Bin nun auch weg von Lufthansa

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
ANZEIGE
Wenn man eine OW Lounge am Flughafen hat. OK.
Ansonsten muss ich sagen, dass die exklusiven Wartebereiche von Air Berlin mich eher an Kinderlaufställe erinnern. Schon allein aus dem Grund find ich es wenig erquicklich AB zu fliegen (Hinzukommt momentan bei mir ein "nicht handling" eines Technicals weswegen der komplette Flug gecancelt wurde).

• Like
Reaktionen: Jens

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Vor 10 Jahren war ich top tier bei AA. Die alten Kisten hatten mich damals zu M&M vertrieben. Nach der aktuellen Flottenverjüngung evtl. wieder besser aber für mich kein Grund zum wechseln.

TATL würde ich immer BA vorziehen (mache ich auch). Domestic ist AA nicht schlechter als UA.
Nächste Woche probiere ich Virgin America First aus. Ich bin gespannt !

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.724
12.404
Dahoam
Ich finde es gut wenn manche sich dazu entscheiden den Wettbewerb zwischen den Airlines zu fördern. Je mehr Wettbewerb desto besser für uns alle.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
LH hat nicht die besten Sitze, nicht den besten Service und ist auch nicht die billigste Airline. Wenn man jetzt aber das ganze Produkt (Sitz, Essen, Service, Service am Boden, Hilfestellung bei Umbuchungen und anderen Problemen, Streckennetz, Meilenprogramm,...) ist die Lufthansa eine sehr sehr gute Airline.

Klar wenn man nur den Flug (Sitz, Essen, Service, Preis) betrachtet gibts sicher bessere Airlines, Kommt es aber zu Problemen wie Schlechtwetter und dann folgende notwendige Umbuchungen ist LH vielen anderen überlegen. In diesen Fällen viel Spaß mit AB, EK,...

Der Ärger von fast allen kommt nur daher weil LH die Statusvorteile auf ein realistisches Maß reduziert. Einen ähnlichen Status wie der HON und deren Service herum gibts bei keiner einzigen anderen Airline der Welt.

• Like
Reaktionen: gabenga und MANAL

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Das ist ja teilweise richtig unsachlich hier. Vor allem beleidigend.
Ich könnte ja auch sagen: "Endlich habe ich morgens die ganzen schlechtgelaunten Arbeitsmenschen nicht mehr um mich herum."
Ich sehe schon, es geht hier ja ab wie früher, Atari vs. Commodore, oder VHS vs. 2000.
Ich finde meine Entscheidung eigentlich rückbetrachtet sehr gut.
Mein Anlass war auch nicht, Eure Entscheidungen alles beim Alten zu lassen madig zu machen, lediglich ich habe mich umorientiert.
Und wie hier schon geschrieben, seid doch froh, Wettbewerb bereichert den Markt und beschert Euch kostengünstigere Tickets.
Gerade Angestellte müßten ansonsten wieder auf die bundesbahn umsteigen, weil der Arbeitgeben vielleicht auf einem Deutschlandtrip nicht bereit ist einige Hundert Euro auszugeben.
Und ich habe auch nicht mit der LH Ärger, auch die Statusnachteile sind nicht ausschlaggebend.
Wie schon gesagt, die Häufigkeit an Flugbewegungen mit "oneworld" sind von Düsseldorf aus einfach höher.
Ich kann direkt nach LAX fliegen, das geht mit der Allianz zb. nicht.
Auch innerhalb Europas habe ich mehr Mögichkeiten mit "oneworld" von DUS aus.
Nicht umsonst gibt es mit der AB von DUS aus mehr Flugbewegungen.
Die Lufthansa hat es einfach versäumt, die Menschen in DUS zu bedienen.
Wenn es damals die LTU, heute die AB und demnächst die Linie X ist; wären die alle nicht gewesen, wir hätten noch weniger Flüge mit LH gehabt.
Wie gesagt, der Wettbewerb beflügelt.

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
LH hat nicht die besten Sitze, nicht den besten Service und ist auch nicht die billigste Airline. Wenn man jetzt aber das ganze Produkt (Sitz, Essen, Service, Service am Boden, Hilfestellung bei Umbuchungen und anderen Problemen, Streckennetz, Meilenprogramm,...) ist die Lufthansa eine sehr sehr gute Airline.

Klar wenn man nur den Flug (Sitz, Essen, Service, Preis) betrachtet gibts sicher bessere Airlines, Kommt es aber zu Problemen wie Schlechtwetter und dann folgende notwendige Umbuchungen ist LH vielen anderen überlegen. In diesen Fällen viel Spaß mit AB, EK,...

