HON Circle wieder auf Kurs?

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.428
21
ANZEIGE
Wieso? Als Firmeninhaber kann er doch seine Kriterien setzen wie er will.

Ob eine aus emotionalen und persönlichen Gründen getroffene Entscheidung für die Firma ein Vorteil ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Ansonsten gilt auch wie trichter bereits sagte "Mein erster spontaner Gedanke zu dem Satz war beleidigend und daher schreibe ich ihn erst gar nicht auf".

Meine letzten LH Flüge waren allesamt Klasse (in der ECO).

• Like
Reaktionen: trichter

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Kommt auf die Unternehmensstruktur an.
In der Regel ist auch der Inhaber nicht vor einer gewissen Verantwortung freizusprechen...

Das stimmt so nicht. Warum melden wohl so viele ihre Betriebe auf ihren Ehegatten an? Damit sie in 99,99% der Fälle nicht für ihre Entscheidungen mit persönlichen Eigenkapital haften müssen. Im Endeffekt geht die Firma dann in Insolvenz und der Steuerzahler darf es richten, da der Inhaber nicht belangt werden kann und der Geschäftsführer dann mal einfach in die Privatinsolvenz geht. Insbesondere wird es vorallem wegen unwirtschaftlichen Flugbuchungen keine Probleme geben, wenn man damit weitaus schlimmere Dinge durchziehen kann. Weiter will ich das nicht ausführen, da ich keinem eine Vorlage geben will, wie man das machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Oh doch, sehr klug sogar. Auf all unseren Rennstrecken gibt es sehr gute Alternativen (z. B. Thai nach Bkk), mit denen ich sogar noch Geld einspare.

Du meinst, früher hast du darüber hinweg gesehen weil der HON-Service für dich so gut war? Erst jetzt wo der so schlecht ist fällt auf, dass deine Mitarbeiter mit anderen Airlines günstiger für dich unterwegs sind? Du kannst es drehen wie du willst, glänzen kannst du mit solchen Äußerungen nicht :)

Ist nicht bös gemeint, ich finde nur Geschäft und Emotion passen nicht so wirklich zueinander.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Das stimmt so nicht. Warum melden wohl so viele ihre Betriebe auf ihren Ehegatten an? Damit sie in 99,99% der Fälle nicht für ihre Entscheidungen mit persönlichen Eigenkapital haften müssen. Im Endeffekt geht die Firma dann in Insolvenz und der Steuerzahler darf es richten, da der Inhaber nicht belangt werden kann und der Geschäftsführer dann mal einfach in die Privatinsolvenz geht. Insbesondere wird es vorallem wegen unwirtschaftlichen Flugbuchungen keine Probleme geben, wenn man damit weitaus schlimmere Dinge durchziehen kann. Weiter will ich das nicht ausführen, da ich keinem eine Vorlage geben will, wie man das machen kann.

Ich melde also meine Firma auf meinen Ehegatten an (obwohl ich eigentlich Inhaber bin) , dann habe ich im Falle einer Insolvenz kein Problem. Und alle Probleme im Zusammenhang mit der Insolvenz trägt der Steuerzahler?

Sorry das hört sich für mich sehr, sehr wirr an. Zumindest ist einem in einem solchen Fall der Ehegatte ziemlich egal. Und dessen Eigenkapital natürlich auch.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich habe mich bei meinen Geschäften immer auch auf das Bauchgefühl verlassen und bin damit sehr gut gefahren.

Bei anderen ist halt das Gegenteil der Fall :) Aber du entscheidest über die Reiserichtlinien in deinem Unternehmen sicherlich nicht aus dem Bauch heraus. Bei solchen Dingen schaut man auf passende Zeiten, Preis/Leistung ev. Sicherheitsstatistik, Reisedauer etc. Nicht aber danach ob ich als Chef von dem Lieferanten ordentlich gepampert werde um den Bogen zurück zum HON-Service zu schlagen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Bei anderen ist halt das Gegenteil der Fall :) Aber du entscheidest über die Reiserichtlinien in deinem Unternehmen sicherlich nicht aus dem Bauch heraus. Bei solchen Dingen schaut man auf passende Zeiten, Preis/Leistung ev. Sicherheitsstatistik, Reisedauer etc. Nicht aber danach ob ich als Chef von dem Lieferanten ordentlich gepampert werde um den Bogen zurück zum HON-Service zu schlagen.

