünktlich ihre Olympischen Spiele eröffnet hat, das Land Südafrika bestens mit der ebenfalls hochkomplizierten Fußball- WM zurechtkam und dass demnächst, wahrscheinlich sogar pünktlich, in der Ukraine eine Fußball-Europameisterschaft stattfindet. Man kann sich einfach nicht wehren gegen den Gedanken, dass die Flughafenerbauer besser ein paar Experten für Sprinkleranlagen aus der Ukraine hätten engagieren sollen. Und was, um Himmels willen, wäre passiert, wenn Berlin die Olympischen Spiele ausgerichtet hätte? Schwimmwettkämpfe im Plötzensee? Sommerspiele im November?

Was fliegt, was fliegt nicht? Man weiß, genau genommen, erst mal gar nichts. Andererseits, selbst bei einer pünktlichen Eröffnung des Flughafens – wäre man überhaupt mit der S-Bahn dort hingekommen? Erfahrungsgemäß wohl kaum. Für alle Fälle steht Fernreisenden immerhin die famose Deutsche Bahn bereit, vorausgesetzt, der Sommer wird nicht zu heiß und die Klimaanlagen halten durch. ... Die aktuelle Berlin-Blockade haben wir uns sogar alleine gebastelt, ohne Russen, nur Brandenburg hat geholfen. Falls im Juli gar nichts mehr fliegt, dürfen wir darauf hoffen, dass die griechische Luftwaffe uns ein paar Kisten Ouzo abwirft. Das sind sie uns schuldig.

Alle, die glauben, jetzt herrsche Chaos, sollen sich beruhigen. Nach der Eröffnung, im Spätherbst, wird alles garantiert noch schlimmer.

:LOL::LOL::LOL:

kompletter artikel:
Flughafen BER öffnet nicht wie geplant: Stadt mit Bodenhaftung - Nachrichten aus Brandenburg und Berlin

gufi

Reguläres Mitglied
30.05.2010
40
0
Kloten CH ZRH
Aus dem RBB TV Bericht:

Da kam gestern auch ein Rechtsanwalt zu Wort.

Er wurde gefragt, was denn mit den Personen sei, welche sich extra Tickets gekauft haben um einen letzten Flug von/nach Tegel oder ersten Flug von/nach BER mitzuerleben.

Antwort: Diese haben keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung. Denn Vertragsbestandteil sei lediglich die Beförderung von A nach B, aber NICHT dass man einen letzten oder ersten Flug erhält. Sie sind auf die Kulanz der Airlines angewiesen.
Lediglich bei Flugverspätungen (über 5 h) oder Flugstreichungen könnten Kunden Ansprüche erheben.

Finde ich ja merkwürdig:eek: diesen Rechtsanwalt.

Wie immer gilt - 3 verschiedene Anwälte = 4 verschiedene Antworten;)

Ganz klar die verständliche oder "kostensparende" Aussage eines Anwalts, der LH oder AB vertritt.... Obwohl, Umbuchungen würden bestimmt wenige Tausendstel von den Kosten betragen, die das jetzige Chaos verschlingen wird. :censored:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.525
562
Da stimmt leider nicht viel, @BER Flyer. Richtig ist, dass "BER" aktuell für den Großraum Berlin steht, weswegen sich "BER" auch auf keinem aktuellen Ticket findet. Das ändert sich mit dem Betrieb von Berlin Brandenburg. Stell dir mal vor, du würdest einen Flug nach London buchen, bekämst eine Buchungsbestätigung nach "LON" und wüstest nicht, ob du nach LCY, LGW, LHR, LTN oder STN fliegst.Ansonsten Vorschlag zur Güte: Lies dir die letzten Seiten einfach noch einmal durch! Da steht viel Richtiges drin.

Einen Flug nach "LON" kann man nicht buchen, wohl aber danach suchen. Es gibt diverse IATA fares von und nach LON. Beim buchen dann erfahre ich welcher der Flughäfen letztendlich genutzt wird. Jedes vernünftige Reisebüro sucht bei Flügen nach New York nach "NYC" und nicht bloß nach JFK.
P.S. Nachtrag: Man kann durchaus Flüge nach LON buchen. Wenn ich bei BA ein full fare ticket in F/C/Y buche und den Rückflug offen lasse wird das Ticket nach "LON" ausgestellt damit ich später je nach Wunsch entweder LGW, LHR oder LCY anfliegen kann.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Einen Flug nach "LON" kann man nicht buchen, wohl aber danach suchen. Es gibt diverse IATA fares von und nach LON. Beim buchen dann erfahre ich welcher der Flughäfen letztendlich genutzt wird. Jedes vernünftige Reisebüro sucht bei Flügen nach New York nach "NYC" und nicht bloß nach JFK.
P.S. Nachtrag: Man kann durchaus Flüge nach LON buchen. Wenn ich bei BA ein full fare ticket in F/C/Y buche und den Rückflug offen lasse wird das Ticket nach "LON" ausgestellt damit ich später je nach Wunsch entweder LGW, LHR oder LCY anfliegen kann.

