Pullman Phu Quoc Beach Resort
Status: Platinum
Gebucht: PREMIUM DELUXE-ZIMMER, 1 Kingsize-Bett, Meerblick
Erhalten: SUITE, 1 King Size Bed, Ocean View
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Benefits: Willkommenskarte, Eistee, zwei Kokosnüsse und Platte mit Süßigkeiten
Die Suite war ein Upgrade um zwei Kategorien, wobei mir das bei vorherigen Aufenthalten erhaltene Standard-Upgrade auf einen Cabana Room lieber gewesen wäre. Davon schienen saison-bedingt (?) wenige in Betrieb. Ansonsten war die Suite ein großes Zimmer im Hauptgebäude. Im Vergleich zu den vorherigen Aufenthalten gab es wenige Änderungen. Der Strand war diesmal schmutziger, anstatt täglicher Getränkegutscheine und einem Sunset-Paket (Flasche Prosecco) gab es diesmal eine tägliche Happy Hour in der Welcome Lounge, genannt Free Flow. Geboten wurden eine Auswahl an Getränken (inkl. Billigst-Spirituosen ) und ein paar an den Tisch gelieferte Snacks. Einige Gäste mögen den Free Flow als Verbesserung wahrnehmen, ich fand die in strandnähe einlösbaren Gutscheine besser. Die übrige Gastronomie war nicht zu beanstanden. Mit Accor Plus sind die Preise fair. Einzig der Frühstücksservice im MadCow (mit Executive Privilege nutzbar, z.B. Platinum) war diesmal unkoordiniert und extrem langsam. Insgesamt - nach wie vor - für ein Wochenende ein gutes Resort.
Sofitel Saigon Plaza
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer („SUPERIOR-ZIMMER, 1 Kingsize-Bett, Stadtblick“)
Erhalten: Wie gebucht
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Benefits: Willkommenskarte, Getränkegutschein, drei Flaschen Bier und Nüsse/Trockenfrüchte auf dem Zimmer
Vor knapp 18 Monaten hielt ich das Sofitel noch für das beste Accor-Preis/Leistungs-Paket in Saigon. Diesmal gab es leider erstmals gar kein Upgrade; bessere Kategorien wären verfügbar gewesen. Auch darüber hinaus war ich nicht wirklich begeistert. Von Jahr zu Jahr wird der Renovierungsbedarf offensichtlicher. Es werden wohl nur kleinste Updates vorgenommen, z.B. endlich mehr (in unserem Zimmer drei) landestypische Steckdosen installiert. Das Personal war diesmal roboterhaft und weniger persönlich als kürzlich im Pullman. Das a la carte Menu zur Happy Hour in der Lounge wurde abgeschafft und durch ein durchschnittliches Buffet ersetzt. Zum Frühstück gibt es in der Lounge weiterhin eine kleine Karte und die Qualität stimmte. Den neu, standardmäßig gereichten Korb mit Croissants fand ich eine nette Geste. Unseren Getränkegutschein lösten wir an der Poolbar ein. Dort gab es eine gesonderte Karte mit den Optionen (inkl. einer kleinen Auswahl an Cocktails). Das war tatsächlich eine Verbesserung zu vorherigen Aufenthalten und zu den
Erfahrungen von @krabbs .