Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ANZEIGE
Hab jetzt den Rimowa Salsa Air und bin vom Koffer im allgemeinen sehr begeistert. Rollt wie nichts, passt alles rein, ist sehr leicht usw.

Allerdings hat er innen keine Packplatte oder Gurte sondern zwei "Netzfächer" mit Reißverschluss. Und eben diese Reißverschlüsse sind das fragilste was ich seit langen an Gepäck gesehen habe. Leider ist einer von den "Zippern" schon ausgerissen. Hoffe jetzt, dass es sich nur um einen Montagskoffer handelt und werd mir den Umtauschkram nach meiner nächsten Reise mal anschauen.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Würde mich direkt an Rimowa wenden.
Die Dinger haben 5 Jahre Garantie.

hab ich gemacht, bin mit dem CH Kundendienst in Kontakt und die Sache wird am Montag mit Rimowa DE besprochen.

Übrigens gibt es das Problem nur beim IATA Multiwheel, der grosse Koffer ist perfekt.

NB: beim verfassen des Posts war ich auf Reise und hatte nur den kleinen dabei, ich dachte aber damals beide seien betroffen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
slightly OT aber nur ein bisschen.

Topas Alu IATA Multiwheel + 77 Ende Januar gekauft. Im Februar in Asien und Australien.

Heute entdecke ich dass alle Räderschrauben und einige Nieten an der Unterseite angegangen sind. Da unsere Firma Aluprodukte, eloxiert, herstellt, weiss ich das sowas ein Fehler ist, da der Primer unter der Chromlegierung nicht gut angewendet wurde.

Hab bereits den Kundendienst in Weinfelden (Schweiz) kontaktiert, angeblich ist das Problem dort gänzlich unbekannt. Die waren aber sehr freundlich und baten mich, bis ich wieder zu Hause in ZRH bin, Bilder der Räder und der Nieten zu schicken.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

p.s. gekauft wurden die Koffer im Jelmoli in Zürich.

An meinem Topas Multiwheel (1 Jahr alt) sind zwei Nieten weg am Kantenschutz. (an zwei Kanten jeweils eine Niete)
Habe ich aber bislang nicht reparieren lassen, weil nicht so tragisch.
Desweiteren mittlerweile 4 oder fünf "Radkappen" weg.

Musste einmal den Servie in Anspruch nehmen (Schloss kaputt) Wurde aber anstandslos und kostenlos repariert. (in SIN) Klasse.
Nachdem was ich bislang so gelesen habe, scheint der Rimowa Service allgemein ziemlich gut, schnell und vor allem auch kulant zu sein.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Hab die Antwort vom CH Kundendienst bekommen: angeblich sei mein Koffer lange im Schnee bzw. Nässe gestanden. Ich akzeptiere per se, vor allem als Hersteller von Aluprodukte für den Ausseneinsatz, so eine Antwort nicht, doch die Bitte den Koffer beim Laden zwecks einschicken zu geben und das darauffolgende Angebot der Reparatur wiederum schon. Ich glaube einfach sie müssen solche Sätze schriftlich wiedergeben, sonst gibt es zu viele Präzedenzfälle (ist bei uns genauso).

NB: durch den Schnee (durch = Parkplatz zum Flughafen und umgekehrt) war ich nur an zwei Tagen und das jeweils mit beiden Koffern, ferner sind nur manche Nieten angelaufen, während andere, die übrigens auch deutlich tiefer (d.h. näher am Schneematsch) liegen, absolut in Ordnung waren.

Ich krieg in 3-4 Wochen Bescheid.

EDIT: Fall wurde schnell auf Garantie gelöst, super Service!
 
Zuletzt bearbeitet:

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Topas ist eindeutig auf's Fliegen ausgelegt. Das sieht man schon an der Form und den Details (abgerundete Ecken, halbversenkte Griffe).
Ein abgeranzter Topas ist perfekt für's Fliegen. Und übrigens auch sicher: Ich durfte mal meinen verloren gegangenen Topas beim Baggage Handling in JNB abholen. (JNB ist weltweit berüchtigt für die überdurchschnittlich hohe Zahl an Diebstählen AUS dem Gepäck.) O-Ton des Baggage Handlers: "Ahh, these are, hmm, the best suitcases: Impossible to cut or break open without someone noticing it immediately."

Beim Classic Flight würde ich wetten, dass nach spätestens zwei Touren als Check-In-Gepäck der Griff abgebrochen ist.
 
E

Ecotrip

Guest
Ab Sommer gibbet den Topas als "Stealth" auch in Schwarz. Hier ein kleines Bild des 75'ers:
http://www.kempinski-magazine.com/e-...s/page0058.pdf

Im Moment wohl in Europa noch nicht erhältlich. Auf Nachfrage bei Vertragshändlern, frühestens Ende Mai bzw. Anfang Juni/12.