Das ist der springende Punkt. Maßgeblich ist die bestätigte Buchung. Und die bezieht sich nun einmal in der zivilen Luftfahrt auf einen FLUGPLAN, der sich durch die Flugroute und die Flugzeiten auszeichnet. Kurz: Man WEISS, wo man abfliegt und ankommt. Und darf sich darauf verlassen. Es bringt einem ja oft nichts, z.B. in LHR zu landen, wenn man nach STN wollte.

• Like
Reaktionen: TAPulator

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.938
10.352
Dahoam
Hänge mich mal hier mit rein: Meine Reisestelle hat mir für den 6.6. MUC-BER-MUC gebucht. Da ja eigentlich nur noch BER angeflogen würde, hat mich die Kollegin hin auf U4 und zurück auf LH gebucht (LH-Ticket-Stock). Da jetzt wieder TXL und SXF angeflogen werden, meine Frage: Chancen den Hinflug auf LH nach TXL kostenlos umbuchen zu lassen? Hätte, wenn ich das mit TXL vorher gewußt hätte, sicher nicht U4 nach SXF gebucht - nicht wegen U4, sondern wegen SXF. Bei BER hätte man ja eh keine Wahl gehabt.

Ich würde mal noch einige Wochen abwarten und schauen wann in der Buchung statt BER das Kürzel TXL auftritt. In dem Moment wo das passiert wurde die Buchung geändert und man kann aktiv werden. Im Moment hat LH sicher wichtigeres zu erledigen als die Buchungen zu korrigieren und zu schauen was getan werden kann. Der Umbau des Flugplans, die Abfertigung in TXL sicherzustellen und das Koordinieren der Flugzeugumläufe dürfte im Moment höchste Priorität haben. Ansonsten geht ab dem 3.6. erstmal gar nichts in TXL...

Letztendlich ist es Aufgabe der Airline Dich bis zum Abflug über jegliche Änderung zu informieren, ansonsten sollte man in regelmäßigen Abständen seine Buchung überprüfen. Ist dann was geändert und es passt nicht geht man mit Alternativvorschlägen auf die Airline zu und versucht das zu regeln.

Und weil es diskutiert wurde: Für mich ist ein Flug MUC-BER mit BER als Airportcode für Berlin,Brandenburg ein anderer Flug als MUC-TXL. Da braucht sich keiner rausreden dass der Metropolcode der gleiche ist. Bis vorgestern stand BER ab dem 3.6. eindeutig als Airportcode. Und falls der Flug nach SXF oder TXL gehen sollte ist definitiv eine Änderung in der Buchung notwendig bei der man als Kunde auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Auf facebook gepostet über Klaus Wowereit:

Berliner und Brandenburger sowie Gäste der Region haben am 12. und 13. Mai die Gelegenheit, das Gelände um das Terminal zu erkunden und Wissenswertes über den Flughafen Berlin Brandenburg zu erfahren.

Klaus Wowereit
Die Verschiebung der Eröffnung unseres neuen Flughafens Willy Brandt in Schönefeld ist ärgerlich, aber die Sicherheit der Passagiere hat absoluten Vorrang. Insofern war die Entscheidung notwendig.
Am kommenden Wochenende haben alle Interessierte die
Möglichkeit, sich vor Ort selbst ein Bild von Berlins zukünftigen Flughafen zu machen. Sie sind herzlich eingeladen.

