Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.342
1.500
CGN
ANZEIGE
Du bist mit EE zu über 80% abhängig vom Despoten China
Nicht zwingend.

Sowohl die Tatsache, dass PV-Produktionsfirmen Deutschland verlassen haben, als auch die Angst, dass Firmware Hintertüren ins Ausland hat (aber gleichzeitig jeder ITler, der das versucht zu analysieren bereits mit einem Bein in Gefängnis steht) sind hausgemacht und änderbar.

Es gibt operativ keine Abhängigkeit von China.

Bei Öl, Gas, ... bist du abhängig von dem, der dir das liefert. Und das ist nicht änderbar, wir können keine Ölquellen selbst erschaffen
Ist wohl bei allen Industrieanlagen so.
Nö.

5km weiter ist eine Glasfabrik. Wenn daneben morgen eine weitere aufgebaut würde, wäre mir das völlig egal.

Wenn daneben morgen ein Atommül-End- oder Zwischenlager hin soll, wäre mir das nicht egal

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.456
1.469
Zürich
Nicht zwingend.

Sowohl die Tatsache, dass PV-Produktionsfirmen Deutschland verlassen haben, als auch die Angst, dass Firmware Hintertüren ins Ausland hat (aber gleichzeitig jeder ITler, der das versucht zu analysieren bereits mit einem Bein in Gefängnis steht) sind hausgemacht und änderbar.

Es gibt operativ keine Abhängigkeit von China.

Bei Öl, Gas, ... bist du abhängig von dem, der dir das liefert. Und das ist nicht änderbar, wir können keine Ölquellen selbst erschaffen

Nö.

5km weiter ist eine Glasfabrik. Wenn daneben morgen eine weitere aufgebaut würde, wäre mir das völlig egal.

Wenn daneben morgen ein Atommül-End- oder Zwischenlager hin soll, wäre mir das nicht egal
Deutschland könnte PV und WKA bauen, wären Preislich jedoch nicht konkurrenzfähig. Deutschland kann nicht nach Öl, jedoch sehr wohl nach Gas bohren. NIMBY verhindert das. Deutschland kann Kohle abbauen, will das wegen CO2 und NIMBY nicht. Deutschland könnte AKWs bauen und Uran abbauen. Wird nicht gemacht weil AKWs sind des Teufels und NIMBY. Irgendeine heilige Kuh wird zügig geschlachtet werden müssen, ansonsten war es das...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.278
18.441
IAH & HAM
Dabei ist es völlig egal ob diese Energieform sauber oder nicht ist. Gemäss Mazlow kann man die nächsthöhere Stufe erst erreichen wenn die vorherige befriedigt ist. Wenn in Deutschland Energie zur Mangelware wird fällt man zurück auf die erste Stufe.
Anhang anzeigen 343609
Ich sehe, Du hast nicht aufgepasst als in der 6.Klasse Maslow unterrichtet wurde. Auch Gesundheit und eine Umgebung in der man klimatisch überleben kann, sind Elemente der physiologischen Bedürfnisse, die befriedigt werden muessen.

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.737
967
jede Form von Exergie wird in Anergie (also nicht mehr nutzbare Wärme) umgewandelt
JEDE ... zumindest in diesem Universum

wer schon mal was vom 2. HS der Thermodynamik gehört hat, würde das wissen
Thema verfehlt, und Du weißt das, aber so eine billige Ablenkung. Nochmal lesen: es geht um die Quantität der Abwärme: AKW vs. Solarpanele

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
206
289
Also Sicherheitsbedenken hätte ich da nicht mal im Ansatz. Aber ich hätte Angst vor ständigen linksextremen Demos und fallenden Immobilienpreisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht zwingend.

Das ist nicht hausgemacht sondern eine Folge der sehr niedrigen Preise. So wie man heute kein Handy mehr hier zusammenschrauben kann, kann man auch keine PV Panels zu den Preisen fertigen.

Die PV Industrie war schon lange tot bevor die absurde Einspeisevergütung gekürzt wurde.

