Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.580
2.121
ANZEIGE
Man könnte ja PV Module am AKW Kühlturm anbringen und im Sommer, wenn sowieso viel die Sonne scheint, mit dem Solarstrom Klimaanlagen antreiben, die dann das Kühlwasser für das AKW kühlen.
Auf so einen Beitrag hab ich geradezu gewartet ;)
Das kommt gleich nach der Idee, Kühltürme reflektierend anzustreichen, weil sich dann der Beton nicht so aufheizt…
Aber ich erkenne Humor wenn ich ihn sehe.

Kühlturm bauen falls man im Sommer mehr Strom benötigt, Problem gelöst. Da man im Sommer aber sowieso einen Stromüberschuss hat spart man sich den Kühlturm.
Die abgeschalteten EDF-Kraftwerke HABEN bereits Kühltürme. Und damit ist das wiedereingeleitete Wasser unter Normalbedingungen nach einem Weg Kondensator - Kühlturm - Auffangbecken - bei 24-26 Grad und das ist in Ordnung. Unter den aktuellen Bedingungen kühlen aber auch die vorhandenen Kühltürme nicht mehr auf 24-26 Grad sondern liegen darüber, selbst das Wasser im Auffangbecken erhitzt sich bei 40 Grad Lufttemperatur ganz ohne Kühlturmeffekt. Letztlich greifen dann die Einleitgrenzen aus der Umweltgenehmigung, die sicherstellen sollen, dass die Flusstemperatur nicht über einen Wert von 28-30 Grad steigt. Denn wenn die Flüsse nun bei einer solchen Hitze ohnehin schon sehr warm sind ist da praktisch keine Möglichkeit mehr, um noch Wärmeemissionen aufzunehmen. Felder bewässern könnte man damit, vielleicht auch Warmwasser verteilen, aber KKW stehen nicht in der Stadt.
Technisch denkt man zwar über weitere Kühltürme nach. Entweder als Ersatz und anders ausgelegt oder eben kaskadiert. Ob es das grundsätzliche Problem löst - ich persönlich denke nicht, es wird auch nicht wirtschaftlich sein.
Denn bei dem Wetter ist alles was mit Kühlwasser zu tun hat, ein Thema. Da sind übrigens fossile Kraftwerke kein Stück besser.
Solarpaneele sind i.d.R. ohne Kühlung/Temperaturmanagement, WEA haben AC-Anlagen (Split-Klima).

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Nun, man kann die Kühltürme eben auf die verfügbare Menge und Art von Wasser auslegen. Als Beispiel Kühlung nur mit Abwasser:
Oder ganz ohne Wasser mittels Trockenkühlturm:

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Totgesagte leben länger. Ex AKW Geschäftsführer fordern Wiederinbetriebnahme abgeschalteter AKWs:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.038
6.545
Toll. Da freut sich der Steuer Zähler. Erst den Abriß bezahlt und jetzt den Wiederaufbau.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Den Abriss zahlen die Betreiber. Die erhöhten Strompreise und der Wiedereinstieg wird aber sehr wohl von der Allgemeinheit bezahlt. Das wird noch richtig weh tun.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.580
2.121
Den Abriss zahlen die Betreiber. Die erhöhten Strompreise und der Wiedereinstieg wird aber sehr wohl von der Allgemeinheit bezahlt. Das wird noch richtig weh tun.
RadiantEnergy (die gibts noch?) promoted aber nur die Weiternutzung (und werden dafür von US-Investoren bezahlt), keinen Neubau. Die sind auch schlau genug, auch ökonomisch zu denken.
Es gibt natürlich einen steigenden Wartungsaufwand, den blendet man geflissentlich aus. Es gibt zwar einen umfangreichen Ersatzvorrat bei jedem KKW, aber irgendwann ist da Schluss und es muss nachproduziert werden - z.T. mit Firmen die seit Jahrzehnten für diesen Bereich nicht mehr produziert haben oder längst verschwunden sind.
Zudem: KKW sind schlecht kurzfristig regelbar und als Grundlast-Verdränger ggü. EEG schlicht zu teuer, wenn diese zur Verfügung stehen.

