Dienstreise nach TIF, Visum Saudi Arabien

ANZEIGE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
ANZEIGE
Hallo,
ich muss nächste Wo Sonntag für ein paar Tage nach TIF. Habe da soeben mein Visum bekommen, auf dem ich ausser meinem Namen und ein paar Ziffern leider nichts lesen kann. Zusätzlich habe ich einen elektronischen Invitation Letter mit einer 7stelligen Nummer. Bei der Einladung kam noch der Hinweis, dass das Visum alleine noch nicht gültig ist, sondern ich auf der Botschaft noch einen Stempel in meinen Pass bekommen muss.

Vielleicht stelle ich mich ja doof an, war halt noch nie dort...
Muss ich jetzt in Berlin nen Stempel holen???

Oder gibt es da einen einfachen Weg?

Wäre dankbar für ein paar Tips.
Gruß XYSailor

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Mah dich auf den Weg wenn Du Deinen Passv d Botschaft wieder zurück hast. Sollte eine Seite sein mit Aufkleber...dann passts schon. HOTELreservierung u Invitationletter im Zweifel ausgedruckt kopie dabei haben falls Immigration Fragen auftauchen. Schaue nochmal morgen früh in meinen Pass nach....liegt bei der Arbeit...

Aber wenn Du doch Visum hast dann war der doch bei dder Botschaft oder Konsulat ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XYSailor

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe noch nichts im Pass. Ich habe:
-Ein Schreiben mit meinem Namen und ein paar Ziffern und viel in arabischer Schrift, eingescant von dem Kollegen, der mich eingeladen hat. Da steht unten ne Webadresse drauf: https://visa.mofa.gov.sa/InvitationLetter/Print
Zusätzlich einen elektronischen Invitation Letter auf englisch, da steht ne 7stellige Nummer drauf und der ist von der IHK Saudi.
Ich vermute mal, ich muss meinen Pass an die SA Botschaft in Berlin schicken? Muss da noch ein Antrag und Kohle mit in den Umschlag? Im Internet finde ich leider nichts gescheites und die Botschaft hat auch nicht so die tollen Öffnungszeiten...
Hoffe mal, ich kriege das alles fristgerecht hin.
Gruß XYSailor

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Also ich kenne nur die Variante das man persönlich in Berlin vorstellig werden muss. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
744
49
MUC, CGN, GEO
Wenn du noch keinen Aufkleber im Pass hast, der Kingdom of Saudi Arabia sagt, hast du noch kein Visum. Du hast nur den ersten Teil des Visum Prozesses Geschäft - die Einladung für das Visum.

Nutz einen Visum dienst, der Erfahrung mit KSA Visa hat, gib ihm alle Papiere, inkl. Der IHK Bestätigung die du von der IHK in Deutschland! Brauchst.... Dann dauert es noch 2 bis 10 Tage bis du dein Visum im Pass haben solltest...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe noch nichts im Pass. Ich habe:
-Ein Schreiben mit meinem Namen und ein paar Ziffern und viel in arabischer Schrift, eingescant von dem Kollegen, der mich eingeladen hat. Da steht unten ne Webadresse drauf: https://visa.mofa.gov.sa/InvitationLetter/Print
Zusätzlich einen elektronischen Invitation Letter auf englisch, da steht ne 7stellige Nummer drauf und der ist von der IHK Saudi.
Ich vermute mal, ich muss meinen Pass an die SA Botschaft in Berlin schicken? Muss da noch ein Antrag und Kohle mit in den Umschlag? Im Internet finde ich leider nichts gescheites und die Botschaft hat auch nicht so die tollen Öffnungszeiten...
Hoffe mal, ich kriege das alles fristgerecht hin.
Gruß XYSailor

Yeap. Ganz pronto alles in einen Umschlag mit Rückumschlag u Kopie Zahlungsbeleg an die Botschaft schicken. Nicht zu vergessen das Schreiben Deines AG der die Kosten von Dir trägt.
SCHAU auf die HP der Saudi Botschaft.Stehts alles geschrieben. Wohl brauchst Du auch ein Schreiben Deiner IHK....die zumindest bestätigt dass es Euern Laden gibt bzw das Schreiben Deiner Firma bestätigt....
Wenn Du Glück hast steht's auch auf der HP Deiner IHK....
Gruss aus Herford

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Kannst das ganze auch einen Visadienstleister machen lassen....machen das recht flott....fotos nicht vergessen...schau mal Visumdirekt..

