Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
ANZEIGE
Flugbegleiter stimmen für Streiks

Zum Thema Spesen: ähnliche Sätze (etwas niedriger) gibt es für andere LH Angestellte auf Dienstreise auch. Da höre ich kein Gejammer, es sei zu wenig, und da gibt es auch kein Spesenkonto, dass geführt wird (auf dem man "ansparen" kann) Was nicht verbaucht wird ist weg.
Aber langsam drehen wir uns im Kreis - vielleicht sollten wir mal über bessere Arbeitsbedingungen reden? Wird ja auch gerne angeführt.....

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Es bestreitet doch keiner, dass die FB möglicherweise schlecht bezahlt werden und dass sie juristisch und moralisch ein Recht zum Streik haben. Der Punkt ist: Sie schaden damit der LH, sich selbst und den anderen Angestellten der LH. Und das liegt an der aktuellen wirtschaftlichen Situation der LH. Es gibt schlicht nichts zu verteilen. Im Gegenteil, es werden zur Kosteneinsparung massiv Stellen in der Verwaltung abgebaut.
Will sagen: Der Zweck mag berechtigt und edel sein, aber das Timing ist schlecht! Gewinnen kann hier maximal UFO, aber keiner der anderen Beteiligten.

Dass man von einem Vollzeitjob vernünftig leben können sollte und dass die Steigerungen der Vorstandsgehälter weltweit eine Sauerei ist und und und ist auch meine Meinung. Aber kann DIESER Streik das heilen? Wo ist der Sinn darin "mal endlich ein Zeichen zu setzen", wenn das Zeichen darin besteht, den Ast abzusägen, auf dem man sitzt?

ich bin in in der tat überzeugt davon, dass es für die fb unumgänglich ist, heute "ein zeichen zu setzen". in diesem fall ist es die lh, die sich keinen millimeter in richtung eines tragfähigen kompromisses bewegt hat - sondern im gegenteil den streik ganz bewusst provoziert hat, wahrscheinlich auch ein stück weit, um die organisations- und durchsetzungsfähigkeit der ufo und der fb zu testen.
noch mal abschließend: ginge es rein um gehaltssteigerungen fände ich einen streik ebenfalls als nicht angemessen und nicht zielführend. ich bin ebenfalls der ansicht, dass heute fb mit berufserfahrung ein angemessenes gehalt beziehen - und eben das gönne ich auch zukünftigen fb, die ich gerne über angemessene ticketpreise finanziere, aber nur ungern zusätzlich über meine sozialabgaben, wenn sie dann demnächst über papa staat aufstocken müssen. und das wäre zumindest bei neueinsteigern für die ersten jahre der fall.

und zum schluss eine bitte an diejenigen, die in dieser thematik mit ihrem gefährlichen halbwissen um sich werfen: wer das letzte angebot der lh und die hintergründe nicht kennt, sollte bitte nicht locker aus der hüfte schießen.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Da hörst du höchstwahrscheinlich kein ,,Gejammer'' weil den meisten Glaspalästlern der entschuldige bitte ,,Arsch in der Hose'' fehlt. Kritik heißt beim Kranich oft-> Karriere vorbei. Schön bücken und die Schleimspur über die Gänge des LAC auszulegen hingegen ein Büro ohne Glaswände. Die Galle steht trotzdem auf oralem Niveau.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Als ich angefangen habe bekam ich ca. 1150 netto! Wenn viele Urlaubs oder Krankheitstage in einem Monat waren war das Gehalt nur 3-stellig. Als ich dann mein Französisch und Portugiesisch eingetragen habe waren es stolze 20 Euro netto mehr! Angefangen habe ich vor 5 Jahren. Ich denke nicht das es sich seither stark verbessert haben soll. Behauptungen wie diese sind schlicht falsch und von unserer Geschäftsleitung absichtlich falsch gestreut. Wie würden denn die Forderungen der UFO mit diesen wahren Fakten aussehen.
Warum hast Du denn dann angefangen, wenn alles so bescheiden ist? Hat man Dich gezwungen? Warum hast Du nicht gekündigt, wenn alles so bescheiden ist?

Ich hasse diese Mentalität "Ich weiß, der Job ist schlecht bezahlt. Aber hach, was soll's, ich fange trotzdem an und klage dann jedem mein Leid und streike sofort." Sorry, habe ich NULL Verständnis für.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA

Da hörst du höchstwahrscheinlich kein ,,Gejammer'' weil den meisten Glaspalästlern der entschuldige bitte ,,Arsch in der Hose'' fehlt. Kritik heißt beim Kranich oft-> Karriere vorbei. Schön bücken und die Schleimspur über die Gänge des LAC auszulegen hingegen ein Büro ohne Glaswände. Die Galle steht trotzdem auf oralem Niveau.

