Diverse: Reiserücktrittsversicherung vs. Flight Credit – wie kommt man zur Bar-Erstattung?

ANZEIGE

andre_hd

Neues Mitglied
27.10.2014
24
5
ANZEIGE
Hi,
unglückliche Vorgeschichte: Nachwuchs hatte einen Unfall mit Krankenhausaufenthalt und Flugverbot, also mussten wir 4 Flüge bei United stornieren (Basic Economy). Dachte ich hab mit der Amex Gold einen guten Schutz – hat sich dann aber als komplizierter rausgestellt.

Das Problem: Bei United läuft die Online-Stornierung automatisch auf einen Flight Credit raus. Keine Option das abzulehnen. Die Versicherung (Europe Assistance über Amex) sagt dann logischerweise: kein Schaden, weil ja noch ein Guthaben existiert. Auf der Abrechnung stehen nur die Cancellation Fees (4 × 299 USD), der Rest liegt als Credit im Profil.

Am Ende hat United die Cancellation Fees auf Antrag kulanzhalber erstattet, also ist die Situation für uns noch ok. Bei der Versicherung hab ich gar nichts eingereicht – die hätten sowieso 10% (mind. 100€) einbehalten, lohnte sich also nicht bzw ging dann auch nicht mehr nach der Erstattung der Fee

Aber für die Zukunft interessiert mich:
  • Gibt es einen Weg bei United (oder anderen Airlines), den Credit zu umgehen und stattdessen eine saubere Verlustbescheinigung zu bekommen? Telefonisch statt online vielleicht?
  • Ist das mittlerweile bei vielen Airlines so oder ist das ein United-Ding?
  • Kennt jemand Versicherungen, die Flight Credits trotzdem als Schaden anerkennen?
Das Guthaben läuft 12 Monate, mit Schulferien-Terminen ist das halt was anderes als Bargeld zurück. Und die Versicherung war eigentlich der Hauptgrund für die Karte...
Vielleicht wäre das bei einer Buchung über Expedia und nicht bei der Fluglinie ja anders gelaufen, tja.

Danke, Andre

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.554
2.782
Gibt es einen Weg bei United (oder anderen Airlines), den Credit zu umgehen und stattdessen eine saubere Verlustbescheinigung zu bekommen? Telefonisch statt online vielleicht?
Weg den ich in einem solchen Fall vermutlich gegangen wäre:
Foto des Tickets / Ticket PDF an die Versicherung weiterleiten in Verbindung mit der ärztlichen Bescheinigung dass du nicht fliegen kannst / darfst.
Auf dem Ticket selbst gibt's normalerweise nen Hinweis "NONREF".
Im Falle von United:
Fare Rules
Additional charges may apply for changes in addition to any fare rules listed.
NONREF/0VALUAFTDPT
Cancel reservations before the scheduled departure time or TICKET HAS NO VALUE.
Bei einer Reiseversicherung wäre jetzt meine Erwartungshaltung gewesen, dass sie das erkennt und das entsprechend auswerten kann.
Ich hätte in diesem Fall bei United keine Erstattung versucht.
Ist das mittlerweile bei vielen Airlines so oder ist das ein United-Ding?
United ist extrem kulant was das angeht. - Bei anderen Airlines hätte es nach nen paar Handständen die Steuern und Gebühren zurück gegeben und sonst nichts.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.507
1.442
Hi,
unglückliche Vorgeschichte: Nachwuchs hatte einen Unfall mit Krankenhausaufenthalt und Flugverbot, also mussten wir 4 Flüge bei United stornieren (Basic Economy). Dachte ich hab mit der Amex Gold einen guten Schutz – hat sich dann aber als komplizierter rausgestellt.

Das Problem: Bei United läuft die Online-Stornierung automatisch auf einen Flight Credit raus. Keine Option das abzulehnen. Die Versicherung (Europe Assistance über Amex) sagt dann logischerweise: kein Schaden, weil ja noch ein Guthaben existiert. Auf der Abrechnung stehen nur die Cancellation Fees (4 × 299 USD), der Rest liegt als Credit im Profil.

Am Ende hat United die Cancellation Fees auf Antrag kulanzhalber erstattet, also ist die Situation für uns noch ok. Bei der Versicherung hab ich gar nichts eingereicht – die hätten sowieso 10% (mind. 100€) einbehalten, lohnte sich also nicht bzw ging dann auch nicht mehr nach der Erstattung der Fee

Aber für die Zukunft interessiert mich:
  • Gibt es einen Weg bei United (oder anderen Airlines), den Credit zu umgehen und stattdessen eine saubere Verlustbescheinigung zu bekommen? Telefonisch statt online vielleicht?
  • Ist das mittlerweile bei vielen Airlines so oder ist das ein United-Ding?
  • Kennt jemand Versicherungen, die Flight Credits trotzdem als Schaden anerkennen?
Das Guthaben läuft 12 Monate, mit Schulferien-Terminen ist das halt was anderes als Bargeld zurück. Und die Versicherung war eigentlich der Hauptgrund für die Karte...
Vielleicht wäre das bei einer Buchung über Expedia und nicht bei der Fluglinie ja anders gelaufen, tja.

Danke, Andre
Als Reisebüro kann ich sagen man kann defintiv auch einen Tax Refund einreichen und damit ganz normal das als nicht erstattbares Ticket laufen lassen. Geht aber nur auf Antrag. Ich denke telefonisch sollte man das klären können, oder evtl. über das Büro in Frankfurt sofern die auch mit Direktkunden sprechen.
Was als Reisebüro möglich ist sollte ja auch als Direktkunde möglich sein.

Ich kenne das so nur bei United, und eigentlich ist es eine kulante kundenorientierte Sache, aber im Versicherungsfall ist ein echtes Storno natürlich oft günstiger.

So wird das an Reisebüros von UA kommuniziert. Sicher kann das UA also auch selbst machen, aber eben auch nur auf Antrag durch den Kunden, eventuell über folgendes Formular: https://www.united.com/en/us/refunds

1778611861129.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

United ist extrem kulant was das angeht. - Bei anderen Airlines hätte es nach nen paar Handständen die Steuern und Gebühren zurück gegeben und sonst nichts.
Genau, und selbst da nicht viel da US Gebühren bei nicht erstattbaren Tickets nicht erstattbar sind. Auch deshalb ist der Credit ja auch für die meisten Kunden sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:

andre_hd

Neues Mitglied
27.10.2014
24
5
Danke. In Frankfurt hatte ich auch angerufen, ich war ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Aufschlüsselung des Tickets was erstattet werden kann und was nicht. In jedem Falle wäre dann aber der Flight Credit weg hieß es am Telefon, und die Erstattung wäre in Summe weniger als der FC.

Das hier hatten die mir geschickt, noch mit verschiedenen mündlichen Erläuterungen 🤯
1778615481979.png

Bei Amex sieht das so aus
Bildschirmfoto 2026-05-12 um 21.48.31.png

weiter gehts mit der Einreichung auch erst wenn alles vorhanden ist. Ein non-refundable Ticket hätte reicht da nicht
Bildschirmfoto 2026-05-12 um 21.52.07.png

heißt aber in Summe, das ist branchenüblich.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer