Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830
Originalquelle von Was?
Eben. Sage ich ja. Du widersprichst einer Quelle, die du nicht gelesen hast, oder?
Du wirfst uns hier ernsthaft lediglich "vaticannews.va" als Link hin,
Falsch.
der mich auf die Englische Homepage-Version des Portals automatisch weiterleitet?
Wie wäre es denn mal mit Link zu einem konkreten Artikel? Gerne auch im Original. Ich hatte eigentlich nicht vor, mich durch sämtliche Verlautbarungen des Vatikan durchzuarbeiten.
Ist vorhanden. Einfach klicken.
Ich beherrsche übrigens verhandlungssicher 5 Fremdsprachen, 2 davon gibt es dort allerdings nicht als Sprachangebot.
Ich kann keine von den vielen meiner beherrschten Sprachen richtig; würde ich nie von mir behaupten, kann man auch nicht. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, beherrsche ich aber mittlerweile sehr gut. Ich spreche die Sprache der Mathematik und Physik.
Darunter eine Amtssprache eines Landes, das zusammen mit dem Vatikan den größten katholischen Bevölkerungsanteil hat.
Toll.
Und die Sprache des bevölkerungsreichsten muslimischen Landes. Dazu noch Französisch auf Schulniveau und 4 Sprachen auf "Basar"-Niveau - das ist aber mit Ausnahme Portugiesisch nur Hören&Sprechen, nicht schreiben. Üblicherweise nutze ich jedenfalls nur in Ausnahmefällen ein Übersetzungstool.
Ändert alles nicht daran, dass der Papst Kernkraft unterstützt.
Aber ich kann Dich beruhigen:
Danke!
Da findet sich zumindest auf der Homepage kein Atom oder Nuklear, ich hab dort nicht mal einen Link auf eine Sprachversion auf Latein (das wäre die Amtssprache) gefunden (allerdings auf Italienisch).
Doch.
Und Dir ist sicherlich bewusst, dass dort nicht parallel gleichzeitig in allen Sprachen publiziert wird, oder?
Keine Ahnung, ich folge in Sachen Kernkraft nicht in Sachen Kirche.
"Land of Fires" (nicht Feuerland - das wäre auch auf Englisch Tierra del Fuego) bezieht sich auf illegale Müllentsorgung durch die Camorra in Süditalien.

Das dort irgendwer auch noch - neben toxischen Abfällen - auch noch Nuklearmaterial verbuddelt hätte - ist mir zumindest aus den Beiträgen nicht bewusst.

Bei Dir kann man sich über die Farbe von Unterhosen unterhalten.
Ja!
Hat zwar nichts mit Kernkraft zu tun aber ist bei Dir sicherlich Pro Kernkraft wenn sie nicht gerade Grün sind.
Wenn sie mit Energie aus KK erzeugt sind, natürlich.
Kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass der Papst sich - bis auf Dein nicht weiter belegtes Zitat - überhaupt nicht in Deinen Links zum Thema Atom, Nuklear oder auch CO2 geäußert hat?
Hat er. Einfach mal die Quellen genau lesen. Im Übrigen steht es sogar in den Überschriften. Oder willst du das auch bestreiten?
Noch nichtmal zu Apfel_kern_en? Oder hast Du einfach nur Probleme beim Verlinken?
Nein.
Du nimmst an, weil jemand Umweltzerstörung anprangert ist er automatisch Pro Kernkraft?
Nein.
Und Kernkraft ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette super für die Umwelt?
Ja. Besser als alle anderen Energien. Warum? Habe ich hier hinlänglich ausgefüllt. Oder als Astrophysiker: Kernkraft ist die Kraft des Universums. Energiedichte und so.
Sorry - auf das schräge Brett muss man erstmal kommen.
Nein. Einfache Fakten.
Gibt schließlich genug Sperrgebiete auf der Welt, wo man sich wegen radioaktiver Hinterlassenschaften seiner Gesundheit nicht sicher sein kann.
Was hat das jetzt mit Kernkraft zu tun, die zivil und den Vorschriften entsprechend genutzt wurde? Der Unfall 1986 taugt als Beispiel aus genannten Gründen sehr wenig dazu. Fukushima auch nicht.