Der Ärger von fast allen kommt nur daher weil LH die Statusvorteile auf ein realistisches Maß reduziert. Einen ähnlichen Status wie der HON und deren Service herum gibts bei keiner einzigen anderen Airline der Welt.

DER Witz des Tages!!!

• Like
Reaktionen: tyrolean

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.235
64
ISBN 3932564030
Ich glaube hier bringen einige etwas gewaltig durcheinander.

Es geht kaum darum von Lufthansa "wegzugehen", nein, Lufthansa streicht schlicht und einfach eine gewaltige Menge an Strecken (hier am Beispiel Berlin) und überläßt das Feld der Oneworld und verschiedenen Billigfliegern.

In Berlin hört die *A praktisch auf zu existieren - von einer Handvoll Zubringern nach MUC/FRA und wenigen Exoten abgesehen.
Das LH zufällig einen schlecht angesehenen englischen Billigflieger (irgedwas mit ...wings) betreibt ändert daran nicht das geringste.

Mein SEN wird nicht verlängert, dafür aber der Gold von AB - so einfach ist das.

• Like
Reaktionen: jotxl

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Viel Spaß bei AB... nach AUH fliegt EY einmal am tag, der andere Flieger wird von AB durchgeführt:

Code:
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** AUH ABU DHABI.AE                  03JAN13 10JAN13  
** RO CENTRO CAPITAL CENTRE AUH **OPENING** RATES FR AED225                     
**20 MINS AUH AIRPORT - NEXT DOOR TO EXHIBITION CENTRE                          
 1   EY 024  46   DUS   AUH 3  1100    2025   0 03JAN13 05JAN13 345  6:25       
 2EY:AB4008  6    DUS   AUH 3  1100    2025   0 05JAN13 05JAN13 345  6:25       
 3   EY 024  X6   DUS   AUH 3  1100    2025   0 04JAN13 29MAR13 333  6:25       
 4EY:AB4008  X6   DUS   AUH 3  1100    2025   0 30OCT12 29MAR13 333  6:25       
 5AB:EY1998  D    DUS   AUH 3  2105    0635+1 0 03JAN13 10JAN13 332  6:30       
 6   AB7460  D    DUS   AUH 3  2105    0635+1 0 03JAN13 10JAN13 332  6:30

Die Rutsche im AB 332 ist die alte Swiss C mit neuen Bezügen, gut genug für 6h. Nach Amiland ist es ähnlich. Wenn man den gestrigen Report der EY über AB liest, sieht es so aus als ob der neuen Zahlen der AB nicht so prickelnd sind. Kurzfristig ist dies natürlich geil für den Kunden genieße die Zeit der schönen Preise! Auch BA wird nette Preise ex D machen um LH die Suppe zu versalzen.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Noch einmal:

Es geht nicht um günstigere Preise, sondern um die Verfügbarkeit von Düsseldorf besser wegzukommen.
Ich fliege bereits seit über einem halben Jahr sehr gern mit dem A330 und kenne auch die Business Class sehr gut. Ich weis, dass es die alte der Swiss ist.
Allerdings war ich letzte Woche in den USA und hatte eine Business Class der Etihad. Angeblich sollen die alle umgebaut werden, so die Flugbegleiterin.
Ich finde zumindest den Service von Airberlin prima, wobei ich bei LH auch nichts eklatant schlechtes sagen kann. Ich denke, die halten sich da die Waage.
Alles in allem bin ich in der Situation sehr zufrieden, wenn sich die Lage ändert steht mir ein Glück immer noch frei, das selber zu ändern.
Und in Düsseldorf am Flughafen bin ich scheinbar nicht der einzige Vielflieger der es so gemacht hat wie ich, denn ich komme in der Hugo-Junkers Lounge doch mal mit einigen Leuten in das Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Die eigentliche Frage ist doch, wie viele neue Kunden (insbesondere neue gute Kunden, also solche, die Profit abwerfen) die LH aufgrund ihrer Maßnahmen in 2012 von der Konkurrenz unterm Strich hinzugewonnen hat. Denn das ist doch der Sinn der Übung, wenn man eine Airline managt: mehr Kunden zu gewinnen, und zwar insbesondere gute Kunden, die profitabel und loyal sind.

