Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Hallo,

kann jemand über Samsonite Firelite berichten? Finde nämlich nichts im Internet über dieses Model.
Ich schwanke zw. Salsa Air und Firelite.

Danke.
Viele Grüße

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Firelite? Besser oder schlechter als der Cosmolite?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.615
Odessa/ODS/UA
Also irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht.

Ich habe auch 3 Alu-RIMOVA, einen großen Reisekoffer und 2 Handgepäck Trolleys, einen älteren, einen neueren.

Mein Fazit zur RIMOVA ist wie folgt:
- Nie, nie wieder nehme ich den großen auf Flugreisen mit. Das vorletzte Mal als ich ihn dabei hatte wollte ich ihn in Novosibirsk öffnen. Leider habe ich ihn nur noch ca. 10 cm aufbekommen. Irgendwas ist unten (wo die Scharniere sind) draufgekommen und schon was es verbogen. Ergebnis: lie sich nicht mehr öffnen. Musste also mit die ganze Reise durch die Sibirische Pampa mit einem Koffer bewältigen ( einhändig aus, und vor allem einpacken), den immer mit einer Hand aufhalten oder etwas zwischenklemmen musste. Ganz toll die Business-Hemden und Sakkos reinzubekommen! Dann zur Reparatur, kostenlos. Wieder mitgenommen - und wieder ein Problem gehabt, diesmal lag es am Schloss. Jetzt steht er seit Jahren in der Garage rum, für Ladekabel etc. Rosten kann er ja nicht ;-)
- Der alte Handgepäck-Trolley war gut, der neue ist hervorragend. Im Gegensatz zum alten hat er vorne diesen Haken, wo man noch etwas dranhängen kann. Somit schaffe ich es mit Handgepäck auch über eine Woche zu verreisen. RIMOVA-Trolley packen, LV Reisetasche vorne dranhängen, LV Aktenmappe oben drauf und den Kleidersack in die andere Hand. Ja, ich weis, 4 Stücke Handgepäck ist etwas viel - aber hatte noch nie Probleme damit in C oder F, egal ob LH, TG oder SU.

Bei Koffern zum Check-In handle ich das anders.
1.) nur 2-Rollen-Koffer. a) sieht es sowas von blöd aus wenn Leute diese 4-Rollen-Koffer neben sich herschieben und b) sehe ich immer wieder angebrochene Rollen, da diese ja auch sehr exponiert angebracht sind. Bei einem 2-Rollen-Koffer sind die Rollen besser integriert. Nicht dass diese nicht auch mal abbrechen - aber eben seltener
2.) Ich nehme nur "Soft"-Koffer, welche man auch erweitern kann. Diese Koffer sind einfach flexibler, lassen sich einfacher packen.
3.) Marke? Völlig egal. Die halten bei mir eh nie länger als 6 Monate, dann hat eine Airline sie ruiniert und es gibt Ersatz von der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.259
563
MUC/EDMM
AW: Kofferempfehlung Welche Koffer sind gut für Vielflieger?

a) sieht es sowas von blöd aus wenn Leute diese 4-Rollen-Koffer neben sich herschieben

Wirklich?
Also ich finde es sowas von bequem, die Koffer mit einen Finger neben mir herzuschieben... Mir doch egal wie's aussieht: auf Reisen will ich selten ein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber Reisekomfort ist mir viel wert!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Hat schon jemand Erfahrung, wie sich der schwarze Stealth im Flugalltag so schlägt? Blättert die schwarze eloxierte Schicht schnell ab und das silberne Alu kommt zum Vorschein?
 
E

Ecotrip

Guest
AW: Rimowa Classic Flight vs. Topas - Lohnt sich der Mehrpreis?

Abblättern nicht.
Aber jeder Kratzer ist, anders als bei den normalen Versionen, sofort augenfällig!!
Also einmal eingecheckt und das wars dann mit der makellosen Oberfläche.

Meiner sieht nach ~ 20 Beförderungen schon ziemlich "benutzt" aus.

uploadfromtaptalk1356777517003.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und DUS

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Rimowa Classic Flight vs. Topas - Lohnt sich der Mehrpreis?