Gerade kleine Mittelständler werden dabei auch immer einen Teil "Bauch" mitentscheiden lassen. Was gerade bei funktionierenden HON Service eine Rolle spielen dürfte.

Nach deinen Vorgaben müsste der deutsche Mittelstand LH fast vollständig meiden - das Gegenteil ist der Fall.

Y

YuropFlyer

Guest
Eine gewisse Abneigung gegen LH ist ja per Se nichts schlechtes. Solange er seinen Mitarbeitern "nur" empfiehlt, nach Möglichkeit nicht mit den niedlichen 99€ Eulen zu fliegen, schadet er sich ja nicht.

Wenn jetzt Mitarbeiter für einen Flug nach SEA beim ganzen Mitbewerb keine vergleichbaren Preise finden, und LH 1000€ günstiger wäre - bei besten Flugzeiten - ja, dann würde er sich selber schaden. Sonst? Eher nicht..

Und da es viele Deutsche gibt die BEWUSST geNEKt werden wollen, statt entspannt am Ziel anzukommen, muss er seinen Mitarbeitern eben vielleicht einen kleinen "Tritt" verpassen, nach dem Motto: LH? Nur wenn es absolut nicht anders geht.

Eine solche Policy wäre absolut verständlich. Und wenn der LH das fette Firmenkundengeschäft wegbricht auf breiter Ebene, müsste sich das Management vielleicht etwas anderes überlegen, als unliebsame Resultatspräsentationen abzubrechen und die Augen vor der Realität zu verschliessen.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Bei manchen Themen sollte man einfach nicht Posten wenn man das Thema nur aus der Theorie kennt! Ich "gönne" es mir (bzw. meiner Firma) übrigens auch mal einen einfachen europäischen Flug von A nach B ohne Gutschein, cashback, 10 stündigen Preisvergleich und ohne mehrere Bewertungen im Internet heranzuziehen bei einem hier doch recht bekannten Reisebüro zu buchen. Dadurch verschwende ich sicherlich mehrere 10 €, nur weil ich den Kontakt zum Reisebüro nett finde, obwohl ich diese Buchung wahrscheinlich selbst hätte durchführen können, will ich aber nicht.

Hiermit entschuldige ich mich schonmal dafür dass eure Steuern mich und meine Firma jetzt werden retten müssen:rolleyes:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Bei manchen Themen sollte man einfach nicht Posten wenn man das Thema nur aus der Theorie kennt!

Bei allen Themen sollte man richtig lesen um auch zu wissen was geschrieben wurde. Jemand hat (vereinfacht) geschrieben, dass er seine Mitarbieter nicht mehr LH fliegen lässt weil er persönlich nicht mehr vom HON-Service (Achtung Topic!) angemessen behandelt wird. Und das erscheint mir, sagen wir es mal nett, etwas unpassend. Das hat nix mit Gutschein, cashback oder 10 Stunden Preisvergleich zu tun. ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Jemand hat (vereinfacht) geschrieben, dass er seine Mitarbieter nicht mehr LH fliegen lässt weil er persönlich nicht mehr vom HON-Service (Achtung Topic!) angemessen behandelt wird. Und das erscheint mir, sagen wir es mal nett, etwas unpassend.

Ich kenne z.B. einen Firmeninhaber der die Fahrzeugflotte von Skoda auf BMW umgestellt hat, weil er vom Service bei Skoda nicht zufrieden war. Das ist doch das schöne das man als Unternehmer solche Entscheidungen treffen kann, und dabei nicht immer nur auf den max. Profit achten muss.