Anhand des Zugewinns von (profitablen) Kunden, des wachsenden Profits pro Kunden sowie der zunehmenden Kundentreue (wer einmal kommt, ist überzeugt und bleibt dann da) kann man doch eigentlich ganz gut beurteilen, wie gut und effektiv die neuen Konzepte waren/sind, mit denen die LH in den vergangenen Monaten den Markt für sich begeistern wollte.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Allerdings war ich letzte Woche in den USA und hatte eine Business Class der Etihad. Angeblich sollen die alle umgebaut werden, so die Flugbegleiterin.

Nö, nur 3-4 A330 werden umgebaut, da dies eine Stange Geld kostet die nicht vorhanden ist, insbesondere wo gerade auf alte Swiss C umgerüstet wurde. Die A330 mit neuem C sollen normalerweise von D nach AUH fliegen, wo EY keine Frequenzen kriegt/hat.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Die eigentliche Frage ist doch, wie viele neue Kunden (insbesondere neue gute Kunden, also solche, die Profit abwerfen) die LH aufgrund ihrer Maßnahmen in 2012 von der Konkurrenz unterm Strich hinzugewonnen hat. Denn das ist doch der Sinn der Übung, wenn man eine Airline managt: mehr Kunden zu gewinnen, und zwar insbesondere gute Kunden, die profitabel und loyal sind.

Anhand des Zugewinns von (profitablen) Kunden, des wachsenden Profits pro Kunden sowie der zunehmenden Kundentreue (wer einmal kommt, ist überzeugt und bleibt dann da) kann man doch eigentlich ganz gut beurteilen, wie gut und effektiv die neuen Konzepte waren/sind, mit denen die LH in den vergangenen Monaten den Markt für sich begeistern wollte.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.825
1.984
TXL
welche Zielgruppen verspricht sich denn LH mit dem Germanwingskonzept hinzuzugewinnen ?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
sehr richtig fly, die frage der neugewonnenen (profitablen) kunden ist ja die entscheidende. und es ist unerheblich ob der eine oder andere lh den rücken kehrt. all jene die sich über das bashing beschweren sind wohl der meinung dass es sich ohnehin um verzichtbare kunden handelt. nach dem motto, hände falten, fresse halten...

und ich erbitte mir schon, dass ich einfach sagen kann dass lh derzeit ein durchschnittliches (teilweise viel schlechteres) produkt überteuert anbietet! auch das service das ein ftl üder sen erfährt ist eher dürftig mittlerweile. und jetzt braucht mich niemand einen basher nennen, denn ich haue nicht hin sondern ich meide lh einfach aus vorgenannten gründen so oft es geht. wird produkt/preis/service wieder besser könnte man mit mir wieder rechnen,... ich bin denen auch nicht böse.

das ist kein bashing sondern der versuch konstruktiver kritik, ich bin hier kein dogmatiker sondern einfach mittelfristig opportunist und daher durchaus flexibel in der wahl meiner bevorzugten airlines... vielleicht bin ich mit meinen 200k meilen pro jahr nicht der traumkunde weil ich nicht fullfare f buche, aber definitiv ein "wertvollerer" als die ganzen niedlichen 99 euro bucher... wenn sich eine airline nicht ein wenig mühe gibt, bin ich auch nicht loyal (was ich grundsätzlich in einer status-quali-periode bin wenn ich mich mal für die für mich beste option entschieden habe.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl und MS.PANAM
F

feb

Guest
DER Witz des Tages!!!

Ich stehe auf dem Schlauch... und suche den Witz. Ist der in deinem Post oder dem von kluvie?

Im Ernst: Man muss nicht kluvies Meinung sein, aber wo ist denn der Witz? LH kürzt ein zu aufwändig gewordenes VFP zusammen, genauso wie Sie versucht, die Gehälter ihrer Piloten/FB zu drücken (was hier durchaus ein wenig Beifall gefunden hat), sei es über Tarifverträge, sei es über Auslagerung zu Tschörmänwincks. Das ist unser Wirtschaftssystem!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
IMHO geht es doch nur darum, Kosten zu senken, um die evtl gleichbleibenden Paxzahlen wirtschaftlicher befördern zu können ?!

Kostensenkungen sind nur dann effektiv, wenn man dadurch nicht gute Kunden verliert. Sonst sind die Einsparungen gleich wieder auf der Einnahmeseite aufgezehrt, also nicht nachhaltig. Da LH selbst ständig betont, dass die diversen Sparprogramme nicht beim Kunden spürbar sein sollen, darf man LH hier meiner Meinung nach schon beim Wort nehmen und erwarten, dass die ergriffenen Maßnahmen speziell bei guten und profitablen Kunden keine negativen Auswirkungen zeigen. Wäre diese nämlich der Fall, wäre das Management seinen eigenen, offen kommunizierten Ansprüchen nicht gerecht geworden.

