Tipps für Argentinien /-rundreise?

ANZEIGE

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
ANZEIGE
Hi folks,

habe mir vorgenommen ab Ende November Argentinien für 4 Wochen zu bereisen. Besser gesagt besteht die Idee seit gestern, weshalb ich mir erhoffe noch den ein oder anderen Tipp bekommen zu können. Habe mir auch dank diverser Reiseberichte hier im Forum ein paar Hot Spots herausgesucht, die auf jedenfall dabei sein sollten, dazu zählen: Buenos Aires, Montevideo, Iguazu Wasserfälle, Bariloche, El Calafate, Ushuaia, Cap Horn(?). Angedacht war von mir zwei Wochen in Buenos Aires bei Freunden zu bleiben und von dort aus jeweils am Wochenende AusFlüge nach Montevideo und zu den Wasserfällen zu machen. Bei Aerolineas findet man da teilweise Legs für 36-54€, was denke ich ganz in Ordnung ist.

In den anderen beiden Wochen wollte ich hauptsächlich den Süden des Landes bereisen. Das erste Problem, das sich mir stellt sind die horrenden Flugpreise. LAN hat teilweise günstige Angebote, fliegt aber meistens die kleineren Städte nur über Buenos Aires an. Aerolineas will für einen Roundtrip BUE-BRC-FTE-USH-BUE sagenhafte 930€ :eek: Bei LADE finde ich für Dezember keine Verbindungen?
Nachdem ich mit Iberia für ca. 800€ nach BUE komme, finde ich das etwas übertrieben... also, hat jemand ein paar heißte Tipps für mich wie man an günstige "gringo-tarife" kommt? :)

Besten Dank :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich würde mir die Strecken einzeln anschauen (meistens ist RT kaum günstiger) und dann ein/zwei Strecken durch Bus ersetzen (vielleicht nicht gerade USH-BUE). Es gibt äußerst luxuriöse Klassen bei den Linienbussen.
Ansonsten: Avios nutzen! 4500 pro Strecke + niedrige Steuern
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Naja, um Luxus geht es mir nicht unbedingt, sondern nur um die Zeitersparnis. Buenos Aires - Bariloche wird bei 1500km mit 22 Stunden Busfahrt angegeben... das wollte ich mir, wenn machbar, ersparen :)
Avios kenne ich noch nicht, werde mich mal einlesen müssen. Besten Dank schonmal...
 

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Zuletzt bearbeitet:

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Kann man eigentlich von Rio Gallegos nach Ushuaia mit dem Bus fahren? Googlemaps gibt da keinen Aufschluß darüber, bzw. zeigt mir kein Routing...
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Wie oben erwähnt die Flüge nicht mit Kreditkarte zahlen, sondern vor Ort zum "blue" Kurs tauschen und im Reisebüro bar zahlen. Mußt allerdings dann entsprechend viel Bargeld mitnehmen :-/

Dollar sind zwar immer noch bevorzugt (insbesondere weil viele Geschäfte die auch nehmen) aber mittlerweile kann man Euro gut tauschen.

Ansonsten für die nicht so langen Strecken (ich würde mal sagen bis 800km) auch mal Buspreise analysieren. Bezgl. Destinationen muß man mit 4 Wochen leider Kompromisse machen und kann nicht alles sehen, ich persönlich würde Salta/Jujuy nicht draussen lassen, aber das musst du wissen. Iguazu ist ein must, und Bariloche/El Calafate sind sehr schön. In Ushuaia war ich noch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ansonsten für die nicht so langen Strecken (ich würde mal sagen bis 800km) auch mal Buspreise analysieren. Bezgl. Destinationen muß man mit 4 Wochen leider Kompromisse machen und kann nicht alles sehen, ich persönlich würde Salta/Jujuy nicht draussen lassen, aber das musst du wissen. Iguazu ist ein must, und Bariloche/El Calafate sind sehr schön. In Ushuaia war ich noch nicht...

Genau das sind meine Stationen für 3.5 Wochen. Alle Inlandsflüge für 2 Personen, 2.4k €. Schon teuer da unten.
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ich bin zwar regelmäßig wegen Familie und Freunden unten, aber allen die Urlaub dort machen wollen sag ich "Wartet auf die nächste Krise". Ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ach so, ich vergass vorher: Du sagst dass Du mit Iberia anreist. Es gibt einen South America Pass (oder ähnlich) von LAN, wo man die genau benötigten Segmente als Gesamtpaket buchen kann. Notwendig ist, mit OW einzureisen (ist also bei Dir der Fall). Solltest auf jeden Fall in Betracht ziehen vs. Einzelbuchung. Könnte günstiger sein (muss aber nicht), ich hab den leztes Jahr gekauft und mir ca. 15-20% gespart ggü Einzelbuchung der Tickets.

