LX: Seltsamer Anruf durch LX

ANZEIGE

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
ANZEIGE
Heute hat mich die Swiss angerufen und ist mit mir mein Profil durchgegangen, ob noch alles stimmt (was auch so war).
Als ich nach dem Grund gefragt habe, wurde mir gesagt, dass man bei SENs so was macht, wenn man einen Langstreckenflug nicht direkt über LX bucht. Und da mein Flug von HKG nach ZRH bald bevorstehe würde ich als SEN eben vorher angerufen.
Außerdem wurde ich gefragt, ob ich gerne eine besondere Tageszeitung oder Magazin auf dem Flug hätte, das würde man dann extra einladen. :eek::eek::eek:

Hat jemand das schon mal gehabt? Ich bin immer noch ganz verwundert. :confused:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.986
2.253

hatte letzte woche auch so einen anruf von einer ganz komischen tel.no +27 (21) 4. die dame erklärte mir, dass swiss von zeit zu zeit die profildaten ihrer kunden abgleicht und hat meine daten vorgelesen und gefragt ob die noch stimmen.
ausserdem wollte sie wissen wie ich im allgemeinen mit LX zufrieden bin. und als letzte frage kam: haben sie noch spezielle wünsche an bord?

da ich mit diesem telefonat ziemlich überrumpelt war ist mir auch nix auf die letzte frage eingefallen.

p.s. die frage nach der zeitung hat sie mir auch gestellt.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Den Anruf von LX hatte ich am Freitag morgen. Sinn und Verstand von dem ganzen habe ich nicht wirklich verstanden. Die hatten aber meine M&M Daten und nicht das LX Profil. Vielleicht gibt sich LX jetzt mal Muehe und die M&M Integration funktioniert in Zukunft besser und ich kann meine LX Buchungen sehen.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
hatte letzte woche auch so einen anruf von einer ganz komischen tel.no +27 (21) 4. die dame erklärte mir, dass swiss von zeit zu zeit die profildaten ihrer kunden abgleicht und hat meine daten vorgelesen und gefragt ob die noch stimmen.
ausserdem wollte sie wissen wie ich im allgemeinen mit LX zufrieden bin. und als letzte frage kam: haben sie noch spezielle wünsche an bord?

da ich mit diesem telefonat ziemlich überrumpelt war ist mir auch nix auf die letzte frage eingefallen.

p.s. die frage nach der zeitung hat sie mir auch gestellt.

Der Anruf kam bei mir auch aus Südafrika, die Nummer war:
+270878052701

Und in der Tat fällt mir gerade auf, dass eine von den E-Mail-Adressen, die mir der Herr vorgelesen hat nur in meinem M&M- und nicht in meinem LX-Profil ist.

Interessant war, dass er sich bei mir auf den aktuellen HKG-Flug bezogen hat. :confused:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Heute hat mich die Swiss angerufen und ist mit mir mein Profil durchgegangen, ob noch alles stimmt (was auch so war).
Als ich nach dem Grund gefragt habe, wurde mir gesagt, dass man bei SENs so was macht, wenn man einen Langstreckenflug nicht direkt über LX bucht. Und da mein Flug von HKG nach ZRH bald bevorstehe würde ich als SEN eben vorher angerufen.
Außerdem wurde ich gefragt, ob ich gerne eine besondere Tageszeitung oder Magazin auf dem Flug hätte, das würde man dann extra einladen. :eek::eek::eek:

Das ist wohl ein SEN+ Benefit !

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Bei mir haben sie Freitagabend angerufen. Ich habe natürlich auf unser tägliches Mühsal wie fehlendes Seatblocking, keine Sitzplatzauswahl bei swiss.com Buchungen, die tolle Arbeitsweise der unterschiedlichen Buchungssysteme usw. hingewiesen. Warum macht ihr das nicht? Da wollen sie schon Feedback und keiner sagt es? :confused:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Falls sie mich auch anrufen, bin ich jetzt gewappnet! (y)
Ich fliege morgen mit LX, da frag ich mal was es denn mit den Anrufen auf sich hat.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Bei mir kam der Anruf vor ein paar Tagen auch.

Scheinbar telefoniert man gerade die deutsche "member base" ab...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.160
3.517
ZRH / MUC
Mich ruft momentan die ganze Zeit eine 0027-Nummer an, wenn ich nicht zuhause bin.
Müssten die halt eine Nachricht hinterlassen oder im Büro anrufen...

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Konnten sich die Anrufer seriös identifizieren? Habt Ihr einen Gegencheck gemacht?

Mit seinen persönlichen Daten, ob am Telefon oder anderen Orts, sollte man nämlich immer höchst vorsichtig umgehen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Mit seinen persönlichen Daten, ob am Telefon oder anderen Orts, sollte man nämlich immer höchst vorsichtig umgehen.

Guter Punkt. Allerdings betreibt LX IIRC tatsächlich ein Kundenmanagementsystem, in dem Purser, Agents etc. besondere Vorlieben des Vielfliegers erfassen können und das dann allen Angestellten zur Verfügung steht, um diese Wünsche künftig automatisch zu erfüllen.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Guter Punkt. Allerdings betreibt LX IIRC tatsächlich ein Kundenmanagementsystem, in dem Purser, Agents etc. besondere Vorlieben des Vielfliegers erfassen können und das dann allen Angestellten zur Verfügung steht, um diese Wünsche künftig automatisch zu erfüllen.

Natürlich betreiben die ein CRM. Doch es ist eine billige Masche, Daten telefonisch abzufragen, nach dem Motto "wir wollen Ihre Wünsche erfüllen". Es muss laut Gesetzgeber eine schriftliche Einwilligung vorliegen, div Details zu speichern. Und dass nahezu jeder LX-Mitarbeiter auf die Daten Zugriff hat, ist umso schlimmer.

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Konnten sich die Anrufer seriös identifizieren? Habt Ihr einen Gegencheck gemacht?

Naja der Callcenteragent hat mir die Daten vorgelesen und ich musste sie nur bestätigen, es wurde nicht unbedingt nach etwas gefragt.
Insofern habe ich der Sache mal vertraut und da er ja auch gleich betont hat, dass ich ja bald HKG-ZRH fliege und ich ja Senator sein, musste er wirklich für die LX arbeiten.

• Like
Reaktionen: krypta

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ganz genau, da war nach 2 Sätzen klar, dass die wirklich von Swiss oder halt im Auftrag von Swiss angerufen haben...

• Like
Reaktionen: krypta

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Der Anruf kam bei mir auch aus Südafrika, die Nummer war:
+270878052701
Bei mir auch, habe gerade mal nachgeschaut. Aber die haben sich mit Miles&More gemeldet und mit keinem Wort die SWISS erwähnt.

Da ich aktuell nur einen Cityhopser nach Berlin als Buchung im System habe kam hier auch keine Frage zu einem nächsten Flug.

Bei den Zeitschriften habe ich darauf bestanden ab Januar auch weiterhin den Spiegel an Bord zu erhalten. :D