Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.063
858
ANZEIGE
Minderwertige Zutaten, z.B. das die Füllung vermutlich kaum Pistazien beinhaltet, sondern nur Farbstoff und Zucker. Auch die Schokolade selbst ist nicht gut. Gefälscht ist zudem natürlich die Verpackung und Nennung des Markennamens "fix".

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu Sinn und Unsinn von teurer Dubai Schokolade vom Zaun brechen, sondern lediglich andere Vielflieger warnen.
Es gibt bei Kabayel eine leckere Dubai chocolate (ich glaube "Carters" ist der Name) zu 23 AED. Ist wirklich gut. Ich bin kein Lebensmittelchemiker und kann daher nix zu den Bestandteilen sagen; aber die schmeckt ! Unbenannt-1.jpg

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.093
5.711
Allein die Existenz von "Dubai-Schokolade" macht mich schon fassungslos.
Was kommt als nächstes, Monaco-Kaffee? Vatikanstaat-Honig? Gibraltar-Reis? Liechtenstein-Wein?

Ach nee, letzteren gibt es. Aber eben wirklich, der wird in Liechenstein angebaut und hergestellt und heisst nicht nur einfach so.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
769
996
Was kommt als nächstes, Monaco-Kaffee? Vatikanstaat-Honig? Gibraltar-Reis? Liechtenstein-Wein?

Ach nee, letzteren gibt es. Aber eben wirklich, der wird in Liechenstein angebaut und hergestellt und heisst nicht nur einfach so.
Mr.Tequila Delirium ist das naechste DIng

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.813
953
Jetzt haben mich die Nepper Schlepper leider doch mal wieder bekommen:

Gefälschte Dubai Schokolade in der Dubai Mall

Total übermüdet und unvorbereitet kaufte ich in der Dubai Mall in dem Gang zwischen der Metro und der eigentlichen Mall eine Tafel "original" Dubai Schokolade der Marke "fix" für 50 AED (11,50 Euro). Es stellt sich heraus, dass diese Schokoladen dort alle gefälscht sind. Das wirkliche Original gibt es wohl nur über den Careem Lieferdienst zu bestimmten Zeiten und nicht über Reseller. Ich vermute, die gefälschte Schokolade ist nicht gesundheitsgefährdend, aber sie ist definitiv minderwertig.

Ich habe mich später durch ein paar Marken durchprobiert und mein Tipp ist die Godiva Dubai Style Schokolade, die ich im Carrefour für 34 AED (8 Euro) bekommen habe. Auch sehr gut aber mMn zu teuer ist die Läderach Dubai Style Schokolade für 99 AED (23 Euro). Wer nicht so viel ausgeben möchte, kann die Marke Choco Palace probieren. Die gab es im indischen Kiosk für 20 AED (5 Euro), im echten Supermarkt vielleicht noch günstiger, und sie war gar nicht schlecht. Besser als die gefälschte "fix" allemal.
Das ist halt das Problem, wenn man ein Produkt ohne entsprechende Marke auf den Markt bringt. Der Begriff Dubai Schokolade war extrem generisch gewählt, was die Hürden sehr hoch setzt, um es als Marke zugesprochen zu bekommen.
Soweit ich verstanden habe gibt es rechtlich noch keine Limitierungen für den Begriff, der über Dubai als Herstellungsort hinaus geht. Die Bezeichnung "Dubai Style Schokolade", die du anführst, wird wohl das Ergebnis von einem entsprechenden Urteil sein, das den Herstellungsort als Bedingung sieht, ist aber keine markenschutzrechtliche Einschränkung im Sinne, dass es ein Original und Fälschungen davon gäbe.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.980
8.339
DUS

Gibt es auch von Lindt und kostet 10€ die Tafel.

Ich bin kein Sozialwissenschaftler, aber habe irgendwo dazu folgende Theorie gelesen, die für mich erstmal schlüssig klingt.
Dubai Schokolade und andere "Trendgegenstände" die auch oft für das was sie sind unverhältnismäßig teuer sind können für
sozioökonomisch benachteiligte Gruppen eine Art "Mikroluxus" sein. Innerhalb dieser Gruppe erhofft man sich so vermutlich einen höheren Status.
Da passt Dubai natürlich hervorragend. Und Dubai zieht ja auch nicht selten eine ganz spezielle Zielgruppe an.

Und die von der Art her teuren Produkte sind insgesamt aber dennoch auch durch diese Gruppe zu finanzieren.
Dubai Schokolade kann man hier natürlich beliebig substituieren.
Gleichwohl wird der VFT Insasse überwiegend zu einer relativ priveligierten Gruppe gehören.
Ich käme auch nie auf die Idee Dubai Schokolade zu kaufen.