Leider ignorieren Sie die rechtlichen Situation (bzw. die soll sich nach ihren Vorstellungen ändern) und sind der Meinung, es gäbe in einer Branche, die seit Fukushima entweder gleich tot ist oder absehbar verstirbt, ausreichend qualifiziertes/erfahrenes Personal.

PE (75%), quasi die Badbank von E.ON stellt bei den Kraftwerksgesellschaften prinzipiell kein Personal mehr ein (es mag sehr vereinzelt Ausnahmen geben). Selbst (Teil-)Projektleiter kommen per ANÜ immer nur für 1-1,5 Jahre ins Projekt, ich hab jetzt Nummer 4. Gott sei Dank arbeite ich nicht permanent vor Ort, hab ein eigenes Büro, eigene Betriebsmittel. So wird man immerhin Senior im Projekt und weiß welche Schleifen das dreht und welche Fragen immer wieder kommen.

Ich bin sicher - sollten dort Ex-GF dieser Meinung sein (die Kraftwerksgesellschaften haben selbstverständlich weiterhin GF!) - so steht ihr vormaliger Gesellschafter nicht hinter ihnen. Und damit ist das schlicht irrelevant und Clickbait für Döpfners Postillen.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Du und Deutschland werden wegen der Energiewende und dem ideologischen anti AKW Quatsch ein sehr, sehr böses erwachen erleiden. Die Konsequenzen sind jetzt schon da, werden aber noch immer, und womöglich sogar für alle Ewigkeit verleugnet. Der Atomausstieg ist einer der politischen Schlüsselentscheidungen welche den Abstieg Deutschlands besiegelt haben. Es ist für viele nicht direkt offensichtlich, da für sie Energie eine Untergeordnete Rolle spielt. Die Energie ist aber die Basis vom Leben und ganz unten in der Mazlowschen Pyramide. Damit zu spielen ist einfach nur stupide. Ich kann es leider nicht anders sagen...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.277
18.437
IAH & HAM
Du und Deutschland werden wegen der Energiewende und dem ideologischen anti AKW Quatsch ein sehr, sehr böses erwachen erleiden. Die Konsequenzen sind jetzt schon da, werden aber noch immer, und womöglich sogar für alle Ewigkeit verleugnet. Der Atomausstieg ist einer der politischen Schlüsselentscheidungen welche den Abstieg Deutschlands besiegelt haben. Es ist für viele nicht direkt offensichtlich, da für sie Energie eine Untergeordnete Rolle spielt. Die Energie ist aber die Basis vom Leben und ganz unten in der Mazlowschen Pyramide. Damit zu spielen ist einfach nur stupide. Ich kann es leider nicht anders sagen...
Genau, deshalb brauchen wir Energie aus Sonne, Wind, Abfall....... Sicher, unabhaengig, nachhaltig und vor allem spottbillig.

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.821
10.739
Seit Jahren wird darüber diskutiert. Ich bin da durchaus dafür! Aber ich sehe noch immer keine schlüssigen Konzepte für Langzeitspeicherung und Netzausbau in angemessener Zeit. Dezentrale Erzeugung, Speicherung und Verteilung wird von der aktuellen Regierung sogar aktiv behindert.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.342
8.643
Die Entwicklung der Speichertechnologie wird voranschreiten, aber der Netzausbau ist wohl wirklich der Knackpunkt, besonders die Stromtrassen. Auch glühende Befürworter der EE sehen die lieber im Nachbardorf😉

• Like
Reaktionen: chrigu81

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Spottbillig. Mit deinem stumpfen Nachgeplapper erheiterst du die Welt. Auch ne wichtige Mission! :resp:
in anderen Strängen beschwert sich dieser Schwurbeluser seitenlang themenfremd darüber, wie so etwas wie der orange Lord in DC überhaupt passieren konnte !?

