Südafrika (+Umgebung) für Newbies - Tipps willkommen!

ANZEIGE

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
ANZEIGE
Hallo,

wir haben geplant im Jan/Feb 2013 für ca. 10 Tage Südafrika zu erkunden. Keiner von uns (2 paare) war bisher da. Wir alle sind aber interessiert an Land + Leuten + Tieren :)
Tja, nur wo anfangen und wo aufhören.. Aktuell sind die Fares ex VIE nach JNB besser als nach CPT, insofern wäre JNB unser Ausgangspunkt. Lohnt es aber auch mal für 2 Nächte nach CPT zu hoppen?
oder eine der Touren am Landweg von JNB nach CPT?
Natürlich wollen wir auch in einem der Nationalparks die Big 5 + mehr sehen. Welcher bzw. welcher Anbieter von Packages ist zu empfehlen? Victoria Falls sind ja auch nicht so weit weg, lohnt ein Besuch?

Sorry für so viele Fragen. wie ihr seht, wir haben noch kaum einen Plan. Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen! (y)

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Hallo,

wir haben geplant im Jan/Feb 2013 für ca. 10 Tage Südafrika zu erkunden. Keiner von uns (2 paare) war bisher da. Wir alle sind aber interessiert an Land + Leuten + Tieren :)
Tja, nur wo anfangen und wo aufhören.. Aktuell sind die Fares ex VIE nach JNB besser als nach CPT, insofern wäre JNB unser Ausgangspunkt. Lohnt es aber auch mal für 2 Nächte nach CPT zu hoppen?
oder eine der Touren am Landweg von JNB nach CPT?
Natürlich wollen wir auch in einem der Nationalparks die Big 5 + mehr sehen. Welcher bzw. welcher Anbieter von Packages ist zu empfehlen? Victoria Falls sind ja auch nicht so weit weg, lohnt ein Besuch?

Sorry für so viele Fragen. wie ihr seht, wir haben noch kaum einen Plan. Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen! (y)

, Ich gehe davon aus, das Du 2013 meinst, denn für 2014 sollte es noch keine Tarife geben. Ich würde CPT da es die schönere Stadt ist. Touristisch ist die Kapregion und die Garden Route von CPT ebenfalls besser zu erreichen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Eine weitere Option ist nach Windhoek zu fliegen und via Etosha bis zu den Victoria Falls zu fahren und dann nach Port Elisabeth runter zu fliegen und von dort bis Kapstadt zu fahren.

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Eine weitere Option ist nach Windhoek zu fliegen und via Etosha bis zu den Victoria Falls zu fahren und dann nach Port Elisabeth runter zu fliegen und von dort bis Kapstadt zu fahren.

Das wär ja dann doch ein ganz schönes Stück zu fahren.. Gibts da organisierte Touren? sollte man das mit Guides machen? Auf eigene Faust in einem für mich unbekannten Kontinent unterwegs zu sein, weiß nicht ob ich da nicht zu sehr Hosensch***er bin :)

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Das wär ja dann doch ein ganz schönes Stück zu fahren.. Gibts da organisierte Touren? sollte man das mit Guides machen? Auf eigene Faust in einem für mich unbekannten Kontinent unterwegs zu sein, weiß nicht ob ich da nicht zu sehr Hosensch***er bin :)

Das kann man mit einem Mietwagen machen. Würde jedoch empfehlen einen Toyota Hilux oder ähnliches zu nehmen. Unterkunft kannst Du vorab buchen. Sie Dich mal auf der Seite um S

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Wenn Du 10 Tage Zeit in Suedafrik hast, wuerde ich Dir zwei Optionen zur Auswahl empfehlen:

Kapstadt und Garden Route

oder Kruegerpark und Kapstadt.

Ich persoenlich wuerde die zweite Option waehlen. Die erste ist wohl die beliebtere Touri-Route, aber mich persoenlich reisst die Garden Route nicht soooo vom Hocker, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Beides laesst sich in 10 Tagen kommod und ohne allzuviel Hetzerei machen.

