Keiner da bei der Flugsicherung FRA?

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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
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2
DUS
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Ich saß heute mal wieder ein paar Stunden am Flughafen rum, weil die Flugsicherug FRA angeblich nicht genügend Personal hat.
Was kostet denn so ein Flugsicherer, dass es sich lohnt, ihn/sie einzusparen und den ganzen Flugplan durcheinander zu bringen?

Das war schon das x-te mal dieses Jahr :mad:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
Ich saß heute mal wieder ein paar Stunden am Flughafen rum, weil die Flugsicherug FRA angeblich nicht genügend Personal hat.
Was kostet denn so ein Flugsicherer, dass es sich lohnt, ihn/sie einzusparen und den ganzen Flugplan durcheinander zu bringen?

Das war schon das x-te mal dieses Jahr :mad:

Wohne knappe 30km vom FRA entfernt und hier gibt es Bierchen und Snacks für nette User!
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Bei zu wenigen Mitarbeitern in der Flugsicherung wird die Verkehrsdichte wohl heruntergefahren. Da kommen dann die Verspätungen her.

Nun stellt sich die Frage ob die DFS in Langen gemeint war oder die Apron / GND / TWR-Lotsen in FRA selbst.

Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, die haben bestimmt genügend Manpower um alle APP-Sektoren zu besetzen, zumal ja auch die VFR-Dichte jetzt ein wenig abnimmt und man so die FIS weniger stark besetzen kann. In Langen sitzen ausserdem so viele Lotsen daß man das bestimmt ausgleichen kann.

Bei den Lotsen vor Ort (GND/TWR) ist spontaner Ersatz vielleicht schwieriger, wenn mal 2 oder 3 gleichzeitig krankheitsbedingt ausfallen.

Und Apron ist eh Flughafensache, da wäre dan Fraport schon selbst Schuld, wenn sie falsch disponiert haben.

Das würde mich schon sehr interessieren, was da tatsächlich dahintersteckt.....! :confused:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Nun stellt sich die Frage ob die DFS in Langen gemeint war oder die Apron / GND / TWR-Lotsen in FRA selbst.

Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, die haben bestimmt genügend Manpower um alle APP-Sektoren zu besetzen, zumal ja auch die VFR-Dichte jetzt ein wenig abnimmt und man so die FIS weniger stark besetzen kann. In Langen sitzen ausserdem so viele Lotsen daß man das bestimmt ausgleichen kann.

Bei den Lotsen vor Ort (GND/TWR) ist spontaner Ersatz vielleicht schwieriger, wenn mal 2 oder 3 gleichzeitig krankheitsbedingt ausfallen.

Und Apron ist eh Flughafensache, da wäre dan Fraport schon selbst Schuld, wenn sie falsch disponiert haben.

Das würde mich schon sehr interessieren, was da tatsächlich dahintersteckt.....! :confused:

Das sind gute Fragen, da man die Ausrede immer wieder hört.
Letztens in DUS sagte der Captain dass Fluglotsen im Tower in DUS fehlen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Das sind gute Fragen, da man die Ausrede immer wieder hört.
Letztens in DUS sagte der Captain dass Fluglotsen im Tower in DUS fehlen.

Interessant....

Der TWR macht ja - einfach ausgedrückt - eh nicht so viel, es sei denn an dem Tag war viel VFR in DUS. Oder aber sie waren so unterbesetzt, daß der TWR auch GND machen muss, dann wirds schon eher unübersichtlich und führt dazu, daß man als Abflug ein Problem hat, weil Anflüge naturgemäß vorgehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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12.806
FRA/QKL
Ich saß heute mal wieder ein paar Stunden am Flughafen rum, weil die Flugsicherug FRA angeblich nicht genügend Personal hat.
Was kostet denn so ein Flugsicherer, dass es sich lohnt, ihn/sie einzusparen und den ganzen Flugplan durcheinander zu bringen?

Das war schon das x-te mal dieses Jahr :mad:
Die deutsche Flugsicherung sitzt in Langen und hat eigentlich schon genügend Personal. Allerdings ist auch dieses Personal nicht immun gegen grippale Infekte und ähnliche Nettigkeiten. Diese treten nun mal momentan verstärkt auf und so kann es auch bei der DFS zu Unterbesetzungen kommen, da selbst mit Bereitschaftsdienst manchmal nicht jede Krankheitswelle vollständig und vor allem zeitnah abgefangen werden kann. Auch bei der DFS gibt es nämlich Regeln, was maximale Arbeitszeiten und Pausen angeht. Und das halte ich auch für sinnvoll. Und bevor eine Unterbesetzung bei der DFS auf Kosten der Sicherheit geht bleiben lieber ein paar Flieger länger am Boden.

Ob die DFS schon das x-te Mal in diesem Jahr der Grund für Verzögerungen ist ist sehr schwierig zu beurteilen. Meist liegt es doch an den Slotzeiten. Und Gestern war auch mal wieder ziemlich schlechtes Wetter in Frankfurt (Starker Regen und schlechte Sicht). Da musste vieleicht einfach der Abstand der anfliegenden Maschinen vergrößert werden.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Hatte vor drei Monaten das Problem, dass mein Hannover-Brüssel-Flug wegen "shortage of staff at air traffic control centre Düsseldorf" verspätet war.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.806
FRA/QKL
Was könnte der Kapitän gemeint haben? Wir sind erst eine halbe Stunde, nachdem die Türen zu waren, losgeflogen.
Vieleicht wollte er einfach witzig sein. Kürzlich hat ja auch einer seine Passagiere auf die Fensterplätze geschickt, damit die vorbeirollende "Rote Plage" glaubt, dass der LH Flieger komplett voll sei (gelesen bei FT) ...

Ich kenne die Abflugverzögerung eigentlich nur mit dem Hinweis, dass es zu viel Verkehr am Boden, in der Luft oder beim Anflug gibt. Und ob ein Pilot am Boden vor dem Start tatsächlich darüber informiert wird, wieviele Personen in irgendeinem Kontrollzentrum irgendwo gerade tätig oder nicht tätig sind halte ich sowieso für nicht sehr realistisch.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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Großherzogtum
So, dann will ich mal antworten.

Da sehr sehr viele Fragen aufgetaucht sind die beantwortet werden müssen und ebensoviele Aussagen die korrigiert werden müssen mache ich das mal in einer Zitatschlacht und hoffe dass das übersichtlich ist/bleibt.

Vorweg dür die, die es nicht wissen:
Ich bin Fluglotse in dem Laden und kann daher recht genaue Antworten zu den einzelnen Punkten liefern - es ist ja meine Arbeit.

Also los geht:

Ich saß heute mal wieder ein paar Stunden am Flughafen rum, weil die Flugsicherug FRA angeblich nicht genügend Personal hat.

Teil 1: Das ist erstmal ärgerlich.
Teil 2: Aussage nicht sehr aussage kräftig, siehe unten.

Was kostet denn so ein Flugsicherer, dass es sich lohnt, ihn/sie einzusparen und den ganzen Flugplan durcheinander zu bringen?

Das ist nicht einfach zu beantworten, weil es ja nicht nur um den Menschen an sich und dessen Lohn geht, sondern auch um das drumherum, seine Ausbildung etc.

Ich weiß gar nicht ob man das in dieser Fragestellung überhaupt beziffern kann.

Das war schon das x-te mal dieses Jahr :mad:

Und lass Dir eins sagen: Besser wirds erstmal nicht!



Nun stellt sich die Frage ob die DFS in Langen gemeint war oder die Apron / GND / TWR-Lotsen in FRA selbst.

Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, die haben bestimmt genügend Manpower um alle APP-Sektoren zu besetzen, zumal ja auch die VFR-Dichte jetzt ein wenig abnimmt und man so die FIS weniger stark besetzen kann. In Langen sitzen ausserdem so viele Lotsen daß man das bestimmt ausgleichen kann.

Nein, wir haben nicht genug Manpower - das ist die schlicht Antwort auf die zentrale Frage hier. Wobei das nicht unbedingt die Frage des OP klärt.

FIS wird mittlerweile fast ausschließlich von Nicht-Lotsen besetzt, sogenannten FI-Spezialisten.


