Lufthansa kündigt Augsburg Airways zum Winter 2013

ANZEIGE

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
ANZEIGE
Eventuell kann man da mit FlyTouropa und dem Flughafen Memmingen etwas basteln? Man könnte ja in Konkurrenz zu LH ab FMM zu niedrigeren Gebühren fliegen.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Was spricht eigentlich dagegen für Augusburg Airways was regionales ab Augsburg Flughafen aufzuziehen? Ich kenne mich zwar nicht in der Ecke aus, aber denke doch das es sehr umständlich ist von Augsburg nach MUC zu fahren, um mal schnell nach Berlin oder Düsseldorf zu kommen? Ok Memmingen ist in der Nähe ich denke aber das Augsburger auch das lokale Angebot bevorzugen würden.

Es gab doch früher auch schon Linienflüge ab Augsburg oder?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.281
11.261
Dahoam
Der Schwachpunkt in AGB ist die eingeschränkte Schlechtwettertauglichkeit - ILS nur auf die Bahn 25, dabei ist die Hauptrichtung eher die 07.

Liegt Augsburg nicht in der Westwindzone die in unseren Breiten herrscht?

Problem von AGB ist die Runwaylänge die keine Flugzeuge in der Größe der 737 zulässt, sonst wäre das Reierair sich schon längst. Ob die Bahn für die E-Jets reicht weiß ich nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.607
2.199
Schade, IQ war eig. immer ok. Bin mal gespannt was dann mit der Strecke MUC-NUE passiert, wird aber denke ich von CL übernommen, einige Frequenzen werden ja jetztauch schon von CL durchgeführt.

MUC-NUE ist genauso unnütz wie STR-FRA wenn ihr mich fragt

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.607
2.199
Diese Flieger leben halt von Transferpax

ohne Frage du hast Recht und insofern wird FRA-STR oder MUC-NUE noch wichtiger in Zukunft, weil die eben Tickets verkaufen können bis Nürnberg bzw. Stuttgart

Es gab doch früher auch schon Linienflüge ab Augsburg oder?
oh ja, Abflug 6:35 und ich kam um 6:25 in die Halle rein - 9:00 meeting bis 12:00, dann Mittagessen und um 16:05 wieder zurück - war echt ne GEILE Zeit in AGB

F

Flugfreak

Guest
Wer mal in STR die Sbahn zum HBF genutzt hat oder eben in MUC der fliegt lieber auch wenn es mehr kostet.

B

Bergmann

Guest
Heute stand im Wirtschaftsteil der Printausgabe ein längerer Artikel über die Kündigung von Lufthansa. Laut dem Autor Jens Flottau wurde Augsburg Airways von der Kündigung ziemlich kalt erwischt, d.h. ohne Vorankündigung.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.453
1.448
Heute stand im Wirtschaftsteil der Printausgabe ein längerer Artikel über die Kündigung von Lufthansa. Laut dem Autor Jens Flottau wurde Augsburg Airways von der Kündigung ziemlich kalt erwischt, d.h. ohne Vorankündigung.
Ich habe einen Kollegen, der ruft mich immer an, um mir anzukündigen, dass ich gleich eine Email von ihm erhalte :doh:

• Like
Reaktionen: haakona und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.607
2.199
Danke das ist aber viel zu teuer und stressig da selber zu fahren.

ja für solche Kollegen wie dich wird LH aus weiterhin solche Schwachsinnsverbindungen anbieten - als Strafe werde meine Gefühl nach diese Schwachsinnsverbindungen aber sehr oft bei den slots benachteiligt (z.B Wetter, Streik) bzw. ganz gestrichen - auch dürfte keiner dieser Flieger auf verspätete Gäste warten (Langstrecke verspätet) - insofern kann man dann ja immer noch auf LH-Kosten ein Auto mieten und fahren (nach 10 Bier auf der Langsstrecke?)

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.730
506
STR
Das mit dem Abschied der Augsburg Airways Dashs in STR ging wie mir gerade auffällt doch schneller als gedacht.
Am 31.01., also Ende des Monats ist erstmal Schluss, alles auf Cityline CRJ7 umgestellt (außer der eine Kurs, der schon immer CRJ9/E190 war)
Bis dahin nur noch 2 tägliche Flüge mit IQ.