Die Segmente inkl. Datum musst du zwar bei Kauf angeben, kannst aber später wieder ändern falls notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Kannst auch mal das Aerolineas Büro in Frankfurt um ein Angebot für die Flüge bitten, Man hatte mir das schon offeriert, allerdings der Freund in Buenos Aires hatte schon gekauft. Die bieten den SuthAmerica Pass auch an, wenn man nicht mit denen einreist. LAN weis sich nicht, viele Ziele in Argentinien nur mit umsteigen. Wir haben nun alles mit Aerolineas. Teil 1 AEP-IGU-SAL-AEP Teil 2 AEP - USH - CAL - EZE
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Kann man eigentlich von Rio Gallegos nach Ushuaia mit dem Bus fahren? Googlemaps gibt da keinen Aufschluß darüber, bzw. zeigt mir kein Routing...
Ja geht.
Generell sind die Busverbindungen in der Pampa, trotz teils großer Entfernungen recht gut. Ich würde schon allein der Landschaft wegen "kurze" Strecken unter 1000km mit dem Bus fahren.
Neben dem Seengebiet um Bariloche, wäre ein Sprung hier nach Chile ein Tipp. Ebenso ist die Gegend südlich von Bariloche bis runter zu den Seen(Lago Argentino, Viedma) und der Torres del Paine auf chilenischer Seite wunderbar.
Tierra del Fuego allein, kann man schon viel Zeit verbrauchen.
Also wie oft, stellt sich leider die Frage ob weniger nicht mehr ist.
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Ersteinmal Danke für die vielen Tipps!

Salta/Jujuy werde ich mir mal etwas näher ansehen, allerdings steigt im Norden eben die Malaria-/Denguegefahr, weshalb ich mich dort nicht unbedingt so lange aufhalten wollte.

Chile habe ich bereits zwischen Puerto Montt und Santiago ausgiebig bereist, da steht noch die Atacama Wüste auf dem Plan, die ich aber mit einer anderen Reise (Peru) kombinieren möchte.

Die Buspreise für längere Strecke liegen zwischen 30 und 65€, denke gerade bei coche cama und über Nacht wäre das eine Erwägung wert. Ich hatte mit den Busverbindungen in Mexiko sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings lagen dort die Reisezeiten meist zwischen 5 und 8 Stunden. Von Buenos Aires nach Bariloche scheint man vorneweg schon 20 Stunden unterwegs zu sein. Wahrscheinlich wirds eine Kombination aus Bus+Flug werden, so wie die meisten mir es hier empfehlen (y)

Wie sieht es bei Flugticketpreisen aus, die man kurz vor Abflug kauft, sprich ein bis zwei Tage vorher? Ähnlich düster wie bei LH? Der Vorteil nicht im Vorfeld auf bestimmte Reisedaten angewiesen zu sein liegt auf der Hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Malaria/Denguegefahr würde ich eher in Iguazu erwarten, wobei ich nicht wirklich von irgendwelchen Malariafällen was gehört habe. Dengue gibt's leider mittlerweile in ganz Argentinien, ist aber sehr wetterabhängig... Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen (das Klima in Salta ist übrigens sehr unterschiedlich von Iguazu).

Bzgl. kurzfristigen Buchungen hab ich in der Vergangenheit schonmal kurzfristig ein Schnäppchen machen können, die Regel ist aber eher das kurzfristig tendentiell teurer ist. Den Vorschlag, beim AR Büro in Frankfurt anzufragen (gibt es das noch?) finde ich an sich nicht schlecht, die sollen mal einen guten Preis vorschlagen ;-)

Fliegen ist aber in Südamerika allgemein unverhältnismässig teuer, aufgrund von fehlenden Wettbewerb und Billigfliegern...
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.274
246
TXL
Wer sich für Salta interessiert sollte seine Unterkunft am/in der Nähe vom Hauptplatz (Plaza 9. Julio) wählen. Ein schöner Ort mit viel kolonialem Flair usw. Hier trifft man sich. Ich war im Hotel Colonial, direkt am Plaza 9. Julio und hat mir von der Lage und Atmosphäre sehr gut gefallen. Obwohl das Haus die besten Jahre hinter sich hat.

Eine der Attraktionen Saltas ist der "Zug in die Wolken/Tren de las Nubes). Es geht um 7.00 Uhr los, Rückkehr 23.30 Uhr. Wer Zugfahren und Aussicht auf die Berge mag, sollte unbedingt mitfahren.