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
172
1.645
Das ist halt das Problem, wenn man ein Produkt ohne entsprechende Marke auf den Markt bringt. Der Begriff Dubai Schokolade war extrem generisch gewählt, was die Hürden sehr hoch setzt, um es als Marke zugesprochen zu bekommen.
Soweit ich verstanden habe gibt es rechtlich noch keine Limitierungen für den Begriff, der über Dubai als Herstellungsort hinaus geht. Die Bezeichnung "Dubai Style Schokolade", die du anführst, wird wohl das Ergebnis von einem entsprechenden Urteil sein, das den Herstellungsort als Bedingung sieht, ist aber keine markenschutzrechtliche Einschränkung im Sinne, dass es ein Original und Fälschungen davon gäbe.

Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht darum, dass andere Firmen wie Lindt, Godiva oder von mir aus auch Lidl ihre eigene Schokolade im Dubai Style herstellen. Es geht mir darum, dass der Markenname "fix chocolates" so wie das exakte Verpackungsdesign dreist gefälscht wird und dies dann in der Dubai Mall als "original" verkauft wird.

• Like
Reaktionen: herward1 und Bayer59

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.087
893
ZRH & DUS
Dubai Schokolade und andere "Trendgegenstände" die auch oft für das was sie sind unverhältnismäßig teuer sind können für
sozioökonomisch benachteiligte Gruppen eine Art "Mikroluxus" sein. Innerhalb dieser Gruppe erhofft man sich so vermutlich einen höheren Status.
Da passt Dubai natürlich hervorragend. Und Dubai zieht ja auch nicht selten eine ganz spezielle Zielgruppe an.
Dubai-Schokolade ist halt was für Leute, die für das albern vergoldete Steak kein Geld haben. Da kann man sich für einen kleinen Moment und für eine schmale Mark auch mal im exklusiven Club der "Schönen und Reichen" fühlen.

Wie Eltern, die ihre Kinder Sydney, Jerome und Co nennen: sie denken an Hollywood und große, weite Welt, ich denke aber nur an "Bottrop, Wohnsilo achte Etage aufwärts".

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.813
953
Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht darum, dass andere Firmen wie Lindt, Godiva oder von mir aus auch Lidl ihre eigene Schokolade im Dubai Style herstellen. Es geht mir darum, dass der Markenname "fix chocolates" so wie das exakte Verpackungsdesign dreist gefälscht wird und dies dann in der Dubai Mall als "original" verkauft wird.
Ja hast recht, hab den Teil mit "fix" als Marke falsch interpretiert, das wird natürlich markenrechtlich geschützt sein.
Dubai hat schon eine lange Geschichte mit Markenfälschungen, aber meinem Eindruck nach ist es in den letzten Jahren (/Jahrzehnten) deutlich zurückgegangen. Hätte ich in der Dubai Mall auch nicht mit gerechnet, aber bietet sich als Produkt aufgr. der hohen Marge vmtl. schon an.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.813
953
für das albern vergoldete Steak kein Geld
Der Hype scheint auch recht vorbei zu sein.
Schon ein Phänomen des Gegenwart, wie man mit Salz über Ellbogen rieseln und Cappucino auf Social Media die Leute dazu bringen kann, dass sie einen mit zig Millionen überhäufen. Nach allem was man hört soll das gastronomische Angebot ja recht mittelmäßig sein.
Eigentlich würde er perfekt in den Thread hier passen, allerdings haben sich seine Kunden bei vollem Bewusstsein über den Tisch ziehen lassen.

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
172
1.645
Ja hast recht, hab den Teil mit "fix" als Marke falsch interpretiert, das wird natürlich markenrechtlich geschützt sein.
Dubai hat schon eine lange Geschichte mit Markenfälschungen, aber meinem Eindruck nach ist es in den letzten Jahren (/Jahrzehnten) deutlich zurückgegangen. Hätte ich in der Dubai Mall auch nicht mit gerechnet, aber bietet sich als Produkt aufgr. der hohen Marge vmtl. schon an.
Ganz genau deshalb bin ich ja darauf hereingefallen. Hätte mir jemand am Strand eine Louis Vuitton Handtasche für 100 Euro angeboten, wäre mein erster Gedanke natürlich "Fälschung" gewesen. Bei einer 11 Euro Schokolade in der Dubai Mall ging ich naiver Weise nicht davon aus, dass mir hier eine Produktfälschung bestehend aus Sägespäne und Zucker verkauft wird. ;)

• Love
Reaktionen: hamburgler

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
593
949
Servus,

ich hätte mal wieder etwas, wobei ich glaube die Lösung zu kennen, aber nochmal sichergehen will, das ich richtig liege:

