Lufthansa Quartalsergebnis

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.021
558
ANZEIGE
Gut gebrüllt Löwe.
Leider stimmt der sachverhalt ja nicht, weil 2012 für die LH kein schlechtes sondern eher ein gutes Jahr war.
Deswegen komme ich darauf zurück, dass das ein Computer gemacht hat und kein mensch drüber geschaut hat. Bestes Beispiel hier.
( und "kapieren" ist echt unschön formuliert)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Deswegen komme ich darauf zurück, dass das ein Computer gemacht hat und kein mensch drüber geschaut hat. Bestes Beispiel hier.

Was Du hier kritisierst, ist nicht die Gewinn-Prognose, sondern die Aussagefähigkeit der Prozentrechnung, wenn der Nenner klein ist. Und auf nichts anderes wird im Hilfetext hingewiesen...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.021
558
Was Du hier kritisierst, ist nicht die Gewinn-Prognose, sondern die Aussagefähigkeit der Prozentrechnung, wenn der Nenner klein ist. Und auf nichts anderes wird im Hilfetext hingewiesen...

Doch! Ich kritisiere die vom Computer berechnete und nicht von Menschenhand kontrollierte Aussage zur Gewinnentwicklung:

Falls du die Zahlen der LH nicht parat hast :
Gewinn
2012 648 MIO
2011 820 MIO
2010 876 MIO

Insofern läuft das geschäft relativ konstant wenn auch häufig durch einmaleffekte beeinflusst.
Insofern sehe ich eine mehr als 40 % Steigerung des Gewinns ( durch was?) als sehr zweifelhaft an.
Im weiteren haben auch andere Anylysten Ihren Daumen gesenkt. Die Fantasie im operativen Geschäft ist halt momentan raus.
Nicht mehr und nicht weniger hab ich behauptet.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Falls du die Zahlen der LH nicht parat hast :
Gewinn
2012 648 MIO
2011 820 MIO
2010 876 MIO

:rolleyes:
Gewinn je Aktie:
2009: -0,24
2010: 2,47
2011: -0,03

Konzernergebnis:
2009: -34 Mio.
2010: 1131 Mio.
2011: -13 Mio.

Faszinierend auch, daß Du anscheinend schon die Zahl für 2012 kennst, obwohl die noch gar nicht veröffentlicht ist... :doh:

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.021
558
Schaust du hier unten . Mir ist das aber jetzt auch inhaltlich Kümmel Quer spalten.
Und ich bin da auch emotional nicht verwickelt , wie du anscheind, dass du diese Analyse so verteidigst. Hat das einen grund ? Ist die von dir?
Anyway, ich hab vom Beginnn an über das operative Geschäft gesprochen und die Zahlen stehen.
Bist du inhaltlich anderer Meinung? siehst du starke umsatz/Gewinnzuwächse ?
Was denkst, warum ich meine Aktien einen Tag vor Bekanntgabe der Zahlen verkauft habe?

So jetzt ist auch mal Wochenende...

"Trotz Gewinn 2012
Hier verkündet der Lufthansa-Boss das Ende

Von FLORIAN JOCHAM

Das Atrium der Lufthansa-Hauptverwaltung, Deutz-Mülheimer Straße, Mittwoch 10.30 Uhr. Begleitet von zwei Bodyguards geht Airline-Boss Dr. Christoph Franz (52) zum Rednerpult.

Doch sprechen kann er nicht. Die rund 400 Mitarbeiter stehen auf, halten sich an den Händen, recken sie in die Höhe, rufen: „Wir sind Lufthansa! Sie nicht!“

Wegen des Sparprogramms „Score“ (Ergebnis) wird der Konzern bis Ende 2017 die Kölner Hauptverwaltung schließen. Über 400 Arbeitsplätze in Buchhaltung, Personalwesen, Einkauf fallen weg. Als neue Standorte gelten München, Krakau. Mit viel weniger Arbeitsplätzen.

Das hatte der Mann (seit 1. Januar 2011 Konzern-Boss) mitzuteilen. Als sich die Kölner Kollegen wieder gesetzt haben, spricht er: „Ich hoffe, dass sie in der Lage sind, mit uns diesen schwierigen Weg zu gehen.“ Tränen fließen, Lufthansa-Fahnen werden geschwenkt, ein Baby wird auf dem Arm gehalten. Kurz nach 12 Uhr ist der Chef wieder weg. Und das alles bei einer knappen Milliarde Gewinn 2012.

Simone Menne, Finanzvorstand der Lufthansa: „Wir befinden uns in einer schweren Airline-Krise, das operative Ergebnis 2012 hat sich gegenüber 2011 nochmal verschlechtert.“ Sozialpläne müssten erst verhandelt werden.