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.428
364
kurz vor BER, ♂
Bis vorgestern stand BER ab dem 3.6. eindeutig als Airportcode. Und falls der Flug nach SXF oder TXL gehen sollte ist definitiv eine Änderung in der Buchung notwendig bei der man als Kunde auch ein Wörtchen mitzureden hat.

bis jetzt wurde bei LH noch nichts geändert :

LH3372
Abflug 07:25 am Sa 16 JunBerlin, Brandenburg, Terminal

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
AB auf Facebook:

Liebe Fans! Völlig überraschend traf uns die Nachricht von der Verschiebung des Eröffnungstermins für den Flughafen BER. Dennoch setzt airberlin nun alles daran, die Auswirkungen für die Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Statt vom/zum neuen Flughafen BER fliegt airberlin bis zur Eröffnung weiterhin vom/zum Flughafen Berlin-Tegel. Alle Buchungen behalten ihre Gültigkeit. Alle betroffenen Fluggäste - auch Sonderflüge im Rahmen des Airportumzugs - werden von airberlin über ihre Flüge persönlich informiert. Vielen Dank für euer Verständnis!

Dear fans! We were very surprised by the news that the BER airport opening has been postponed. However, airberlin is doing everything it can to minimise the impact on passengers. Until the new opening, airberlin will continue to fly to/from the Berlin-Tegel airport. All bookings remain valid. All affected passengers - including those on special flights as part of the airport relocation - will be informed about their flights personally by airberlin. Thank you for your understanding!

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Genau so ist es. Und solange steht BER für TXL/SXF/THF.
Aber nur bis zur Eröffnung vom neuen Flughafen, danach ist BER dessen IATA-Code. Zu dem Zeitpunkt zu dem die Flüge gebucht wurden war die Eröffnung für den 3. Juni vorgesehen, sprich BER steht für den Flughafen Berlin Brandenburg.
Ich weiß echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist...

Ich kann dich aber beruhigen: In meiner Buchung steht überhaupt nichts von BER sondern definitiv "BERLIN DE BRANDENBURG WILLY BRANDT".

M

Mr.Burns

Guest
Berlin : "Arm, sexy, dämlich?"

man beachte das Fragezeichen !

Das macht Berlin so sympathisch !

Für das Fluggastterminal ist eine Planungsgemeinschaft (pg bbi) bestehend aus der Frankfurter JSK (bekannt für hässliche, aber preiswerte Bauten), die Hamburger "Star"-Architekten von Gerkan, Marg und Partner (bekannt für teure Luftschlösser) und der Mülheimer Ingenieur-Bude IGK-IGR Ingenieurgesellschaft Kruck mbH, die zwischenzeitlich insolvent ist, aber immer noch irgendwie rumgeistert, zuständig. Die Verschiebung des Eröffnungstermines lag nicht nur an Problemen des Brandschutzes, sondern es gibt auch massive Probleme bei der Gepäcktransportanlage und der Software für die Passagierabfertigung und bei der gesamten Steuerungstechnik. Hauptauftragnehmer hier Siemens und Bosch bzw. Tochterunternehmen. Das Faß zum Überlaufen brachte schließlich der Umstand, dass der (sehr willigen, kooperativen und großzügigen) Behörde keine "aktuellen" Pläne der Brandschutzeinrichtungen, trotz Mahnung, vorgelegt werden konnten. Diese somit auch nicht genehmigt, eventuell unter Auflagen, werden konnten. Es ist also die Unfähigkeit und Schlamperei der dort tätigen Ingenieure, die zu der Nichteröffnung führte.

Die politische Verantwortung tragen letztendlich, die im Aufsichtsrat vertrenenen Eigentümer: Das Land Brandenburg, das Land Berlin und der Bund, vertreten durch den Bundesverkehrsminister. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Bundesverkehrsminister bzw. sein Staatssekretär meist durch Abwesenheit glänzten (so auch bei der Pressekonferenz gestern).

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: krypta und tomnikde

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.978
10.843
irdisch
Oder da wurde noch irgendwas umgeplant weil es nicht funktionierte oder sonstwie geändert werden sollte und deshalb sind die Pläne nicht fertig. Sowas ist doch immer eine lange Kette von Ereignissen. Bei Einzelschuldigen bin ich immer vorsichtig.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Das Faß zum Überlaufen brachte schließlich der Umstand, dass der (sehr willigen, kooperativen und großzügigen) Behörde keine "aktuellen" Pläne der Brandschutzeinrichtungen, trotz Mahnung, vorgelegt werden konnten. Diese somit auch nicht genehmigt, eventuell unter Auflagen, werden konnten. Es ist also Unfähigkeit und Schlamperei der dort tätigen Ingenieure, die zu der Nichteröffnung führte.

