Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ANZEIGE
Die sich etwas kindisch benehmenden Herren und Damen "Erstflieger" können ihr Ticket stornieren und bekommen ihr Geld zurück; sie können auch kostenfrei umbuchen.

Was wollen sie mehr?
Diese Bemerkung erst schwarz auf weiß von LH bestätigt bekommen, bevor das nicht passiert bin ich nämlich eher pessimistisch. ;)

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.425
362
kurz vor BER, ♂
Im Prinzip stört das doch keinen "normalen" Fluggast, wenn ich von Berlin nach x fliege, bzw. in Berlin auch ankomme ist doch alles in Butter. Nur die Herren "ich will unbedingt im ersten Flieger sitzen" sind doch jetzt angepisst, bzgl. der notwendigen Umplanung. =;

Berlin ist gross...arm und sexy

...und wenn man von jwd kommt ist es schon ein Unterschied, ob ich mit 130+ durchrausche oder auf der AVUS ( ich wiederhole mich ) ewig im Stau stehe. Von der Parkplatzsituation ganz zu schweigen.

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich frag mich warum dort auf der PK nicht mal jemand "Entschuldigung wir haben Mist gebaut" gesagt hat... stattdessen stellen sich die Verantwortlichen als Lebensretter hin, welche dafür sorgen, dass die Eröffnung verschoben wird... Da wird nie jemand Verantwortung übernehmen ...

(n)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.025
68
wo alle um die EU Verordnung schimpfen...

wenn die neuen Tickets von BER gelten, und auf TXL/SXF geändert werden, ist das streng genommen doch nur eine Spezifizierung des Flughafens.

denn BER steht ja für Berliner Flughäfen, oder nicht?

genau wie NYC / WAS

generell finde ich das alles Korinthenkackerei

und nur weil das Terminal nicht offen ist, können denn nicht trotzdem als Busgates Vorfeldplätze und die 2. Startbahn genutzt werden? Um Slots zu schaffen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Welches Problem habt ihr den? Welche "Ansprüche" wollt ihr den geltend machen? Verpflegung in SFX? Taxi Kosten von SFX nach TXL? Ich glaube nicht das ihr enttäuscht werdet, AB und LH werden es schon richten.

Ich wüsste viel lieber ob und wie sich meine Flugzeiten ändern, ob ich Termine umlegen muss oder ob alles beim alten bleibt. Wenn ich mich heute schon kümmern könnte entstehen mir eh keine Extrakosten bzw. auch keine Unannehmlichkeiten.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.341
Dahoam
Welches Problem habt ihr den? Welche "Ansprüche" wollt ihr den geltend machen? Verpflegung in SFX? Taxi Kosten von SFX nach TXL? Ich glaube nicht das ihr enttäuscht werdet, AB und LH werden es schon richten.

Welche Ansprüche? Kostenlose Umbuchung auf den tatsächlichen Eröffnungstag oder kostenlose Stornierung der Tickets. Grade bei den Billigtickets ist das ja normal nicht möglich. Man hat ja die Flüge gebucht um die offiziellen Feierlichkeiten mitzuerleben, ansonsten wäre man sicher nicht genau an dem Tag nach Berlin geflogen. Das ist aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt.

Und andere haben vielleicht auch gerade die Flüge nach BER gewählt um ans Ziel zu kommen. Wenn man gewusst hätte dass TXL dann noch offen ist hätte man vielleicht auch einen anderen Flug nach SXF gewählt.

Entschädigungen finde ich eher nicht angebracht, da die Airlines ja auch nichts dafür können. Für alle Kosten die durch Umbuchung/Stornierung entstehen sollten die Airlines sich an die Flughafengesellschaft wenden. Warum soll immer der Kunde am Ende der Nahrungskette der zahlende Trottel sein?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
denn BER steht ja für Berliner Flughäfen, oder nicht?
BER ist bisher noch der Areacode für alle Berliner Flughäfen, ab 3.6. wäre es nur noch der Code für eben jenen Flughafen.

und nur weil das Terminal nicht offen ist, können denn nicht trotzdem als Busgates Vorfeldplätze und die 2. Startbahn genutzt werden? Um Slots zu schaffen?
Daran dachte ich auch schon, aber das alte SXF-Terminal hat nicht viel Luft für die Abfertigung und die größten Airlines wollen / müssen zwecks Hubverkehr ohnehin nach TXL.

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
382
111
TXL
wie wärs denn mit Tempelhof als "Sommerbasis" für die Lufthansa :D ...
Hätte man mit der Schliessung noch bis zur Eröffnung von BER gewartet wäre das eine Alternative gewesen ;)

• Like
Reaktionen: Jojojojoemail

BerlinerKindl

Reguläres Mitglied
16.11.2010
34
89
DUS/BER
Liebe Flughafentester,

wie Sie sicher der Presse entnehmen konnten wird der Flughafen Berlin Brandenburg nicht am 3. Juni 2012 eröffnen. Bis zuletzt waren die Projektbeteiligten davon überzeugt, dass auch die für die Inbetriebnahme notwendigen sicherheitstechnischen Voraussetzungen bis zur Eröffnung des Flughafens am 3. Juni 2012 zu realisieren sein werden. Nach mehreren Sitzungen kamen die Projektverantwortlichen zu der Erkenntnis, dass Fertigstellung und anschließende bauliche Abnahme der sicherheitstechnischen Anlagen bis zum geplanten Eröffnungstermin nicht mehr zu realisieren ist.

