Umsteigezeit LHR

ANZEIGE

Swanley

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Ich habe einen Ping-Pong mit LX von ZRH nach LHR auf dem Plan, welcher mir, wenn alles gut läuft, ein Zeitfenster von 45 Minuten lässt (was wohl kaum der Fall sein wird).

Als ich das letzte Mal in LHR angekommen bin, habe ich mich entweder "verlaufen" und bin darum durch die Passkontrolle und in den öffentlichen Bereich raus gelaufen oder es gibt tatsächlich keinen direkten Weg innerhalb des Terminals, ohne wieder durch die SiKO zu gehen (irgendwie haben mich die violetten Schilder auch nur zur Passkontrolle geführt).

Wen dem so wäre, dann sehe ich Schwarz den abfliegenden Flieger zeitgerecht zu erreichen.

Wer weiss mehr, bzw. wer hat mir hier einen Tip?

Vielen Dank.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Hallo,

Ich habe im September das Gleiche vor mir: 45 Minuten Umsteigezeit auf zwei verschiedenen Tickets.

Es gibt auf jeden Fall einen Weg ohne Passkontrolle zurück in den Abflugbereich. An der großen Passkontrolle einfach links abbiegen Richtung "Transfer" und dann den richtigen Weg durch Treppen, Rolltreppen und Labyrinthe wählen. Du kommst dann an einer Sicherheitskontrolle raus und bist dann bei den Transferschaltern bzw. der Star Alliance Gold Lounge.

ACHTUNG, ohne Gewähr: Im Februar war ich zuletzt in London und ich meine zu erinnern, dass der Ankunftsbereich direkt nach dem Aussteigen aus dem Flieger auch gleich Wartebereich für die nächsten Flüge war. In dem Fall kannst du direkt dort bleiben und das größte Problem dürfte sein einen Sitzplatz im Warteraum zu finden.

Berichte bitte mal, wie es gelaufen ist.

Matzinger

• Like
Reaktionen: Swanley

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Ping Pong in Heathrow ist eine ganz schlechte Idee.

Meiner Erfahrung nach kommt der ZRH-Flieger meistens an einem der sehr weit außen liegenden Gates an (iwas wie 48 oder so). Normalerweise kommst du dann auf einer anderen Ebene raus, als die abfliegenden Passagiere (im Obergeschoss) und darfst dann den Weg zum Herzen vom Terminal 1 antreten. Dort kannst du der lilanen Beschilderung zum Transfer folgen, lässt die Passkontrolle rechts liegen und kommst dann zum Transferbereich. Hier wird evtl. nochmal deine Bordkarte kontrolliert (habe noch kein System erkennen können, wann kontrolliert wird und wann nicht). Wenn du dich dann immer schön Richtung Terminal 1 orientierst (und nicht die Rolltreppen nach ganz unten zum Busbahnhof benutzt), muss du noch ein paar Mal um die Ecke gehen und kommst dann zur Transfersicherheit. Hier habe ich schon mehr als eine Stunde verbracht, da du ja aber wahrscheinlich zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr in London bist, sollte es eigentlich nicht so viel Verkehr geben. An der Transfersicherheit führt leider kein Weg vorbei. Wenn es sehr knapp ist, kann man mit einem der Herren oder der Damen diskutieren, ob man links an der Schlange vorbei gelotst wird, meiner Erfahrung nach ohne viel Aussicht auf Erfolg. Nach der Siko bloß keinen Blickkontakt mit der zusätzlichen Sprengstoffüberprüfungstante aufbauen und dann findest du dich bei der Star Alliance Lounge wieder. Nach rechts drehen und ab zum Gate.

Wenn man relativ gut zu Fuß ist und schon absehen kann, dass die Transfersicherheit voll ist, kann es schneller sein, kurz durch die automatisierte Passkontrolle zu gehen, dann runter zur Gepäckausgabe und durch selbige zu joggen, den erstbesten Aufzug zum Departure Level nehmen (ich verstehe bis heute nicht, warum die so elend langsam sind) und dann durch die Fastlane (rechte Seite) durch die normale Security gehen (vorausgesetzt man hat ein entsprechendes Ticket, LX C reicht aber). Wenn auf Grund von Verspätungen gerade wieder zwei Langstreckenflieger durch die Transfersicherheit müssen, dann ist das auf jeden Fall schneller.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück mit deinen 45 Minuten.