• Like
Reaktionen: chrigu81

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.821
10.741
Das ist nicht hausgemacht sondern eine Folge der sehr niedrigen Preise. So wie man heute kein Handy mehr hier zusammenschrauben kann, kann man auch keine PV Panels zu den Preisen fertigen.
Die Produktion muss nicht zwingend in Deutschland erfolgen. Genauso wenig müssen PV Panels und Wechselrichter zwingend aus China kommen. Man könnte durchaus auch woanders zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren. Es wäre als Staat / Staatenbund sogar besonders wünschenswert, wenn wir Bezugsquellen stärker diversifizieren würden.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Thema verfehlt, und Du weißt das, aber so eine billige Ablenkung. Nochmal lesen: es geht um die Quantität der Abwärme: AKW vs. Solarpanele
ich versuchs nochmal mit anderen Worten:

die Quantität ist einfach nur die Menge, richtig ?!

du sagst ... ich leg dir jetzt Worte in den Mund ... ein AKW heizt die Umwelt stärker mit Anergie auf, als eine Solarpanele ... richtig ?!
das stimmt aber nur dann, wenn man gleichzeitig voraussetzt, dass ein AKW auch zigmal mehr Gesamtenergie, also genauer gesagt Gesamtexergie liefert, als die Solarpanele ... dieser Quantitätsvergleich hinkt natürlich, wenn dann muss man den Vergleich normieren

normiert man das Ganze, also bricht man das Ganze auf:
1000 Joule Exergie produziert im Atomkraftwerk, vs 1000 Joule Exergie kommend von einer Solarpanele ... herunter

werden sowohl die 1000 Joule vom AKW, als auch die 1000 Joule Exergie kommend von der PV
am Ende des Tages komplett in Anergie umgewandelt

oder anders gesagt:
es macht ganz am Ende keinerlei Unterschied ... ganz am Ende ist alles nicht mehr nutzbare Abwärme

und genau das versuchte ich dir zu sagen

Die Produktion muss nicht zwingend in Deutschland erfolgen. Genauso wenig müssen PV Panels und Wechselrichter zwingend aus China kommen. Man könnte durchaus auch woanders zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren. Es wäre als Staat / Staatenbund sogar besonders wünschenswert, wenn wir Bezugsquellen stärker diversifizieren würden.
sobald die Qualitätsunterschiede verschwimmen und nur noch marginal werden, die Produkte also relativ vergleichbar werden, werden vor allem Energiekosten, Lohnkosten, Lohnnebenkosten (= Staatskosten), Auflagen und Bürokratie, Rahmenbedingungen, Kapitalverfügbarkeit, -einsatz und -verzinsung, RoI und Fachkräfteverfügbarkeit die entscheidenden industriellen Standortfaktoren ... und in allen davon hat D längst die Wettbewerbsfähigkeit verloren

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.580
2.121
Ich weiß schon was die Mazlovsche Pyramide ist.
Wenn Du allgemein von Energie - d.h. nicht bezogen auf sprichst (ich hatte das auf Strom bezogen), so sehe ich aber überhaupt keinen Mangel - da kommt dann das Schweinenackensteak auf den Grill.

Wenn in Deutschland Energie zur Mangelware wird fällt man zurück auf die erste Stufe.
Wenn, aber das passiert nicht. Höchstens fehlt die Menge eines speziellen Produktes wie z.B. derzeit Kerosin. Ist aber mehr eine Frage der geographisch wenig verteilten Produktion in Verbindung mit einer gestörten Distributionslogistik.

Das Schlüsselwort heißt (das ist zu Überdenken!) im Allgemeinen nicht Preise sondern Lohnstückkosten, d.h. unter Einbeziehung der Lohnkosten/Lohnnebenkosten und der Produktivität. Und da gibt es mittlerweile Ausweichbewegungen, insbesondere nach ASEAN-Staaten.
Ganz allgemein hat übrigens Südkorea inzwischen Japan überholt und Vietnam punktet mit guter Ausbildung und niedrigen Lohnkosten.
Konzerne wie Samsung verlagern von China nach Vietnam. Indien hatte zuletzt 9% Lohnkostenentwicklung, die aber durch Produktivitätssteigerung.nicht auf die Lohnstückkosten durchgeschlagen haben.
In Deutschland werden dagegen nur die Steuereinnahmen um 7-8% pro Jahr gesteigert und der Staat jammert weiter.