Der Breuninger hat eine kleine Charge vorab erhalten und vermarktet diese über den eigenen Online-Shop unter der Bezeichnung "Rimowa Topas LTD".
Offenbar gibt es für die Serie eine heftige Nachfrage.
Der Mitarbeiter vom HQ in Stuttgart meinte auf tel. Anfrage locker:
"Wowww.... wir sollten nur noch die Dinger verkaufen".

Listenpreis für den 75'er (82L): 789€.
Also gestandene 180€ mehr als der normale Alu. Schnäppchen sehen anders aus!

Aber wenn er wie mein alter Alu 15 Jahre hält, Gott habe ihn selig, passt es wieder ...und wenn durch Kratzer das Metall durchblitzt, geht das als "Patina" durch. ;)
Ich lass`ihn mir mal zur Ansicht in die örtliche Niederlassung schicken. Mal sehen.

....irgendwie hast beim Topas halt einfach das Gefühl das der Koffer "zu" ist, wenn der Deckel runter klappt.

Zur Ehrenrettung aller anderen Hersteller:
In jungen Jahren hatte ich mal so ein quitschgelbes Hartschalen-No-Name-Teil für 99 DM Kaufpreis vom Kaufhof. 1 Mio K, 20+ Aufkleber und 40+ Kratzer später hat das Teil erst nach 10 Jahren aufgegeben.

Ich habe ihn noch immer in der Hall of Fame (Keller). Da stell' ich jetzt den alten Rimowa daneben. Ich kann die Teile einfach nicht wegwerfen. Da hab ich ein emotionales Problem damit.
:eek:
 

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Da ich noch einen 200€-Gutschein bei markenkoffer.de habe und noch einen Ersatz für meinen letzten Titan-Trolley bin, hätte ich noch eine Frage:

Aufgrund der akuten Rimowa-Salsa-Knappheit derzeit überlege ich mir intensiv, den Samsonite Cubelite 4-Rollen Spinner zu holen, entweder in 76 oder in 68 cm. Hat jemand bereits Erfahrungen hiermit gemacht?
Bisher habe ich noch einen Rimowa Salsa 63 mit 2 Rollen und bin damit sehr zufrieden auch nach vielen Flügen nach Afrika etc. Nur muss ich sagen, dass ich in Zukunft gerne 4 Rollen hätte wegen besseren Handlings in Zügen usw.
Daher kommt für mich alternativ auch der Rimowa Limbo Multiwheel 70 infrage, obwohl der natürlich preislich schon wieder in einer anderen Liga spielt...
Ist die Stabilität aufgrund der Profilrahmen wirklich stabiler als die "normalen" Salsas? Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank für feedback :help:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich reise fast ausschließlich mit meinen Samsonite Cosmolite (sind bis auf das Design und ein paar Unterschiede Cubelite?).
War bisher immer sehr zufrieden; stecken viel weg, sind aber trotzdem sehr, sehr leicht.
Während mein großer Samsonite (der 85er) bisher alle Flüge überlebt hat, trifft es die Koffer von Freunden immer wieder (teilweise sogar mit aufgebrochener Schale); die schauen dann immer neidisch zu mir. :D
 
  • Like
Reaktionen: africachris

lars.witte

Neues Mitglied
25.12.2011
5
0
Ich habe den matten iata cabin trolley und bin nicht zufrieden:

Der koffer ist zwar sehr stabil, aber eigentlich braucht man das gar nicht in handgepaeck. Die taschen vorne sind unpraktisch eng, wenn verschlossen, ich stecke zb immer ein laptop und ein ipad vorn hinein, um diese in der sicherheitskontrolle schnell herausnehmen zu koennen. Dann sind die tschen vorn aber auch schon voll und eine kleine scheintasche mit tickets passt kaum noch hinein, da die taschen so eng sind, wenn sie zu sind.

Witerhin finde ich, dass rimowa polycarbonatkoffer aussen super stabil snd, habe selbst noch 2 grosse, die ich aufgebe. Dort schuetzen sie den inhalt super. Aber das innenleben finde ich bei dem preis laecherlich. Nicht einmal klettverschluesse wie bei anderen rimowas haben die dinger, nur eine packplatte und eine seitentasche innen.

In summe zu teuer und kaum einzelfaecher, will man beim bolero aus dem ueberkopffach im flugzeug etwas entnehmen, oeffnen/loesen sich die billigen gurte schnell und das zeug faellt einem entgegen. Bin fuers handgepaeck deshalb auf nen victorinox laoptoptrolley umgestiegen. Fuer die aufzugebenden gr. Koffer wuerde ich mir ebenfalls ein besseres innenleben wuenschen, aber sie werden auf der reise ja /kaum geoeffnet, so dass ih mit ihnen n summe zufrieden bin.
 