Wer von Salta nach San Pedro de Atacama mit dem Bus fahren möchte: Abfahrt war 07.00, Ankunft 17.00 Uhr. Die Passstraße über die Anden war ca. 4.500m hoch gelegen. Schöne Fahrt, Kosten vor zwei Jahren: 170.- arg. Pesos
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Da ich mir nun doch vorgenommen habe den Norden etwas länger zu bereisen (1-1,5 Wochen) bin ich noch offen für weitere Tipps was eben diese Gegend betrifft. Kann mir jemand, abgesehen von Saltas, Jujuy und Iguazu noch etwas empfehlen? Córdoba? Corrientes? Tucumán? Rosario?
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Eine der Attraktionen Saltas ist der "Zug in die Wolken/Tren de las Nubes). Es geht um 7.00 Uhr los, Rückkehr 23.30 Uhr. Wer Zugfahren und Aussicht auf die Berge mag, sollte unbedingt mitfahren.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr diese Fahrt mit dem Tren a las nubes gemacht - anstrengend, über 16 Stunden auf engen Sitzen (übrigens: gegenüber angeordnet, also wenn man zu 2t reist, auch gegenüber die Sitze auswählen) aber durchaus ein Erlebnis, wenn es auf über 4000 Höhenmeter geht. Frühstück inklusive, Mittagessen kann im Zug im separaten Speisewagen dazugebucht werden. Wollte schon lange einen kleinen Tripreport dazu schreiben, aber die Faulheit....
Aber falls gewünscht, mach' ich mir vielleicht doch noch die Mühe:)
ansonsten ist Salta ohnehin ein nettes Städtchen und leicht zu erschließen.
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Tren de las Nubes fährt allerdings nicht jeden Tag und fällt auch schon mal ab und zu aus... Ich habe die Tour mit Movitrack gemacht, die fährt praktisch an der gleichen Strecke lang (mit umgebauten LKWs), war ne tolle Erfahrung. Und die fahren jeden Tag. Am besten mal auf deren website nachschauen.
Salta Hotel nähe Hauptplatz (9 de julio) macht unbedingt Sinn! Ich war im Hotel Bonarda, 200m entfernt, war einfach (3*) aber super freundlicher service und gut preiswert (ideal, wenn man eh von 5:00 bis 22:00 Uhr auf Tour ist). Ausserdem gab's kostenlose Abholung vom Flughafen (sollte man telefonisch oder per email vereinbaren). Wir haben dann nach der Movitrack Tour (2 Tage) ein Auto gemietet und sind in 3 Tagen von Salta über Cachi nach Cafayate und zurück nach Salta gefahren. War wirklich super!!
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Da ich mir nun doch vorgenommen habe den Norden etwas länger zu bereisen (1-1,5 Wochen) bin ich noch offen für weitere Tipps was eben diese Gegend betrifft. Kann mir jemand, abgesehen von Saltas, Jujuy und Iguazu noch etwas empfehlen? Córdoba? Corrientes? Tucumán? Rosario?

Tucuman kann man in Verbindung mit Salta machen. In Corrientes mal nach "Esteros del Ibera" googeln. Soll super sein!
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.274
246
TXL
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr diese Fahrt mit dem Tren a las nubes gemacht - anstrengend, über 16 Stunden auf engen Sitzen (übrigens: gegenüber angeordnet, also wenn man zu 2t reist, auch gegenüber die Sitze auswählen) aber durchaus ein Erlebnis, wenn es auf über 4000 Höhenmeter geht. Frühstück inklusive, Mittagessen kann im Zug im separaten Speisewagen dazugebucht werden.
.

Es ist genauso, anstrengend und was für Eisenbahnfans. Wer es nicht mag, setzt sich an den Plaza 9. Julio schaut sich die Leute an und saugt einen Rotwein oder 'nen Pils ein und ist ißt ein paar von den hervorragenden Empanadas.:cool::cool::cool:
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

latehansa

Aktives Mitglied
10.09.2011
123
0
FKB
Wie sieht es mit der Kontrolle von Residenttarifen von AR aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht bzgl Nachzahlungen?
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
In meinen bisherigen Erfahrungen wurde noch nie wirklich gecheckt - und falls was gesagt wird, hilft blödstellen in Argentinien auch ziemlich oft - die Mitarbeiter sind dann eh überfordert festzustellen, was überhaupt gezahlt werden müßte. Die Residenttarife sind in den letzten Jahren allerdings kontinuierlich teurer geworden und ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel ggü Auslandtarif rauszuholen ist... Daher wird wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich überprüft...
 
  • Like
Reaktionen: latehansa

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.102
11.490
Von Calafate aus unbedingt zum Perito Moreno fahren, das ist grandios.

Ansonsten fand ich von dort aus den Torres-del-Paine-Nationalpark sehr schoen, allerdings ist das als Tagesausflug auch ein ganz schoener Ritt.

Ushuaia lohnt mE nicht so sehr, wenn man nicht sowieso auf der Durchreise z.B. in die Antarktis ist.
 
  • Like
Reaktionen: latehansa