ungewollte Sitzplatzwechsel

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
ANZEIGE
Gerade eben bekam ich meine Bordkarte für den Flug morgen und staune: 26A.
Da das Fluggerät bei Buchung als A320 angezeigt wurde, war ich mir recht sicher, wie immer 12A reserviert zu haben. Ich wurde also umgesetzt. Passiert Euch das auch ab und an?

Interessanterweise ist die C nach wie vor nur 1-4, die ExitRows sind frei. 26A würde nur auf einem A321 Sinn machen - da ist es mir tatsächlich schon passiert, daß ich von 11 in 26 gerutscht bin, als die C größer wurde.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Gab schonmal nen Thread dazu und es ist wohl den allermeisten, mich eingeschlossen, schon häufiger passiert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Mein Highlight ist es dann immer, mich auf einem Mittelsitz in einer bereits komplett voll belegten Reihe wiederzufinden, anstatt an meinem Gangplatz in der Notausgangsreihe...

Aber das Re-Seating macht halt nunmal der Computer ohne Rücksicht auf Status und Präferenzen, das Personal am Gate kann meistens nix dafür.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Mein Highlight ist es dann immer, mich auf einem Mittelsitz in einer bereits komplett voll belegten Reihe wiederzufinden, anstatt an meinem Gangplatz in der Notausgangsreihe...

Ist das echt schon passiert? :eek:

Dass man wegen dem Verschieben des Vorhanges von einem Fensterplatz auf einen anderen weiter hinten gesetzt wird, gibt es ab und zu, aber als HON auf einen Mittelsitz?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Ist das echt schon passiert? :eek:

Dass man wegen dem Verschieben des Vorhanges von einem Fensterplatz auf einen anderen weiter hinten gesetzt wird, gibt es ab und zu, aber als HON auf einen Mittelsitz?

In 2012 öfters als ich an einer Hand abzählen kann. Meistens gab's noch andere akzeptable Sitzplätze, so dass ich mich noch umsetzen lassen konnte, aber dem Computer ist beim Re-Seating aufgrund eines Equipment / Version Change der Status eines Passagiers schnurzpiepegal.

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Gerne auch mal nach Boarding. Gestern auf MIA-DUS kam die Stewardess zu mir, ob ich nicht interessiert wäre meinen Exit Row gegen einen Mittelplatz am Bulkhead zu tauschen.. Ich habe freundlich verneint. Die Dame lies aber nicht locker und wies mich darauf hin, dass derjenige größer als 2m sei und auf keinen Fall auf einem normalen Sitzplatz sitzen könne. Ich habe wieder freundlich verneint mit dem Hinweis, dass auch ich nur hier schlafen kann und dieser Platz der einzige Grund ist warum ich mich überhaupt noch in ein Lufthansa Flugzeug setze. Daraufhin schüttelt Sie den Kopf und meinte nur "das kann ja wohl nicht wahr sein, so ein Verhalten kann ich wirklich nicht nachvollziehen".. Ich war relativ entspannt, aber besonders nett fand ich dieses Verhalten nicht.

• Like
Reaktionen: adios

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.068
5.872
So kam es dann auch, dass sich in Reihe 4, direkt hinter dem Vorhang, ein United 1K, eine Senatorin und ein A3-Gold trafen. Und alle schauten ungläubig auf den Schnipsel "New Seat"

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Hatten Hopper und ich gestern in MUC. Geplant war ein A320 nach HAJ und wir hatten 5 D/F reseviert beim OLCI.
Beim Bordkarten ausdrucken am F CI waren die auch noch so geblieben. Dann hab ich 10 Minuten vor Boarding noch den Status des Fluges gecheckt und gesehen, Aircraft Change auf A321. Nun ja, Reihe 5 in Y auf A321? Sicherlich nicht.
Beim LD vorne haben wir dann gefragt wo wir sitzen, wurden dann nach 9 B und 9C gesetzt. Wunderbar.
Nett war dann auch, dass Reihe 6-9 komplett leer war und der Vorhang dennoch diekt vor unserer Nase baumelte.

Hatte ähnliche Situationen einige Male in dem Jahr. Auch wurde ich ein paar Mal an Bord von ner FB blöd angemacht, dass ich mich von z.B. 8A nach 29B umsetzen soll,damit ein Ehepaar zusammen sitzen kann.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Gut, wenn ich einen Fensterplatz reserviere, dann sitze ich auch auf einem. Ich verstehe echt nicht, dass man einen Mittelsitz akzeptieren muss...

• Like
Reaktionen: MANAL und Pehabal

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Hatten Hopper und ich gestern in MUC. Geplant war ein A320 nach HAJ und wir hatten 5 D/F reseviert beim OLCI.
Beim Bordkarten ausdrucken am F CI waren die auch noch so geblieben. Dann hab ich 10 Minuten vor Boarding noch den Status des Fluges gecheckt und gesehen, Aircraft Change auf A321.