Wäre aber das Thema aber allein die Lohnstückkosten, gäbe es bei PV längst Verlagerungsbewegungen aus China weg. Passiert aber so nicht.

Ich habe schon Vieles gesehen, aber man bekommt manchmal auch Dinge zu sehen, die einen überraschen.
Ich war 2008 mal in Tianjin/TEDA bei Vestas. Da gab es eine funktionierende Laminieranlage für Rotorblätter, wo Glasfasermatten in die Form gelegt wurden und mit dem Harz getränkt wurden . Einige Jahre später in Deutschland: Fraunhofer macht ein Projekt von 2012 bis 2018 - und damit war man nur mit dem F&E-Projekt durch, aber nicht in der Produktion. Und das ganze 10 Jahre später.
Den Blademaker kann man sich immer noch beim IWES in Bremerhaven anschauen.
Die letzte Rotorblattfertigung in Deutschland war die der Nordex in Rostock, sie wurde vor 4 Jahren eingestellt. Nordex baut Rotorblätter jetzt in der Türkei. Die Automatisierung geht nur vorsichtig voran, man denkt weiter in Lohnstückkosten.

Wie arbeitet man in China? Staatliche F&E. Fluktuation minimal, nicht die Durchschleusestation für Jung-Bachelors und Masters auf dem Weg zur Promotion mit extrem kurzfristigen Projektverträgen. Man kann dort offenbar als Unternehmen deren Kapazitäten kurzfristig direkt nutzen, um die eigene F&E zu stärken.

Zu den PV Panels:
Auch da geht es schon lange nicht mehr um Löhne und Lohnstückkosten.

Hier mal für ein Einblick:

Es sind jedenfalls solche Anlagen, die große Teile des Marktes abdecken. Vergiss die im Video genannten 50GW pro Woche in einem Werk, es sind eher 50MW/Woche.
OSDA produtziert 12 GW Zellen/Paneele pro Jahr mit mehreren Werken. Somit eher 2500MW/2,5GW pro Jahr inkl. Zellproduktion in dem einen Werk. Aber auch mit Faktor 0.001 ist das nicht minder beeindruckend. Ganz Europa hatte zuletzt noch 1,4 GW Zellproduktion, 9,4 GW Solarpaneele.

Da heißt das Thema Automatisierung und industrial Scale-up. Vor allem in China. Der Schlüsselfaktor ist dort die Verfügbarkeit von strategischen Investitionsmitteln und damit die Ermöglichung von weltweiter Marktführerschaft. Um es deutlich zu sagen: In Europa ergänzt man höchsten Finanzierungen mit Förderkredit oder ein wenig Haftungsfreistellungen. Dort sagt der Staat bei den sog. strategischen Branchen: Ziel weltweite Marktführerschaft - was braucht ihr?

Die PV Industrie war schon lange tot bevor die absurde Einspeisevergütung gekürzt wurde.
Die PV Industrie war bereits mit der Art der Finanzierung tot, nicht erst mit den Lohnkosten.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Du und Deutschland werden wegen der Energiewende und dem ideologischen anti AKW Quatsch ein sehr, sehr böses erwachen erleiden. Die Konsequenzen sind jetzt schon da, werden aber noch immer, und womöglich sogar für alle Ewigkeit verleugnet. Der Atomausstieg ist einer der politischen Schlüsselentscheidungen welche den Abstieg Deutschlands besiegelt haben. Es ist für viele nicht direkt offensichtlich, da für sie Energie eine Untergeordnete Rolle spielt. Die Energie ist aber die Basis vom Leben und ganz unten in der Mazlowschen Pyramide. Damit zu spielen ist einfach nur stupide. Ich kann es leider nicht anders sagen...
ja, du hast durchaus recht
aber es ist längst viel zu spät, sich darüber noch emotional aufzuregen

der deutsche Abstieg/Niedergang ist wohl nicht mehr aufzuhalten
und man hat immer mehr den Eindruck: die Meisten draußen auf den Straßen haben sich damit auch schon längst abgefunden