• Like

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wieso buchst du ein solches Ping Pong Ticket, ohne dich vorher zu informieren ? 45 min ist einfach zu knapp. Das geht z.b. in Wien , mailand und Barcelona locker, aber nicht in London Heathrow.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Es geht auch in 20min wenn man fix ist und violett Transfer befolgt ud schnell durch SiKo kann, sprich alles vorbereitet und schnell packt. Einfach viel Zeit gewinnen wenn du weit aussen ankommst weil sonst laeufs erstmal ein Marathon.

• Like

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich dann mal auf eine Runde Frühsport einstellen (Komme mit dem 8.40 Uhr Flieger an).

Das mit den verschiedenen Leveln und den ungünstigen Standplätzen habe ich eben vor kurzem realisiert, weshalb ich auch dazu kam, hier mal naiv nachzufragen...Und meine Befürchtungen wurden leider bestätigt...

@ Matzinger: Live - Ticker wird erfolgen! :)

@ Jorge: Ich habe gesagt, dass ich es auf dem Plan habe - nicht, dass ich es gebucht habe. Gebucht hatte ich ursprünglich Do Abend rein, Fr Morgen raus. Nun wurde ich aber geschäftlich umgebucht, sodass ich am Fr Morgen reinkomme würde und ich hatte damals die Gunst der Stunde genutzt und mein privates DME Ticket ab LHR anstatt ZRH gebucht.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich dann mal auf eine Runde Frühsport einstellen (Komme mit dem 8.40 Uhr Flieger an).

Das mit den verschiedenen Leveln und den ungünstigen Standplätzen habe ich eben vor kurzem realisiert, weshalb ich auch dazu kam, hier mal naiv nachzufragen...Und meine Befürchtungen wurden leider bestätigt...

@ Matzinger: Live - Ticker wird erfolgen! :)

@ Jorge: Ich habe gesagt, dass ich es auf dem Plan habe - nicht, dass ich es gebucht habe. Gebucht hatte ich ursprünglich Do Abend rein, Fr Morgen raus. Nun wurde ich aber geschäftlich umgebucht, sodass ich am Fr Morgen reinkomme würde und ich hatte damals die Gunst der Stunde genutzt und mein privates DME Ticket ab LHR anstatt ZRH gebucht.

Ich würde das mit 45min NICHT machen!!!

Es geht ohne Pako; aber wenn de Pech hast zerlegen se Dich an der Siko.

Ich weiss, wovon ich rede....

• Like

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Auch wenn ich völlig Gepäcklos reise??

Dann hast Du immer noch die Gefahr einer Schlange; was ich persönlich aber bisher noch nicht erlebt habe.

Trotzdem wäre es mir zu knapp.

Komm nur 15min verrspätet rein, was in LHR ja Alltag ist, und Du kannst es vergessen...

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Die eigentlichen Problem in LHR sind halt die Pünktlichkeit des ankommenden Fliegers und die elende Transfersicherheit. Beides ist dummerweise nicht vorherzusagen. Im günstigsten Fall (pünktlich und keine Schlange) ist es in 45 Minuten sehr gut machbar, sogar ohne ins Schwitzen zu geraten. Hoffen wir mal, dass es mit dem T2 besser wird (wobei man ja auch im T5 mir unverständlicher Weise nochmal durch die Sicherheit muss).

Swanley

Erfahrenes Mitglied
CAI würde mir auch weniger Sorgen machen, als LHR...
In CAI ist man sogar in 45 Minuten wieder zurück am Terminal, wenn man sich für USD 15 den Visumsticker kauft, raus und wieder normal rein geht.

Aber die LHR Sache wird wohl so oder so ungemütlich...Ich werde dann berichten, wies gelaufen ist

Zuletzt bearbeitet: