Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.826
851
ANZEIGE
Ja, bei meiner letzten Verfügung war es so.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
579
619
Ausgehend immer Tag+2. Also für Auszahlung am Montag muss man Samstag beantragen.
Eingehend geht glaube ich Echtzeit, aber lange nicht mehr getestet.
Nach meinem Eindruck ist die Bigbank seit Neuestem schneller geworden. Mein letztes Festgeld kam bereits am Fälligkeitstag mittags auf dem deutschen Referenzkonto an. Das hatte ich gar nicht erwartet, weil ich auch die Erfahrung hatte, dass es zwei Tage dauert. Bei meiner letzten Überweisung vom Tagesgeld stimmen immerhin Ausgangsdatum und Eingangsdatum überein, wobei ich nicht mehr weiß, wann ich das beauftragt habe.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.826
851
Meine Erfahrung bezog sich nur auf Tagesgeld, nicht auf Festgeld.
Die Regel "Tag +2" wurde vor einiger Zeit explizit in den FAQ und/oder in den Bedingungen genannt, und ich konnte sie in der Praxis verifizieren - incl. des relativ vorteilhaften Verhaltens "Beauftragung am Samstag, Ausführung am Montag" (Beauftragung erst am Montag führte zur Ausführung erst am Mittwoch, was sehr lahm erscheint).

Ob das noch immer offiziell und/oder in der Praxis so ist, das können ggf aktivere Nutzer des Angebots bestätigen oder widerlegen.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
1.020
369
Bei der Sparda Hessen gibt es momentan auch ein echtzeitfähiges TG-Konto (3 % vorübergehend),
mit dem auch EZ-Terminüberweisungen mit Wunschuhrzeit möglich sind:

SpardaCash Plus mit Extrazins

Es gelten folgende Aktionsbedingungen:
1. Der Extrazins (3,00 %) gilt bis 250.000 EUR & befristet bis zum 31.10.26. Für den übersteigenden Betrag gilt der Standardzins (1 %)
2. Im Aktionszeitraum darf pro Kundenstamm nur ein Extrazinskonto angelegt werden
Zinssatz p. a. von 1,00 % bis 3,00 %
Vierteljährliche Zinszahlung

Das Konto muss bis 14.8. angelegt sein.
Link für Bestandskunden nach Login:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.826
851
Sparda Bank West Tagesgeldkonto mit 3,2 % Zinsen p.a. für 7 Monate.
Bis zum üblichen Maximalbetrag 100k Einlage, oder auch darüber hinaus? Auf den ersten Blick konnte ich keinen Maximalbetrag finden, für den der gute Zinssatz gelten soll.
Auch ist von einer Zinsstaffel die Rede, aber ich konnte nirgends eine finden. :unsure:

Per eID und mit SecureGoPlus-App geht die Kontoeröffnung übrigens binnen weniger Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.376
1.033
Per eID und mit SecureGoPlus-App geht die Kontoeröffnung übrigens binnen weniger Minuten.

Ist denn eID bei der Sparda West möglich? Auf der Webseite wird nur Video-Legitimation (über IDNow) und Filialbesuch als Möglichkeiten der Legitimation angegeben.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
1.020
369
Sparda Bank West Tagesgeldkonto mit 3,2 % Zinsen p.a. für 7 Monate. Ein- und Auszahlungen per Echtzeit möglich.
Aber scheinbar nicht bundesweit abschließbar, oder?
Jedenfalls wird mir (Hessen) am Ende des Antrags angezeigt:
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Leider können wir auf diesem Weg Ihrer Anfrage zur Kontoeröffnung nicht nachkommen.
... zusammen mit dem Link für eine Terminvereinbarung in einer Filiale.

• Like
  • Sad
Reaktionen: geos und knauserix

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.826
851
Aber scheinbar nicht bundesweit abschließbar, oder?
Jedenfalls wird mir (Hessen) am Ende des Antrags angezeigt:
Ob Sparda West und Sparda Hessen eine gegenseitige Ausschlussklausel haben?
Ich konnte jedenfalls mit Wohnort weit ab von NRW problemlos eröffnen, s. Bild oben.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
1.020
369
Beim 2. Mal ging es dann, wahrscheinlich war mein Fehler, die PDFs nicht runtergeladen zu haben.
Allerdings hätte man das auch auf dem Bildschirm so anzeigen können :cool:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.525
1.000
Beim 2. Mal ging es dann, wahrscheinlich war mein Fehler, die PDFs nicht runtergeladen zu haben.
Allerdings hätte man das auch auf dem Bildschirm so anzeigen können :cool:

es soll halt wohl technisch sichergestellt werden, dass eine Kenntnisnahme nicht nur angekreuzt, sondern zumindest bis zum Download durchgeführt wurde.
Und wer es angekreuzt hat, müsste das ja eigentlich auch getan haben ...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.200
2.870
Bis zum üblichen Maximalbetrag 100k Einlage, oder auch darüber hinaus? Auf den ersten Blick konnte ich keinen Maximalbetrag finden, für den der gute Zinssatz gelten soll.
Auch ist von einer Zinsstaffel die Rede, aber ich konnte nirgends eine finden. :unsure:
Ohne Gewähr aus dem Forum kritische-Anleger.de

IMG_6060.jpeg

• Like
Reaktionen: rmol

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
222
62
THF
Was nutzt ihr so als Tagesgeld-Drehkreuz Girokonto ?
Von der DKB will ich weg .. zu langsam bei normalen Überweisungen
Mit der C24 Haben wohl auch einige Kunden Probleme
Scheinbar fährt man mit einer VR Bank am besten in Sachen Geschwindigkeit,
die auch bei grösseren Beträgen entspannt bleibt.
DKB scheint nur 1 Buchungsfenster abends zu haben
VR Banken scheinen mehere zu haben
Ein neu eröffnetes Girokonto als Tagesgeld-Drehkreuz zu nehmen ist auch keine Gute Idee.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.778
1.995
NRW
[...]
Erstmal würde ich das normale Gehaltskonto nehmen und kein extra dafür eröffnetes Konto. Das Durchlaufen größerer Beträge könnte einen Geldwäscheverdacht hervorrufen.
Jede Bank hat einen sog. Buchungsschnitt (Cut-off), nachdem geht die Überweisung erst am nächsten Tag raus. Deshalb je früher morgens man überweist, desto besser. Die genauen Zeiten findest du in den Preis/Leistungsverzeichnissen.

Oder Echtzeit, wie hier im Thread beschrieben.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
579
619
Mit der C24 Haben wohl auch einige Kunden Probleme
Scheinbar fährt man mit einer VR Bank am besten in Sachen Geschwindigkeit,
die auch bei grösseren Beträgen entspannt bleibt.
DKB scheint nur 1 Buchungsfenster abends zu haben
VR Banken scheinen mehere zu haben
Ein neu eröffnetes Girokonto als Tagesgeld-Drehkreuz zu nehmen ist auch keine Gute Idee.
Bei VR kommt es auch immer mal vor, dass Instant Überweisungen wegen Fraud Detection gesperrt werden. In meinem Fall ist es "meineBank", aber Fraud Detection ist wohl ein Feature, das bei Atruvia angesiedelt ist. Die Bank bekommt das anscheinend gar nicht mit.
Völlig problemlos war bei mir Ziraat, aber damals gab es kein Instant. Außerdem finde ich deren Online Banking schrecklich.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.076
1.598
Bei VR kommt es auch immer mal vor, dass Instant Überweisungen wegen Fraud Detection gesperrt werden. In meinem Fall ist es "meineBank", aber Fraud Detection ist wohl ein Feature, das bei Atruvia angesiedelt ist. Die Bank bekommt das anscheinend gar nicht mit.
Völlig problemlos war bei mir Ziraat, aber damals gab es kein Instant. Außerdem finde ich deren Online Banking schrecklich.
Bei mir war meineBank immer sehr stabil, egal wie hoch die Summe war und auch bei erstmaliger Überweisung. Hatte nie eine Ablehnung.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.376
1.033
ANZEIGE
Bei mir war meineBank immer sehr stabil, egal wie hoch die Summe war und auch bei erstmaliger Überweisung. Hatte nie eine Ablehnung.
Ist bei mir genauso. Ich nutze auch die VBMH als Zahlungsverkehrsdrehkreuz (ich liebe die deutsche Sprache, die solche Wortschöpfungen erlaubt ;) ) und habe keine Probleme. Allerdings nutze ich die VBMH auch schon länger und zudem auch für „normalen“ Zahlungsverkehr. Das Problem der Fraud Prevention Software ist doch, dass keine statischen für alle Kunden identischen Kriterien verwendet werden, sondern dass gemäß KYC Prinzipien Kundenprofile angelegt werden und die beauftragten Echtzeitüberweisungen mit dem jeweiligen Kundenprofil abgeglichen werden. Daher kommt es bei neu eröffneten Konten eher zu Problemen als bei länger bestehenden.