Richtig. Der Landkreis ist dafür zuständig. Dort hat der Flughafen Mitte April die Genehmigung der Inbetriebnahme vor Fertigstellung gestellt. Diese muss natürlich geprüft werden. Die dafür nötigen Unterlagen wurden angefragt, aber nicht beigebracht. Somit keine Prüfung und keine Erlaubniserteilung.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.978
10.843
irdisch
Bei allem Chaos: Ich finde gut, dass am Ende kein Haus eröffnet wird, wo es noch Defizite der Sicherheitsanlagen gibt. Den Druck auf diese Ämter möchte ich nicht aushalten müssen. Dann hatte die Brandkatastrophe in DUS doch ihren Sinn und die Lehren sind gezogen worden. Ich möchte nicht in der Lounge ersticken.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die Verschiebung der Eröffnung unseres neuen Flughafens Willy Brandt in Schönefeld ist ärgerlich, aber die Sicherheit der Passagiere hat absoluten Vorrang. Insofern war die Entscheidung notwendig.
Am kommenden Wochenende haben alle Interessierte die
Möglichkeit, sich vor Ort selbst ein Bild von Berlins zukünftigen Flughafen zu machen. Sie sind herzlich eingeladen.

Das mit der Sicherheit der Paxe (das Personal zählt wohl nicht) ist aktuell die offizielle Sprachregelung, weil man dagegen am ehesten etwas einwenden könnte. Eigentlich ist das eine Unverschämtheit: Natürlich geht die Sicherheit vor, aber die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften und die Einholung entsprechender Genehmigungen gehört doch wohl zur PLANUNG. Bleibe dabei: Die Eröffnung eines Großflughafens wenige Wochen vorher zu verschieben, ist ein absolutes NO GO.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.978
10.843
irdisch
Es mindert ja nicht das planerische Versagen und das Versagen der Bauüberwachung. Wie kann man hoch und heilig schwören, dass man pünktlich öffnet, wenn Dinge noch so auf der Kippe stehen? Die Kürze der Vorwarnzeit ist eine Zumutung.

• Like
Reaktionen: MANAL

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.428
364
kurz vor BER, ♂
Die Berliner Flughafengesellschaft hatte bereits eine Sondergenehmigung beantragt, um die Brandschutztüren und Sprinkleranlagen des neuen Großflughafens von Hand betreiben zu können!

Bauaufsichtschefin Kirsten Globig (47) machte da nicht mit. Sie verweigerte die Unterschrift.

Globigs Ingenieure wiesen die Bauleute im Vorfeld auf Probleme beim Brandschutz hin: Teile fehlten, die automatische System-Steuerung funktionierte nicht.

Globig: „Am 4. April beantragte der BER eine Sondergenehmigung zur Eröffnung vor der Fertigstellung. Er wollte Brandschutztüren und Sprinkleranlagen von Hand betreiben.“

Sie lehnte ab: „Das kann man mal einen Tag machen. Aber wochenlangen Hand-Betrieb hätte ich nie erlaubt.“

Focus online dazu : Demnach sollten auch Brandschutztüren und Sprinkleranlagen des neuen Großflughafens händisch gesteuert werden – von 700 ...extra ...eingestellten Arbeitskräften.

http://www.focus.de/politik/deutsch...-waren-offenbar-lange-bekannt_aid_749633.html

Mehrmals verlängerte das Amt den Abgabe-Termin für die Genehmigungs-Unterlagen. Landrat Stefan Loge (52, SPD): „Letzte Frist war der 21. Mai. Dann hätten wir die Eröffnung zum 3. Juni genehmigt.“

Doch bei Kirsten Globig ging statt der angekündigten Prüf-Unterlagen am Dienstagmittag die Nachricht von der Start-Verschiebung ein.

Flughafen Berlin Brandenburg: Airport-Manager wollten Sprinkleranlage per Hand betreiben - Berlin - Bild.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Im Prinzip stört das doch keinen "normalen" Fluggast, wenn ich von Berlin nach x fliege, bzw. in Berlin auch ankomme ist doch alles in Butter. Nur die Herren "ich will unbedingt im ersten Flieger sitzen" sind doch jetzt angepisst, bzgl. der notwendigen Umplanung. =;

• Like
Reaktionen: kingair9 und tomnikde
M

Mr.Burns

Guest
Die sich etwas kindisch benehmenden Herren und Damen "Erstflieger" können ihr Ticket stornieren und bekommen ihr Geld zurück; sie können auch kostenfrei umbuchen.

Was wollen sie mehr?