Aus diesem Grund müssen wir unser Probebetriebsprogramm anpassen und können den morgigen Nachtprobebetrieb mit Komparsen nicht wie geplant stattfinden lassen. Wir bitten die kurzfristige Mitteilung zu entschuldigen und hoffen Ihnen damit keine großen Umstände zu bereiten.

Bisher können wir Ihnen leider noch keine Ausweichtermine anbieten, sobald die Planungen hierfür abgeschlossen sind werden wir uns natürlich zunächst an Sie wenden und Ihnen bevorzugt die Möglichkeit zur Teilnahme am Probebetrieb geben. Weitere Informationen zum Verlauf des Probebetriebs erhalten Sie auch zeitnah auf Flughafen Berlin Brandenburg.

Die bereits seit längerem geplanten Publikumstage am 12. und 13. Mai sind von der Verschiebung des Eröffnungstermins unberührt. Wir würden uns sehr freuen Sie am kommenden Wochenende begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter: http://preview.berlin-airport.de

Wir bitten nochmals die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Flughafen Berlin Brandenburg

Quelle: Mail, heute Nachmittag erhalten

So, damit betrifft es mich morgen dann zum ersten Mal, inklusive verschwendeten Urlaubstags. Weiter gehts mit individuell gebuchten Abschiedsflügen am 02.06. Danach folgen 10 über den Sommer gebuchte Flüge, deren genaue Durchführung nun unklar ist.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Nun ja. Wenn es so ist, dass mein Flughafen hinten und vorne nicht funktioniert und ich "Land unter" für die pünktliche Eröffnung sehe, dann kommuniziere ich das natürlich nicht so, sondern suche mir einen Sündenbock, der einfacher zu rechtfertigen ist. Zum Beispiel Sicherheitsbedenken. Denn Sicherheit geht immer vor. Sagt ja nun auch Wowi. Wie überraschend.

Wenn ich also erkenne, dass das nie und nimmer was wird mit der pünktlichen Eröffnung (oder schlimmer: man müsste pünktlich eröffnen und hätte dann über Monate das totale Chaos bei der Abfertigung mit dauerhaft mieser Presse), dann kann es ja ganz sinnvoll sein, bestimmte sicherheitsrelevante Unterlagen einfach nicht einzureichen. Damit lenke ich dann von den eigenen Problemen ab, habe einen externen Grund für die Verschiebung und kann "Sicherheit" als Grund angeben. Klingt auch gleich viel besser als "totale eigene Unfähigkeit".

Die Verschiebung bewegt nun zwar die Medien, aber in ein paar Tagen oder Wochen ist das Thema (hofft man) weitestgehend durch – bis zur tatsächlichen Eröffnung. Immer noch besser, als wochen- oder monatelang Berichte vom täglichen Chaos zu lesen und deshalb am Pranger zu stehen.

Angesichts der außerordentlichen Fähigkeiten der Erbauer und Betreiber kann man natürlich nicht ausschließen, dass es auch noch mit dem späteren Termin zum Chaos kommen wird. Aber vielleicht verschiebt man dann kurz vorher einfach nochmal "überraschend" – irgendein sicherheitsrelevant erhöhter Grundwasserspiegel wird sich schon finden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.282
2.974
FRA
Wenn ich also erkenne, dass das nie und nimmer was wird mit der pünktlichen Eröffnung (oder schlimmer: man müsste pünktlich eröffnen und hätte dann über Monate das totale Chaos bei der Abfertigung mit dauerhaft mieser Presse), dann kann es ja ganz sinnvoll sein, bestimmte sicherheitsrelevante Unterlagen einfach nicht einzureichen. Damit lenke ich dann von den eigenen Problemen ab, habe einen externen Grund für die Verschiebung und kann "Sicherheit" als Grund angeben. Klingt auch gleich viel besser als "totale eigene Unfähigkeit".

Dann wäre aber Umweltschutz ein deutlich besserer Vorwand. Vielleicht gibt's Neste von irgendwelchen seltenen Vogelarten auf dem Terminalgebäude. Oder Wanderer könnten ein paar seltene Kröten in der Gegend entdecken, für die erstmals ein Tunnel unter der neuen Landebahn gebaut werden muss.

Das mit dem Brandschutz klingt immer noch doof.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Dann wäre aber Umweltschutz ein deutlich besserer Vorwand. Vielleicht gibt's Neste von irgendwelchen seltenen Vogelarten auf dem Terminalgebäude. Oder Wanderer könnten ein paar seltene Kröten in der Gegend entdecken, für die erstmals ein Tunnel unter der neuen Landebahn gebaut werden muss.

Das mit dem Brandschutz klingt immer noch doof.

So oder so wird es einige Beteiligte geben, denen die Verschiebung gelegen kommt, weil sie nur dadurch nun noch eine Chance haben, die Dinge in ihrem jeweils eigenen Verantwortungsbereich zum Laufen zu bringen.

Hier gibt's weitere Spekulationen: http://www.spiegel.de/reise/aktuell...g-ber-suche-nach-dem-schuldigen-a-832316.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gufi