3 x im Jahr Kanada-Deutschland und trotzdem kein Frequent Flyer

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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
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Eine Frage bleibt: was ist die Gold-Karte noch wert, wenn A3 Pleite macht? Heutzutage gehen gleich ganze Länder bankrott, da ist das doch eine berechtigte Frage. Es hat ähnliche Fälle ja schon gegeben (Sabena fällt mir dazu spontan ein) - bürgt da irgendwie die Star Alliance?
In diesem Fall hast Du dann einen famosen goldenen Eiskratzer für Deine Windschutzscheibe.
Macht im Winter schwer was her. ;)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Eine Frage bleibt: was ist die Gold-Karte noch wert, wenn A3 Pleite macht? Heutzutage gehen gleich ganze Länder bankrott, da ist das doch eine berechtigte Frage. Es hat ähnliche Fälle ja schon gegeben (Sabena fällt mir dazu spontan ein) - bürgt da irgendwie die Star Alliance?

Grundsätzlich volle Zustimmung zu den Ausführungen von DrThax.

Zwei Gedanken dazu:
- A3 schaut derzeit nicht nach "terminal illness" aus.
- Wenn da längerfristig etwas passiert, ist halt die Frage, ob man upfront mehr Geld an eine Airline zahlt, die man als zuverlässiger einstuft. Die Enhancements von LH/M&M lassen ja (in diesem Status-Kontext) für den normalen (?) Kunden nicht notwendigerweise eine unmittelbare Reziprozität zu. [Ja, auch wenn dann viele Forumsgeschwister versprechen/testen/.. abzuwandern ...]
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Einwandfrei! Vielen, vielen Dank an allen! Das Buch mit den sieben Siegeln hätte ich selbst so schnell nicht gemeistert, wenn überhaupt.

Eine Frage bleibt: was ist die Gold-Karte noch wert, wenn A3 Pleite macht? Heutzutage gehen gleich ganze Länder bankrott, da ist das doch eine berechtigte Frage. Es hat ähnliche Fälle ja schon gegeben (Sabena fällt mir dazu spontan ein) - bürgt da irgendwie die Star Alliance?

Im Fall von Spanair gab es beispielsweise die Möglichkeit, zu einem anderen Star Alliance Programm zu matchen. Kann natürlich keiner garantieren.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
was ist die Gold-Karte noch wert, wenn A3 Pleite macht?

... oder aus der StarAlliance ausgeschlossen wird? ... oder die Regeln für M+B ändert? ... oder Lounges nächsten Monat gesetzlich verboten werden?

Natürlich kann alles mögliche irgendwann passieren. Aber es gibt keinen Anlass, darüber zu spekulieren. Und sollte es passieren, gibt es möglicherweise wie schon bei Spanair die Möglichkeit eines StatusMatches.

Da Du vermutlich nicht genug Meilen für irgend einen anderen Gold-Status zusammenbekommst, hast Du die Wahl zwischen "A3G machen auf die Gefahr hin, dass Dir der Status aus irgend einem Grund in ein paar Jahren nichts mehr bringt", oder "nichts machen, das bringt Dir definitiv ab sofort gar nichts". Von daher dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen, oder?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Einwandfrei! Vielen, vielen Dank an allen! Das Buch mit den sieben Siegeln hätte ich selbst so schnell nicht gemeistert, wenn überhaupt.

Eine Frage bleibt: was ist die Gold-Karte noch wert, wenn A3 Pleite macht? Heutzutage gehen gleich ganze Länder bankrott, da ist das doch eine berechtigte Frage. Es hat ähnliche Fälle ja schon gegeben (Sabena fällt mir dazu spontan ein) - bürgt da irgendwie die Star Alliance?

Bürgen wird da keiner. Aber ich gehe davon aus, daß es genug Wettbewerber geben wird, die Dich freudig in ihr eigenes Programm matchen werden.
 

Joe Blokes

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
Im Prinzip hast du Recht, allerdings hätte ich eventuell doch die Wahl zwischen zuerst FTC in December und anschließend A3 oder doch lieber gleich die A3. Der Unterschied ist, dass ich A3 Gold-Status ca. 3 Monate früher oder später erreichen würde.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Im Prinzip hast du Recht, allerdings hätte ich eventuell doch die Wahl zwischen zuerst FTC in December und anschließend A3 oder doch lieber gleich die A3. Der Unterschied ist, dass ich A3 Gold-Status ca. 3 Monate früher oder später erreichen würde.