Das der erst 20 Flüge hinter sich hat, hätte ich nie gedacht.
 
Moderiert:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ui. Schon 20 Beförderungen seit Markteinführung des Stealth ... nicht schlecht! Da bist Du ja oft unterwegs.

Ja, man sieht es ihm schon an, aber ich weiß nicht, ob der klassisch silberne Topas da großartig anders aussehen würde...
Ich denke Beulen sieht man am Stealth weniger stark, als beim silbernen Topas. Das spicht für den Stealth. Bei Kratzern und Schrammen ist es wohl umgekehrt. Die kommen am silbernen Topas nicht so stark zum Vorschein, wie am schwarzen Stealth.

In Summe denke ich ist der silberne "pflegeleichter", im Sinne von "er steckt die Blessuren optisch (etwas) besser weg, als der Stealth."

edit:
Den Silver Integral gibt es nicht mehr? Gar nicht mitgekriegt, daß Rimowa den aus dem Programm genommen hat... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
mal im ernst: ein rimowa alu MUSS verbeult und verkratzt aussehen - das gehört einfach mit dazu.

ich würde weiterhin dem rat vieler airliner folgen: besser 2 rollen, bei denen mit 4 rollen bricht doch häufiger was ab und auch wenn rimowa oder lh dann kulant sind, ist es immer ein aufwand bzw. braucht man ersatz, wenn der koffer bei der reparatur ist (nervt mich jedes mal, hatte ich auch so schon oft genug!).
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
mal im ernst: ein rimowa alu MUSS verbeult und verkratzt aussehen - das gehört einfach mit dazu.

ich würde weiterhin dem rat vieler airliner folgen: besser 2 rollen, bei denen mit 4 rollen bricht doch häufiger was ab und auch wenn rimowa oder lh dann kulant sind, ist es immer ein aufwand bzw. braucht man ersatz, wenn der koffer bei der reparatur ist (nervt mich jedes mal, hatte ich auch so schon oft genug!).
Wie oft sind Dir beim Rimowa schon Rollen abgebrochen? Na? Siehst Du ...! :rolleyes:
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Servus,

mein 63er Topas mit 4 Rollen hat auch noch alle dran und noch nie welche ab gehabt. Habe jetzt bestimmt 150 Beförderungen mit einem 4 Rollen Koffer von Rimowa. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich kann habe den 63er Topas, Piloten Topas und den IATA Integral, kann alle Modelle uneingeschränkt empfehlen. Hatte mich auch unbedingt für den Integral aus dem M&M Shop entschieden, da der ein anderes "Innenleben" hat, fand dies wesentlich praktischer.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
658
237
mal im ernst: ein rimowa alu MUSS verbeult und verkratzt aussehen - das gehört einfach mit dazu.

Silber, sicher. In diesem Schwarzton hingegen sieht es schrecklich aus. Und es ist ja nicht so, dass es keine kratzfesten schwarzmatten Oberflächenveredelungen gäbe. Wenn man denn wollen würde...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
In meinen Augen dummes Nachgeplappere, daß beim 4-Wheeler die Rollen abbrechen. Selbst nie erlebt, aber Hauptsache mal behaupten:

...
... bei denen mit 4 rollen bricht doch häufiger was ab ...
...
Hatte etliche Rimowa 4-Wheeler, einiges an Schäden, darunter auch mehr als einen Totalschaden. In allen Fällen waren stets alle Rollen unversehrt. Soviel dazu.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Re: Rimowa Classic Flight vs. Topas - Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich finde, dass das Schwarz im "used look" auch nicht mal so übel aussieht. Sicherlich Geschmackssache.

Ich hatte auch noch nie einen Schaden an meinem 4 Rollen Topas. Mir scheint, dass wirklich darauf geachtet wurde, dort keine Schwachstellen zu generieren. Man hört es immer wieder mal, aber gesehen hab ich es noch nie. Vielleicht war das früher mal ein Problem.

