LX: OLCI bei Abflug in D via ZRH

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Hallo.

Fliege demnächst nach Madrid. Hin mit LX NUE-ZRH-MAD und zurück mit LH via FRA. Alles auf einem Ticket bei ebookers gebucht.
Das etix wurde wohl von swiss ausgestellt (habe von ebookers ein LX Itinerary Reiceipt bekommen auf dem auch die LH-Flüge ausgewiesen sind).
Ich bin "nur" FTL und kann daher keine Plätze im Voraus reservieren. Wie läuft nun der OLCI ab? Bei wem checke ich ein? Immer bei der ausführenden Gesellschaft?

Habe nur etwas Bammel, da ich hier schon öfter gelesen habe, dass man bei LX-Flügen aus D via ZRH nur für das erste Segment Plätze auswählen kann und einem der Platz auf der "Langstrecke" zugelost wird :(

Das fände ich recht suboptimal, da es mir auf NUE-ZRH eigentlich egal ist, wo ich sitze, auf ZRH-MAD möchte ich allerdings nicht irgendwo ganz hinten auf nem Mittelplatz landen...
Wie geht man da am schlausten vor?

Und nochwas. Zwar etwas OT aber ich frag trotzdem. Habe in ZRH nur 1h Zeit (Ankunft aus NUE 11:25, Abflug nach MAD 12:25). Kann ich da nochmal in der C-Lounge vorbeischauen wenn alles soweit pünktlich ist? Wie sind so die Wege in ZRH (war erst zwei mal da und kenne mich nicht wirklich aus)?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und nochwas. Zwar etwas OT aber ich frag trotzdem. Habe in ZRH nur 1h Zeit (Ankunft aus NUE 11:25, Abflug nach MAD 12:25). Kann ich da nochmal in der C-Lounge vorbeischauen wenn alles soweit pünktlich ist? Wie sind so die Wege in ZRH (war erst zwei mal da und kenne mich nicht wirklich aus)?

ZRH ist super zum Umsteigen. Sehr kurze Wege. 1h reicht für die Lounge.

• Like
Reaktionen: Moller

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
Hallo.

Für ein Käffchen sollte es auf jeden Fall reichen - sooo lang sind die Wege nicht.

• Like
Reaktionen: Moller

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Du kannst auch über Swiss.com. Da gibt es einen "erweiterten" OLCI, bei dem man noch Ausgangs- und Zielflughafen aussuchen muss. Da klappt's mit den Sitzen besser. Achtung nur, dass du das 1. Segment zuerst eincheckst. Checkst du erst für ZRH MAD ein, geht das 1 Leg nicht mehr online

Wenn ich bei lx.com auf Web CI klicke, dann öffnet sich ein Fenster zum LH OLCI. Diesen "erweiterten" OLCI kenne ich, nur kann man da keinen Ort in D auswählen.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also funktioniert die Platzauswahl (und der gesamte check-in??) für ZRH-MAD tatsächlich nicht auf normalem Wege über die LH-Seite? Kann doch irgendwie nicht sein, oder? :(

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.742
1.427
Eco interkont kann ja jeder Sitze reservieren. Eco Europa ist nur mit Status SEN&HON

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Direktlink zum Einchecken ab ZRH

Nein, der Weiterflug geht nur OHNE manuelle Platzwahl via LH.com
Man muss erst LH.com und dann danach noch den erweiterten CKI bei LX machen, dann geht es.
Ja, genau so ist es.
Wohl nur noch Insiderwissen hat der Link [B]https://selfservice.sita.aero/internetLX/[/B], der sich aber auf meinen letzten Reisen mit LX in Europa und Interkont bestens bewährt hat und vor allem auch Bandbreitenschonend und ohne Flash ist. Liebe SITA aus seligen Telex-Zeiten, mögest Du noch lange Leben! (y)

By the Feldweg: wird eigentlich das Flughafen/Fluglinien-interne Nachrichtensystem der Société Internationale de Télécommunication Aéronautique noch rege genutzt? (Jugenderinnerungen... :p)

• Like
Reaktionen: kingair9

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wenn ich bei lx.com auf Web CI klicke, dann öffnet sich ein Fenster zum LH OLCI.

So kenne ich das auch. Und das 2. Leg wird dann ohne Sitzplatzauswahl automatisch eingecheckt. Bleibt noch der Versuch zurück zu LX.com zu gehen, um einen Sitzplatz für das 2. Leg zu wählen.

Bei vorreserviertem Sitzplatz (SEN) läuft es etwas glatter.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Hatte heute morgen beim OLCI über die LH-Website ein Erlebnis der etwas anderen Art. Routing ist DUS-ZRH-GVA-BCN, komplett auf LX-Metall und LX-Flugnummer.

Für DUS-ZRH war bereits seit Mitternacht ein Sitzplatz hinterlegt (automatisch eingecheckt?).
Für ZRH-GVA war zwar ein Sitzplatz hinterlegt, aber (wie üblich) keine Flugzeiten angegeben. Hat mich aber nicht weiter gestört, da ich für ZRH-GVA-BCN wie gewohnt über den erweiterten Web-Check in von LX einchecken wollte.
GVA-BCN wurde gar nicht angezeigt.

Also online eingecheckt in dem Glauben, wie bisher nur die Bordkarte für DUS-ZRH zu erhalten. Tatsächlich erhielt ich aber die Bordkarten für alle 3 Legs inklusive Sitzplätze. Daraufhin war dann über LH sogar eine Änderung des Sitzplatzes für das letzte Leg möglich, da der Flug nun auch in der OLCI-Übersicht erschien.

Und das beste: die Sitzplatzwahl wurde sogar korrekt ins LX-System übertragen. Da gab es in der Vergangenheit ja gerne mal Unstimmigkeiten zwischen LH- und LX-System (y)

• Like
Reaktionen: DUS