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Habe mich mittlerweile aufgrund der meiner Meinung nach besseren Festigkeit, auch bei nicht kompletter Füllung mit Gepäck, für den Rimowa Limbo entschieden.
Bei Gelegenheit werde ich meine ersten Erfahrungen mitteilen...
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich habe auch noch so einen Cosmolite. Bin mit dem auch schon einiges geflogen, hat teilweise sehr fiese, tiefe Kratzer. Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden, sieht halt nur nicht besonders schön aus, aber stabil, leicht und sehr gut beweglich ist das Ding.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Daher kommt für mich alternativ auch der Rimowa Limbo Multiwheel 70 infrage, obwohl der natürlich preislich schon wieder in einer anderen Liga spielt...
Ist die Stabilität aufgrund der Profilrahmen wirklich stabiler als die "normalen" Salsas? Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank für feedback :help:

Ich habe so einen Limbo Multiwheel und muss sagen das ich ihm persoenlich nicht sehr viel zu traue und ihn deshalb nur sehr dosiert einsetze. Ich hatte ihn mir als Ergaenzung zum Boardtrolley gekauft. Der Rahmen gibt dem Koffer schon ein gute Stabilitaet, fuehrt aber meiner Meinung dazu das die Schale bei Schlaegen nicht mehr richtig "ausweichen" kann und die Gefahr ist das Sie (Bei teilgefuelltem Koffer) bricht. Desweitern addiert der Rahmen zusaetzliches Gewicht. Fuer mich persoenlich war das im Nachhinein ein (teurer) Fehlkauf, leider.
Mit dem Boardtrolley bin ich zufrieden, der hat schon deutlich ueber 50 Fluege hintersich gebracht und es sind noch alle Rollen dran. Aber auch hier muss ich sagen: Multiwheel nie wieder. Der laeuft nur bei glattem Untergrund gut, ansonsten ist der recht unkomfortabel zum Schieben.
 
  • Like
Reaktionen: africachris

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich habe so einen Limbo Multiwheel und muss sagen das ich ihm persoenlich nicht sehr viel zu traue und ihn deshalb nur sehr dosiert einsetze. Ich hatte ihn mir als Ergaenzung zum Boardtrolley gekauft. Der Rahmen gibt dem Koffer schon ein gute Stabilitaet, fuehrt aber meiner Meinung dazu das die Schale bei Schlaegen nicht mehr richtig "ausweichen" kann und die Gefahr ist das Sie (Bei teilgefuelltem Koffer) bricht. Desweitern addiert der Rahmen zusaetzliches Gewicht. Fuer mich persoenlich war das im Nachhinein ein (teurer) Fehlkauf, leider.
Mit dem Boardtrolley bin ich zufrieden, der hat schon deutlich ueber 50 Fluege hintersich gebracht und es sind noch alle Rollen dran. Aber auch hier muss ich sagen: Multiwheel nie wieder. Der laeuft nur bei glattem Untergrund gut, ansonsten ist der recht unkomfortabel zum Schieben.

Ich habe den großen Limbo (104l) ca. 4-5 Jahre alt und bin im Grunde zufrieden. Zusätzlich habe ich noch einen 63l Bolero (also Salsa mit Tasche). Alle als Multiwheel. Dannnexistiert noch ein 7-8 Jahre alter 104l Alu Silver integral (noch ohne TSA Schloß).

Meine Erfahrung: die Rimowas als Kunststoffausführung sollte man nicht zu gering auslasten. Daher ist bei mir mittelfristig noch ein 83/ 87l Veriante in planung. Der Limbo rahmen sorgt für gute Grund Stabilität, allerdings federn Salsa und Bolero durch ihre Reisverschlüsse auch manche Stöße gut ab die dann beim Limbo auf den Rahmen schlagen. Am Ende ist es wohl unentschieden, je nach der Schlag/ Stoßrichtung der Lasteinleitung ist wohl mal der Rahmen und mal die Reisverschlußvariante besser.
Mein Limbo wurde im Oktober dann in FRA im Kofferservice generalüberhohlt/ renoviert. Ein Rad fehlte und auch die gleitschützer an der Unterkante wurden ausgetauscht, sowie das gestänge 'begradigt'. Insgesamt leidet der Limbo interessanterweise weniger als der ALU Silver Integral - der wurde schon 2 mal wieder ausgebeult, was bedeutet, daß der Rahmen doch einiges aushält. Der Limbo wird dem Alu bei Reisen vorgezogen Der Lack ist überraschend stabil.

Für mich gibts für aufzugebendes Gepäck nur noch Multiwheel. Trotz vielleicht höherem Schadenrisiko an den Rädern ist das handling einfach bedeutend besser und ich kurve auch schon mal (immer noch recht wendig) mit beiden Multiwheel aneinandergehalten durch den Airport, was gut incl. Rolltreppenhandling geht wenn man die Griffe richtig einstellt.