Das sind gute Fragen, da man die Ausrede immer wieder hört.

Nicht jeder Kapitän hat genug in der Hose um vor den Passagieren ehrlich zuzugeben, dass seine eigene Firma (die jeweilige Airline eben) nicht genug Personal stellt um die Abfertigung ordentlich zu betreiben (Beispiel FRA und LH) oder aus anderen Gründen (companyverschuldet) irgendwas nicht geklappt hat.
Es ist super-einfach und sehr bequem durchs Mikro zu sagen, dass es ATC-Gründe gibt und die böse Flugsicherung "uns nicht rauslässt".
Delaycodes werden öfter gefläscht als sonstwas in der Fliegerei!


Letztens in DUS sagte der Captain dass Fluglotsen im Tower in DUS fehlen.

Das kann -ich will keinen Kapitän dagradieren- stimmen oder auch nicht. Nur wenige bekommen den Grund der Steuerungsmaßnahme (aka Verspätung aka später Slot) mitgeteilt oder können das gekonnt an Passagiere weitergeben.
Für einen Flug von Düsseldorf nach Rom kann es alleine schon bestimmt 25 verschieene flugsicherungsbedingte Gründe für eine Verspätung geben.
Wenn zu wenig Lotsen für die Rollkontrolle in Rom da sind bleibt der Flug in DUS auch erstmal am Boden wegen ATC-staffing. Ob das jeder Kapitän weiß wo das Personal fehlt und was der wahre Grund ist wage ich zubezweifeln.


Grund für die Verspätung kommt von.....
Lounge D.(ame) in DUS

Ich lach mich tot!
Die wissen schon zweimal nichts, also auf solche Aussagen kannste getrost ***piieeeepp ***


Die deutsche Flugsicherung sitzt in Langen und hat eigentlich schon genügend Personal.

Nein!
Und zwar deutlich NEIN!
Und zwar so deutlich NEIN dass sogar unsere Geschäftsführung das erkannt hat!

Wir suchen fertige Fluglotse aus dem Ausland und stecken extrem viel Geld in diese Auswahltests und die Integration und die Ausbildung dieser neuen Kollegen! Man hat jahrelang verpennt auszubilden!

Steigerung im uftverkehr? Pah, die gabs anscheinend nicht!
Und Mädels werden auch nicht schwanger!
Und Arbeitnehmer gehen auch nicht in den Ruhestand!
Und untauglich wird auch keiner!

:rolleyes: So wurde offensichtlich in der Chefetage gedacht!

Vor zwei-drei Jahren gab es fertige Pläne die Akademie zuzumachen weil sich der Betrieb nicht mehr lohnt! Ausbildung von Lotsen im Ausland, eigener Lehrbetrieb tu teuer.
Schon ein kanppes Jahr später hat man urplötzlich festgestellt dass man gar nicht genug ausbilden kann um den Bedarf zu decken!

Urplötzlich! Welch überraschung!

Aber auch unsere Ready-Entries aus Lettland, USA, Australien, Estland, Littauen, Italien, Schweiz, England, Neuseeland etc. reichen nicht aus.

Gestern haben hier in der Niederlassung Karlsruhe 10 Italiener angefangen die von der italienischen Flugsicherung ENAV ausgeliehen wurden - befristet auf 2,5 Jahre. Die Leute müssen auch erstmal ausgebildett werden - dies passiert nur auf einem Sektor sonst lohnt das ganze nicht.

Also Ihr seht: Massive Personalprobleme.

Allerdings ist auch dieses Personal nicht immun gegen grippale Infekte und ähnliche Nettigkeiten. Diese treten nun mal momentan verstärkt auf und so kann es auch bei der DFS zu Unterbesetzungen kommen, da selbst mit Bereitschaftsdienst manchmal nicht jede Krankheitswelle vollständig und vor allem zeitnah abgefangen werden kann. Auch bei der DFS gibt es nämlich Regeln, was maximale Arbeitszeiten und Pausen angeht. Und das halte ich auch für sinnvoll. Und bevor eine Unterbesetzung bei der DFS auf Kosten der Sicherheit geht bleiben lieber ein paar Flieger länger am Boden.