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
So, Moin.

Gerade eben mal nachgeschaut. Hab auf einer Seite komplettes Visum eingeklebt bekommen und der Seite gegenüber dann die Briefmarke und nen schönen Stempel mit ner Palme.

Visum für Saudi-Arabien | Servisum GmbH

Mit denen hab ich die meisten Visas. Erhälst dann ne Rechnung und alles smmoth. Bearbeitungszeiten auch sehr schnell. Aber ich hab gesehen Du fliegst am 16. wie ich auch, nur andere Richtung ;) sollte daher reichen von der Zeit. Kommen meist innerhalb einer Woche wieder zurück. Visum ist ab dem Tag gültig wo Dein Antrag bearbeitet wird.

Weiterhin Grüsse aus Herford.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.752
4.953
Ein saudisches Visum besteht aus einem Aufkleber (eine Passseite) auf dem in Englisch die Kategorie (work, Business) steht, maximale Aufenthaltsdauer (meist 30 Tage) und Gültigkeit.
Dazu eine gestempelte 'Briefmarke' für die Visumsgebühr, z.B. 50 SAR

Wie schon oben beschrieben, zur Beantragung, ein Invitationletter aus Saudi erforderlich. Den hast du. Sonst noch nichts.

Bei den Saudis ist eine Visa Agentur dringend angeraten, insbesondere wenn es eilig ist.
Habe gute Erfahrungen mit Schmidt + Kalis Visa Service gemacht.

Persönliches Erscheinen bei der Botschaft ist heute nicht mehr notwendig.

Wenn du direkt in Ta'if einreist, dürfte die Immigration ok sein. Wenn du über RUH oder JED fliegst, bringe Zeit mit.

Was machst du in Ta'if, wenn ich fragen darf? Wolle Rose kaufen? ;)

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Wie CarstenS schon oben geschrieben, du hast die Einladung:

Visum sind 2 Seiten im Pass: Visum + Marke.
Visadienst: kA, ob das so viel besser ist - ich habe gute Erfahrungen mit den Botschaften gemacht - dauert, wenn alles vorbereitet, einmal 15min beim Abgeben, dann 2min beim Abholen (fast immer am nächsten Tag)

Einreise RUH/JED: das kommt immer auf die Ankunftszeit drauf an -TK in RUM am Samstag nacht war super schnell - ich war sogar vorm Gepäck da :) Einreise vielleicht 3min (war das erste mal auf dem Multiple Entry Visum) - beim ersten Mal musst du beide Hände Fingerprints + Bild machen, eventuell ein paar Fragen - oft auch easy. Ein kollege, der mit mir mit ist, hat vielleicht 5 min gebraucht.

Grüsse aus RUH :)

Paging Sandlover: Wo ist heute abend Party? ;)

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Wie CarstenS schon oben geschrieben, du hast die Einladung:

Visum sind 2 Seiten im Pass: Visum + Marke.
Visadienst: kA, ob das so viel besser ist - ich habe gute Erfahrungen mit den Botschaften gemacht - dauert, wenn alles vorbereitet, einmal 15min beim Abgeben, dann 2min beim Abholen (fast immer am nächsten Tag)

Einreise RUH/JED: das kommt immer auf die Ankunftszeit drauf an -TK in RUM am Samstag nacht war super schnell - ich war sogar vorm Gepäck da :) Einreise vielleicht 3min (war das erste mal auf dem Multiple Entry Visum) - beim ersten Mal musst du beide Hände Fingerprints + Bild machen, eventuell ein paar Fragen - oft auch easy. Ein kollege, der mit mir mit ist, hat vielleicht 5 min gebraucht.