Kohle, Erdgas , Öl und die EE verletzten und töten weltweit gesehen Hunderttausende jedes Jahr. Wenn das mal reicht.
Etwas unter strengen Voraussetzungen dulden/tolerieren bedeutet nicht begeistert dem anhängen oder etwas vorantreiben oder gar pro irgendetwas sein.
Bitte nochmal genau lesen, was er gesagt hat. Du missinterpretiert da was; nicht zum ersten Male.
Es bedeutet: Man lässt es geschehen oder auch schlicht über sich ergehen.
Falsch. Kontext und so.
Es ist nicht so schlimm, dass man sich unmittelbar wehren muss. Oder nicht wirklich kann.
Machen übrigens die meisten Menschen bei den meisten Dingen.

Dulden tue ich Kernkraft auch schon seit 1986. Bedeutet aber
Dulden? Man sollte Kernkraft fördern.
a) das ich nicht aktiv gegen Kernkraftwerke vorgegangen bin, nicht Teil irgendeiner Bewegung war oder irgendwo demonstriert oder gar Kabel gekappt habe.
Toll!
b) dass ich weder in den 1980ern noch in 1990ern noch in den 2000er Jahren keine technische Alternative gesehen habe und durchaus begriffen habe, dass die moderne Welt Strom braucht.
Ach?
Pro Kernkraft heißt das aber sicher nicht.
Die Silbe oder das Wort Pro sind in im Duden als
  • Als Befürwortung: Es steht für „dafür“ oder „zugunsten von“. Das Gegenteil davon ist „kontra“ (dagegen).
hinterlegt. Aber das nur am Rande zum Thema Sprachenkenntnis.
Es ist eher die Akzeptanz, dass die ökonomischen Ressourcen fehlen, um mal eben was Anderes stattdessen zu bauen.
Wir kommen der Sache in großen Schritten näher!
Und ich mach 3 Kreuze, dass das in Deutschland zumindest zu großen Teilen vorbei ist.
Ich nicht. Aber es auch nicht mehr meine Baustelle. Ich sehe mir das aus der Ferne an, wie ihr eure Energiewende versemmelt, eure Industrie abwandert, die Arbeitsplätze weniger werden und die Energie immer teurer.

Man hat ja nun in den höchsten politischen und wirtschaftlichen Kreisen eingesehen, dass der Ausstieg in der EU und insbesondere in Deutschland einer der größten politischen Fehler der Nachkriegsgeschichte war.

Belege sind hier im Thread genug zu finden
Wenn meine Thrombozyten (halber Minimalwert seit 2 Jahren) und jetzt neu zusätzlich auch Lymphozyten auch noch in 4 Wochen fehlen, heißt das wieder Änderung der Anämie und steht wieder eine Knochenmarkpunktion an. Das kann wurst case ein Krebs oder halt einfach wie bisher das Ergebnis von Knochenmarkveränderungen sein.
Gute Besserung und viel Gesundheit. Und DAS meine ich Ernst. Es sollte keiner Krank sein.
Ich kann mich übrigens auch an keine Anti-AKW-Bewegung in der DDR oder Nigeria (Wohnorte nach Kyiv) in den 1980ern erinnern - auch nicht in Reaktion auf Tschernobyl. Übrigens aus vermutlich unterschiedlichen Gründen.
Tja, warum wohl? Der Kommunismus und Sozialismus hat seine eigenen Spielregeln.
Du bringst nicht ein einziges belegtes Zitat und meinst es gäbe darin irgendwelche Aussagen, die dort nicht einmal erwähnt sind?
Nein.
Und wunderst Dich, dass ich bezüglich nicht erwähnter Dinge einfach keine Schlussfolgerungen ziehe und keine Annahmen treffe bzw. Deinen Aussagen nicht einfach mit fliegenden Fahnen folge?
Nein.
Irgendwie kommt mir das bei Dir wie eine "alternative Realität" vor.
Wenn du meinst. Ich nenne das (wissenschaftstheoretische erkenntnistheoretische) Realität. Oder philosophisch ausgedruckt: Ich bin Realist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt liest er hier schon raus,
„ warnt das Kirchenoberhaupt gleichzeitig vehement vor den unabsehbaren Risiken der Kernkraft…“, das hier angeblich jemand pro Kernkraft wäre.
Gähn:

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.262
18.430
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830
Ein Glück ist die Kernkraft abgeschaltet worden, schließlich hat Deutschland genug Gaskraftwerke und Gas.