Wenn Du beides sicher erreichen kannst, würde ich den FTL vorher mitmachen. Mag sein, dass Dir dann einmal ein Loungebesuch entgeht (als FTL kommst Du nur "manchmal" in die Lounge), aber: Du würdest als FTL bei Miles&More für Flüge von Lufthansa und AirCanada 25% mehr Meilen sammeln (ExecBonus)
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Hallo Joe Blokes,

ein paar Anregungen noch von mir - bin (noch) FTL bei Miles & More und sammle seit 2011 nur noch bei AC. Warum?
Der *Silber Status ist in Nordamerika quasi nutzlos. Kein Loungezugang, kein Fasttrack und mehr Gepaeck auch nur, wenn man LH fliegt. Bei AC kostet alles uebers 1. Gepaeckstueck hinaus, auch als FTL.
Wenn man in Kanada lebt und man sich den Umweg und vor allem die Zeitverschwendung bei Wahl eines US Carriers mit dem obligatorischen Umsteigen in den USA ersparen moechte, fuehrt kein Weg an AC vorbei. Es sei denn, man fliegt ausschliesslich Kanada - Dt. mit LH, dann macht der FTL evt. noch Sinn.
Ich nehme jetzt mal an, dass Du ausser Deinen regelmaessigen Trips nach D auch noch anders reist, wo ein Status ebenfalls hilfreich ist.

Die 35K Meilen, die man bei M&M alle 2 Jahre fuer den FTL brauchte, reichten bisher bei AC 1* im Jahr fuer den Elite und Star Alliance Gold. Das aendert sich 2013. Viele Privilegien bei 35K bleiben, aber der Status ist nur noch *Silber wert. Fuer Gold sind es dann 50K Meilen einmal pro Jahr, was genau dem Senator bei M&M fuer 100K Meilen alle 2 Jahre entspricht.

Wenn Du Buchungsklassen hast, die immer 100% geben, koennte das mit 3 jaehrlichen Returns und noch ein paar anderen Fluegen (achtung domestic AC gibt in den bezahlbaren Buchungsklassen in der Regel 0 Meilen bei AC) gerade so reichen fuer die 35K. Wird allerdings knapp und wenn irgendwas mal schief laeuft mit einer Buchungsklasse wird der Status leicht verfehlt. Und das ist eben nur noch *Silber, was Dir dann bei LH und in Dt. entsprechend weniger bringt.

Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Kunde auf LH besteht oder ggfls. auch bereit waere, AC zu buchen. Ich sehe hier den groessten Vorteil darin, dass Du die emergency exit row sofern verfuegbar gegen cash buchen kannst. Bei LH geht das nur als Senator. Und bei dem langen Flug nach Victoria ist Eco nicht gerade ein Zuckerschlecken so dass dies gut investiert waere.

Status bei AC waere aber nur eine Alternative, wenn Du zusaetzlich in Nordamerika noch genug fliegst und etwas davon hast (und z.B. ab und zu auch von den e-credit upgrades in die AC business profitieren kannst).

Ansonsten stimme ich saemtlichen PPs zu, dass A3 die beste Alternative fuer Dich ist.

Ich wuerde an Deiner Stelle den A3* machen um den Status zu haben und statt LH AC fliegen und die restlichen Meilen dort sammeln. Falls Du lieber LH fliegst, dann bei M&M sammeln.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Warum der Status gewünscht wird, ist bei einem Vergleich M&M silber vs. A3 gold vollkommen ohne Belang, weil der FTL nichts kann, was der A3 gold nicht auch könnte; im Gegenteil: Der A3 gold kann DEUTLICH mehr als der FTL; selbst am FTL-Heimatdrehkreuz in FRA hast du vom FTL nicht mehr als von jedem x-beliebigen *A gold. Und dass der OT einen Status bei M&M will, halte ich für ein Gerücht bzw. für eine sehr gewagte These. Der OT hat geschrieben, dass er keine Ahnung hat, folglich kann er erst wissen, was er will, wenn er seine Möglichkeiten kennt.

Falsch als FTL kommst in die Welcome Lounge nach ankommender LH Langstrecke in FRA und mit dem *G nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wahnsinn! Na, wenn das kein Grund ist, den FTL einem A3-gold vorzuziehen ... :D

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich hab Dich nur berichtigt das der A3 *G eben nicht alles kann was der FTL kann ;)
Ausserdem ist das OpUp Wahrscheinlichkeit mit dem FTL höher auf dem Heim Carrier.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Um was geht's? Habe ich irgendwo geschrieben, dass du irgendwo etwas geschrieben hast? Was soll dieses "das" denn sein? :confused:

Ich hab Dich nur berichtigt das der A3 *G eben nicht alles kann was der FTL kann ;)
Ja richtig. Und ich finde das Wahnsinn und habe geschrieben: "Na, wenn das kein Grund ist, den FTL einem A3-gold vorzuziehen ... :D"

Ausserdem ist das OpUp Wahrscheinlichkeit mit dem FTL höher auf dem Heim Carrier.
Auch das ist natürlich Wahnsinn. Ich habe zwar bisher nicht mal als SEN ein OpUp bekommen, aber das will ja nichts heißen. Hauptsache, die Wahrscheinlichkeit ist höher :D
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Klassiker: Wenn einem die Argumente ausgehen, dann auf persönliche Beleidigung umsteigen. Schwach, wenn man dazu schon beim ersten Reply greifen muss.