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.278
18.441
IAH & HAM
ja, du hast durchaus recht
aber es ist längst viel zu spät, sich darüber noch emotional aufzuregen

der deutsche Abstieg/Niedergang ist wohl nicht mehr aufzuhalten
und man hat immer mehr den Eindruck: die Meisten draußen auf den Straßen haben sich damit auch schon längst abgefunden
Drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Wir sind sozusagen im freien Fall. Aber durch den Austritt aus der EU, Abschaffung des Euros, Migrationsfeindlichkeit, Vetternwirtschaft …. Laesst sich das bestimmt beschleunigen. Alles für Putin.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Wir sind sozusagen im freien Fall
wir wären bereits im freien Fall, würden wir uns nicht künstlich über immense Staatsverschuldung ... tschludigung: "Sondervermögen" ... eine gewisse "Scheinkonjunktur" durch immense Aufblähung des Staates verpassen

aber auch diese immensen Staatsschulden werden den Abstieg nur verlangsamen, nicht aufhalten

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.278
18.441
IAH & HAM
wir wären bereits im freien Fall, würden wir uns nicht künstlich über immense Staatsverschuldung ... tschludigung: "Sondervermögen" ... eine gewisse "Scheinkonjunktur" durch immense Aufblähung des Staates verpassen

aber auch diese immensen Staatsschulden werden den Abstieg nur verlangsamen, nicht aufhalten
Wieviel der Sondervermögens wurde schon ausgegeben, dass es diesen massiven Einfluss hat?

Wie ist die Deutsche Staatsverschuldung im internationalen Vergleich zu bewerten?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
was spielt das für eine Rolle
die immens zunehmende Staatsverschuldung verschleiert die wahren schlechten Dimensionen und verhindert, dass wir statistisch dasjenige Schulzeugnis bekommen, das wir längst verdient hätten ... und da stünden schon lange keine Vieren mehr drin, sondern eins schlechter

künstlich kosmetisch nach oben verschönert durch Staatsschulden

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.982
4.467
Nord Europa
Wieviel der Sondervermögens wurde schon ausgegeben, dass es diesen massiven Einfluss hat?
Bei uns werden (seit zwei Jahren) Glasfaser Kabel (-kanäle) verlegt.*)
Es wird aufgegraben, zugeschüttet, Fahrbahnbelag wieder hergestellt (2025).
Es wird aufgegraben, zugeschüttet, Fahrbahnbelag wieder hergestellt (2026).
Auch letzte Woche wurde aufgegraben, zugeschüttet, Fahrbahnbelag wieder hergestellt.
Heute wieder neue Markierungen, aber nicht für Hausanschlüsse.

*) Erst Telekom, ein Hausanschluss, dann gab es einen Überbau. Dann kam OXG (Föderung aus Sondervermögen).

Habe meinen Anschluss vor 10 Monaten unterschrieben.
Nachfrage ergab: Das wird immer einzeln Ausgeschrieben.

Bin gespannt, wie die Lichtleiter "kilometerweit" durch die Leerrohre gezogen werden?
Nachfrage ergab: Die werden "durchgeschossen".

usw.

PS, Spitzensteuersatz ab 5.800 Euro wird jetzt angehoben. Reichesteuer
Das Gehalt einer Oberschwester (heute meist Pflegeleitung ) im Krankenhaus liegt in Deutschland mit langjähriger Berufserfahrung bei 5833 Euro.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.737
967
ich versuchs nochmal mit anderen Worten:

die Quantität ist einfach nur die Menge, richtig ?!

du sagst ... ich leg dir jetzt Worte in den Mund ... ein AKW heizt die Umwelt stärker mit Anergie auf, als eine Solarpanele ... richtig ?!
das stimmt aber nur dann, wenn man gleichzeitig voraussetzt, dass ein AKW auch zigmal mehr Gesamtenergie, also genauer gesagt Gesamtexergie liefert, als die Solarpanele ... dieser Quantitätsvergleich hinkt natürlich, wenn dann muss man den Vergleich normieren

normiert man das Ganze, also bricht man das Ganze auf:
1000 Joule Exergie produziert im Atomkraftwerk, vs 1000 Joule Exergie kommend von einer Solarpanele ... herunter

werden sowohl die 1000 Joule vom AKW, als auch die 1000 Joule Exergie kommend von der PV
am Ende des Tages komplett in Anergie umgewandelt

oder anders gesagt:
es macht ganz am Ende keinerlei Unterschied ... ganz am Ende ist alles nicht mehr nutzbare Abwärme

und genau das versuchte ich dir zu sagen
und wieder nicht auf die Frage geantwortet, Du bist doch ein Fachmann und Deine Antwort kann entsprechend kurz sein. Ich mache es einfach, sie muss nur aus einer Zahl je Art bestehen und dahinter ein Link zur Quellenangabe. das ist so einfach:
Verlustenergie in kWh je erzeugtem kWh bei einem
- AKW
- Solarpanel