kannst du dir selbst als Satiriker nicht ausdenken, sowas :ROFLMAO:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Damit haben hier so einige Probleme, wie unschwer zu erkennen
ich tue mein Bestes, sie beim Denken zu unterstützen
allerdings ist das bei Einigen Glückssache, da hast du recht
wie auch der gesunde Menschenverstand inzwischen sichtbar um D einen gewissen Bogen macht

aber vermutlich nicht mehr allzu lange

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.737
967
Nun, man kann die Kühltürme eben auf die verfügbare Menge und Art von Wasser auslegen. Als Beispiel Kühlung nur mit Abwasser:
Oder ganz ohne Wasser mittels Trockenkühlturm:
Du weißt schon was ein Kühlturm macht: die Umwelt erwärmen, ob nun Luft oder Wasser

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Du weißt schon was ein Kühlturm macht: die Umwelt erwärmen, ob nun Luft oder Wasser
wäre die einstige naturwissenschaftliche Königsdisziplin in Deutschland und deren zweiter Hauptsatz nicht zu einem reinen Randthema für ein paar verbliebene Technik-Nerds verkommen, würde vielleicht allgemein bekannt sein, dass das in diesem Universum ganz generell so gilt, also für alle Formen von Exergie

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.580
2.121
Du und Deutschland werden wegen der Energiewende und dem ideologischen anti AKW Quatsch ein sehr, sehr böses erwachen erleiden.
Die Energiewende hat ihre Hauptaufgabe nicht beim Ersatz der einen Stromerzeugungsform durch eine andere.
Die Energiewende findet primär bei Produktionsprozessen, Heizung und Mobilität statt. Da liegt der anteilige Schwerpunkt des Energieverbrauchs… Bei Heizungen gilt es derzeit ca. 8 Ct/kWh Gas zu schlagen, da haben AKW ebensowenig wie bei Mobilität überhaupt einen Auftritt.
Und du brauchst längst nicht mehr ideologisch gegen AKW zu sein, ein Blick auf die Kosten genügt.

Ideologie ist aber zu glauben, man könne in Deutschland 2026 „einfach so“ KKW wieder in Betrieb nehmen, für die die Betriebsgenehmigung erloschen ist und die daher eine Rückbauverpflichtung unterliegen. Das ist Ignorieren der Rechtslage und gilt nebenbei für sämliche Bauten im Außenbereich in ist in allen Landesbaugesetzen so. Das Baurecht ist auch kein Thema für den Bundestag. Was das erlöschen der Betriebsgenehmigung für KKW angeht: das ist bisher unbestrittener Beschluss des Deutschen Bundestages. Es gibt bisher - ungeachtet irgendwelcher Lobbyorganisationen oder politischer Trittbrettfahrer - keinerlei Gesetzesinitiative genau das zu ändern. Die Realität erstmal wahrzunehmen halte ich jedenfalls nicht für Ideologie.

Hüte dich vor Störmanövern von Öl&Gas-Firmen wie z.B. Total Energies und BP, die einfach Konzessionen erwerben und dann genau nichts tun.
Man muss nicht allen Absichtserklärungen Glauben schenken, das gilt nicht nur für Offshore-Wind, es gilt auch für Nuklear und andere größere Projekte. Und ich hab auch schon erfahren dürfen, wie sich mancher Entwickler präsentiert und weiß, wie die Planung tatsächlich dahinter aussieht. Die Diskrepanzen könnten manchmal nicht größer sein, nach dem Motto: redet der über das gleiche Projekt?

Ich bin überzeugt davon, dass SÄMTLICHE technische Anlagen im Laufe der Zeit fehleranfälliger werden und der Wartungsaufwand steigt.
Weshalb sie üblicherweise nach längeren Zeitabständen ersetzt werden.
Deutsche KKW haben eine Design Lifetime von 40 Jahren gehabt und sind so ausgelegt. Ich kann das nicht ändern, man sollte das aber wissen.
Manche Designs legen heute auch 60 Jahre fest. Alles nach Design Lifetime ist die Disziplin des technischen Gesundbetens, also der Gutachten, der Anpassung an aktuelle Standards und weitere Maßnahmen. Vielleicht findet sich in 200 Jahren auch jemand, der sowas nochmal wie ein Windmühlenverein instandsetzt oder zum Industriedenkmal erklärt - das hat aber nichts mehr industrieller Stromproduktion zu tun.