Rate mal, wo ich morgen hinfliege. ;)
Ich gehe auch irgendwie stark von einer A321 aus, denn dann wäre Reihe 26 irgendwie logisch - und Reihe 12 total doof. Aber es ist nach wie vor noch ein A320 im System hinterlegt, zumindest dort, wo ich nachgesehen habe.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Rate mal, wo ich morgen hinfliege. ;)
Ich gehe auch irgendwie stark von einer A321 aus, denn dann wäre Reihe 26 irgendwie logisch - und Reihe 12 total doof. Aber es ist nach wie vor noch ein A320 im System hinterlegt, zumindest dort, wo ich nachgesehen habe.

Was machst du in HAJ? (HAJ= :eek:) :D
Wenn du mit LH 2094 fliegst, dann ist es eine A321. Die anderen Flüge sind by now A319/320 und E195.

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Ich habe zwar schon ziemlich miese Sitzplatzwechsel erlebt, aber auf einen Mittelplatz habe ich es auf diesem Wege nicht geschafft. Nicht einmal wenn ich im A321 11E reserviert hatte.

Du bist ja auch kein HON. Eine repräsentative unter rcs und hippo72 würde ein anderes Bild ergeben.
Ich selbst bin durchaus auch schon auf einen Mittelplatz gesetzt worden, konnte allerdings meist noch den Platz ändern.

• Like
Reaktionen: sehammer

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Ich werd lustigerweise immer in die Mitte des Fliegers gesetzt (da wo natürlich alles schon rappelvoll ist)...

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Gerne auch mal nach Boarding. Gestern auf MIA-DUS kam die Stewardess zu mir, ob ich nicht interessiert wäre meinen Exit Row gegen einen Mittelplatz am Bulkhead zu tauschen.. Ich habe freundlich verneint. Die Dame lies aber nicht locker und wies mich darauf hin, dass derjenige größer als 2m sei und auf keinen Fall auf einem normalen Sitzplatz sitzen könne. Ich habe wieder freundlich verneint mit dem Hinweis, dass auch ich nur hier schlafen kann und dieser Platz der einzige Grund ist warum ich mich überhaupt noch in ein Lufthansa Flugzeug setze. Daraufhin schüttelt Sie den Kopf und meinte nur "das kann ja wohl nicht wahr sein, so ein Verhalten kann ich wirklich nicht nachvollziehen".. Ich war relativ entspannt, aber besonders nett fand ich dieses Verhalten nicht.

Magst du mir noch erzählen, was die Crew letztendlich mit dem Pax gemacht hat? Ich bin selbst >2m und versuche auf langen Flügen eigentlich immer Y+ oder C zu fliegen, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob ich so theoretisch gratis einen Exit-Row Seat reservieren könnte durch meine Körpergröße ohne zu zahlen...
Ich würde es trotzdem nicht machen, da mir das Risiko auf einen normalen Y-Platz einfach viel zu groß ist (und der ist wirklich unerträglich bei Flugzeiten >>3h und >2,00m), aber gut zu wissen.

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
81
0
Magst du mir noch erzählen, was die Crew letztendlich mit dem Pax gemacht hat? Ich bin selbst >2m und versuche auf langen Flügen eigentlich immer Y+ oder C zu fliegen, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob ich so theoretisch gratis einen Exit-Row Seat reservieren könnte durch meine Körpergröße ohne zu zahlen...
Ich würde es trotzdem nicht machen, da mir das Risiko auf einen normalen Y-Platz einfach viel zu groß ist (und der ist wirklich unerträglich bei Flugzeiten >>3h und >2,00m), aber gut zu wissen.

Soweit ich sehen konnte, wurde dann wild hin und her getauscht und er hatte letztlich 2 freie Plätz in eine der hinteren Reihen.
Naja, ich kann ja verstehen, dass Fliegen mit einer solche Körpergröße wirklich eine Qual ist in Y, aber dann versuche ich doch (wie du ja auch beschreibst) schon vorher eine Lösung zu finden (früh einchecken, upgrade, etc.). Auch dass der Pax im Flieger noch mal fragt und natürlich alles probiert ist ihm ja nicht vorzuwerfen (würde ich vermutlich auch so machen), aber das Verhalten der FA fand ich nicht gerade professionell.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
13
CPT
Sehe ich anders. Wenn ich in einem "normalen" Y-Sitz nicht sitzen kann, dann ueberlege ich mir das vorher und mache nicht mein Problem zum Problem des(r) Flugbegleiter/in(s) und schon gar nicht zum Problem anderer Passagiere. Es steht jenen Leuten frei, sich in eine andere Klasse zu buchen und/oder zwei Sitze zu nehmen.