Wenn Du denkst, dass Dienstreisen nur "Glaspalästler" machen, irrst Du aber gewaltig. Was ist denn z. B. mit all den Technikern, die mal eben schnell irgendwo hin müssen?
Oder Cargoleute mal ein paar Tage "auf Tour"(kein cockpit) ?
Bei all denen wurden nich keine Schleimspuren gesichtet......

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Warum hast Du denn dann angefangen, wenn alles so bescheiden ist? Hat man Dich gezwungen? Warum hast Du nicht gekündigt, wenn alles so bescheiden ist?

Ich hasse diese Mentalität "Ich weiß, der Job ist schlecht bezahlt. Aber hach, was soll's, ich fange trotzdem an und klage dann jedem mein Leid und streike sofort." Sorry, habe ich NULL Verständnis für.

Deine wunderbare Art zu differnzieren habe ich ja bereits kennen gelernt; darum spare ich mir jegliches Kommentar auf diesen Beitrag.

@brummi: Komm mir nicht mit Technikern. Einer liegt neben mir im Bett. Und ich kann dir sagen, die Zufriedenheit dort ist nicht gerade eine die man im Forum als Beispielhafte bezeichnen sollte.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Oh, ein besonders loyaler Angestellter / besonders loyale Angestellte. Da kommt mir dann die Galle hoch, öffentlich seinen Arbeitgeber durch den Dreck zu ziehen.

Kündige doch einfach, dann brauchst Du Dich nicht mehr bücken (ups, wie sexistisch, aber ich zitiere ja nur :D). Aber dazu hast vermutlich DU nicht den Arsch in der Hose.

• Like
Reaktionen: exit

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Oh, ein besonders loyaler Angestellter / besonders loyale Angestellte. Da kommt mir dann die Galle hoch, öffentlich seinen Arbeitgeber durch den Dreck zu ziehen.

Kündige doch einfach, dann brauchst Du Dich nicht mehr bücken (ups, wie sexistisch, aber ich zitiere ja nur :D). Aber dazu hast vermutlich DU nicht den Arsch in der Hose.

Man kann sich den Dreck auch munter selbst einreden.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA

@brummi: Komm mir nicht mit Technikern. Einer liegt neben mir im Bett. Und ich kann dir sagen, die Zufriedenheit dort ist nicht gerade eine die man im Forum als Beispielhafte bezeichnen sollte.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die alle zufrieden sind ...... wir waren bei den Spesen, oder irre ich? Ich kenne genügend Leute, die reichlich Dienstreisen gemacht haben und noch machen und, was soll ich sagen: noch keiner verhungert oder verdurstet bzw. musste sich einschränken

P

pmeye

Guest
Gerade ein recht interessanter und ausgewogener Bericht im Heute-Journal auf dem ZDF. Mal sehen, ob der bald in der Mediathek ist.
Tenor: Bei LH sind die Personalkosten in der Kabine 22% höher als beim Wettbewerb. Als "Kronzeuge" Nikki Lauda, der über Personalleasing sprach.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.153
Letztlich werden uns nicht einig werden, ob Vorstandsmitglieder in Deutschland verdienen (to earn), was sie verdienen (to deserve).

Ich wage aber anzumerken, dass Angela Merkel einen Bruchteil davon verdient (to earn), und ich finde, ihr Job ist nicht weniger verantwortungsvoll als der von Vorstandsmitgliedern; sie hat auch eine Menge Personalverantwortung. Und ganz gleich, wie man jetzt politisch steht: man muss ziemlich realitätsfern sein, um nicht anzuerkennen, dass es gar nicht so übel gemacht hat in den letzten Jahren, v.a. im Vergleich zu Resteuropa.

Ist die gute A.M. jetzt einfach nur bescheuert, für so wenig Geld zu arbeiten?

AFAIR lieget ist bei ca. 240T€.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Wenn ich diesen Thread so lese könnte ich bei einigen Beiträgen kotzen, so menschenverachtend wird hier über die FB hergezogen. Geht ja wunderbar in der Anonymität.

Grundsätzlich hätte ich einige von euch eigentlich gerne als AN, ihr seid ja so genügsam. 1700€ Brutto, darfs es auch etwas weniger sein. Bei mir ist es auch schön, ein bisschen Spaß am Computer. Das macht man doch aus Spaß an der Freude und weil man gerne ein bisschen auf der Tastaur rumhakt. Dann gibt es noch den Gegenwert von 3 belegten Brötchen pro Tag für die Dienstreise, weil wer muss schon auf ausgewogene Ernährung achten.