Man hat in Deutschland 2000 über die Reststrommenge die Laufzeit auf 32 Jahre verkürzt und 2010 um 8 Jahre erhöht, das waren wieder die 40 Jahre. Das betraf alle vor 1980 begonnenen Reaktorbauten, die letzten 3 hatten Baubeginn 1982 / fertig 1988, da wurden 2000 abweichend vom Standard eine Reststrommenge für 14 Jahre festgelegt und ebenfalls 2010 um 8 Jahre erhöht. Wer jetzt mitgerechnet hat wird feststellen, dass das 33/34 Jahre waren und 2022 Schluß war. Genau das hat stattgefunden.
Das hat bei den 3en noch nichtmal mit Fukushima zu tun, das war bereits seit 2000/2010 vorher planmäßig so festgelegt. Hat nur bis 2022 genau niemanden interessiert, der nicht direkt was damit zu tun hatte.

Aufschub („Streckbetrieb“) gabs Ende 2022 für 3,5 Monate auf Iniative von Herrn Habeck, der wegen Gasmangel infolge Ukraine-Konflikt ein Problem über den Winter sah und eben nicht noch zusätzlich Gas verstromen wollte…
Der Streckbetrieb wurde übrigens von sämtlichen Parteien im Bundestag unter unterschiedlichen Aspekten kritisiert und war weniger fachlich getrieben sondern mehr eine Methode zur politischen Differenzierung.
Bei Grünen/Linke/teilweise SPD war man gegen den Streckbetrieb.
Bei teilweise SPD/CDU/CSU/FDP/AFD wollte man einfach neue Brennstäbe (wohlgemerkt: die hätte man in der Realität ein paar Monate vorher bestellen müssen, die Anlagen nicht 12 Jahre auf Restenergiemenge optimiert fahren - aber sowas wie Brennstäbe fertigt jemand auf Vorrat wenn sie nicht mehr gebraucht werden) und meinte damit unbegrenzt weitermachen zu können.
Technisch sinnvoll waren sämtliche politischen Ideen zu diesem Zeitpunkt nicht, selbst für die volle Laufzeit des Streckbetriebs bis 15.04. hat es nicht mehr gereicht.
Es ging schlicht um eine Nutzung der hohen Strompreise für politische Zwecke und CDU/CSU/FDP/AFD haben das trotzdem zum Kampfthema der Bundestagswahl gemacht. Letztlich hat auch in den inzwischen 1,5 Jahren danach nichts den Weg bis ins Gesetzgebungsverfahren geschafft.

Reaktivierung KKW ist mittlerweile fast reines AFD-Thema. Das wird allein genommen, um sich von anderen abzugrenzen. Technisch-fachlich wird da selbst im Fall eines Wahlsiegs so wenig passieren wie in den USA - auch dort ist das ist ein reines Börsenthema. Man schaue sich die Nuscale-Aktie im 1-Jahres oder 5-Jahres-Verlauf an. Letztes Jahr ein Push auf Faktor 5, mittlerweile wieder Faktor 1 mit Seitenbewegung. Eine Investition hat sich so bereits ausreichend amortisiert, nur nicht für Jeden. Fakt ist: 4,2 GW SMR-Kapazität 2034 WELTWEIT (!) sind sicher nicht annähernd ausreichend für die Börsenstory mit der Energieversorgung von KI-Rechenzentren (Prognose für alle RZ weltweit: 163 - 196 GW). Zumal schon die bereits existierenden 280 MW nichts damit zu tun haben.
Man muss kein Wirtschaftsexperte sein, um sich vorzustellen, was passiert, wenn die Tech-Riesen erkennen, dass die vage Aussicht auf eine Stromlieferung in 10 Jahren nicht zu ihrem Businessplan passt. Denn denen ist völlig Wumpe, woher der Strom kommt, solange er überhaupt kommt und möglichst billig ist. Da ist Strom in 10 Jahren jedenfalls keine Lösung sondern maximal politische Landschaftspflege und vielleicht eine Nachricht an dei Börse: Wir haben ein Stromproblem bei der KI, haben das erkannt und kümmern uns irgendwie drum.
Faktisch ist KI derzeit eine einzige Kapazitätsbeschränkung - und das hat noch „nur“ mit der Rechenkapazität selbst zu tun, noch nicht mit dem Strom.