Mhhhhh

• Like
Reaktionen: chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.105
971

Die Atomkraftlüge.
Nichts mit sicherer Leistung, schnell oder günstig. Selbst die insolventen SMR…

Dann doch lieber andere zuverlässigere, günstigere und schnellere Energieformen, oder?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830

Die Atomkraftlüge.
Falsch. Monitor hat mal (wieder) falsche Zahlen und Schlußfolgerungen. Nix Neues.
Nichts mit sicherer Leistung, schnell oder günstig. Selbst die insolventen SMR…
SMR sind nicht die Lösung.
Dann doch lieber andere zuverlässigere, günstigere und sch

nellere Energieformen, oder?
Ja, KKW. Da hast du recht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und DFW_SEN

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
206
289
Ach?!

Ja der völlig planlose PV Zubau ist ein sehr teurer Fehler. Macht Kernenergie außerhalb Chinas aber deswegen nicht sinnvoll. Viel viel viel viel zu teuer und von der Bauzeit nochmal Lichtjahre über allen Alternativen.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.105
971

Die Xenonvergiftung droht!!!!

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830
Ja der völlig planlose PV Zubau ist ein sehr teurer Fehler.
Nicht nur der.
Macht Kernenergie außerhalb Chinas aber deswegen nicht sinnvoll.
Doch. Sogar sehr sinnvoll.
Viel viel viel viel zu teuer
Falsch. Bereits mehrfach er- und geklärt.
und von der Bauzeit nochmal Lichtjahre über allen Alternativen.
Das geht schneller als man denkt. Und demnächst braucht man so viel Strom, dass man sich entscheiden muss, was schneller geht, Leistungsausbeute und so. KKW Leistungsausbeute enorm und Gaskraftwerk geht schnell(er). Leistungsausbeute bei den EE in diesen Mengen: Bauzeiten von 30-50 Jahren (!) inkl. der Netze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und chrigu81

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.572
2.113
Huch!

Next: Referendum.
Die italienische Bevölkerung hat - im Gegensatz zur wechselhaften italienischen Politik - sowohl nach Tschernobyl als auch nach Fukushima konsequent und gleichzeitig logisch reagiert. Ich wüsste nicht, warum das heute anders sein sollte.
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwo auch noch gelesen habe, dass ausschließlich italienische Nukleartechnik eingesetzt werden soll.
Wie weit ab das von der Realität ist, erkennt man, dass auch die deutschen Reaktoren zu Hochzeiten nicht nur aus deutschen Komponenten gefertigt wurden.

Selbst wenn es nicht zum Referendum kommt fehlt immer noch jemand, der den ganzen Spaß tatsächlich haben möchte (außer einem nuklear betriebenen Kriegsschiff für den italienischen Staat). Dafür braucht es einen Business Case.
Immerhin hat das alles nichts mit Energieversorgung an Land zu tun sondern mit Reaktoren für Schiffe a la Saida Guba.

Es gibt übrigens bis heute kein Handelsschiff mit Nuklearantrieb.
Es fehlt die Wirtschaftlichkeit (u.a. wird die Tankfüllung ja schon beim Bau voll bezahlt), es braucht hohe Sicherheitsauflagen für Bau (Fincantieri wird sich bedanken- ich hab mit deren Strategieabteilung vor längerer Zeit für ein Projekt eng zusammengearbeitet) und Betrieb und es gibt weltweit nicht einen Hafen, der zivile Handelsschiffe mit Nuklearantrieb aufnimmt. Damit Business Case nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830
Next: Referendum.
Sagt wer? Es ist nach der italienischen Gesetzeslage schlicht kein Referendum notwendig. Deswegen ja ein Rahmengesetz.

Die italienische Bevölkerung hat - im Gegensatz zur wechselhaften italienischen Politik - sowohl nach Tschernobyl als auch nach Fukushima konsequent und gleichzeitig logisch reagiert.
Nope.
Ich wüsste nicht, warum das heute anders sein sollte.
Ich schon.
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwo auch noch gelesen habe, dass ausschließlich italienische Nukleartechnik eingesetzt werden soll.
Technik=Teile. Kann man nachbauen, in Lizenz fertigen oder einfach mit Hilfe deutscher Ingenieure und Kernphysiker (Italien hat da schon einige!) sowie deutschem Wissen selbst etwas entwickeln. Zusammenbauen wäre auch Made in Italy.
Wie weit ab das von der Realität ist,
Es ist ganz nah. Viel näher als manche glauben oder denken.
erkennt man, dass auch die deutschen Reaktoren zu Hochzeiten nicht nur aus deutschen Komponenten gefertigt wurden.
Ach ja? Deutsche Reaktortechnik war und ist auf diesem Planeten einmalig, deswegen wollen viele Länder diese immer noch, auch wenn wir (ihr) nicht mehr exportieren oder herstellen. Diese Softpower hat sich Deutschland selbst genommen. Und natürlich kann alles 100% "deutsche Komponenten" sein. Aber das macht technisch, finanziell und logistisch gar keinen Sinn.
Selbst wenn es nicht zum Referendum +
Nochmal. Es braucht kein Referendum.
kommt fehlt immer noch jemand, der den ganzen Spaß tatsächlich haben möchte (außer einem nuklear betriebenen Kriegsschiff für den italienischen Staat).
Wollen viele. Strom und Stromkosten sind immer ein Thema in Italien.
Dafür braucht es einen Business Case.
Gibt es.
Immerhin hat das alles nichts mit Energieversorgung an Land zu tun sondern mit Reaktoren für Schiffe a la Saida Guba.
Hast du die Artikel gelesen?
Es gibt übrigens bis heute kein Handelsschiff mit Nuklearantrieb.
Natürlich. Die Otto Hahn. Sogar erfolgreich. Technisch eh und finanziell, wenn am die lächerlichen Brennstoffkosten für die erreichten Seemeilen rechnet.

NS Savannah und die Lenin (Eisbrecher) vergessen?
Es fehlt die Wirtschaftlichkeit (u.a. wird die Tankfüllung ja schon beim Bau voll bezahlt)
Und? Bei den Kosten für fossile Brennstoffe ist die "Tankfüllung" für die erreichbaren Seemeilen (!) geschenkt.
, es braucht hohe Sicherheitsauflagen für Bau
Ach, die sind einhaltbar. Kernkraft auf Schiffen ist seit Jahrzehnten kein Problem mehr.
(Fincantieri wird sich bedanken- ich hab mit deren Strategieabteilung vor längerer Zeit für ein Projekt eng zusammengearbeitet) und Betrieb und es gibt weltweit nicht einen Hafen, der zivile Handelsschiffe mit Nuklearantrieb aufnimmt.
Das wird sich ändern. Das ist schon bei Zeiten der Otto Hahn in der Diskussion gewesen und die konnte die Häfen anlaufen, wenn auch nur mit Ausnahmegenehmigungen.

Wenn China jetzt Schiffe mit SMR baut, werden die Genehmigungen erteilt. Viele Häfen gehören China eh schon halb oder gar voll :)
Damit Business Case nicht vorhanden.
Klar ist er das. Nur weil du es nicht willst, heißt es nicht, dass es nicht so ist.

• Haha
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und DFW_SEN

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.572
2.113
Sagt wer? Es ist nach der italienischen Gesetzeslage schlicht kein Referendum notwendig. Deswegen ja ein Rahmengesetz.
Zwingend war es bei den anderen beiden Referenden auch nicht. Stell Dir vor, dass haben italienische Bürger ganz demokratisch durchgesetzt, nennt man Bürgerentscheid bzw. Volksbegehren.

Ich schon.

Technik=Teile. Kann man nachbauen, in Lizenz fertigen oder einfach mit Hilfe deutscher Ingenieure und Kernphysiker (Italien hat da schon einige!) sowie deutschem Wissen selbst etwas entwickeln. Zusammenbauen wäre auch Made in Italy.
Deutsche KKW haben z.T. Italienische Komponenten verwendet. Schlicht als Komponente bestellt, auf die Baustelle geschafft und dort endmontiert und in Betrieb genommen. Mit Nationalismus lässt sich das aber sicher wirksam verhindern.

Es ist ganz nah. Viel näher als manche glauben oder denken.

Ach ja? Deutsche Reaktortechnik war und ist auf diesem Planeten einmalig, deswegen wollen viele Länder diese immer noch, auch wenn wir (ihr) nicht mehr exportieren oder herstellen.
Quatsch keine Opern. Wenn Du nochmal 40 Jahre weiter zurückgehst bist Du einmaligen Innovationen V1, V2 und Me-262.
Das ist Geschichte.

Diese Softpower hat sich Deutschland selbst genommen. Und natürlich kann alles 100% "deutsche Komponenten" sein. Aber das macht technisch, finanziell und logistisch gar keinen Sinn.
Völlig egal, man will ohnehin 100% italienische Komponenten.

Nochmal. Es braucht kein Referendum.
Ich gehe davon aus, dass es wieder ein Referendum gibt. Ob man das braucht oder nicht.

Wollen viele. Strom und Stromkosten sind immer ein Thema in Italien.
Mag ja sein, aber Schiffsreaktoren haben nun mal mit Stromkosten an Land 0,0 zu tun sondern sind allein für das Bordnetz des Schiffes da. Wir reden da von 10-20, vielleicht auch noch 70 MW.

Hast du die Artikel gelesen?
Ja.

Natürlich. Die Otto Hahn.
Die Otto Hahn war mit Reaktor primär ein Forschungsschiff, das technisch funktioniert hat. Es erforderte einen erheblichen Millionenzuschuss, dort den Reaktor einzubauen, der nach Übernahme durch HL direkt wieder ausgebaut wurde und schlussendlich im ZL in Lubmin gelandet ist. Nach 1981 fuhr das Schiff ohne Reaktor bis 2009.
Es gab trotz entsprechender Projekte beim BV keine Reederei, die sowas haben wollte.

Sogar erfolgreich. Technisch eh und finanziell, wenn am die lächerlichen Brennstoffkosten für die erreichten Seemeilen rechnet.
Das hat irgendwie keine Reederei feststellen können und HL hat stattdessen eine neue Antriebsanlage einbauen lassen.

NS Savannah und die Lenin (Eisbrecher) vergessen?
NS Savannah war ein für ein Schiff kurzlebiges Demonstrationsobjekt.
Die Atomeisbrecher sind etwa anderes als ein Handelsschiff (es fahren derzeit 5 davon). Die sind zum einen staatlich betrieben, zum anderen operieren diese von festen Basishäfen aus. Hier ging es um kommerzielle Handelsschifffahrt.

Und? Bei den Kosten für fossile Brennstoffe ist die "Tankfüllung" für die erreichbaren Seemeilen (!) geschenkt.
Mir nützt doch eine billige Tankfüllung nichts wenn man damit nicht in den Zielhafen kommt.

Ach, die sind einhaltbar. Kernkraft auf Schiffen ist seit Jahrzehnten kein Problem mehr.
Es geht nicht darum, ob das technisch möglich ist. Es geht darum, ob das mit den Anschaffungskosten, Upfront zu finanzierenden Treibstoffkosten, Personalkosten (es wird dafür kein klassischer Chief ausreichen) dem administrativen Aufwand bzw. der administrativen Unmöglichkeit des Erreichens des Zielhafens für einen kommerziellen Betrieb überhaupt Sinn macht.
Und das sehe ich durchaus mit den Augen eines Reeders, der auch Eigentümer mit Sperrminorität eines im Deutschen Schiffsregister eingetragenen Wasserfahrzeugs.

Das wird sich ändern. Das ist schon bei Zeiten der Otto Hahn in der Diskussion gewesen und die konnte die Häfen anlaufen, wenn auch nur mit Ausnahmegenehmigungen.

Wenn China jetzt Schiffe mit SMR baut, werden die Genehmigungen erteilt. Viele Häfen gehören China eh schon halb oder gar voll :)
Man wird derzeit keine Handelsschiffe für internationale Fahrt mit SMR bauen.
Die IMO hat sich gerade den Vorschlag für einen Arbeitsplan zu Erstellung der entsprechenden IMO-Rules geeinigt.
Da praktisch kaum Forschung bei den Klassifikationsgesellschaften oder Erfahrung damit vorliegt wird das lange dauern.
Anschließend muss das von einer bestimmten Zahl Länder bzw. der Mehrzahl der weltweiten Handelsflotte ratifiziert werden um verbindlich zu werden. Hat bei der Hongkong Convention von 2009-2025 gedauert.
Und dann kommt das in die Klasse-Rules. Dann können auf dieser Basis Produkte entwickelt und zertifiziert werden. Und dann muss das jemand einbauen und kaufen wollen, und zwar unter einer Flagge, die das auch flaggenrechtlich zulässt.
Immerhin wäre das dann zumindest versicherbar und auf dieser Basis auch theoretisch bankable.

Kannst mir das ruhig abnehmen. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ein Land in die IMO gebracht und eine Flaggenstaatsbehörde mit aufgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830
Kannst mir das ruhig abnehmen. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die ein Land in die IMO gebracht und eine Flaggenstaatsbehörde mit aufgebaut haben.
Interessant, da ich mich angeblich in Sachen Kerntechnik und Kernkraft gut auskennen soll (so sagen zumindest andere!), ich aber seit Jahren zum Glück mein frühes Privatierdasein genieße: in welcher Behörde/Firma und Funktion war das, wenn es du es verraten möchtest/kannst? Die letzten neuen Member waren Kyrgyzstan, Botswana und Armenien, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Kat A Flaggenstaaten sagen, wir wollen Schiffe mit SMR (gerade China), dann wird das wohl sehr schnell was werden. Und huch, Italien gehört ja auch dazu!
  • China
  • Griechenland
  • Italien
  • Japan
  • Liberia
  • Norwegen
  • Panama
  • Südkorea
  • Großbritannien
  • USA

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.495
4.830
Zwingend war es bei den anderen beiden Referenden auch nicht
Ach?
. Stell Dir vor, dass haben italienische Bürger ganz demokratisch durchgesetzt, nennt man Bürgerentscheid bzw. Volksbegehren.
Du möchtest also festhalten, dass die italenische Regierung und Parlament nicht demokratisch sind, die das beschlossen haben/werden?
Deutsche KKW haben z.T. Italienische Komponenten verwendet.
Ich habe nichts anderes behauptet. Man nimmt das, was am billigsten/besten/sinnvollsten/haltbarsten ist. Spezialteile für Spezialfunktionen.
Schlicht als Komponente bestellt, auf die Baustelle geschafft und dort endmontiert und in Betrieb genommen.
Ja, keine Gegenrede.
Mit Nationalismus lässt sich das aber sicher wirksam verhindern.
Italien wird auch Made in Italy bauen, so wie Deutschland Made in Germany baut. Mit Teilen aus anderen Ländern dieser schönen Erde.
Quatsch keine Opern.
Ich unterhalte mich höflich.
Wenn Du nochmal 40 Jahre weiter zurückgehst bist Du einmaligen Innovationen V1, V2 und Me-262.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das ist Geschichte.
Deutsche Kerntechnik war und ist Spitzentechnologie und bei weitem nicht Geschichte.
Völlig egal, man will ohnehin 100% italienische Komponenten.
Sagt kein Mensch.
Ich gehe davon aus, dass es wieder ein Referendum gibt.
Aha. Also siehst du es ein, dass es eine reine Interpretation deinereits war? Dann sind wir mal wieder einen Schritt weiter. Ist doch schön.
Ob man das braucht oder nicht.
So unwichtig ist das nicht.
Mag ja sein, aber Schiffsreaktoren haben nun mal mit Stromkosten an Land 0,0 zu tun
Habe ich nicht behauptet. Es geht rein um die Brennstoffkosten (und natürlich auch darum, der Öl/Gas-Falle zu entkommen, gerade für China wird das immer wichtiger).
Die Otto Hahn war mit Reaktor primär ein Forschungsschiff,
Es war AUCH ein Forschungsschiff.
das technisch funktioniert hat.
Eben.
Es erforderte einen erheblichen Millionenzuschuss, dort den Reaktor einzubauen, der nach Übernahme durch HL direkt wieder ausgebaut wurde und schlussendlich im ZL in Lubmin gelandet ist. Nach 1981 fuhr das Schiff ohne Reaktor bis 2009.
Nun, das lag daran, dass fossile Brennstoffe damals eben lächerlich günstig waren; im Gegensatz zu heute. Und auch die Fronten der verschiedenen Systeme und Länder waren geklärt oder lagen im eisigen oder kalten Krieg.