Grüsse aus RUH :)

Paging Sandlover: Wo ist heute abend Party? ;)

Ich kenne da eine nette Table Dance Bar in Dar Riyadh und die Hai'a veranstalten eine Marathon Lesung mit dem Thema : Das beste a.d.Koran ! :eek:

Di.= Tote Hose !

Wenn wir noch dort waeren,haette ich dich auf ein Bierchen bei uns eingeladen :D

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Das Bier hätte ich schon genommen ;) oder etwa Holsten alcoholfrei?

Aber muss heute Nacht arbeiten...also eh nicht wirklich...

Di war doch immer UK-Botschaft? Nicht mehr...

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Danke schon einmal an alle für die schnelle und konstruktive Hilfe!
Servisum probiert, die sagen ich kriege kein Businessvisum weil ich Arzt bin (auch wenn ich dort nur als Dozent ein paar Tage bin). Muss ein "Visa Slip" besorgen, irgendwie eine Einladung aus dem Außenministerium...?

Hab dann einfach noch bei Visumcentrale.de angerufen, Klang am Tel ganz ok, habe jetzt mal meine Einkadungsschreiben hingemailt und hoffe, dass das gut geht...

An der Botschaft hat meine Sekr niemanden erreicht. Ich dachte auch, ich mache es am besten gleich über so eine Agentur, die haben Erfahrung und verdienen ja dafür, d.h. Die werden sich hoffentlich ins Zeug legen.

Ist jemand von Euch in Taif? Bzw fliegt jemand noch kurz vor Weihnachten zurück? Wenn es mit dem Visum klappt Fliege ich am 24. zurück...

Gruß XYSailor

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
744
49
MUC, CGN, GEO
denke, daß es wichtig ist, warum die als Arzt dort hin fliegts. Du fliegst ja wahrscheinlich nicht zum Arbeiten nach Taif (Behandlungen durchführen) etc, sondern zu Geschäftsmeetings... dann sollte das unproblematisch(er) sein.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Sagen wir mal so....zum heilen gibts andere u schnellere Wege sn ein Visum zu kommrn bzw wie auch Plätze in speziellen Fliegrt

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das Bier hätte ich schon genommen ;) oder etwa Holsten alcoholfrei?

Aber muss heute Nacht arbeiten...also eh nicht wirklich...

Di war doch immer UK-Botschaft? Nicht mehr...

Ich dachte eher an ein Moussi Pomegranate :sick:
Schmeckt allerdings mit Crushed Eis,frischem Limonensaft + Wodka wirklich lecker.

UK Botschaft kann ich dir nicht mehr sagen ob Di.oder Mi.
Es ist ganz nett,Fish & Chips,Shisha am Pool + ein paar Getraenke,allerdings auch nichts besonderes.

Die Deutschen sind,vom Gesamtangebot her deutlich besser,aber auch deutlich teurer.

Danke schon einmal an alle für die schnelle und konstruktive Hilfe!
Servisum probiert, die sagen ich kriege kein Businessvisum weil ich Arzt bin (auch wenn ich dort nur als Dozent ein paar Tage bin). Muss ein "Visa Slip" besorgen, irgendwie eine Einladung aus dem Außenministerium...?

Hab dann einfach noch bei Visumcentrale.de angerufen, Klang am Tel ganz ok, habe jetzt mal meine Einkadungsschreiben hingemailt und hoffe, dass das gut geht...

An der Botschaft hat meine Sekr niemanden erreicht. Ich dachte auch, ich mache es am besten gleich über so eine Agentur, die haben Erfahrung und verdienen ja dafür, d.h. Die werden sich hoffentlich ins Zeug legen.

Ist jemand von Euch in Taif? Bzw fliegt jemand noch kurz vor Weihnachten zurück? Wenn es mit dem Visum klappt Fliege ich am 24. zurück...

Gruß XYSailor

Eines der grossen Probleme mit Saudi-Botschaften ist die Erreichbarkeit.