Ein Antrag der AFD für die Gründung eines Expertenausschusses für Reaktivierung hat es übrigens nichtmal durch den Umweltausschuss geschafft. Und ich bin sicher, dass auch ein Expertenausschuss (jede Fraktion entsendet Experten, sonst nennt man das eine Kommission wie bei der Rente) nur dem Zweck dient, das Thema bis zur nächsten Wahl zu besetzen - aber nicht um ein Ergebnis zu erzielen.
So wie der Untersuchungsausschuss zum Atomausstieg, der just im Februar 2025 nach der Bundestagswahl erledigt war, keine Erkenntnisse brachte und jeder bei dem blieb, was er zuvor meinte. Und nein: Politik ist nicht ideologiefrei. Genau die nicht. Das ist aber keine Überraschung. Überraschend war, dass ausgerechnet der Grüne Habeck den Streckbetrieb in einer Gaskrise vorbereitet hat, während zeitgleich Maßnahmen getroffen wurden, die Gasversorgung zu sichern.

Einen Antrag auf Laufzeitverlängerung hat es bisher für kein KKW gegeben, einige wurden von den Betreibern aus Gründen weit vorher abgeschaltet.
DAS zu negieren, ist Ideologie. Das wahrzunehmen, schlicht Realitätsbewusstsein.

Und jetzt rennen halt ein paar amerikanische Investoren durch die Welt und suchen gebrauchte KKW zum Weiterbetrieb. Finanzieren eine Lobby, die natürlich erstmal die rechtlichen Grundlagen ändern will.
Hab ich schon in einem Entwicklungsland gesehen, formal als Policy Advisory, finanziert wurde der Rechtsanwalt in dem Fall durch USAid. Rausgekommen ist letztlich nichts, gescheitert an fehlender Marktfähigkeit dessen, was da gebaut werden sollte.
Aber: Die werden das machen, solange das Geld nicht ausgeht. So what. Ich hatte Ende der 1990er auch schonmal jemanden, der Panzer zu Feuerlöschfahrzeugen umbauen wollte und das für die Idee des Jahrtausends hielt (der Schutz ist schon Klasse, aber der Löschmittelvorrat…). Es gibt auch welche die suchen gebrauchte WEA um die woanders wieder aufzubauen (und nicht einfach zur Ersatzteilgewinnung), auch andere Kraftwerke oder ganze Stahlwerke wurden schon verlagert.

Die Konsequenzen sind jetzt schon da, werden aber noch immer, und womöglich sogar für alle Ewigkeit verleugnet.
Ich leugne nicht, dass Deutschland ein vergleichsweise geringes _prozentuales_ Wirtschaftswachstum hat.
Tatsächlich ist der Wert in absoluten Zahlen immer gestiegen, das BIP pro Kopf betrug 2023 49.525 Euro, 2024 50.836 Euro 2025 sogar 53.519 Euro.
Und wenn nun die Bevölkerungszahl noch sinkt, wird das BIP pro Kopf wohl erstmal schneller steigen als der BIP selbst.

Aber Du meinst ernsthaft, das liegt alles (womöglich allein?) an der Art der Energieerzeugung?
Bei 8,65 Ct/kWh mittlerer Strompreis, ganz kurzfristig und ohne Abnahmeverpflichtungen über alle Energieerzeuger an der EEX? Zzgl. Netz, Steuern & Abgabe natürlich. Amazon hat gerade außerhalb EEX ein PPA für ca. 600 MW des noch zu bauenden Offshore-Windpark Gennaker (976,5 MW installierte Leistung nominal) gezeichnet, Uniper weitere 100 MW. Die EEX spielt da doch eine eher untergeordnete Rolle. Die Kosten sind sicherlich weit unter EEX-Preis, aber die Volatilität der EEX-Preise ist auch ausgeschaltet.
Braucht es irgendeine teurere Energieerzeugung als 8,65 Ct/kWh, die vor allem grundlastfähig, aber relativ schlecht regelbar ist?
Für Endverbraucher gibt es derzeit bei Verivox und Konsorten - ohne irgendeinen Vertragsbonus - Ökostrom für 22,36 Ct/kWh. 48 Monate Strompreisgarantie (Einschränkung:nicht auf Steuern/Abgaben). Auch das liegt angesichts der Steuern und Abgaben/Umlagen deutlich unter 8,65 Ct/KWh reine Netto-Stromkosten.