Das stimmt zwar, aber es sind nicht mehr Leute krank als in anderen Berufen würde ich sagen.

Ob die DFS schon das x-te Mal in diesem Jahr der Grund für Verzögerungen ist ist sehr schwierig zu beurteilen. Meist liegt es doch an den Slotzeiten.

Meine Rede von oben: Es ist sehr einfach den warteten Passagieren irgendwas von "Flugsicherung bla bla bla" zu erzählen wenn es mal wieder nicht voran geht.

Habt Ihr schon mal erlebt dass Euch ne Crew erzählt hat, dass Ihr jetzt 10 Minuten früher da seid als geplant wegen der Flugsicherungen und deren Anstrengungen Euch Abkürzungen zu verschaffen? Ich nicht - obwohl das mein täglich Brot ist!
Komisch, oder?

Vielleicht meint er DUS Approach, der sitzt allerdings auch in Langen (und schimpft sich glaub ich auch Langen Radar, oder?)

Jawohl.

In diesem Sinne....

Und: Wenn jeder zur selben Zeit fliegen will (aka HUB) ist das zwar aus der Sicht der Airlines eine tolle Idee - es geht aber nicht! Der Himmel ist dann immer zu Stoßzeiten überfüllt - und das geht eben nicht.

Bei weitergehenden Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Und jetzt ist meine Pause zu Ende - muss wieder ans Radar: Meine/Eure Flieger warten :)

Gruß
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
foxyankee, vielen Dank für diesen Einblick!

Kannst Du mir/uns ggf. noch erklären, an welchen Positionen sich das wie auswirkt? FRA hat sicher mehrere APP-Lotsen. Werden dann SEktoren zusammengefasst und dadurch die Menge der gleichzeitig abzufertigenden Flugzeuge eingeschränkt?

Welche Stellen fasst man bei zu wenig Personal zusammen? Ihr seid ja auch nicht alle gleich ausgeblidet - es kann ja nicht jeder mal eben auf APP oder CTR einspringen, richtig?

Oder sprechen wir hier nur über Engpässe bei GND/TWR?

Vielleicht kannst Du da noch was dazu sagen?
P.S.: Wäre - aus heutiger Sicht - ein Job, den ich sehr gerne machen würde. Ich falle nur aus Altersgründen glaub ich schon etwas aus Eurem Bewerberprofil raus....! :censored:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Nein!
Und zwar deutlich NEIN!
Und zwar so deutlich NEIN dass sogar unsere Geschäftsführung das erkannt hat!

Wir suchen fertige Fluglotse aus dem Ausland und stecken extrem viel Geld in diese Auswahltests und die Integration und die Ausbildung dieser neuen Kollegen! Man hat jahrelang verpennt auszubilden!
Danke für die Klarstellung. (y)

Die recht intensive Radio-Werbung und Anzeigenkampagne für die Berufsausbildung zum Fluglotsen ist mir auch aufgefallen. Aber vor gar nicht mal allzu langer Zeit gab es doch auch einen Einstellungsstop, oder ist das auch eine Fehlinformation? :confused:

Das stimmt zwar, aber es sind nicht mehr Leute krank als in anderen Berufen würde ich sagen.
Das ist schon klar, aber momentan ist nun mal wie in jedem Jahr zu dieser Zeit Hochsaison bei den Krankmeldungen. Bei anderen Dienstleistern kann sowas dann schon mal durch Mehrleistung der gesunden Kollegen abgefedert werden. Aber eure Schichten lassen sich aus Sicherheitsgründen nun mal nicht so einfach verlängern.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Habt Ihr schon mal erlebt dass Euch ne Crew erzählt hat, dass Ihr jetzt 10 Minuten früher da seid als geplant wegen der Flugsicherungen und deren Anstrengungen Euch Abkürzungen zu verschaffen? Ich nicht - obwohl das mein täglich Brot ist!
Komisch, oder?
Ich habe das schon öfters gehört. "Die Flugsicherung hat uns erlaubt, HAJ direkt aus dem Westen anzufliegen. Deshalb sind wir trotz verspätetem Abflug pünktlich am Gate."