LX: Langstrecken Jet auf Kurzstrecke

ANZEIGE

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Wir fliegen morgen 27.10.2012 mit der LX1952 von ZRH nach BCN. Nun habe ich beim webcheckin gesehen, dass die Seatmap nicht von einer A321 sein kann.
So wie ich das sehe, handelt es sich um einen A330 oder A340 ;)
Letzte Woche ist SWISS ebenfalls am Samstag und Sonntag mit A330 geflogen ist.

Hab uns nun mal die First Plätze gesichert, auch wenn der Flug nur kurz ist (y)

Gibt es einen speziellen Grund, dass die SWISS mit Langstrecken Maschinen die ZRH-BCN Strecke bedient?
Kommt dies öfters vor?

Besten Dank

Gruss
Michael747

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Sowas kann mehrere Gruende haben:

starkes Buchungsaufkommen
Rotations-Optimierung
A321 in Maintenance, der irgendwie ersetzt werden muss

usw.

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Das kommt hin und wieder vor, auch auf Strecken wie ZRH-DUS oder ZRH-GVA. Da die Piloten immer eine gewisse Mindestanzahl Flüge auf einem Baumuster benötigen, eignen sich solche kurze Strecken prima, um schnell ein paar Flüge zu absolvieren.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Morgen werden die ersten beiden BCN Flüge mit einer A340 durchgeführt. Grund wird wahrscheinlich der von Flux genannte sein.
Heute war die A333 dran.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Bin im Januar mal ZRH-BRU im A330 First geflogen. War ne nette Überraschung - ich hatte 2D (reserviert, und damit den Sitzplan gar nicht mehr angeschaut, weiß also nicht, ob der Wechsel beim Check-in schon feststand), und damit saß ich plötzlich in First.:)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bin im Januar mal ZRH-BRU im A330 First geflogen. War ne nette Überraschung - ich hatte 2D (reserviert, und damit den Sitzplan gar nicht mehr angeschaut, weiß also nicht, ob der Wechsel beim Check-in schon feststand), und damit saß ich plötzlich in First.:)

Nette Abwechslung, vor allem wenn man die Strecke vorher mit nem Avro geflogen ist. Hätte nichts dagegen, wenn es für Montag morgen auf ZRH-BRU genau diesen Wechsel gibt :D

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.288
325
TXL
Vor zwei Jahren ist LH mit 747 FRA-TXL geflogen. Die machen offensichtlich auch mal sowas.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Gerücht, das in Frankfurt herumging. Woher das genau kommt müsste ich nachfragen. Soll wohl wenn dann im Zuge der Einflottung weiterer 748 und der Umstellung der 744 auf 2-Klassen-Konfiguration kommen, dass zumindest Teile der Berlin-Verbindung (Passagier-stärkste Verbindung ab FRA) umgestellt werden auf die alten 744. Ob das wirklich wirtschaftlich machbar wäre, kann ich nicht beurteilen... wobei man ja aus Japan auch das Beispiel der 744D auf der Kurzstrecke kennt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Nette Abwechslung, vor allem wenn man die Strecke vorher mit nem Avro geflogen ist. Hätte nichts dagegen, wenn es für Montag morgen auf ZRH-BRU genau diesen Wechsel gibt :D

Also heute in der Früh flog ganz normal ein A320 (musste leider schon heute zurück nach BRU, da es morgen meine Verbindung ja nicht mehr gibt:cry: und ich auch auf Dienstreise muss). Ansonsten dürfte es auf dieser Strecke wohl eher an der Mindestzahl an erforderlichen Flügen liegen, und nicht an der Auslastung, die Flüge sind nämlich tendenziell recht leer....

Wobei: Gabs das nicht auch hin und wieder auf ZRH-ATH? Hätte ich Donnerstag vormittag nichts dagegen....

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Bin auch schon DUS-ZRH in der First Class des A340 geflogen. Angeblich weil die SWISS die Maschine zu einer Wartung gebracht hat. Ich hab's erst gemerkt, als ich beim einsteigen zu 2A nach links gehen sollte. Auf dem Rückflug war die First Class dann aber nicht besetzt.

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
Und hat alles geklappt??

Hallo BoraBora

Sorry, hab erst heute wieder mal in dieses Thema geklickt. Aber besser spät als nie ;)
Leider hat es nicht geklappt, am Check in wurden uns andere Plätze zugewiesen. Es hätte einen Aircraft change gegeben. Ich sagte ihr, dass mir dies bekannt wäre und eben wegen dem diese Plätze reserviert hätte.
Am Schluss wurden wir am Gate aufgerufen und es wurde uns mitgeteilt, dass die First nicht besetzt wird.
Auf meinen Kommentar, dass die Business trotzdem besser wäre, meinte ein ziemlich arroganter Angestellter, dass wir froh sein können in dieser Business des A340 fliegen zu dürfen....
Was soll ich da noch sagen.