Der Atomausstieg ist einer der politischen Schlüsselentscheidungen welche den Abstieg Deutschlands besiegelt haben. Es ist für viele nicht direkt offensichtlich, da für sie Energie eine Untergeordnete Rolle spielt.
Energie spielt natürlich keine untergeordnete Rolle. Aber zumindest den ideologiefreien Abnehmer interessiert letztlich nur, das der Strom billig ist.
Und das ist das Einzige, was - bis auf Firmen in der Nuklearindustrie - für die allgemeine Wirtschaft relevant ist.
Das es ausgerechnet Atomstrom sein soll interessiert allerdings derzeit in der Politik neben der US-Lobby nur die AFD und ein paar versprengte Piraten.
Die US-Lobby hat derzeit Rückenwind aus dem Weißen Haus, da hat Trump ja noch im Oktober 80 Mrd USD zur Förderung von Westinghouse-Reaktoren und zur Herstellung von Brennstäben bewilligt.

Die Energie ist aber die Basis vom Leben
Ich bin mir gerade nicht sicher, von welcher Energie du sprichst.

Um Dich mal ein wenig runterzuholen:
Das ist ungefähr so wie folgende fiktive Diskussion über unser angeblich ach so katastrophales Gesundheitssystem.

Deutscher: Wir warten in Deutschland viel zu lange auf Facharzttermine beim Dermatologen und beim Psychotherapeuten.
Ausländer aus Entwicklungsland: Interessant. Ich habe nie von solchen Ärzten gehört. Es klingt aber so, als wären das Qualifikationen die man braucht. Wir sollten auch welche haben.

Strom (darum geht es hier, oder?) ist NICHT die Basis vom Leben. Was du da empfindest ist vielleicht ein Abhängigkeitsgefühl, das sich aus Lebensweise bzw. die vorhandene technische Infrastruktur in Industriestaaten ergibt. Aber: Kein Kind wird durch Strom geboren, selbst fürs Essen kochen brauchst Du tatsächlich keinen Strom. Und auch Kleidung wurde schon ohne Strom hergestellt und Häuser ohne Strom gebaut.

Ich hab seit 2001 immer wieder Projekte in Timor-Leste gehabt. Da gab es am Anfang ein paar kleine Stromgeneratoren und erst seit 2012 baut man an einem landesweiten Stromnetz. Ich kann Dir verraten, dass es auch in den Dörfern, die heute noch keinen Stromanschluss (und auch keine Gasversorgung etc.) haben, Leben gibt. Das ist keine neue Erfindung sondern war auch schon lange vor der Entdeckung elektrischer Energie so.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.737
967
wäre die einstige naturwissenschaftliche Königsdisziplin in Deutschland und deren zweiter Hauptsatz nicht zu einem reinen Randthema für ein paar verbliebene Technik-Nerds verkommen, würde vielleicht allgemein bekannt sein, dass das in diesem Universum ganz generell so gilt, also für alle Formen von Exergie
Welche Wärmemenge gibt eine Solarpanelanlage ab? Und weich nicht ab auf Wirkungsgrad.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Ich leugne nicht, dass Deutschland ein vergleichsweise geringes _prozentuales_ Wirtschaftswachstum hat.
Tatsächlich ist der Wert in absoluten Zahlen immer gestiegen, das BIP pro Kopf betrug 2023 49.525 Euro, 2024 50.836 Euro 2025 sogar 53.519 Euro.
Und wenn nun die Bevölkerungszahl noch sinkt, wird das BIP pro Kopf wohl erstmal schneller steigen als der BIP selbst.
das ist aber lediglich das nominale pro Kopf BIP