• Like
Reaktionen: hams

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Und wenn man LH den Rücken kehrt verschlechtert man sich? Kann ich nicht bestätigen.

So richtig verstehst du mich nicht,ne?

Also Ausgangslage: Chef ist HON und wird ordentlich gepampert = Mitarbeiter fliegen LH
HON-Service wird grottig, Chef wird nicht mehr gepampert = Mitarbeiter fliegen Thai

So eine Argumentation erschließt sich mir nicht. Entweder Voteile LH dann fliegen die MA LH oder Vorteile TG dann fliegen die MA eben TG. Die private Behandlung des Chefs spielt da eigentlich keine Rolle.

Wenn du das anders siehst unterscheiden sich unsere Ansichten hier halt. Kein Problem :)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Bei manchen Themen sollte man einfach nicht Posten wenn man das Thema nur aus der Theorie kennt! Ich "gönne" es mir (bzw. meiner Firma) übrigens auch mal einen einfachen europäischen Flug von A nach B ohne Gutschein, cashback, 10 stündigen Preisvergleich und ohne mehrere Bewertungen im Internet heranzuziehen bei einem hier doch recht bekannten Reisebüro zu buchen. Dadurch verschwende ich sicherlich mehrere 10 €, nur weil ich den Kontakt zum Reisebüro nett finde, obwohl ich diese Buchung wahrscheinlich selbst hätte durchführen können, will ich aber nicht.

Hiermit entschuldige ich mich schonmal dafür dass eure Steuern mich und meine Firma jetzt werden retten müssen:rolleyes:

Meine Worte!

Neulich schrieb mal wer, die Frau Steuer hätte ihn super beraten! :D

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum

Also Ausgangslage: Chef ist HON und wird ordentlich gepampert = Mitarbeiter fliegen LH
HON-Service wird grottig, Chef wird nicht mehr gepampert = Mitarbeiter fliegen Thai

So eine Argumentation erschließt sich mir nicht. Entweder Voteile LH dann fliegen die MA LH oder Vorteile TG dann fliegen die MA eben TG. Die private Behandlung des Chefs spielt da eigentlich keine Rolle.

Wenn du das anders siehst unterscheiden sich unsere Ansichten hier halt. Kein Problem :)

Da bin ich bei Dir. Dass ich ggfs. LH nicht mehr mag, heisst doch nicht, mit denen zu fliegen, wenn es Sinn macht oder die Strecke aus Kosten- oder Termingründen wirtschaftlich besser ist als XYZ...
Aber wenn es zwei Optionen LH und XYZ gibt, die sich wirtschaftlich nicht viel schenken, dann kann man schon auswählen...

Das muss im Einzelfall entschieden werden.

• Like
Reaktionen: trichter

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE

Aber ist nicht gerade dass (mit) einer der Gründe warum es den HON überhaupt gibt? So gibt es z.B. bei Hyatt den höchsten Status oberhalb des offiziellen TopTier, auch für denjenigen der kaum in Hotels schläft, aber über die vielen vielen Nächte der Indianer zu entscheiden hat. Ganz so krass ist es beim HON vielleicht nicht, aber du stellst hier gerade einer der ältesten Prinzipien der Wirtschaft und Gesellschaft in Frage. Und wenn du dich bei deinem Lieblibgsitaliener gut behandelt fühlst, nimmst du auch mal deine Freunde mit ( und ihr Geld), wenn du dich schlechter behandelt fühlst wirst du den netten Abend mit deinen Freunden dann vielleicht in einem anderen Restaurant verbringen. Und das soviele DAX Firmen LH fliegen liegt auch nicht nur an den tollen Preisen in C sondern an den guten Preisen für die Vorstände in First (wodurch es den HON dann quasi nebenbei dazu gibt).

Die Formulierung klang vielleicht unglücklich, aber das Prinzip dahinter kann ich schon gut verstehen!