Kein Business Visum weil du Arzt bist :censored:
Stimmt,Arzt ist ja auch kein Beruf,sondern Berufung.

Das ist eines der Dinge,die ich wirklich gehasst habe.Sie koennten dir auch ein Business Visum geben,wenn du Ost-tibetanische Wanderameisen zuechten wuerdest.

Sage deiner Sekretaerin sie soll den Sponsor,in deinem Falle wahrscheinlich Gesundheitsministerium oder die betreffende Lehranstalt,benachrichtigen,dass es Probleme gibt und sie sich darum kuemmern sollen.

Ohne Druck funktioniert es leider haeufig nicht !

Wenn du in Taif shoppen willst,kann ich nicht sonderlich weiterhelfen.

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Wer es noch nicht wusste.

Etwas neues um uns das Leben leichter zu machen.

Seid rechtzeitig am Flughafen !

New Saudi Government directive finger prints of all departing passengers
The following announcement from FTA:
Please be more prepared when you travel next time.
As per a new Saudi Government directive fingers prints of all departing passengers even on Exit re-entry Visa will also be taken while leaving the kingdom of Saudi Arabia at the Immigration Counters while stamping the Passports.
Due to this new procedure adopted by the authorities it is taking more time & long queues at the Immigration, most of airlines have started closing Check-In counters 2 hours before flight departures, so are requesting Passengers to report at the Airport at least minimum 4 hours before flight departure to ensure timely check in and boarding.
Effective from 25 November, The Immigration Authorities at the Airports has implemented new procedure that all passengers departing have to undergo finger printing upon departure and arrival.
This Procedure is applicable to Saudi Iqama holders with Exit Re-entry visa Passengers as well.
Please advise all passengers to report 4 hours before de-parture to complete their travel formalities.

Quelle ist uebrigens die '' ARAB NEWS '' !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Die gucken zukünftig genau wer sich zur Ausbildung begibt. Anscheinend hatte man früher wohl öfters falsche od mehrere Pässe...wird nun auch für James Bond oder Mr Borne schwieriger :D

Ach ja,schafft natürlich auch paar Arbeitsplätze die man braucht um das junge Volk v d Strasse u dumme Gedanken uu holen

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.752
4.953
Das nervigste in RUH bei der Ausreise ist nach wie vor der Sicherheitscheck vor dem Check-In Bereich. Zumindest in Terminal 1. Der Fingerabdruck kostet kaum Zeit und die Schlangen an Ausreise gehen noch.
Generell sind die saudischen Flighâfen für Last Minute Aktion denkbar ungeeignet.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Aber last minute ist Volkssport dort :D

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das nervigste in RUH bei der Ausreise ist nach wie vor der Sicherheitscheck vor dem Check-In Bereich. Zumindest in Terminal 1. Der Fingerabdruck kostet kaum Zeit und die Schlangen an Ausreise gehen noch.
Generell sind die saudischen Flighâfen für Last Minute Aktion denkbar ungeeignet.

Du gehst davon aus,dass alles optimal laeuft !

Wenn der CI tatsaechlich 2 Stdn.vor Abflug geschlossen wird,gibt es fuer einige eine Weihnachtsueberraschung.

Aber last minute ist Volkssport dort :D

Leider ja. Ich hatte keinen einzigen Puenktlichen Flug mit SV o.a.
Sobald du dann im Flieger bist,geht die Sitzplatztauscherei los.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.752
4.953
Du gehst davon aus,dass alles optimal laeuft !

Wenn der CI tatsaechlich 2 Stdn.vor Abflug geschlossen wird,gibt es fuer einige eine Weihnachtsueberraschung.

Leider ja. Ich hatte keinen einzigen Puenktlichen Flug mit SV o.a.
Sobald du dann im Flieger bist,geht die Sitzplatztauscherei los.

LH hatte gestern noch 1 Stunde in RUH.

SV und die Reise nach Jerusalem (Durchtauschen nach dem Boarding) kenne ich nur von Domestic Flügen. International war SV in letzter Zeit bei mir sehr pünktlich und ohne Zirkus.