Nächste Woche geht es nach Nordirak.
Google sagt: 1€ ~ 1500 IQD, 1$ ~ 1300 IQD

Ich habe eine Reiseagentur gefunden, die für eine von mir gewünschte Tour 150$ verlangen wird.
Da ich keine USD zu Hause habe, habe ich ihnen heute - weil ich eh mit ihnen in Kontakt war und um vor Ort Missverständnisse zu vermeiden - geschrieben, dass ich gerne in IQD zahlen möchte (Geld in Landeswährung mit Kreditkarte am ATM zu holen ist ja eigentlich immer das Beste).
kein Problem, der Umrechnungskurs sei aber 1$ = 1500 IQD, also ca. 15% mehr als der offizielle.
So recht glauben wollte ich nicht, dass die mich verschei**en wollen, weil das schon selten dämlich wäre, weil zu offensichtlich.
es gibt eine Wechselstube in Erbil, die ihre Wechselraten veröffentlicht:
1€ ~ 1700 IQD, 1$ ~ 1500 IQD.

Liege ich richtig, dass es ähnlich wie in Kuba einen offiziellen Kurs und einen Straßenkurs gibt und ich besser damit fahre, Bargeld mitzunehmen? ChatGPT sagt zwar ja, aber ich hab jetzt schon öfter gemerkt, dass die KI nicht für mehr als eine grobe Planung taugt.

LG Oliigel

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.263
27
FRA
USD-Bargeld bekommst Du ansonsten auch an Geldautomaten an größeren Flughäfen in Deutschland und z.T. sogar an Bahnhöfen. Zu welchen Wechselkursen und ob welche Summen sie ausspucken, kann ich aber nicht sagen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.879
1.465
Oberfranken
USD-Bargeld bekommst Du ansonsten auch an Geldautomaten an größeren Flughäfen in Deutschland und z.T. sogar an Bahnhöfen. Zu welchen Wechselkursen und ob welche Summen sie ausspucken, kann ich aber nicht sagen.
Hat das in DE schon mal jemand am ATM in Flughäfen oder größeren Bahnhöfen gestestet? Wenn man eine Visakarte hat, mit der man am ATM kostenlos abheben kann und evtl. angebotenes DCC abwählt, sollte das zu einem brauchbaren Wechselkurs gehen. Zusatzgebühren dürfen ja bei Visa in DE nicht belastet werden.
Mittlerweile ist es ein Problem, bei Banken in DE Geld in USD umzutauschen, da denen das zu viel Aufwand ist. Die Reisebank fällt mir noch ein, aber die verlangen hohe Gebühren und haben schlechte Wechselkurse.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.659
4.817
Hat das in DE schon mal jemand am ATM in Flughäfen oder größeren Bahnhöfen gestestet? Wenn man eine Visakarte hat, mit der man am ATM kostenlos abheben kann und evtl. angebotenes DCC abwählt, sollte das zu einem brauchbaren Wechselkurs gehen. Zusatzgebühren dürfen ja bei Visa in DE nicht belastet werden.

Zusatzgebühren dürfen aber nur nicht bei Geldabhebungen in der Landeswährung belastet werden. Die Anzeige der Fremdwährungsumtauschkurse beinhaltet natürlich ein markup, und ich hab das mal mit ner DE Karte für GBP vertestet - ich kann mich nicht mehr an den Kurs erinnern aber er war höllisch schlecht (wie zu erwarten war).

Mittlerweile ist es ein Problem, bei Banken in DE Geld in USD umzutauschen, da denen das zu viel Aufwand ist. Die Reisebank fällt mir noch ein, aber die verlangen hohe Gebühren und haben schlechte Wechselkurse.

Joah deswegen am besten immer im Zielland Geld am ATM ziehen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.879
1.465
Oberfranken
Zusatzgebühren dürfen aber nur nicht bei Geldabhebungen in der Landeswährung belastet werden. Die Anzeige der Fremdwährungsumtauschkurse beinhaltet natürlich ein markup, und ich hab das mal mit ner DE Karte für GBP vertestet - ich kann mich nicht mehr an den Kurs erinnern aber er war höllisch schlecht (wie zu erwarten war).

Joah deswegen am besten immer im Zielland Geld am ATM ziehen.
Grundsätzlich schon, aber in einigen Ländern in Afrika werden Visagebühren in USD verlangt. Es werden weder die Landeswährung noch KK akzeptiert. (Kenia, Tansania u. a.)
In Mittel- und Südamerika ist der USD Zweitwährung und kann vermutlich nur an wenigen ATM abgehoben werden.

• Like
Reaktionen: hamburgler