• Like
Reaktionen: Anne

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT

Theoretisch kannst Du diese "wilde" Tour alleine machen (d.h. ohne Guide). Suedafrika und Namibia kann man ohne Probleme auf eigene Faust bereisen. Man sollte sich bei solchen Touren aber vor Augen halten, dass die Strassenverhaeltnisse im suedlichen Afrika abseits der grossen Durchzugsstrassen nicht dem entsprechen, was Ihr von Europa aus gewoehnt seid. Ausnahme: die westliche Kapprovinz.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Unmöglich in zehn Tagen.

Auf jeden Fall Kapstadt einbauen (nach Wien :p) die schönste Stadt der Welt. Ansonsten Krüger natürlich, allerdings ist dieser "schon sehr überlaufen". AUA772-Tipp: Ruhige Sandstraßen. ;)
Ansonsten Okavango Delta...

Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia (und Swasiland) lassen sich alle problemlos alleine organisieren und durchführen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich würde auch zum Krüger (rund drei Tage) und dann von MQP aus nacht Kapstadt fliegen. Dort kann man mit einem Mietwagen dann die Stadt und Umgebung erkunden (Weinregion, Chapman's Peak Drive, Kap, ein Stück die Garden Route entlang, Hermanus).

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Danke schonmal für die vielen Tipps! da steigt die Vorfreude gleich noch mehr!

nachdem viele hier meinen dass diese Trips alleine organisiert und durchgeführt werden können nehme ich an ich kann meinem Bekannten vertrauen der mir versichert dass die Warnungen unseres Außenministeriums nicht ganz so ernst zu nehmen sind? Da sind ja wilde Geschichten skizziert..?!
Außenministerium Österreich -> Südafrika (de)

Zum Krüger-Park: war natürlich auch auf unserer Liste.. als Safari-Neuling dachte ich mir es wäre vl. sinnvoll dort ein Paket dieser Lodges zu buchen bei denen sg. Game Drives inkl. Guide inkludiert sind.. Alleine schon wegen der höheren Chance mit Ortskundigen auch mehr Tiere zu sehen. Oder finden wir die auch so? :)
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, wie gesagt: absolutes Neuland für mich/uns!

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Würde ich dezent ignorieren. :censored:
Sofern man sich normal verhält, passiert nichts...

Zum Krüger-Park: war natürlich auch auf unserer Liste.. als Safari-Neuling dachte ich mir es wäre vl. sinnvoll dort ein Paket dieser Lodges zu buchen bei denen sg. Game Drives inkl. Guide inkludiert sind.. Alleine schon wegen der höheren Chance mit Ortskundigen auch mehr Tiere zu sehen. Oder finden wir die auch so? :)
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, wie gesagt: absolutes Neuland für mich/uns!
Nur für den Krüger nein, da die Ranger sich dort auch auf den offiziellen Straßen/Wegen aufhalten müssen - sprich es ist völlig unnötig, du siehst auch nicht mehr. Mit einem etwas geschulten (und guten) Auge erspäht man die Tiere selbst. Außerdem kann man die Pseudoranger in den öffentlichen Parks mit ihren Weicheikisten vergessen...die haben selbst keine Ahnung. ("Game Drive" war einmal inkludiert...).
Wenn Game Drive, dann in einem privaten Park, da es den Rangern dort erlaubt ist off road zu fahren.
Letztes Mal war unser Fahrer ein richtiger Naturbursche - der ist während der nächtlichen Game Drive gleichzeitig gefahren, hat die Umgebung ausgeleuchtet und in einem Baum eine Eule in 50 m Entfernung gesehen...das war dann nicht schlecht. :D
Namen vom Park müsste ich raussuchen...
Ist dann aber natürlich "etwas teurer" als beispielsweise Krüger (obwohl der auch schon angezogen hat; WM sei Dank...).

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Also Garden Route kann ich empfehlen, bin derzeit in CPT und wir sind den ganzen Weg von Durban runtergefahren ist schon eine weite Strecke aber sehr schön !

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wenn Game Drive, dann in einem privaten Park, ...

