Tipflation in den USA

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.703
4.103
ANZEIGE
alles schon mit meinen US Investoren durchgesprochen
aber: ich habe bereits ein anderes Business, und so bleibt diese Marktlücke Anderen in SoCal vorbehalten
Na komm, ruf bei GoodBye Deutschland an, und dann auf! Genau auf Dich warten die da!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

'German Restaurant in SoCal' hört sich wie ein Kandidat für eine Folge 'Goodbye Deutschland' an. :) Dort gibt es übrigens einige Folgen/Staffeln mit Deutschen, die nach Malle/Florida/Kalifornien gezogen sind und dort typisch Deutsche Küche angeboten haben. Spolieralert: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Verdammt zu spät gesehen. Also: Was Oliver sagt!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.671
Europa
drüben in Studio City/LA gabs mal deutsch/bayrisches Essen/Gastro, dem rannten sie fast die Bude ein dort
ist allerdings schon viele viele Jahre her, den gibts sicherlich heute nicht mehr

allerdings fand ich das Essen nicht sehr authentisch dort
war doch sowas einamerikanisiertes bayerisch deutsche Küche ... eher nix für den verwöhnten Gaumen

das könnte man sicherlich viel viel besser machen

ansonsten wäre ein gutes fränkisch/bayrisches Lokal in Greater LA so gut wie konkurrenzlos
und es würde gehen wie geschnitten Brot, allerdings muss es natürlich auch gut sein
Und du wirst selten eine Deutsches Restaurant finden, der authentisch ist, denn sobald der Gastronom merkt, es läuft nicht, dann richtet man sich an den US Geschmack, habe ich hier in Deutschland vor 2 Jahren auf meine gespürt

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Bayer59

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Na komm, ruf bei GoodBye Deutschland an, und dann auf! Genau auf Dich warten die da!
warum und wozu sollte ich denn bei GoodBye D anrufen ??!
ich hab doch bereits n Wohnsitz in SoCal, samt laufendem Business dort

sagst du mir also, was ich dort genau soll !!?

Und du wirst selten eine Deutsches Restaurant finden, der authentisch ist, denn sobald der Gastronom merkt, es läuft nicht, dann richtet man sich an den US Geschmack, habe ich hier in Deutschland vor 2 Jahren auf meine gespürt
deswegen sagte ich doch
ein guter bis sehr guter bayrischer Metzger und ein guter bis sehr guter deutscher Bäcker, die wirklich was drauf haben, sind essentielle Voraussetzungen

ohne diese Beiden brauchst du keine deutsche Gastro in SoCal aufmachen
das holt der beste Koch nicht mehr auf, wenn diese beiden Voraussetzungen fehlen!

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
357
396
samt laufendem Business dort
Jetzt machst du mich neugierig :)

Also wenn schon Deutsches Restaurant dann bitte Kölsch so mit lecker Soorbrode met Ädäppelsklöös un rude Kappes (Sauerbraten), Kölsch Kaviar, Halve Hahn, Rievkooche met Apelschlat, Himmel und Ääd,
Ähzezupp, decke Bunne met Speck und zum Schluß Muuzemändelcher

Lecker Cuisine, nicht immer nur Bayrisch

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.984
1.150
drüben in Studio City/LA gabs mal deutsch/bayrisches Essen/Gastro, dem rannten sie fast die Bude ein dort
ist allerdings schon viele viele Jahre her, den gibts sicherlich heute nicht mehr

war doch sowas einamerikanisiertes bayerisch deutsche Küche ... eher nix für den verwöhnten Gaumen

das könnte man sicherlich viel viel besser machen

ansonsten wäre ein gutes fränkisch/bayrisches Lokal in Greater LA so gut wie konkurrenzlos
und es würde gehen wie geschnitten Brot, allerdings muss es natürlich auch gut sein
Und genau aus dem Grund "amerikanisiert" ist das Lokal gelaufen und genau diese laufen.

Ein Lokal mit 💯 authentisch deutsch schmeckender Küche hingegen wird scheitern und sind auch gescheitert.