Die Lufthansa hat seit dem 6. Januar 1953, also seit 60 Jahren, ihre Hauptverwaltung in Köln. Das Gebäude an der Deutzer Brücke wurde damals zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt. Hier wurden zuletzt überwiegend Abrechnungen und Buchungen verwaltet."

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Schaust du hier unten . Mir ist das aber jetzt auch inhaltlich Kümmel Quer spalten.
Und ich bin da auch emotional nicht verwickelt , wie du anscheind, dass du diese Analyse so verteidigst. Hat das einen grund ? Ist die von dir?

Du hast noch nicht einmal verstanden, daß das Durchschnittszahlen aus verschiedenen Schätzungen sind und folglich gar nicht von einer einzelnen Person sein können.

Anyway, ich hab vom Beginnn an über das operative Geschäft gesprochen und die Zahlen stehen.
Bist du inhaltlich anderer Meinung? siehst du starke umsatz/Gewinnzuwächse ?

Da Umsätze sich natürlich konstanter entwickeln als Gewinne, werden diese auch in Zukunft mit einer einstelligen Prozentrate wachsen. Niemand hat anderes behauptet. Gewinne: siehe oben.[/QUOTE]

Was denkst, warum ich meine Aktien einen Tag vor Bekanntgabe der Zahlen verkauft habe?

Schön für Dich. Und da warst Du nicht der Einzige.

"Trotz Gewinn 2012
Hier verkündet der Lufthansa-Boss das Ende

Von FLORIAN JOCHAM

Das Atrium der Lufthansa-Hauptverwaltung, Deutz-Mülheimer Straße, Mittwoch 10.30 Uhr. Begleitet von zwei Bodyguards geht Airline-Boss Dr. Christoph Franz (52) zum Rednerpult.

Doch sprechen kann er nicht. Die rund 400 Mitarbeiter stehen auf, halten sich an den Händen, recken sie in die Höhe, rufen: „Wir sind Lufthansa! Sie nicht!“

Wegen des Sparprogramms „Score“ (Ergebnis) wird der Konzern bis Ende 2017 die Kölner Hauptverwaltung schließen. Über 400 Arbeitsplätze in Buchhaltung, Personalwesen, Einkauf fallen weg. Als neue Standorte gelten München, Krakau. Mit viel weniger Arbeitsplätzen.

Das hatte der Mann (seit 1. Januar 2011 Konzern-Boss) mitzuteilen. Als sich die Kölner Kollegen wieder gesetzt haben, spricht er: „Ich hoffe, dass sie in der Lage sind, mit uns diesen schwierigen Weg zu gehen.“ Tränen fließen, Lufthansa-Fahnen werden geschwenkt, ein Baby wird auf dem Arm gehalten. Kurz nach 12 Uhr ist der Chef wieder weg. Und das alles bei einer knappen Milliarde Gewinn 2012.

Simone Menne, Finanzvorstand der Lufthansa: „Wir befinden uns in einer schweren Airline-Krise, das operative Ergebnis 2012 hat sich gegenüber 2011 nochmal verschlechtert.“ Sozialpläne müssten erst verhandelt werden.

Die Lufthansa hat seit dem 6. Januar 1953, also seit 60 Jahren, ihre Hauptverwaltung in Köln. Das Gebäude an der Deutzer Brücke wurde damals zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt. Hier wurden zuletzt überwiegend Abrechnungen und Buchungen verwaltet."

Und wo steht jetzt hier etwas von 648 Mio.!?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Vielleicht passt es bei Miles and More besser, parke es trotzdem mal hier:

wiwo.de/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-ohne-milesundmore-verluste-im-operativen-geschaeft/7824598.html

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.021
558
ANZEIGE
300x250
Danke für den Hinweis. Die Veröffentlichung hatte ich gesehen, aber da "gemäß vorläufigem Konzernabschluss" dachte ich, das operative Ergebnis sei dort nicht als konkrete Zahl genannt worden. Mein Fehler.

@EinerwieKeiner: 524 ist aber nicht 648.

Aha, also doch Kümmelspalter.Jetzt ziehst du dich am "vorläufig "hoch?
Edit : hatte nicht gesehen, dass du deinen fehler zugegeben hast.
(Und ja irgendwie hab ich die 524 und 648 verwechselt, weiss gar nicht wo die 648 auf einmal herkommt)
Aber da du die Diskussion jetzt auf solche Lächerlichkeiten wie "vorläufig" ziehst , darfst du jetzt mit anderen weiter diskutieren.
meine zeit ist dafür zu schade.