Ist dann aber natürlich "etwas teurer" als beispielsweise Krüger (obwohl der auch schon angezogen hat; WM sei Dank...).

"Bezahlbare" Private Parks scheinen Mangelware zu sein. Ich habe jedenfalls in Gauteng und näherer Umgebung noch keinen ausfindig machen können, wo das Wochenende nicht gleich 500 bis 1000€ pro Person kostet. Tipps?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
"Bezahlbare" Private Parks scheinen Mangelware zu sein. Ich habe jedenfalls in Gauteng und näherer Umgebung noch keinen ausfindig machen können, wo das Wochenende nicht gleich 500 bis 1000€ pro Person kostet. Tipps?

Nach Suedafrika uebersiedeln und mit einer suedafrikanischen ID buchen - da gibt es machmal "lokale" Spezialpreise.

B

Boeing736

Guest
Wenn ihr an Land und Leuten interessiert seid, solltet ihr unbedingt auch eine Township besuchen. Ab Kapstadt bieten diverse Anbieter geführte Touren an, wenn ihr noch mehr über das Leben der meisten Südafrikaner erfahren wollt könnt ihr in einem der Township-Hostels übernachten.

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO

Ich weiß nicht, ob es unbedingt ein private Reserve sein muss - wir waren im Januar in einem stattlichen Restcamp im Süd-Krüger, und es war vollkommen okay. Eine Hütte, die durchaus europäischen Ferienhaus-Standard genügte, auf unseren eigenen Touren haben wir unglaublich viel gesehen und auch von hier gibt es für kleines Geld geführten Touren, auch zu Fuss.

Für 10 Tage würde ich auch Krüger und Kapstadt und Umgebung machen. Wir waren drei Tage im Krüger, da hätten wir uns ein, zwei Tage mehr gewünscht. Wir sind dann nach George geflogen und dann Richtung Kapstadt, da war aber nicht unbedingt entspannt, wir haben ziemlich viel Zeit im Auto verbracht. Dementsprechend würde auch ich dann eine Beschränkung auf Kapstadt und Weinbauregion empfehlen.

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
1
Hey!

Meine Freundin und ich sind 19 Tage in SA unser Plan sieht so aus:
VIE-IST
IST-JNB
JNB-CPT
JNB-IST
IST-VIE

6 Tage Kapstadt (Table Mountain, Lions Head, Botanic Garden, Hout Bay (Mariners Wharf) and boat trip to seals iland, Cape point, Groot Constantia (Wine), Stellenbosch, Paarl, Muizenberg Bay, Simons Town, Blueberg Strand (to take pictures of table mountain), Clifton beach is best for swimming 20km from CT)

5 Tage (Capetown - Durban, Mossel Bay, Oudtshoorn (ostrich farm), Garden Route, Knysna (stay overnight),Plettenberg Bay Garden Route, Port Elizabeth, East London or Ramsgate South coast (stay overnight)

2 Tage 1 (Durban - Kruger Park, Durban Aquarium, Durban Beaches (very hot in January), St.Lucia or Richards Bay (overnight stay), Swaziland,Big Bend, Mbabane, Barberton)

3 Tage Kruger Park (Crocodile Kruger Safari Lodge ist beim Malelane Gate - sehr schöne und günstige Lodge mit Traditionellen Abenden...)

nach Johannesburg -> Back Home.

Ich habe 8 Jahre in SA gelebt allerdings in sehr jungen Jahren -> Meine Eltern haben fast 20 Jahre in SA gelebt und mir die Stopps empfohlen. Vielleicht könnt ihr euch auch das ein oder andere Rauspicken ;-)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Clifton beach is best for swimming 20km from CT)

Tolle Info, wo auch immer die her kommt. Clifton Beach 1,2,3 und 4 sind ca. 3,5 km vom Stadtzentrum. ZUm SChwimmern wuerde ich auch eher in die False Bay gehen, statt in den Atlantik. Maximale Tempraturen des Wassers in Clifton sind um die 17C, normalerweise aber 14 bis 16C. Fuer mutige geeignet.

• Like