Besonders gefährlich sind naturgemäß Einsparungen, die sich sofort positiv aus der Ausgabenseite niederschlagen, auf die Einnahmenseite jedoch erst mittel- und langfristig negativ wirken (dann aber leider oft umso nachhaltiger). Das gilt speziell für Unternehmen, deren Leitung von Quartal zu Quartal denkt oder sich den Jahresbonus sichern möchte.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich muß dazu sagen, dass durch meine Entscheidung fast 50 weitere Personen mit dabei sind, da es sich um meine Angestellten handelt, von denen etwa 14 regelmäßig fliegen. AB bietet für kleinere bis mittlere GmbH´s nämlich noch das sg. Business Konto an.
Das hat die KLM zwar auch, aber nicht die LH. Obwohl das nicht ausschlaggebend war.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Ich muß dazu sagen, dass durch meine Entscheidung fast 50 weitere Personen mit dabei sind, da es sich um meine Angestellten handelt, von denen etwa 14 regelmäßig fliegen. AB bietet für kleinere bis mittlere GmbH´s nämlich noch das sg. Business Konto an.
Das hat die KLM zwar auch, aber nicht die LH. Obwohl das nicht ausschlaggebend war.

AB bietet mir ab D nicht so viele Direktverbindungen, finde die Änderungen auch nicht gut. Aber LH bleibt für Direktflüge ab Deutschland immer noch mit Abstand das beste Produkt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Das Problem der Lufthansa ist doch, dass man scheinbar auf den innereuropäischen Strecken kein Geld verdienen kann.

Wenn AB das schafft, ist doch klasse. Bisher haben die nur noch nicht wirklich Geld verdient.

Allen viel Spaß mit AB - wird die SEN Lounge leerer und die Hugo Junkers Lounge muss eben anbauen...

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Das Problem der Lufthansa ist doch, dass man scheinbar auf den innereuropäischen Strecken kein Geld verdienen kann.

Solange man den innereuropäischen Verkehr als notwendige Investition für den restlichen Verkehr betrachtet, damit dieser profitabel bleibt, ist das eher kein Problem. Ein Problem könnten dann vielmehr Sparmaßnahmen für den Europaverkehr werden, die besonders profitable Interkont-Umsteiger verärgern zur Konkurrenz drängen. Es bringt wenig, alles isoliert zu betrachten.

Auch die von LH gemietete oder gekaufte Telefonanlage kostet ja vermutlich nur – LH verdient mit den Telefonen auf den Schreibtischen isoliert betrachtet sicherlich kein Geld. Trotzdem geht es halt nicht ohne Telefone. Wenn LH die wegspart, bricht der Laden zusammen.

Das ganze Yield-Management funktioniert doch so. Mit den 99 EUR Kunden verdient LH ja auch kein Geld, trotzdem werden sie teuer mit Eulenspots beworben. Leer bleibende Sitze kosten nämlich noch mehr Geld. Aber klar, man kann natürlich den 99 EUR Kunden ganz isoliert betrachten und dann seitenlange Diskussionen führen, wie unprofitabel die doch alle sind und dass LH die ganz schnell alle loswerden und zu AB schicken soll. Nun, AB dürfte sich darüber dann tatsächlich freuen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Kostensenkungen sind nur dann effektiv, wenn man dadurch nicht gute Kunden verliert. Sonst sind die Einsparungen gleich wieder auf der Einnahmeseite aufgezehrt, also nicht nachhaltig.

So wie es aussieht macht selbst mit den neuen Einsparungen LH allenfalls nur knappe Verluste auf der Kontstrecke. Bei den anderen Service Airlines in der EU sieht es ähnlich aus und die haben mit anderen Kosten zu kämpfen, bestenfalls haben die niedrigere Personalkosten als LH, aber sonst höhere Leasingraten, Spritpreise etc etc. Wer gerade mit geilen Produkt und Preisen lockt kann dies ohne Reserven nicht lange durchhalten. Andererseits kann dies uns als Kunden egal sein, wir mögen geile Produkte und Preise, wenn der Anbieter pleite geht wird halt wieder zu biederen Preisen und Produkten geflogen. War die letzten 20 Jahre so, wird auch weiter so bleiben.