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.737
967
Auch letzte Woche wurde aufgegraben, zugeschüttet, Fahrbahnbelag wieder hergestellt.

*) Erst Telekom, ein Hausanschluss, dann gab es einen Überbau. Dann kam OXG (Föderung aus Sondervermögen).

Bin gespannt, wie die Lichtleiter "kilometerweit" durch die Leerrohre gezogen werden?

usw.
Interessant, dies geht auch anders. In Düsseldorf wird der Netzausbau gebietsbezogen unter Einbeziehung der Anbieter aufgeteilt. Insofern nur einmal Straße auf.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.278
18.441
IAH & HAM

usw.

PS, Spitzensteuersatz ab 5.800 Euro wird jetzt angehoben. Reichesteuer
Was hat das mit dem Sondervermögen zu tun?

Falsch. Es sind in 2025 gerade mal 23,5
Mrd der 500 Mrd abgerufen worden.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
und wieder nicht auf die Frage geantwortet, Du bist doch ein Fachmann und Deine Antwort kann entsprechend kurz sein. Ich mache es einfach, sie muss nur aus einer Zahl je Art bestehen und dahinter ein Link zur Quellenangabe. das ist so einfach:
Verlustenergie in kWh je erzeugtem kWh bei einem
- AKW
- Solarpanel
ich hatte schon 2-mal auf die Frage geantwortet, aber offensichtlich kamen die Antworten nicht an

also nochmal die Antwort, ein drittes Mal:

- AKW ... 100%
- Solarpanel ... 100%

jetzt verstanden ?!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.982
4.467
Nord Europa
Was hat das mit dem Sondervermögen zu tun?
Der Glasfaserausbau wird (zumindest teilweise) aus dem Sondervermögen bezahlt.
In Hamburg und Niedersachsen auch zusätzlich durch die Länder.
Der Hausanschluss ist für die Anlieger kostenfrei und muss nicht gemutzt werden.

Interessant, dies geht auch anders. In Düsseldorf wird der Netzausbau gebietsbezogen unter Einbeziehung der Anbieter aufgeteilt. Insofern nur einmal Straße auf.
Ein Internetvertrag mit der Telekom ist über einen OXG-Anschluss nicht möglich.
Also wird ein zweites Netz gebaut.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.463
Der Glasfaserausbau wird (zumindest teilweise) aus dem Sondervermögen bezahlt.
In Hamburg und Niedersachsen auch zusätzlich durch die Länder.
Der Hausanschluss ist für die Anlieger kostenfrei und muss nicht gemutzt werden.

Ein Internetvertrag mit der Telekom ist über einen OXG-Anschluss nicht möglich.
Also wird ein zweites Netz gebaut.
Screenshot 2026-06-30 092609.png
in D wird privat praktisch nur noch in die Erhaltung investiert
wenn der Wasserhahn tropft, investiert die Privatwirtschaft sogesehen noch in eine neue Dichtung, also in die Erhaltung, ansonsten aber in so gut wie nichts mehr

der einzige Player, der in D noch investiert, ist der Staat
und das hauptsächlich über Schulden, wie anders auch sonst !?
der Staat produziert ja nichts, hat also keine eigene Wertschöpfung und dadurch Einnahmen

der Staat muss es entweder Anderen wegnehmen (per Zwang), oder sich verschulden
oder beides

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.041
6.546
Und warum investiert der Staat? Weil es die Multis nicht mehr wollen, nicht nötig haben, sich lieber aufs Staatskosten aushalten laßen? Das gleiche Prinzip, das du Krethi und Plethi immer vorwirfst.