Es muss deutsch=Bayerisch aussehen, geschmacklich aber dem amerikanischen Gaumen angepasst sein, dann läufts. ;)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und eldiablo

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.703
4.103

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Lecker Cuisine, nicht immer nur Bayrisch
bayerisch kann ich nicht so gut
eher fränkisch
sind zwar nur Nuancen, aber dennoch Unterschiede

bin vor 6 Jahrzehnten auf m fränkischen Dorf aufgewachsen, immer bei Oma in der Küche, wie das damals üblich war, da haben die Großmütter die Kinder aufgezogen
der Rest war draußen beim Arbeiten, inklusive der Mütter
Oma hat derweil daheim die Hauswirtschaft geschmissen, samt der Kinder

und da lernt man Kochen, ob man will oder nicht
du kannst mir irgendein bodenständiges fränkisches Gericht nennen, und ich koch es dir aus dem Stand heraus, ohne dabei je in ein Kochbuch zu schauen
die besten Schäufele, die beste Brooadworschd, den besten fränkischen Sauerbraten, ich knall dir alles hin

Ein Lokal mit 💯 authentisch deutsch schmeckender Küche hingegen wird scheitern und sind auch gescheitert.Es
meine Eigenerfahrung sagt mir da was anderes

das Problem, zum Beispiel in Kalifornien, sind die Zutaten
nicht das Kochen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Also wenn schon Deutsches Restaurant dann bitte Kölsch so mit lecker Soorbrode met Ädäppelsklöös un rude Kappes (Sauerbraten), Kölsch Kaviar, Halve Hahn, Rievkooche met Apelschlat, Himmel und Ääd,
Ähzezupp, decke Bunne met Speck und zum Schluß Muuzemändelcher
kenn ich alles

muss da auch regelmäßig meine ausländischen Kunden hinbringen
ins rheinische Brauhaus, was ja auch nur n Abklatsch vom Münchner Hofbräuhaus ist, wenn wir mal ne Sekunde ehrlich sind

weils halt Kasse bringt, insbesondere bei ausländischen Gästen und Touris

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.502
11.924
Dahoam
Um etwas authentisch zu machen fehlt es häufig an manchen Grundzutaten die vor Ort nur schwer erhältlich sind. Wenn man die ersetzt durch etwas, was man vor Ort bekommt schmeckt es dann halt auch so wie vor Ort. Oder es ist überhaupt nichts.

Erinnere mich an eine Doku über das Hofbräuhaus in Las Vegas wo sie Brezensalz extra aus Deutschland importieren mussten weil es etwas vergleichbares einfach nicht gibt. Dabei denkt man sich, dass man sowas banales wie Salz doch auch dort bekommen muss. Und so wird es am Ende bei vielen Gerichten sein.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.676
2.829
Um etwas authentisch zu machen fehlt es häufig an manchen Grundzutaten die vor Ort nur schwer erhältlich sind. Wenn man die ersetzt durch etwas, was man vor Ort bekommt schmeckt es dann halt auch so wie vor Ort. Oder es ist überhaupt nichts.

Erinnere mich an eine Doku über das Hofbräuhaus in Las Vegas wo sie Brezensalz extra aus Deutschland importieren mussten weil es etwas vergleichbares einfach nicht gibt. Dabei denkt man sich, dass man sowas banales wie Salz doch auch dort bekommen muss. Und so wird es am Ende bei vielen Gerichten sein.
Gerade gestern mit dem Currywurstmann meines Vertrauens in FFM gesprochen. Da scheitert die Ausdehnung nach den USofA zur Zeit unter anderem noch am Nichtvorhandensein eines ordentlichen Roggenmehls, das sie für ihr hervorragendes Brot benötigen.

• Like
Reaktionen: MANAL

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.744
5.651
51
MUC
www.oliver2002.com
Paulaner hat doch schon solche Locations in aller Welt, da muss man einen auf Oktoberfest machen und schon läuft die Kiste.

Mit authentischer Deutscher Küche kommst Du nicht weit, da du ja die Leute überzeugen musst öfters zu kommen. In Frankenmuth, MI pflegen die das Bayrische Kulturerbe:

Leider ist deren Küche auch amerikanisiert. Und es gibt solch Merkwürdiges:

1778679897045.png

German Park in der nähe von Ann Arbor tischt 3x im Jahr richtige Bratwurst auf:

Aber serviert Bier dann so:
1778680019705.png

1778680048978.png

• Wow
Reaktionen: nugget

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.676
2.829
Paulaner hat doch schon solche Locations in aller Welt, da muss man einen auf Oktoberfest machen und schon läuft die Kiste.