Ich moechte als Passagier mit solchen Problemen nicht belaestigt werden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam

Ich bin nicht so groß würde aber selber nicht einsehen warum jemand anders eine Exit-Row gratis bekommt. Auf für jemand mit 1,80m ist die Eco unangenehm eng...

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ich selbst sehe es ja auch nicht ein, darum kümmere ich mich ja auch schon vorher darum, aber mich interessiert halt trotzdem wie die Fluggesellschaften da eigentlich mit umgehen. Es gibt ja sicherlich genug genug Leute, die sich einfach nicht drum kümmern oder sich sagen, dass es schon irgendwie klappen wird. Auf der anderen Seite kann ich auch sagen, dass z.B. ein 12h Flug nach SIN einfach nicht möglich wäre, da würde ich die meiste Zeit wahrscheinlich im Gang/Galley verbringen. Da müssten die FBs eigentlich konsequent das Boarding verweigern, da man ja an den Sitz gefesselt sein könnte, wenn der Cpt. z.B. wegen Turbulenzen das Fasten Seatbelt Sign nicht ausmacht. (was natürlich nicht so unglaublich wahrscheinlich ist auf einem 12h Flug, aber trotzdem...). Das wäre allerdings halt auch schon extrem hart dem Kunden gegenüber; insbesondere da vermutlich nirgends steht, dass Boarding nur bis Größe xx zugelassen ist und ein Wenigflieger evtl. auch nicht die lokalen Gegebenheiten in einem Flugzeug kennt.
Letztendlich ist der Pax natürlich selbst schuld (davon abgesehen ,dass er auch 2x6h via DXB oder so fliegen könnte).

Ich muss zur Ehrenrettung des Bodenpersonals aber auch sagen, dass ich am Check-in schon sehr oft von denen aus einen Exit-Row Seat angeboten bekommen habe, wenn ich Kurzstrecke geflogen bin und keinen Status habe oder aber kein Geld dafür in die Hand nehmen wollte, da der Flug eh nur 1,5h dauert. Und sonst habe ich die eigentlich fast immer auf Nachfrage bekommen, da min. einer meist eh immer frei ist. Und sonst gibt es mittlerweile ja auch noch so tolle Sachen wie OL/CI und ähnliches, aber die helfen einen halt nicht zwangsweise auf der Langstrecke.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR

Aber das Re-Seating macht halt nunmal der Computer ohne Rücksicht auf Status und Präferenzen, das Personal am Gate kann meistens nix dafür.

Was technisch gesehen nicht gerade eine unüberwindbare Hürde darstellen dürfte...

• Like
Reaktionen: Foxfire

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
eine kleine Qualitätssicherungsmassnahme, "Wo sind denn meine HON und SEN gelandet?", könnte man dann schon erwarten, sofern die LH den Sitzplatzwürfelalgorithmus nicht durch ein paar saubere Regeln ersetzt.

Ich gehe davon aus, dass jemand am Gate diese kundenfreundliche Funktionalität des Systems kennt.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
eine kleine Qualitätssicherungsmassnahme, "Wo sind denn meine HON und SEN gelandet?", könnte man dann schon erwarten, sofern die LH den Sitzplatzwürfelalgorithmus nicht durch ein paar saubere Regeln ersetzt.

Ich gehe davon aus, dass jemand am Gate diese kundenfreundliche Funktionalität des Systems kennt.

Oft sind die ganz erstaunt, dass man bei ihnen auftaucht und von seinem Mittelplatz wieder weg will. Von denen kann ich das gar nicht erwarten.
Hopper wurde von der MA am Gate auch ganz komisch angeschaut, als er nach einer Bordkarte für den neuen Sitz gefragt hat. Woher er denn das mit dem neuen Sitz bzw. mit dem neuen Flieger wüsste... :rolleyes:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
im Moment scheinen sie neben dem "Sitzplatzwürfelalgorithmus" auch einen "Vorhangwürfelalgorithmus" und einen "Flugzeugwürfelalgorithmus" zu haben.
So viele Changes wie in den letzen drei Monaten, hatte ich sonst nicht über Jahre hinweg.

• Like
Reaktionen: MartinT

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.805
1.266
BER
ANZEIGE
300x250
Als ich letztens in der Lounge die SMS bekam, dass mein Platz geändert wurde ("Sitzplatzänderung wegen Fluggerätwechsel"), bin ich zum LD gegangen, um wieder einen vernünftigen Sitz zu bekommen. Es war die selbe Mitarbeiterin, die ein paar Minuten vorher A3*G aus- und M/M für mich eingetragen hatte. Sie gab mir dann den Tipp, dass ich diese Änderungen lieber ganz kurz vor Abflug am Gate machen sollte, um in solchen Situationen automatisch einen annehmbaren Sitzplatz zu erhalten. Wer hat nun Recht? Der LD oder werden die Sitzplatzänderungen wirklich ganz unabhängig vom Status und rein zufällig gemacht?