Für die Zwischengröße um die 85 l habe ich neben den Rimowa auch noch die ganz leichte Samsonite kollektion im Auge. Wenn da einer Erfahrung hat,bitte posten.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: africachris

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
@flyglobal: Siehe meinen Beitrag weiter oben. Kann mich nicht beschweren, auch nicht, wenn der Koffer (unfreiwillig) nicht voll ist. Gegen das Design habe ich i.Ü. auch nichts, der Verbundwerkstoff-Look gefällt mir persönlich besser als ein Alukoffer.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Für mich gibts für aufzugebendes Gepäck nur noch Multiwheel. Trotz vielleicht höherem Schadenrisiko an den Rädern ist das handling einfach bedeutend besser und ich kurve auch schon mal (immer noch recht wendig) mit beiden Multiwheel aneinandergehalten durch den Airport, was gut incl. Rolltreppenhandling geht wenn man die Griffe richtig einstellt.

Ich hab mich nach zweimal Multiwheel beim letzen Kauf für einen kleinen Topas mit zwei Rollen entschieden. Allerdings war auch der kleinere Deckel gegenüber der Multiwheel-Variante ein Grund den Topas mit zwei Rollen zu nehmen.
In FRA ist Multiwheel perfekt, in SIN ein Graus.

Gruss
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich bin ein Freund des Cosmolite. Ich den einmal in 55cm und 74cm. Das Gewicht und die Robustheit der Schale sind echt prima.

Allerdings: die Rollen musste ich schon einmal wechseln lassen, weil die recht exponiert sind. Und Asiana hat einmal so auf das Alu-Gehäuse des Gestänges gehauen, dass ich auch das reparieren lassen musste - die Delle hat das Ausziehen blockiert.

Positiv muss ich anmerken, dass Samsonite beides auf Garantie ersetzt hat, obwohl es nun wirklich kein Materialfehler war. Negativ: die Reparaturzeiten von 6 Wochen beim Hamburger Vertragshändler.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Mal was ganz anderes. Ich bin immer mit sehr schweren Gepäck unterwegs, viele Stahlteile;Ketten und dazwischen auch einiges empfindliches. Und schwöre aus langer Erfahrung auf folgendes kostengünstiges Model:
http://www.amazon.de/gp/product/B002KCSCPG/ref=oh_details_o02_s00_i00
Damit ist immer alles heil angekommen, der Koffer ist super stabil und auf vielen Reisen unbeschädigt. Kann den absolut empfehlen.

By the way, Kumpel von mir ist Fillialleiter bei Samsonite, auch wenn ich bei ihm Samsonites um einiges günstiger bekommen würde, selbst er empfiehlt mir den meinen
 

jul21

Neues Mitglied
19.06.2012
22
0
Optimaler Koffer

hi,

fliege kommenden August im Zuge eine Jugendaustausches für ein Jahr nach Kanda :D
Nun möchte ich mir ein 2tes aufzugebendes Gepäckstück bei AC sparen. Könnt ihr einen Koffer empfehlen, in welchen man 23kg gut verstauen kann und trotzdem das Gesamtmaß von 158cm nicht überschreitet? Material ob Hartschale oder Synthetic ist irrelevant.

danke im Voraus

jul21
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Nun möchte ich mir ein 2tes aufzugebendes Gepäckstück bei AC sparen. Könnt ihr einen Koffer empfehlen, in welchen man 23kg gut verstauen kann und trotzdem das Gesamtmaß von 158cm nicht überschreitet?

Ernst gemeint:
Wenn du nur 1 x hin- und zurückfliegen willst, böte sich so etwas wie ein Seesack an. Geringes Eigengewicht, je nach Ausführung auch für Jugendliche problemlos finanzierbar und ggf. vor Ort als Packsack (-> hier drauf schauen, dass das Teil einen vernünftigen Griff oder Tragegurte aufweist) gut verwendbar.

Vieleicht dazu einmal beim Armyshop (US-Army-Modell in Olivgrün) oder beim Outdoorshop (ich finde Ortlieb ganz praktisch, würde aber beim Gesamtmaß 158 cm genau nachmessen) vorbeischauen.

[Ich habe dann "früher" für den Flug den schweren Wintermantel/Winterstiefel/.. angezogen und die Taschen der Kleidung mit schweren Teilen befüllt. Ich war jung und leidensfähig ...]
 

jul21

Neues Mitglied
19.06.2012
22
0
Vielen Dank!
Eine art Seesack bietet sich überhaupt nicht an, da ich in Nordamerika noch herum reisen werde.
Könnt ihr mir sonst einen Koffer empfehlen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.020
7.578
irdisch
Zuletzt bearbeitet: