Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
833
354
ANZEIGE
Timbercard 19,60 € p.a. (y)
digitale Debit Mastercard 0 €

Kreditkarten nur für Mitglieder

Zuletzt bearbeitet:

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
801
772
Die 4% können gerne so bleiben. Werben geht übrigens auch, wenn man kein Giro, sondern nur ein Tagesgeldkonto dort hat. Zumindest hatte das bei mir vor einem Jahr geklappt.
ich wurde mit nur TG abgelehnt vor einem Jahr und sie sagten nur mit Giro (Zitat ist von der Berliner Volksbank)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.977
1.569
Oberfranken
ich wurde mit nur TG abgelehnt vor einem Jahr und sie sagten nur mit Giro (Zitat ist von der Berliner Volksbank)
Mein Tagesgeldkonto habe ich schon über 10 Jahre dort. Damals ging das ohne Giro und man konnte bis 52k € in Anteile investieren. Jetzt kann man bei seinem Berater Verkäufer bis 26k € in Anteile investieren, aber es werden weitere Produkte (Geldanlagen, Giro, KK) dort erwartet.
Bei KwK wurde mir die Prämie auf dem Tagesgeld bzw. "Anlagekonto" gutgeschrieben. Da gibt es kein festes Referenzkonto, sondern ich kann auf beliebige Konten umbuchen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.142
4.655
Ich habe im Mai 2025 ein Tagesgeldkonto abgeschlossen; sonst nichts. Ende August habe ich ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet, weil die Zinsgaratie fürs erste abgelaufen war. Alles kein Problem. Außerdem habe ich im September in der Filiale Wilmersdorf für 13.000€ Genossenschaftsanteile gezeichnet. Weitere Produkte wurden nicht gefordert.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.004
1.672
Habe ich was übersehen; ist da jetzt was neu dran?
Aus meiner Sicht das klare Marketing als "bundesweites" Konto. Sie haben schon vorher nicht auf dem Regionalprinzip bestanden und ich konnte dort vor. ca. 1 Jahr problemlos ein Konto eröffnet, aber damals wurde noch nicht aktiv mit "bundesweit" geworben. Oder ich habe es übersehen.

• Like
Reaktionen: geos und ali2

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
230
368
Wer auch immer das Mobile Bezahlen der VR-App unter iOS nutzt, kann ab heute (und dem neuesten App-Update) die Kreditkarten aktivieren. Bisher wurde lediglich eine digitale Girocard angeboten.
Gerade mal bei meiner Volksbank eingerichtet und wieder mal absolut dusselig umgesetzt. Szenario: ich stehe an der Kasse, öffne die App und tippe auf „Mobil bezahlen“. Dann kommt Face ID und ich könnte die Karte an das Lesegerät halten.

Das Problem ist aber, dass dort bei mir zunächst die Girocard ausgewählt ist. Möchte ich die Kreditkarte, muss ich zunächst den NFC-Dialog schließen, zur Kreditkarte wechseln, die ich dann aber nicht sofort aktivieren kann, weil man „aus Sicherheitsgründen“ 15 Sekunden warten muss.

Bei Apple Pay würde in diesem Fall schlicht erneut Face ID durchgeführt werden, man könnte die Karte aber sofort nutzen.

Fazit für mich: Atruvia macht wieder Atruvia-Sachen. Die können einfach keine gescheite App bauen.

• Like
Reaktionen: CableMax und lfra

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
493
665
Keine Ahnung was das mit den 15 Sekunden soll, daher besser die am meisten genutzte Karte als Default einstellen.

Wenn du im iPhone die VR-App als Standard Bezahl-App einrichtest, kannst du auch problemlos zwischen den Karten wechseln.

Wenn du dich erst in der App anmeldest und dann auf Mobiles Bezahlen gehst, kannst du erst die Karte wählen bevor es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
230
368
Keine Ahnung was das mit den 15 Sekunden soll, daher besser die am meisten genutzte Karte als Default einstellen.

Wenn du im iPhone die VR-App als Standard Bezahl-App einrichtest, kannst du auch problemlos zwischen den Karten wechseln.

Wenn du dich erst in der App anmeldest und dann auf Mobiles Bezahlen gehst, kannst du erst die Karte wählen bevor er weitergeht.
Wie stelle ich die Credit auf Default? Geht das nur via Standard-App-Setting? Da möchte ich auf jeden Fall Apple Pay behalten, weil ich noch andere Karten habe, die ich regelmäßiger verwende.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
493
665
Unter karten, dann die Kreditkarte wählen und dann Digitale Karte verwalten und da Als Standardkarte festlegen

• Love
Reaktionen: Debating0745

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.014
690
günstige Gebühren fordern halt auch bei VR Banken ihren tribut:

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
520
86
Es gibt gerade bei der BBBank eine interessante Werbeaktion ,)

3x jemanden Werben, jeweils 100 Euro plus Trikot Ole Ole 🤣
Die 3 Geworbenen bekommen aber auch Geld, je 150 Euro 💰