Man hat damals leider keine politische Weitsicht gehabt; genau wie bei der Kernkraft insgesamt, bei MP3, der Solartechnik, der Windkraft, DNA-Saatgut, OLED-Polymer, mRNA, Greenfreeze, Echtzeit-MRT, dem Transrapid. Was sollte die TR-Strecke von München nach Berlin damals kosten? Sieben Milliarden DM?
Es gab trotz entsprechender Projekte beim BV keine Reederei, die sowas haben wollte.
Das wird sich bestimmt ändern.
Das hat irgendwie keine Reederei feststellen können und HL hat stattdessen eine neue Antriebsanlage einbauen lassen.
Aus anderen Gründen: Fossile Brennstoffe waren günstiger. Sind sie heute nicht mehr oder es gibt Versorgungsprobleme.
NS Savannah war ein für ein Schiff kurzlebiges Demonstrationsobjekt.
Aber eben ein Schiff, was auch funktioniert hat.
Die Atomeisbrecher sind etwa anderes als ein Handelsschiff (es fahren derzeit 5 davon).
Nun, wenn du für die Schifffahrt Eisbrecher wichtig sind, dann sind Teil der zivilen Schifffahrt und eben Handelsschiffe im weiteren Sinne. Sie handeln mit der Ware Meerzugang für alle anderen. Und werden dafür auch bezahlt.
Die sind zum einen staatlich betrieben, zum anderen operieren diese von festen Basishäfen aus.
Mag sein, ändert aber nichts an der zivilen Komponente.
Hier ging es um kommerzielle Handelsschifffahrt.
Nein. Es geht um zivile Schifffahrt, ein kleiner aber feiner Unterschied.
Mir nützt doch eine billige Tankfüllung nichts wenn man damit nicht in den Zielhafen kommt.
Kommt man ja demnächst, wenn eine Zufahrt für diese Art von Schiffen möglich ist.
Es geht nicht darum, ob das technisch möglich ist. Es geht darum, ob das mit den Anschaffungskosten, Upfront zu finanzierenden Treibstoffkosten, Personalkosten (es wird dafür kein klassischer Chief ausreichen) dem administrativen Aufwand bzw. der administrativen Unmöglichkeit des Erreichens des Zielhafens für einen kommerziellen Betrieb überhaupt Sinn macht.
Ich denke, dass Italien als Kat A Flaggenstaat sich darüber schon Gedanken gemacht hat.
Und das sehe ich durchaus mit den Augen eines Reeders, der auch Eigentümer mit Sperrminorität eines im Deutschen Schiffsregister eingetragenen Wasserfahrzeugs.
Du bist Reeder?
Man wird derzeit keine Handelsschiffe für internationale Fahrt mit SMR bauen.
Das bleibt abzuwarten.
Die IMO hat sich gerade den Vorschlag für einen Arbeitsplan zu Erstellung der entsprechenden IMO-Rules geeinigt.
Also gibt es schon mal einen Plan und die politische Absicht.
Da praktisch kaum Forschung bei den Klassifikationsgesellschaften oder Erfahrung damit vorliegt wird das lange dauern.
Warten wir es einfach mal ab.
Anschließend muss das von einer bestimmten Zahl Länder bzw. der Mehrzahl der weltweiten Handelsflotte ratifiziert werden um verbindlich zu werden. Hat bei der Hongkong Convention von 2009-2025 gedauert.
Vollkommen anderes Thema und Vorraussetzungen.
Und dann kommt das in die Klasse-Rules. Dann können auf dieser Basis Produkte entwickelt und zertifiziert werden. Und dann muss das jemand einbauen und kaufen wollen, und zwar unter einer Flagge, die das auch flaggenrechtlich zulässt.
Immerhin wäre das dann zumindest versicherbar und auf dieser Basis auch theoretisch bankable.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.572
2.113
Der Rest ist vor allem tagsüber Solar. Über 100 GW Erzeugung heute in der Prognose, solange es hell ist.

