Nun stellt sich die Frage ob die DFS in Langen gemeint war oder die Apron / GND / TWR-Lotsen in FRA selbst.
Ersteres kann ich mir kaum vorstellen,
die haben bestimmt genügend Manpower um alle APP-
Sektoren zu besetzen, zumal ja auch die VFR-Dichte jetzt ein wenig abnimmt und
man so die FIS weniger stark besetzen kann. In Langen sitzen ausserdem so viele Lotsen daß man das bestimmt ausgleichen kann.
Nein, wir haben nicht genug Manpower - das ist die schlicht Antwort auf die zentrale Frage hier. Wobei das nicht unbedingt die Frage des OP klärt.
FIS wird mittlerweile fast ausschließlich von Nicht-Lotsen besetzt, sogenannten FI-Spezialisten.
Das sind gute Fragen, da man die Ausrede immer wieder hört.
Nicht jeder Kapitän hat genug in der Hose um vor den Passagieren ehrlich zuzugeben, dass seine eigene Firma (die jeweilige Airline eben) nicht genug Personal stellt um die Abfertigung ordentlich zu betreiben (Beispiel FRA und LH) oder aus anderen Gründen (companyverschuldet) irgendwas nicht geklappt hat.
Es ist super-einfach und sehr bequem durchs Mikro zu sagen, dass es ATC-Gründe gibt und die böse Flugsicherung "uns nicht rauslässt".
Delaycodes werden öfter gefläscht als sonstwas in der Fliegerei!
Letztens in DUS sagte der Captain dass Fluglotsen im Tower in DUS fehlen.
Das kann -ich will keinen Kapitän dagradieren- stimmen oder auch nicht. Nur wenige bekommen den Grund der Steuerungsmaßnahme (aka Verspätung aka später Slot) mitgeteilt oder können das gekonnt an Passagiere weitergeben.
Für einen Flug von Düsseldorf nach Rom kann es alleine schon bestimmt 25 verschieene flugsicherungsbedingte Gründe für eine Verspätung geben.
Wenn zu wenig Lotsen für die Rollkontrolle in Rom da sind bleibt der Flug in DUS auch erstmal am Boden wegen ATC-staffing. Ob das jeder Kapitän weiß wo das Personal fehlt und was der wahre Grund ist wage ich zubezweifeln.
Grund für die Verspätung kommt von.....
Ich lach mich tot!
Die wissen schon zweimal nichts, also auf solche Aussagen kannste getrost ***piieeeepp ***
Die deutsche Flugsicherung sitzt in Langen und hat eigentlich schon genügend Personal.
Nein!
Und zwar deutlich NEIN!
Und zwar so deutlich NEIN dass sogar unsere Geschäftsführung das erkannt hat!
Wir suchen fertige Fluglotse aus dem Ausland und stecken extrem viel Geld in diese Auswahltests und die Integration und die Ausbildung dieser neuen Kollegen! Man hat jahrelang verpennt auszubilden!
Steigerung im uftverkehr? Pah, die gabs anscheinend nicht!
Und Mädels werden auch nicht schwanger!
Und Arbeitnehmer gehen auch nicht in den Ruhestand!
Und untauglich wird auch keiner!

So wurde offensichtlich in der Chefetage gedacht!
Vor zwei-drei Jahren gab es fertige Pläne die Akademie zuzumachen weil sich der Betrieb nicht mehr lohnt! Ausbildung von Lotsen im Ausland, eigener Lehrbetrieb tu teuer.
Schon ein kanppes Jahr später hat man urplötzlich festgestellt dass man gar nicht genug ausbilden kann um den Bedarf zu decken!
Urplötzlich! Welch überraschung!
Aber auch unsere Ready-Entries aus Lettland, USA, Australien, Estland, Littauen, Italien, Schweiz, England, Neuseeland etc. reichen nicht aus.
Gestern haben hier in der Niederlassung Karlsruhe 10 Italiener angefangen die von der italienischen Flugsicherung ENAV ausgeliehen wurden - befristet auf 2,5 Jahre. Die Leute müssen auch erstmal ausgebildett werden - dies passiert nur auf einem Sektor sonst lohnt das ganze nicht.
Also Ihr seht: Massive Personalprobleme.
Allerdings ist auch dieses Personal nicht immun gegen grippale Infekte und ähnliche Nettigkeiten. Diese treten nun mal momentan verstärkt auf und so kann es auch bei der DFS zu Unterbesetzungen kommen, da selbst mit Bereitschaftsdienst manchmal nicht jede Krankheitswelle vollständig und vor allem zeitnah abgefangen werden kann. Auch bei der DFS gibt es nämlich Regeln, was maximale Arbeitszeiten und Pausen angeht. Und das halte ich auch für sinnvoll. Und bevor eine Unterbesetzung bei der DFS auf Kosten der Sicherheit geht bleiben lieber ein paar Flieger länger am Boden.
Das stimmt zwar, aber es sind nicht mehr Leute krank als in anderen Berufen würde ich sagen.
Ob die DFS schon das x-te Mal in diesem Jahr der Grund für Verzögerungen ist ist sehr schwierig zu beurteilen. Meist liegt es doch an den Slotzeiten.
Meine Rede von oben: Es ist sehr einfach den warteten Passagieren irgendwas von "Flugsicherung bla bla bla" zu erzählen wenn es mal wieder nicht voran geht.
Habt Ihr schon mal erlebt dass Euch ne Crew erzählt hat, dass Ihr jetzt 10 Minuten früher da seid als geplant wegen der Flugsicherungen und deren Anstrengungen Euch Abkürzungen zu verschaffen? Ich nicht - obwohl das mein täglich Brot ist!
Komisch, oder?
Vielleicht meint er DUS Approach, der sitzt allerdings auch in Langen (und schimpft sich glaub ich auch Langen Radar, oder?)
Jawohl.
In diesem Sinne....
Und: Wenn jeder zur selben Zeit fliegen will (aka HUB) ist das zwar aus der Sicht der Airlines eine tolle Idee - es geht aber nicht! Der Himmel ist dann immer zu Stoßzeiten überfüllt - und das geht eben nicht.
Bei weitergehenden Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!
Und jetzt ist meine Pause zu Ende - muss wieder ans Radar: Meine/Eure Flieger warten
Gruß