Ich würde jedenfalls für grösseres Gepäck ohne Zweifel wieder 4 Rollen nehmen. Für cabin size sind 2 Rollen besser, nur schon wegen dem zusätzlichen Platz.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Kann mir jemand nochmal den Unterschied zwischen Classic Flight und Topas erläutern? Und den damit zusammenhängenden massiven Preisunterschied (++100€)?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Schau mal bei rimowa.de. Das sieht man mit bloßem Auge. Griffe zum Beispiel, Schlösser zum zweiten, usw.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Vielleicht hab ich nicht richtig formuliert. Das mit den Schlössern und Griffen weiß ich - sehe aber eigentlich nicht, dass das einen Mehrpreis von über 100€ rechtfertigt und fragte mich daher, ob der Classic FLight evtl. auch einen schwächeren Rahmen o.ä. hat...?
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
In meinen Augen dummes Nachgeplappere, daß beim 4-Wheeler die Rollen abbrechen. Selbst nie erlebt, aber Hauptsache mal behaupten:


Hatte etliche Rimowa 4-Wheeler, einiges an Schäden, darunter auch mehr als einen Totalschaden. In allen Fällen waren stets alle Rollen unversehrt. Soviel dazu.

schön, dass ohne jegliches eigenes wissen zum tatsächlichen ist-zustand anderen "dummes nachgeplappere" unterstellt wird. zeugt von gutem stil! (n)

ich habe flieger-freunde, die die 4-rollen-modelle hatten und sie nicht mehr bestellen, weil einfach mehrfach rollen abgebrochen sind. sicher nicht in den letzten 1-2 jahren, aber davor...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Natürlich ist es Nachgeplappere. Was denn sonst?

Ich hab Dich doch extra gefragt, ob es Dir selbst widerfahren ist. Du stellst es so hin, als würden häufig/häufiger Rollen abbrechen, was so nicht stimmt. Nur Du vertrittst hier die Meinung vehement - vom Hörensagen, selbst hast Du nämlich keine Erfahrungswerte.

Also reg Dich bitte nicht so auf und unterstelle mir nicht "ohne jegliches eigenes wissen zum tatsächlichen ist-zustand". Dir fehlt das, nicht mir. Ich habe entsprechende eigene Erfahrungen und kann was dazu beitragen, Du aber nicht, Du bist ein Verstärker.

Schönen Abend trotzdem.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
über solche postings rege ich mich keinesfalls auf, keine sorge.

und die weitere diskussion mit dir ist mir ehrlich gesagt zu blöd. ende und over.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Hat zufällig jemand ne Idee, wo man den Rimowa Silver Integral noch herbekommen könnte?
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Ich finde, dass das Schwarz im "used look" auch nicht mal so übel aussieht. Sicherlich Geschmackssache.

Ich hatte auch noch nie einen Schaden an meinem 4 Rollen Topas. Mir scheint, dass wirklich darauf geachtet wurde, dort keine Schwachstellen zu generieren. Man hört es immer wieder mal, aber gesehen hab ich es noch nie. Vielleicht war das früher mal ein Problem.
Ich würde jedenfalls für grösseres Gepäck ohne Zweifel wieder 4 Rollen nehmen. Für cabin size sind 2 Rollen besser, nur schon wegen dem zusätzlichen Platz.
das sehe ich genau so, problem für mich ist mein unterschiedlicher "einsatz": mal cabin + mal aufgabe wegen größe........
 

Eintrachtlöwe

Neues Mitglied
04.01.2013
2
0
Benötige neuen Koffer, Samsonite Cubelite oder Rimowa Salsa

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein aktueller TITAN Koffer mir nur Probleme bereitet, soll in naher Zukunft ein neuer Koffer her.
Zur Auswahl stehen aktuell der Samsonite Cubelite (96 Liter) und der Rimowa Salsa (98 Liter).

Wichtig ist mir ein leichter Hartschalenkoffer mit 4 Rollen. Das Gewicht ist deswegen so wichtig, da mein Ag. nur Eco-Flüge gestattet.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden genannten Koffern und kann mir seine Erahrungen mitteilen?

Besten Dank und viele Grüße