nö, das war nur ein wenig unhöflich, bzw unsachlich. ein echter klassiker ist, jemandem der 3 mal im jahr fliegt einen milerun bei M&L zu empfehlen... =;

sinnlos, sinnloser, mileruns für einen sen oder ftl. ich weiß eigentlich gar nicht ob man lachen oder weinen soll wenn zum 1000sten mal ein nichtvielflieger nach einem sen oder ftl giert wenn es diners, pp und fast geschenkte *g von anderen anbietern gibt... :doh:
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
nö, das war nur ein wenig unhöflich, bzw unsachlich. ein echter klassiker ist, jemandem der 3 mal im jahr fliegt einen milerun bei M&L zu empfehlen... =;

sinnlos, sinnloser, mileruns für einen sen oder ftl. ich weiß eigentlich gar nicht ob man lachen oder weinen soll wenn zum 1000sten mal ein nichtvielflieger nach einem sen oder ftl giert wenn es diners, pp und fast geschenkte *g von anderen anbietern gibt... :doh:

Und wo bitte hätte ich einen Milerun empfohlen? :confused:

Aber ganz ehrlich zum zweiten Teil des Postings: Die Arroganz ständig Personen hier zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben, kann man sich wirklich sparen. Man kann sie dezent darauf hinweisen, dass x besser ist als y. Oder seine Meinung kundtun, dass man a statt b machen würde. Aber wenn jemand gerne Geld in die Hand nimmt, um einen Porsche and stelle eines Polos zu fahren, unbedingt SEN werden will, gerne ins Casino geht weil er der Meinung ist, irgendwann gewinnt er einmal oder lieber 30 Euro für Sushi ausgibt als 10 für ein Schnitzerl - soll er. Und wenn er dann fragt - wo gibt es gutes Sushi, muss ich ihm nicht als Antwort geben "wie kann man nur", "mein Geld wäre zu schade für" oder "geht zum Schnitzelwirt in der Neubaugasse" sondern seine Frage beantworten (sofern man eine Antwort kennt ...)

In diesem Sinne!
;)
G.
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Falsch als FTL kommst in die Welcome Lounge nach ankommender LH Langstrecke in FRA und mit dem *G nicht

Was im Falle des OP aber egal ist, da er eh nach NUE weiter muss und dann in der SEN Lounge duschen kann.
Aber es bleibt natürlich eine Sache, die der FTL kann, der externe *G jedoch nicht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und wo bitte hätte ich einen Milerun empfohlen? :confused:

Aber ganz ehrlich zum zweiten Teil des Postings: Die Arroganz ständig Personen hier zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben, kann man sich wirklich sparen. Man kann sie dezent darauf hinweisen, dass x besser ist als y.
a) habe ich nicht geschrieben dass DU das empfohlen hättest
b) sage ich niemand was er zu tun hat
c) ist es nicht etwas arrogant einem user zu sagen er soll sich sparen in einem diskussionsforum seine meinung zu sagen? und ich bleibe dabei, bei 9 von 10 diskussionen rund um mileruns hier geht es um zeit und geldverschwendung

;)
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Um was geht's? Habe ich irgendwo geschrieben, dass du irgendwo etwas geschrieben hast? Was soll dieses "das" denn sein? :confused:
Das "das" bezog sich auf Deinen Kommentar das dass wohl kein Argument sei den FTL dem A3 *G vorzuziehen. Was der OP nun genau macht ist und bleibt eh seine Entscheidung ich wollt nur kurz zeigen das der *G eben nicht alles kann was ein FTL kann. Was der OP damit anfängt sein Problem.
Nur weil Du keine OpUp´s bekommst ist das ja nicht allgemeingültig. Ich mag meine Quote ;)
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Logisch, das würde ich auch nie annehmen, geschweige denn behaupten wollen (hab' ich ja auch nicht).


Wir sprechen hier vom FTL. Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du bist FTL und magst deine Quote?

Nein Du sprachst davon das Du als SEN noch kein OpUp hattest. Ich bin mit meiner Quote als SEN zufrieden. Sorry wenn das falsch rüber kam. Ich war nie FTL ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...
Fuer Gold sind es dann 50K Meilen einmal pro Jahr, was genau dem Senator bei M&M fuer 100K Meilen alle 2 Jahre entspricht.
...

Der Ordnung halber: Der Gültigkeitszeitraum des MM SEN beträgt 2 Jahre aber der Qualifizierungszeitraum beträgt 1 Jahr.
Die geforderten 100k muss man in einem Jahr voll machen.
 

Joe Blokes

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
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300x250
Nochmals Dank für die Infos. Hier ist mein Status bei Miles & Bonus nach 1x Victoria-Nürnberg und zurück. Ich bekomme hier tatsächlich die selbe Anzahl Meilen als bei LH gutgeschrieben. Es geht voran. Der nächste Flug wird mich wohl zum "Gold Member" befördern.

MilesandBonus2013.jpg
 
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