Nachts hat Wind eine Chance und kommt auch auf ziemlich fixe 15-18 GW, was dann sogar 50% vom Bedarf ausmachen kann.
Aber tagsüber zwischen 9 und 18 Uhr brauchst Du im Moment nichts anderes als Solar und darfst noch 1/3 verkaufen bzw. speichern weil kein Bedarf für diese Mengen vorhanden ist.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.262
18.430
IAH & HAM
Der Rest ist vor allem tagsüber Solar. Über 100 GW Erzeugung heute in der Prognose, solange es hell ist.

Nachts hat Wind eine Chance und kommt auch auf ziemlich fixe 15-18 GW, was dann sogar 50% vom Bedarf ausmachen kann.
Aber tagsüber zwischen 9 und 18 Uhr brauchst Du im Moment nichts anderes als Solar und darfst noch 1/3 verkaufen bzw. speichern weil kein Bedarf für diese Mengen vorhanden ist.
Ich bin sicher dass der arbeitslose Atom-Klempner Dir gleich erklaeren wird, dass das fake news sind.

Ich bin gerade in dem “Atom-Land” Frankreich und war ueberrascht, ueber die grosse Anzahl der Wind- und Solaranlagen, entlang der Autobahnen auf dem Weg an die Atlantikkueste.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.910
16.043
FRA/QKL
Soviel zum Thema der verlässlichen Kernkraft
Selbst die kalten Alpenflüsse in der Schweiz reichen nicht zum Kühlen und die Schweiz muss in den heißen Sommermonaten die Leistung reduzieren oder sogar ganze Blöcke abschalten.

Aber immer schön weiter an sichere Kernkraft glauben. Dieser Irrglaube ist vermutlich sehr vergleichbar mit dem Glauben an die günstige Kernkraft. :ROFLMAO:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
122
BSL
Man könnte ja PV Module am AKW Kühlturm anbringen und im Sommer, wenn sowieso viel die Sonne scheint, mit dem Solarstrom Klimaanlagen antreiben, die dann das Kühlwasser für das AKW kühlen.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Selbst die kalten Alpenflüsse in der Schweiz reichen nicht zum Kühlen und die Schweiz muss in den heißen Sommermonaten die Leistung reduzieren oder sogar ganze Blöcke abschalten.

Aber immer schön weiter an sichere Kernkraft glauben. Dieser Irrglaube ist vermutlich sehr vergleichbar mit dem Glauben an die günstige Kernkraft. :ROFLMAO:
Kühlturm bauen falls man im Sommer mehr Strom benötigt, Problem gelöst. Da man im Sommer aber sowieso einen Stromüberschuss hat spart man sich den Kühlturm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte ja PV Module am AKW Kühlturm anbringen und im Sommer, wenn sowieso viel die Sonne scheint, mit dem Solarstrom Klimaanlagen antreiben, die dann das Kühlwasser für das AKW kühlen.
Du musst das Wasser nicht für das AKW, sondern für die Fische kühlen. Dem AKW sind die paar Grad extra völlig egal.

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
513
252
BRN
Wer es betreffend KKW und Hitzesommer (im Falle der Schweiz) noch fachtechnisch objektiv und aktuell haben möchte, lese besser den Beitrag des ENSI (Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist die Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit und Sicherung der schweizerischen Kernanlagen) zur Thematik, als sich die meist tendenziösen Berichterstattungen gewisser Medienhäuser anzutun...

• Like
Reaktionen: chrigu81