Warum wird eigentlich der Verzehr von Fisch nicht verboten?

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
SERIÖS

Gewisse Fischarten sollten wirklich zum Verzehr verboten werden, weil sie am aussterben sind.

Aber die Japaner (Thunfisch z.B. / Wale) und die Chinesen (Haifischflossen) kümmert das einen Scheissdreck....

Leider werden die armen Viecher auch in Deutschland verkauft.
Zwar sind die ganzen Flossensuppen hier in den Chinarestaurants, reine Hühner- oder Sonstwas-Suppe, aus Preisgründen haben die gottseidank nicht mal ne Flosse gesehen.
Hingegen werden vielerorts in D Schillerlocken angeboten. Früher eine Spezialität vom Dornhai aus Nordsee und Ostsee, werden sie heute aus der Tiefsee geholt, da sie in D praktisch ausgerottet sind.
Mittlerweile rote Liste, sollte aber nicht allzuviel helfen, sie werden mit 15 -20 Jahren geschlechtsreif und haben dann nach fast 2 Jahren meist 2-10 Junge.

Das sagt Wikipedia dazu:
Aufgrund dieser langsamen Vermehrung sind sie, wie viele andere Haiarten auch, besonders durch Überfischung bedroht und stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten. In der EU existiert zudem ein Fangverbot.

Die grätenfreien Rückenstücke des Dornhais kommen in Deutschland als Seeaal auf den Markt. Die Bauchlappen werden geräuchert als Schillerlocken gehandelt. In Großbritannien und Irland lautet der Handelsname Rock Salmon (= "Steinlachs").

Daraus ersichtlich, man verkauft uns den Hai nicht (mehr) als Hai, da sich mittlerweilen herumgesprochen hat, daß viel Haiarten stark gefährdet sind.

Wer sich dafür interessiert SHARKPROJECT. Da leistet mein Freund Gerhard Wegner fantastische Arbeit für die Haie. Sharkproject – Wikipedia

Zu Definen/Walen kann ich nicht viel sagen, für uns von der Haifront sind das modifizierte, schwimmende Schweine. :eek: Aber wenn ich so sehe, was die Kollegen von YAQU PACHA berichten, sieht es da an vielen Fronten auch nicht gut aus.

Insofern werde ich wohl bestenfalls an einer Karpfengräte sterben.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Und ich werfe nochmal in die Runde, daß Wale gar keine Fische sondern Säugetiere sind... ;)

Steht oben bei L. ein bißchen mißverständlich, obwohl ich mir ganz sicher bin, daß er es natürlich weiß.

@ Mumie,
bist Du beim BOOT Sharkproject wieder dabei?

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Bin ich hier in einem Vielfliegerforum oder in einem Forum für Vegetarier oder Veganer? Finde die Diskussion völlig daneben.!
Und ich wiederum finde Deine Kritik völlig daneben. Im VFT gibt es unterschiedliche Themenbereiche. Hier ist, wie es die Überschrift so schön sagt

Alles aus der Welt neben Reisen und Fliegen - was im täglichen Leben Spaß macht
Flüge und alles rund ums fliegen wäre hier total daneben, aber mit der hier im Forum ebenfalls vorhandenen grenzgenialen Suchfunktion könntest auch Du sicherlich was zum Thema Fliegerei finden. Und von den hier diskutierenden Leuten sollten die wenigsten Vegetarier sein. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Bin ich hier in einem Vielfliegerforum oder in einem Forum für Vegetarier oder Veganer? Finde die Diskussion völlig daneben.!

Geht doch eh meistens nur ums Essen hier:
Essen in der Lounge
Essen in der F
Essen in der C
Fotos vom Essen in der F
Fotos vom Essen in der Lounge
Fotos vom Essen in der C
Mitnahme von Essen aus der Lounge

Passt also thematisch voll hierher! ;)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009