Ab April steht noch IQ im Flugplan, aber ich glaube nicht mehr dran, sonst hätte man es doch gleich dabei belassen können.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.895
2.767
PIX, BER, ZRH
Dann können wir ja echt gespannt sein, was die dann genau anbieten, sobald die Kooperation beendet ist.

Ich würde mir für IQ ein Konzept ähnlich wie SX vorstellen, als klassische Regionallinie mit ein wenig Charter. Als Ziele könnten sie sicher konkurrenzfähig auch einige Verbindungen in die Schweiz anbieten, wo LH und Konsorten Mondpreise verlangen (MUC-ZRH, alles ex BSL etc.).

Mit IQ war ich eigentlich immer recht zufrieden, habe auch, wenn ich irgendwie über MUC fliegen musste, immer ein IQ Leg eingebaut, da ja zwei LH-Flüge hintereinander wirklich nicht auszuhalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aelbler und XT600

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich würde mir für IQ ein Konzept ähnlich wie SX vorstellen, als klassische Regionallinie mit ein wenig Charter. Als Ziele könnten sie sicher konkurrenzfähig auch einige Verbindungen in die Schweiz anbieten, wo LH und Konsorten Mondpreise verlangen (MUC-ZRH, alles ex BSL etc.).

Ich kann mir vorstellen, dass man das versucht - ich hoffe aber, dass es auch klappt. Wie schwer der Regionalmarkt ist sieht man ja neben diversen Streichungen auch aktuell an OLT Express.

• Like
Reaktionen: TAPulator

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
So ein Angriff auf einer einzelnen Strecke wie MUC - ZRH nur ueber den Preis hat noch nie funktioniert. Da sitzt LH einfach am laengeren Hebel. Dann wird der Preis halt ein paar Monate lang mitgehalten oder sogar unterboten und die schwaechere Konkurenz ausgeblutet. Fuer LH spielt das unterm Strich ueberhaupt keine Rolle. Siehe Beispiel AB auf FRA - HAM.

• Like
Reaktionen: MANAL

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
So ein Angriff auf einer einzelnen Strecke wie MUC - ZRH nur ueber den Preis hat noch nie funktioniert. Da sitzt LH einfach am laengeren Hebel. Dann wird der Preis halt ein paar Monate lang mitgehalten oder sogar unterboten und die schwaechere Konkurenz ausgeblutet. Fuer LH spielt das unterm Strich ueberhaupt keine Rolle. Siehe Beispiel AB auf FRA - HAM.

Jap und in der Luftfahrt scheint man auch immer beide Augen zuzudrücken, wenn ein marktstarkes Unternehmen ein Schwaches preislich (Unterbietung des Preises) aus dem Markt drängt obwohl man dabei selbst Verluste einfährt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Jap und in der Luftfahrt scheint man auch immer beide Augen zuzudrücken, wenn ein marktstarkes Unternehmen ein Schwaches preislich (Unterbietung des Preises) aus dem Markt drängt obwohl man dabei selbst Verluste einfährt.
Wer sollte da beide Augen zudrücken? Das nennt man Wettbewerb und ist legal (das Gegenteil - nämlich die Preisabsprache - wäre dann wieder untersagt).

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Wer sollte da beide Augen zudrücken? Das nennt man Wettbewerb und ist legal (das Gegenteil - nämlich die Preisabsprache - wäre dann wieder untersagt).

Das hier beschriebene so genannte Predatory Pricing kann durchaus einen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung (und die Stellung der Lufthansa ist im innerdeutschen Verkehr mit Sicherheit marktbeherrschend) darstellen. Allerdings müsste hierfür wohl unterhalb der variablen Durchschnittskosten verkauft werden (siehe Areeda/Turner), ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

Im Zweifel wäre dann das Bundeskartellamt für das Zudrücken beider Augen zuständig.

• Like
Reaktionen: TAPulator

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM

Nein, wenn ein marktbeherschendes Unternehmen ein Produkt unter seinen Kosten (Was immer da exakt mit reinfließt) und unter dem Preis des vergleichbaren Produktes eines schwächeren Unternehmens anbietet und dies dazu geeignet ist dieses schwächere Unternehmen aus dem Markt zu drängen, dann ist das nicht legal. Warum das übrigens das Gegenteil von Preisabsprache sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.