Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

nachdem mein aktueller TITAN Koffer mir nur Probleme bereitet, soll in naher Zukunft ein neuer Koffer her.
Zur Auswahl stehen aktuell der Samsonite Cubelite (96 Liter) und der Rimowa Salsa (98 Liter).

Wichtig ist mir ein leichter Hartschalenkoffer mit 4 Rollen. Das Gewicht ist deswegen so wichtig, da mein Ag. nur Eco-Flüge gestattet.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden genannten Koffern und kann mir seine Erahrungen mitteilen?

Besten Dank und viele Grüße
Habe mit beiden Modellen (bzw. deren Updates "Firelite" und "Salsa Air") ein wenig Erfahrung sammeln dürfen.

Salsa Air hat viel besser gleitende Reißverschlüsse und etwas leisere Rollen, daher bevorzuge ich ihn.

Allerdings spielt auch die Packgewohnheit eine Rolle: Salsa Air hat Abtrennungen der beiden Seiten aus Fallschirmseide, der Samsonite dagegen Packgurte - ersteres erlaubt leider kein "herzhaftes" Vollpacken, letzteres fördert ein zivilisiertes Packen :p
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
P.S.: Kennt jemand von den Salsa-Nutzern einen Trick, der ein herzhaftes Vollpacken auch bei Gepäcknetz-Unterteilung (anstatt Packgurte) ermöglicht :confused:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Benötige neuen Koffer, Samsonite Cubelite oder Rimowa Salsa

Und könnte von den neuen Koffer Besitzern auch mal jemand einen Preis nennen und einen Kaufort ?

Gerne auch PN

Danke
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Alligator Lederwaren hat ganz gute Preise - aber ich würde doch im Fachhandel vor Ort kaufen, da man gewisse Kleinigkeiten, die einen persönlich aber das ganze Kofferleben über ärgern könnten und in keinen Bewertungen erwähnt werden (etwa jene schwergängigen Reißverschlüsse bei Firelite), am ehesten so ausfindig machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Amazing, wenn Du ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis suchst, schaue Dir mal die Serie B-Lite von Samsonite an. Leistet bei mir ebenfalls exzellente Dienste, war bis dato unkaputtbar - und ist so angemehm zu bepacken.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Und könnte von den neuen Koffer Besitzern auch mal jemand einen Preis nennen und einen Kaufort ?

Gerne auch PN

Danke

Hab den Salsa damals bei einer aus dem Ruder gelaufenden Gutscheinaktion über Groupon für einen Schweinepreis bekommen, würde aber mittlerweile eher im Fachhandel kaufen, die paar Euro mehr (Rimowa ist ziemlich preisstabil) machen einen nicht arm.

Und nachdem ich jetzt bei einem Defekt/Transportschaden den Support von Rimowa kennengelernt habe bin ich immer noch begeistert, da ist ein Händler vor Ort mmn wesentlich mehr wert als die 5% Einsparung die man im Netz vielleicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wuerdet ihr einen Rimowa / Samsonite eher in D oder in den USA kaufen? Preise kann ich selbst nachschauen, aber ich bin mir wegen der Garantie nicht wirklich sicher.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wuerdet ihr einen Rimowa / Samsonite eher in D oder in den USA kaufen? Preise kann ich selbst nachschauen, aber ich bin mir wegen der Garantie nicht wirklich sicher.
Nach meiner Erfahrung ist Rimowa in den USA im besten Fall genauso teuer wie in D, im schlechtesten Fall eher teurer.
Samsonite bekommt man dort billiger, dank weltweiter Garantie sollte es damit doch keine Probleme geben.
ist aber nicht "meine Marke", vielleicht hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Wichtig ist mir ein leichter Hartschalenkoffer mit 4 Rollen