Oh, mann. :censored:

By the way, habt ihr euch eigentlich im Frühjahr auch so echoffiert, als die Busfahrer im Ländle am Tag des schriftlichen Abiturs gestreikt haben. Das fand ich ganz persönlich eine ganz linke Tour. Aber da war man ja nicht betroffen und hier ist man evtl. betroffen und schaltet sein Hirn komplett ab. Was für eine verlogene armselige und sozial völlig inkompetente Gesellschaft. Sonst die SQ und EK Robotermodells über den grünen Klee loben und an den LH FBs kein gutes Haar lassen, aber jetzt jammern, wenn diese vielleicht mal ihr gutes Recht ausüben.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.153
Nein. Aber wer schreibt, daß ein FB einen Job hat, der als "Einstieg in die Armut" läuft, sitzt auf einem verdammt hohen Ross. 1.500 EUR / Monat als sowas zu bezeichnen ist entweder weltfremd oder marxistisch. Es gibt eine gewaltige Menge an Menschen in Deutschland, die deutlich weniger verdient und bei weitem nicht an der Schwelle zur Armut hängt.

Nach https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/03/PD12_109_634.html liegt die Grenze zur Armut bei einem Äquivalenzeinkommen von 940€ pro Monat, d.h. zu zweit bist Du als FB schon drunter.

• Like
Reaktionen: aquitaine

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.025
3.254
CGN
By the way, habt ihr euch eigentlich im Frühjahr auch so echoffiert, als die Busfahrer im Ländle am Tag des schriftlichen Abiturs gestreikt haben. Das fand ich ganz persönlich eine ganz linke Tour.

Fand ich auch, wobei ich völlig OT zur Ehrenrettung der Busfahrer in meinem baden-württembergischen Kaff anführen muss, dass bereits mit Ankündigung des Streiks ebenfalls bekanntgegeben wurde, dass der Streikbeginn auf 08:30 verlegt wird, sodass alle zur Klausur fahren können.

P

pmeye

Guest
Wenn ich diesen Thread so lese könnte ich bei einigen Beiträgen kotzen, so menschenverachtend wird hier über die FB hergezogen. Geht ja wunderbar in der Anonymität.

Grundsätzlich hätte ich einige von euch eigentlich gerne als AN, ihr seid ja so genügsam. 1700€ Brutto, darfs es auch etwas weniger sein. Bei mir ist es auch schön, ein bisschen Spaß am Computer. Das macht man doch aus Spaß an der Freude und weil man gerne ein bisschen auf der Tastaur rumhakt. Dann gibt es noch den Gegenwert von 3 belegten Brötchen pro Tag für die Dienstreise, weil wer muss schon auf ausgewogene Ernährung achten.

Oh, mann. :censored:

By the way, habt ihr euch eigentlich im Frühjahr auch so echoffiert, als die Busfahrer im Ländle am Tag des schriftlichen Abiturs gestreikt haben. Das fand ich ganz persönlich eine ganz linke Tour. Aber da war man ja nicht betroffen und hier ist man evtl. betroffen und schaltet sein Hirn komplett ab. Was für eine verlogene armselige und sozial völlig inkompetente Gesellschaft. Sonst die SQ und EK Robotermodells über den grünen Klee loben und an den LH FBs kein gutes Haar lassen, aber jetzt jammern, wenn diese vielleicht mal ihr gutes Recht ausüben.

Musste das jetzt raus oder auf welche Posts beziehst du dich? :confused:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Musste das jetzt raus oder auf welche Posts beziehst du dich? :confused:
Auf Posts der letzten 5-8 Seiten, die ich eben gelesen habe nachdem ich den ganzen Tag auf Achse war.

Ich nenne hier bewusst keine Namen und referenziere keine Posts, aber der eine oder andere wird sich sicherlich angesprochen fühlen. Eine Meinung zu haben ist eines, diese so zu artikulieren dass es nicht unter die Gürtellinie geht ist etwas ganz anderes. Das ist einigen Postern leider nicht gelungen. Es spricht nichts gegen eine Diskussion und unterschiedliche Standpunkte, aber auf die Ausdrucksweise kommt es an.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich wollte zwar nichts mehr schreiben aber ich empfehle Interessierten die Tagesthemen und zwar JETZT.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
56
zwischen HAJ & PAD
Streikaufruf

Daher rufen wir alle UFO e.V. Mitglieder und Kabinenbeschäftigten der Deutschen Lufthansa AG (Passage Airline) auf,

am 31. August 2012
in der Zeit von 05:00 Uhr bis 13:00 Uhr
am Standort Frankfurt am Main (FRA)
für die Dauer von 8 Stunden die Arbeit niederzulegen.