Mit authentischer Deutscher Küche kommst Du nicht weit, da du ja die Leute überzeugen musst öfters zu kommen. In Frankenmuth, MI pflegen die das Bayrische Kulturerbe:

Leider ist deren Küche auch amerikanisiert. Und es gibt solch Merkwürdiges:

Anhang anzeigen 338185

German Park in der nähe von Ann Arbor tischt 3x im Jahr richtige Bratwurst auf:

Aber serviert Bier dann so:
Anhang anzeigen 338186

Anhang anzeigen 338187
hmmmm, lecker!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Um etwas authentisch zu machen fehlt es häufig an manchen Grundzutaten die vor Ort nur schwer erhältlich sind.
in der Tat
und so bleibts eben beim fränkischen Sauerbraten für die direkte amerikanische Nachbarschaft
ist mit amerikanischem Brisket gerade so hinbekommbar

die Nachbarskinder freuts
das Zeug schmeckt und alle holen Nachschlag

kommerzielle Gastro wäre eh nix für mich, irgendwann wäre ich selber wohl mein bester Gast ... Gasthaus zum schiefen Ast quasi
obwohl ich sicher wäre, das Geschäftsmodell an sich würde brummen

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
357
396
Currywurst in Klaifornien:

:doh:
ins rheinische Brauhaus, was ja auch nur n Abklatsch vom Münchner Hofbräuhaus ist, wenn wir mal ne Sekunde ehrlich sind
Nicht einmal eine Millisekunde.
Hofbräuhaus ist Touristenkneipe, wer als Einheimischer geht da hin?
Kölschkneipe und wir reden jetzt bitte nicht vom Früh oder Sion diesen Touristenkneipen, ist etwas ganz anderes, schon der Köbes ist anders :)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Nicht einmal eine Millisekunde.
Hofbräuhaus ist Touristenkneipe, wer als Einheimischer geht da hin?
Kölschkneipe und wir reden jetzt bitte nicht vom Früh oder Sion diesen Touristenkneipen, ist etwas ganz anderes, schon der Köbes ist anders :)
ja, aber dasselbe gilt auch für München

wenn du in Köln die Eingeborenenkneipen zum Vergleich nimmst, musst du natürlich auch in München die Eingeborenenkneipen nehmen

und Edith meinte noch:
als Weißbiertrinker hat man es in SoCal eh nicht sonderlich leicht
aber ich fang jetzt nicht auch noch an, mein eigenes Weizen zu brauen

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
533
1.086
HAJ
Off-topic / unnützes Wissen:

Aber es gibt doch da schon „WienerSchnitzel“ =;
Ist übrigens die weltweit größte Hot-Dog Fast-Food-Kette.
Hat "Wiener" nur deswegen im Namen. Obwohl sie bei einer Aktion vor ein paar Jahren tatsächlich mal Wiener Schnitzel verkauft hatten.

Der allererste Wienerschnitzel existiert noch heute - in Wilmington (bei Long Beach):

IMG_1501.JPG

IMG_1502.JPG

IMG_1499.JPG
Nicht wundern, das sind Preise von 2013.

2013 Chili Cheese Dog $1.79
2026 Chili Cheese Dog $4.89 (sagt Google)

• Like
Reaktionen: denkigroove

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.789
4.174
HAM
solange es noch die Taste "Custom" auf den Bezahlterminals gibt, nicht mein Problem

einfach die üblichen 10% geben und fertig
läßt sich auch leichter im Kopf rechnen

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Die 20% sollen als Service Charge direkt auf die Rechnung drauf, so wie es mit Gruppen ab sechs Personen ja schon jetzt üblich ist. Du musst dann nicht die Custom Option auf dem Terminal wählen, sondern auf Spanglish diskutieren, dass das Trinkgeld von Deiner Rechnung runter kommt.

Du meinst, wie die ehemaligen China-Restaurants und heutigen Asia-Restaurants in Deutschland? Oder die italienischen Restaurants, wo man in Deutschland Antipasti bestellt, aber als nächsten Gang keine Pasta?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Die 20% sollen als Service Charge direkt auf die Rechnung drauf, so wie es mit Gruppen ab sechs Personen ja schon jetzt üblich ist. Du musst dann nicht die Custom Option auf dem Terminal wählen, sondern auf Spanglish diskutieren, dass das Trinkgeld von Deiner Rechnung runter kommt.
... und du scheinst meine Aussagen nicht zu lesen, jedenfalls nicht genau

ich streite doch gar nicht ab, dass diese Form von obligatorischem (automatisch aufgeschlagenem) Trinkgeld nicht vorkommt
(übrigens: jetzt schon, da braucht es nicht erst extra eine Fußball WM)

nur, anstatt hinterher mit dem Personal rum zu diskutieren, habe ich eben andere Strategien, dieser Sache zu entgehen
ich gehe erst gar nicht hin, dann gibts im Nachhinein auch nix zu diskutieren

aber warum sich das Leben einfacher machen, wenns auch kompliziert geht, nech !!?

Trink mal weniger und informier dich wie man richtig Sauerbraten macht.
jetzt ist Spargelzeit, da passt Sauerbraten nicht wirklich
und außerdem ist jetzt Sommer befohlen

ab Herbst wieder
und ab Herbst fängt der Sauerbraten auch erst wieder wirklich an zu schmecken