Vier Rollen sind ja gut in der Führung aber bei mir sind diese bzw eine der Rollen immer schnell abgeschlagen worden, durch das Handling der Airlines/Flughafen. Die vier Rollen stehen fast ungeschützt im Freien da die ja drehbar sein müssen. Zwei Rollen, welche im Rumpf gut geschützt sind halten am besten. Speziell wenn der Koffer oft mit schweren Sachen wie Akten etc beladen ist. Titan sind relativ preiswert aber halten lange für das Geld. Hatte immer gute Erfahrungen gemacht mi Titan. Samsonite halten bei mir nie länger als Titan, ganz im Gegenteil. Nur die klassischen Haftschalenkoffer von Samsonite (schwer) halten und halten.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Benötige neuen Koffer, Samsonite Cubelite oder Rimowa Salsa

Vier Rollen sind ja gut in der Führung aber bei mir sind diese bzw eine der Rollen immer schnell abgeschlagen worden, durch das Handling der Airlines/Flughafen. Die vier Rollen stehen fast ungeschützt im Freien da die ja drehbar sein müssen. Zwei Rollen, welche im Rumpf gut geschützt sind halten am besten. S.

Aber diese Koffer sind einfach sehr bequem zum rollen und werden wohl in naher Zukunft nicht mehr wegzudenken sein an den Flughäfen z.b.

Sind denn die aussenstehenden Rollen komplett defekt gewesen / abgebrochen oder könnte man sie reparieren wenn es möglich ist ?
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Übrigens habe ich, ebenso wie Moostal, gute Erfahrungen mit Titan gemacht. Wenn ich dann noch sehe, welche Trips mein eher filligran anmutendes Samsonite B-Lite schon alles schadlos überstanden hat, während so manch teuere und unkaputtbar erscheinende Koffer von Kollegen bereits fragmentweise im Nirvana tümmeln, merke ich, dass doppelt so teuer nicht gleich doppelt so haltbar bedeutet...
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Rollen waren schon komplett abgebrochen und zweimal einfach schief und angeschlagen so dass die Rollen blockten. Ja die Rollen kann man reparieren lassen und mit etwas Glück auch auf Kulanz. Es ist ja kein Garantiefall bzw Materialfehler wenn die Rollen beim Transport mit Gewalt abgeschlagen wurden. Beim 2. Mal zahlt man aber meist selber, was auch nicht mehr wirtschaftlich ist und der damit verbundene Zeitaufwand etc
 
  • Like
Reaktionen: amazing

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Wenn es sich dabei nicht um einen Methusalem-Koffer handelt, kann man den Schaden noch im Flughafen melden und man kommt rasch dafür auf.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vier Rollen sind ja gut in der Führung aber bei mir sind diese bzw eine der Rollen immer schnell abgeschlagen worden, durch das Handling der Airlines/Flughafen. Die vier Rollen stehen fast ungeschützt im Freien da die ja drehbar sein müssen. Zwei Rollen, welche im Rumpf gut geschützt sind halten am besten. Speziell wenn der Koffer oft mit schweren Sachen wie Akten etc beladen ist. Titan sind relativ preiswert aber halten lange für das Geld. Hatte immer gute Erfahrungen gemacht mi Titan. Samsonite halten bei mir nie länger als Titan, ganz im Gegenteil. Nur die klassischen Haftschalenkoffer von Samsonite (schwer) halten und halten.
Ich schwöre mittlerweile seit Jahren auf Tumi.
Auch die Vier-Rollen Varianten sind IMHO quasi unzerstörbar.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Ich glaube vorsichtig, dass bei den Vier-Rollen-Systemen ihr Nutzen ggü. dem Ausfallrisiko überwiegt.

Wenn ich allein mich anschaue, hatte ich bisher - seit einem Jahrzehnt nur mit Vierrad-Trolleys unterwegs - erst einen Rollenverlust (war dann dreibeinig unterwegs, worauf ich den Koffer dann halt für den Rest der Reise zog wie bei einem Zweirollen-Koffer); ansonsten bin ich wegen abgebrochenem Gestänge (warum auch immer, war doch eingezogen) oder einem Loch vorn (Titan: Lufthansa-Emblem weggerissen) oder einer multiplen und nicht von Innen zurechtdrückbaren Zerbeulung, oder, oder... ab Baggage Claim zur Reklamation gestiefelt.

Das mag zwar sicher nicht repräsentativ sein, führt aber dazu, dass bei mir an Koffern auch künftig nichts anderes als "Allrad" ins Haus kommt :eek:
 

Eintrachtlöwe

Neues Mitglied
04.01.2013
2
0
Titan wurde mittlerweile an Travellite verkauft, die neuen Titan Koffer haben eine sehr schlechte Qualität. Mein bisheriger Titan Koffer ist von der Schale her sehr gut, aber die Rollen sind echte Mangelware. Die Rollen wackeln in sich sehr stark. Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein
Die alten Titan Koffer waren allerdings in Sachen Preis/Leistung sehr gut.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Oh, der OP:)
Dann würde ich tatsächlich Rimova Salsa (Air) nehmen, die Rollen laufen ultimativ "smooth".
Habe das Teil übrigens gerade vor mir stehen - falls Fragen, nur zu!
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Hallo :)

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Und zwar bin ich am Überlegen den "Ciak Roncato - To Do" Koffer anzuschaffen. Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Marke bzw mit diesem Modell in bezug auf Haltbarkeit und Verwendbarkeit? Evtl schwachstellen wären auch hilfreich ;)

Danke schon mal im Vorraus :)

Gruß
MrBingham
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Kurze Frage auch von meiner Seite:
Habt ihr eine Ahnung, ob der Samsonite Sky Wheeler 2 identisch mit dem Samsonite Sky Wheeler Ltd. Edition ist?!
Amazon liefert mir nach der Suche nach dem Sky Wheeler 2 nur die ltd. edition, eine andere Seite Anbieter 2 zeigt den SkyWheeler 2 allerdings an.

Edit: Wollte das mit dem Verlinken auch mal ausprobieren, scheint aber nicht wirklich geklappt zu haben. Der 2te Anbieter ist koffer-arena
 
Zuletzt bearbeitet:

Up_in_the_air

Neues Mitglied
02.12.2012
8
0
Ich hatte mal einen Travel Pro Trolley der hat 6 Monate gehalten. Anfängerfehler;-)
Reise jetzt seit über 10 Jahren mit TUMI und habe die Rollen und Teleskopstangen mehrmals kostenfrei auswechseln lassen. Meine erste Tumitasche die ich auf ebay zu Beginn meiner Reisetätigkeit gekauft habe, habe ich immer noch.
 

Sophia153

Reguläres Mitglied
11.06.2013
39
0
Ich bin grad aus dem Urlaub zurück, war eine Woche lang in der Türkei .. Und am Rückweg ist mir leider mein Koffer kaputtgegangen, hatte einen günstigen Stoffkoffer. Und jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe mir einen gscheiten und auch einen Hartschalenkoffer. Ich habe von einigen gehört, die Koffer von Rimowa sind gut und halten ewig. Klar, sind die nicht die günstigsten aber ich bin der Meinung, ich investiere einmal und dann habe ich was für längere Zeit. So einen Koffer wie dieser hier hätte ich gern und am liebsten in 2 Größen. Was ist eure Erfahrung damit? Sind die dieses Geld wert oder gibt es auch was von der gleichen Qualität und günstiger? Hätte gern eure Meinung .. danke und bis bald
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Natürlich ist Rimowa das Geld wert. Ich nutze selbst einen Limbo Cabin und einen Topas XL. Mit beiden sehr zufrieden. Allerdings hast Du dort das Bordcase aus der Classic Flight Collection verlinkt - dieser ist meines Wissens nach nur in dieser Größe zu haben.

Du musst selbst wissen, was Du willst - und insbesondere, wie häufig Du reist.