• Like
Reaktionen: herbert60

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.645
990
Wieso kommen eigentlich seit einiger Zeit mehrere VR-Banken plötzlich mit kostenlosen Girokonten an? Wieso jetzt und nicht vor 10 Jahren? Und inwiefern passt ein kostenloses Konto mit einem oft vorhandenen Filialsystem zusammen, was ja in der Regel viel Geld verschlingt?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.866
1.231
Die Kunden laufen seit Jahren in großen Scharen davon. Viele Personen sind nicht mehr bereit (hohe) Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
Hin und wieder sehen das wohl tatsächlich auch alteingesessene Banken ein.
Mit einem kostenlosen Girokonto ist das Ankerprodukt platziert.
Nach und nach versuchen die Banken dann die Kundenbeziehung mit ertragsreichen Produkten auszubauen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.643
2.168
Weil sie vielleicht darin und im Kundenzuwachs bei der früheren
Raiffeisenbank Im Hochtaunus (natürlich jetzt ohne den Aspekt
der einseitigen Ausrichtung des Geschäftsmodells auf die
bundesweite Finanzierung von Gewerbeimmobilien) halt doch
eine Alternative zu den "unsäglichen" und aus Kundensicht
eher "unatraktiven" Buchungsposten und Hausbankmodellen
entdecken könnten?

Nur so ein Gedanke. Ob Banvorstände es vielleicht doch mal von
dieser Seite betrachten halte ich für weniger realistisch!:unsure::help::stop:

• Like
Reaktionen: knauserix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.502
9.462
Wieso kommen eigentlich seit einiger Zeit mehrere VR-Banken plötzlich mit kostenlosen Girokonten an? Wieso jetzt und nicht vor 10 Jahren?
Mittlerweile ist das Zinsniveau wieder so, dass man mit (unverzinsten) Einlagen Geld verdienen kann (mit Überziehungen sowieso).

Und inwiefern passt ein kostenloses Konto mit einem oft vorhandenen Filialsystem zusammen, was ja in der Regel viel Geld verschlingt?
Die Angebote richten sich häufig an Kunden, die diese Filialen nicht nutzen. Es ist also Zusatzgeschäft. Der Zwang, die Filialkosten zu senken, ist davon unberührt, aber dann sind solche Kunden ja umso wichtiger, um Deckungsbeiträge zu erwirtschaften.

• Like
Reaktionen: knauserix und eham

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
520
86
BBBank jetzt wohl wieder mit kostenlosem Giro-Konto / Ü30 ab 1000€ Geldeingang.

BetterSmart Konto:
https://www.bbbank.de/privatkunden/...tml#/ablaufkonfiguration/produktinformationen

Details habe ich noch nicht näher geprüft, scheint aber keine Giro-Karte dabei zu sein sondern eine Visa-Debit mit kostenlosen Geldabhebungen.
Wenn man das Girokonto in der Filiale eröffnet, gibt es Konto und Karte sogar für 2 Jahre kostenlos ,)

Plus 150 Euro Bonus .(y)(y)

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.456
964
Wenn man das Girokonto in der Filiale eröffnet, gibt es Konto und Karte sogar für 2 Jahre kostenlos ,)

Plus 150 Euro Bonus .(y)(y)

Man hat dann aber das schlechteste Kontomodell von allen:
- nur die Girocard, keine Visa Debit
- Kontoführungsgebühren nach den 2 Jahren 2,95€
- Girocard kostet nach den zwei Jahren 14,95€/Jahr

Falls man nach der Zeit einfach in das BetterSmart Modell wechseln kann, sähe das etwas lohnender aus. 2 Jahre das Girokonto kostenlos nutzen und dann der Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
45
66
BBBank jetzt wohl wieder mit kostenlosem Giro-Konto / Ü30 ab 1000€ Geldeingang.

BetterSmart Konto:
https://www.bbbank.de/privatkunden/...tml#/ablaufkonfiguration/produktinformationen

Details habe ich noch nicht näher geprüft, scheint aber keine Giro-Karte dabei zu sein sondern eine Visa-Debit mit kostenlosen Geldabhebungen.
Habe heute in der Filiale versucht mein bestehendes Girokonto auf das neue BetterSmart Konto ändern zu lassen.

Ist so nicht möglich, es muss online ein neues Konto (dann mit neuer Kontonummer!) eröffnet werden.

Irgendwo fühle ich mich da als langjähriger Kunde für dumm verkauft, wenn ich schon den ganzen Zirkus mit einem neuen Konto auf mich nehmen muss, kann ich mich auch nach einer komplett neuen Bank umsehen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.844
870
ANZEIGE
Habe heute in der Filiale versucht mein bestehendes Girokonto auf das neue BetterSmart Konto ändern zu lassen.

Ist so nicht möglich, es muss online ein neues Konto (dann mit neuer Kontonummer!) eröffnet werden.
Hast Du es schon per Nachricht im Online Banking versucht? Das war eigentlich mein Plan... habe auch ein Kontomodell, das ab nächstes Jahr Gebühren kostet (jetzt noch ein paar Monate frei)