das ppp (inflationsbereinigte) pro Kopf BIP fällt in Deutschland seit Jahren
die Deutschen werden real also immer ärmer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Wärmemenge gibt eine Solarpanelanlage ab? Und weich nicht ab auf Wirkungsgrad.
jede Form von Exergie wird in Anergie (also nicht mehr nutzbare Wärme) umgewandelt
JEDE ... zumindest in diesem Universum

wer schon mal was vom 2. HS der Thermodynamik gehört hat, würde das wissen

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Genau, deshalb brauchen wir Energie aus Sonne, Wind, Abfall....... Sicher, unabhaengig, nachhaltig und vor allem spottbillig.
Q.e.d...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Infrastruktur auf EE ausgerichtet ist, wird es vielleicht nicht spottbillig, aber man ist unabhängig von den Despoten wie Putin und Co. Dass das der russlandaffinen AfD nicht gefällt, ist allen klar
Du bist mit EE zu über 80% abhängig vom Despoten China und da sprechen wir noch nicht von den Fossilen Despoten welche für das Backup nötig ist. Die Unabhängigkeit von EE ist eine der grössten Lügen welche sich festgesetzt hat. Das genaue Gegenteil ist der Fall!

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.580
2.121
das ist aber lediglich das nominale pro Kopf BIP
Richtig.

das ppp (inflationsbereinigte) pro Kopf BIP fällt in Deutschland seit Jahren
die Deutschen werden real also immer ärmer
Du erkennst hoffentlich die methodische Problematik, auf die volkswirtschaftliche Gesamtleistung (abzüglich Vorleistungen) = BIP die aus dem Verbraucherpreisindex (basierend auf einem Warenkorb) ermittelte Inflationsrate anzuwenden. Es bezieht nämlich genau NICHT industrielle Bedarfe mit ein und betrifft somit nur einen eher kleinen Teil der deutschen Wertschöpfung.
Meint: wenn jemand Kernkraftwerke produziert wird das genau nicht durch den Verbraucherpreisindex abgebildet, ist aber Teil des BIP.

Das Problem ist auf industrieller Seite zumindest nach meinem Eindruck bei hohen Vorprodukt/Vorleistungsanteilen wesentlich größer als beim Verbraucherpreisindex/Inflation. Bei einem reinen Bürobetrieb wirst Du das dagegen kaum bemerken. Der Verbraucher/Wähler mosert aber über die Inflation.

Die Inflationsrate trifft aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der individuellen Warenkörbe unterschiedliche Verbraucher durchaus unterschiedlich. Die Verallgemeinerung auf DIE Deutschen halte ich so für nicht haltbar.0

Zudem hat arm oder reich SEIN für mich - im Gegensatz zur politischen Diskussion - ausschließlich mit Vermögen zu tun, nicht mit Einkommen. Und es heißt nicht, dass wenn die jährlichen Ausgaben um 2% steigen auch das Vermögen entsprechend abnimmt.
Ich empfehle Dir, dich auch mit der Frage zu befassen, welche Zinsen bzw. Vielmehr aus welcher Quelle überhaupt zum BIP zählen. Wenn ich mein Geld schlicht aus Staatsanleihen oder als Kredithai mit Verbraucherkrediten verdiene, so zählt das nicht zum BIP.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Ich habe nicht alles durchgelesen, dauert mir zu lange. Nur so viel, Energie ist die Basis für jedes Produkt das genutzt wird. Ohne Energie produzierst du gar nichts. Du bist noch nicht mal in der Steinzeit, denn da haben sie Feuer zum Kochen und Heizen gebraucht. Da Energie ganz am Anfang jeder Wertschöpfungskette steht ist deren zuverlässige und Kostengünstige Verfügbarkeit fundamental und überlebenswichtig. Dabei ist es völlig egal ob diese Energieform sauber oder nicht ist. Gemäss Mazlow kann man die nächsthöhere Stufe erst erreichen wenn die vorherige befriedigt ist. Wenn in Deutschland Energie zur Mangelware wird fällt man zurück auf die erste Stufe.
1000063317.jpg

• Like
Reaktionen: longhaulgiant