Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.338
3.032
FRA
Warum tut LH so wenig? Kann man nicht Maschinen von OS, LX, U2, FR etc. auf die Schnelle wetleasen und die Strecken abfliegen?

BA hat es gemacht als es dort einen ähnlichen Streik gab.
 
P

pmeye

Guest
Also wenn meine Kinder früher bockig waren, habe ich erwartete Leistungen umso mehr reduziert umso länger das Böckchen tobte.
Vielleicht sollte LH ihr Angebot auch pro Streiktag um 0,1 Prozentpunkte senken. Irgendwo muessen die Kosten ja wieder eingespart werden, und warum sollen die anderen Angestellten und die Kunden die Zeche zahlen?
Vielleicht gleichzeitig noch öffentlichkeitswirksam FB als Service ausschreiben?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Zumindest kann jetzt keiner sagen, es wäre nicht rechtzeitig angekündigt worden.

Richtig und auch recht geschickt vom Timing her. Es liegt auf der Hand, dass UFO das durchziehen würde und es wäre schon wirklich ein Ding wenn LH jetzt nicht reagieren würde. Also spätestens Donnerstag gibts ein Angebot...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Wann werden endlich diese unsäglichen Gewerkschaften abgeschafft ??? Und bevor sich wieder all diese Gutmenschen melden: spart Euch Eure Kommentare.

Genau. Selbst als Angestellter habe ich nie etwas auf dem Rücken Dritter ausgetragen. Wenn es mir nicht passt, suche ich mir einen anderen Job. Für mich ist das Verhalten der Gewerkschaft und ihrer Mitglieder schlicht unter aller Kanone. Frage mich auch weshalb der Staat bei solch einem Einschnitt ins öffentliche Leben nicht einschreitet.

Aber diesbezüglich ist Deutschland auf bestem Weg der Bananenrepublik im Südwesten nachzueifern. Bravo
 
  • Like
Reaktionen: danix

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Autsch, der sitzt.

Bin auf LH431 (Do)/LH1234 (Fr) gebucht. Ersterer wird sicherlich kein Problem, denke die Herrschaften (für die ich Verständnis habe) werden ihre Arbeit nicht einfach ablegen und per Zwischenlandung abgesetzt, aber die verpasste Connection nach so einem Flug und auf die AUA hoffen, das wird wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Wann werden endlich diese unsäglichen Gewerkschaften abgeschafft ??? Und bevor sich wieder all diese Gutmenschen melden: spart Euch Eure Kommentare.

So weit würde ich zwar nicht gehen, aber solche Spartengewerkschaften wie UFO oder GDL würde wohl keiner vermissen. Vielleicht wäre es besser, wenn es pro Konzern nur eine Gewerkschaft gäbe. Dann gibt es alle paar Jahre harte Verhandlungen und dann herrscht wieder Planungssicherheit.

Haben die LH-Techniker eigentlich eine eigene Gewerkschaft? Nicht dass die auch noch loslegen:eek:
 
P

pmeye

Guest
Haben die LH-Techniker eigentlich eine eigene Gewerkschaft? Nicht dass die auch noch loslegen:eek:
Aber bitte nicht alle gleichzeitig! Erst mal die Techniker die für die linke Flugzeughaelfte zuständig sind, dann die Beauftragten für das vordere Fahrwerk, danach die Techniker für die rechte FlugzeugHälfte und schließlich die für das hintere Fahrwerk. So kann man das schöne Ritual über Jahre ausdenen denn schließlich muss ja die Zeit überbrückt werden bis die Fluglotsen wieder dran sind!
 
  • Like
Reaktionen: danix

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Autsch, der sitzt.

Bin auf LH431 (Do)/LH1234 (Fr) gebucht. Ersterer wird sicherlich kein Problem, denke die Herrschaften (für dich ich Verständnis habe) werden ihre Arbeit nicht einfach ablegen und per Zwischenlandung abgesetzt, aber die verpasste Connection nach so einem Flug und auf die AUA hoffen, das wird wehtun.

Die OS kommt schon beim Streik immer mit ner 767 auf einigen Kursen, um die Paxe irgendwie nach VIE zu bekommen. Vlt. hast du ja Glück.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.150
6.137
Fluchhafen
Wann werden endlich diese unsäglichen Gewerkschaften abgeschafft ??? Und bevor sich wieder all diese Gutmenschen melden: spart Euch Eure Kommentare.

Besser wärs gewesen, wenn du dir deinen "Kommentar" erspart hättest!

Warum geben wir den Konzernen/Arbeitgebern nicht gleich alle Macht??:rolleyes: Ist schon erstaunlich was manche an Gesülze hier ablassen, nur weil ein paar Flieger nicht fliegen, weil die Flugbegleiter/innen der erste Mal seit Jahrzehnten streiken - und zwar völlig zu Recht!

More than my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Zumindest kann jetzt keiner sagen, es wäre nicht rechtzeitig angekündigt worden.

Die Lufthansa hat bereits gewonnen. Politik und Wirtschaft sind nun aufmerksam und fordern in breiter Eintracht Flächentarifverträge. Mit diesen ist es dann einfacher z.B. überbezahlte LH-FBs marktgerecht anzupassen.

Ob bis Donnerstag ein Angebot kommt, oder LH den gewonnenen Flächentarifvertrag nachhaltig planieren will? Letzteres würde ich momentan wahrscheinlicher halten.
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Deswegen sage Ich wir schaffen uns selbst ab!
Ich verstehe hier einige Leute nicht, erst vertreten Sie den Standpunkt: "Geiz ist geil!" Oder die anderen die Mit zwei Flügen am besten bei der LH den Senator Status haben wollen um dann nur noch Maximieren wollen. Diese Leute jammern dann aber und schließen ein Bündnis mit den doch so armen Flugbegleiter die, die doch sowenig verdienen!

Ganz ehrlich der LH Vorstand würde in meiner Firma keine 5 Tage überleben und diese "Maximierer" und Gewerkschaften würde Ich nach 8 Tagen selbst nach Hause bringen, weil dann die Probezeit abgelaufen wäre!! Aber mit einem großen Arscht.....!
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Fuer mein Teil bin ich erleichtert, da mein Problemtag Donnerstag gewesen waere.

Fuer die anderen Leute tut es mir echt leid. Das ist ein Riesen Problem.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.019
10.619
Dahoam
Zumindest kann jetzt keiner sagen, es wäre nicht rechtzeitig angekündigt worden.

So ärgerlich es für alle Beteiligte ist , die frühzeitige Ankündigung ist zumindest so fair dass man eine Chance hat sich sinnvoll darauf vorzubereiten (Tag eher/später reisen, anderes Routing,...). Die kurzfristige Salamitaktik von gestern auf heute war dagegen eine ziemliche Frechheit. Es ist erfreulich dass es auch anders geht. Und der wirtschaftliche Schaden für LH wird deswegen kaum geringer sein. Einzig wird das Chaos an den Flughäfen geringer sein und die Fernsehbilder wohl nicht so "werbewirksam".
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also, ich ziehe mich aus diesem Thema komplett raus. Die Positionen sind schon lange ausgetauscht und ständig wiederholen sich Fragen oder das verbale Einprügeln auf die FA. Ich kann nur jedem Vernünftigen raten auch sich nicht weiter hier abzumühen und auf diejenigen einzugehen die sich einen Spaß daraus machen, immer wieder so zu tun als würden sie selbst alles akzeptieren und schlucken, sollte es mal daran gehen, wenn sich ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sollen oder sie gar ersetzt werden sollen. Hätte ich so abgerotzt über das Gemoser diverser Foristen über die Verschlechterung beim Meilensammeln, wie einige hier über den Streik und das Personal, welches ihnen an Bord alles vor den A***** trägt oder selbigen im Notfall aus den Flieger befördert, was hätte ich mir dann nur anhören müssen...ich will es gar nicht wissen.

Und nur mal zur Info: Ein Streik - egal welcher Berufsgruppe - ist IMMER unangenehm und es trifft IMMER irgendwen. Entweder kommt die Post nicht, der Müll wird nicht abgefahren oder die Kinder nicht betreut oder die Ärzte schließen die Praxen wie es wohl nun ins Haus stehen wird, wenn nicht noch was passiert. Etliche tun hier so, als würde der Streik schon Monate toben. Die Flugbegleiter streiken (bis auf 2 Warnstreiks 2009) zum ersten Mal und haben sonst immer versucht auf dem Verhandlungsweg, Lösungen zu finden. Das vergessen die meisten hier scheinbar. Und jeder sollte sich fragen ob er bei Gehaltseinbußen von ca. 20% (das wären die LH Forderungen zusammengerechnet) und einem Einstiegsbruttolohn von 1533 Euro (nein, Schichtzulagen und Spesen zählen nach 68 Seiten immer noch nicht zum Gehalt) sang und klanglos die Kröte schlucken würde bzw. ob man still sitzen würde wenn man in seinem Job durch eine billigere Arbeitskraft ersetzt werden sollte. Und die Leiharbeit soll vom Tisch sein wie es Herr Walther in der Presse zum besten gibt? Ja, befristet bis D4U etabliert ist. Ich sehe es doch bei mir am Ort. Ein Mittelstandsunternehmen hat noch bis nächstes Jahr Arbeitsplatzgarantie ausgesprochen, die MA haben jetzt schon komplett alle die Kündigung, da die Produktion nach China geht. Es glaubt doch wirklich keiner hier, dass LH nach Ablauf der Frist die mildtätige Seite an sich entdeckt, oder?

Also, dann noch fröhliches diskutieren.
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Nachtrag:

Wofür brauchen wir Transportmöglichkeiten um schnell von A nach B zukommen?

Besser wir fahren alle mit dem Fahrrad oder beamen uns von A nach B , um zu unserem Urlaubsort oder Geschäftstermin zu kommen!

Ganz ehrlich, Ich bin fürs Fahrrad!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ja die Streikankuendigung wie sie jetzt ist, ist viel besser. Das gitb eben Zeit und Moeglichkeit und etwas mehr Planungssicherheit.

Ich habe 4 Jahre lang als Akademiker mit einem Brutto Gehalt von etwa 1600 Euro gelebt und meine 50h+ Wochen abgerissen, dabei neben meiner eigenen Arbeit mich auch um anderen Leute (Studenten) und freiwillige Arbeit fuer die Arbeitsgruppe gekuemmert und so mein Pensum noch erhoeht...
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
300x250
Fliegen am Samstag Abend LAX-MUC in F - denke, dieser Flug sollte durchgeführt werden! Hoffe es zumindest! Da die Ankündigung auf Freitag schon zeitig erfolgte - wird LH wieder einen Sonderflugplan am Freitag einführen?
Was denkt ihr bezüglich LAX-MUC am Samstag? - sollte ich die SEN Hotline anrufen und auf LX umbuchen oder einfach abwarten?