Ich weiß schon was die Mazlovsche Pyramide ist.
Wenn Du allgemein von Energie - d.h. nicht bezogen auf sprichst (ich hatte das auf Strom bezogen), so sehe ich aber überhaupt keinen Mangel - da kommt dann das Schweinenackensteak auf den Grill.
Wenn in Deutschland Energie zur Mangelware wird fällt man zurück auf die erste Stufe.
Wenn, aber das passiert nicht. Höchstens fehlt die Menge eines speziellen Produktes wie z.B. derzeit Kerosin. Ist aber mehr eine Frage der geographisch wenig verteilten Produktion in Verbindung mit einer gestörten Distributionslogistik.
Das ist nicht hausgemacht sondern eine Folge der sehr niedrigen Preise. So wie man heute kein Handy mehr hier zusammenschrauben kann, kann man auch keine PV Panels zu den Preisen fertigen.
Das Schlüsselwort heißt (das ist zu Überdenken!) im Allgemeinen nicht Preise sondern Lohnstückkosten, d.h. unter Einbeziehung der Lohnkosten/Lohnnebenkosten und der Produktivität. Und da gibt es mittlerweile Ausweichbewegungen, insbesondere nach ASEAN-Staaten.
Ganz allgemein hat übrigens Südkorea inzwischen Japan überholt und Vietnam punktet mit guter Ausbildung und niedrigen Lohnkosten.
Konzerne wie Samsung verlagern von China nach Vietnam. Indien hatte zuletzt 9% Lohnkostenentwicklung, die aber durch Produktivitätssteigerung.nicht auf die Lohnstückkosten durchgeschlagen haben.
In Deutschland werden dagegen nur die Steuereinnahmen um 7-8% pro Jahr gesteigert und der Staat jammert weiter.
Wäre aber das Thema aber allein die Lohnstückkosten, gäbe es bei PV längst Verlagerungsbewegungen aus China weg. Passiert aber so nicht.
Ich habe schon Vieles gesehen, aber man bekommt manchmal auch Dinge zu sehen, die einen überraschen.
Ich war 2008 mal in Tianjin/TEDA bei Vestas. Da gab es eine funktionierende Laminieranlage für Rotorblätter, wo Glasfasermatten in die Form gelegt wurden und mit dem Harz getränkt wurden . Einige Jahre später in Deutschland: Fraunhofer macht ein Projekt von 2012 bis 2018 - und damit war man nur mit dem F&E-Projekt durch, aber nicht in der Produktion. Und das ganze 10 Jahre später.
Den Blademaker kann man sich immer noch beim IWES in Bremerhaven anschauen.
Die letzte Rotorblattfertigung in Deutschland war die der Nordex in Rostock, sie wurde vor 4 Jahren eingestellt. Nordex baut Rotorblätter jetzt in der Türkei. Die Automatisierung geht nur vorsichtig voran, man denkt weiter in Lohnstückkosten.
Wie arbeitet man in China? Staatliche F&E. Fluktuation minimal, nicht die Durchschleusestation für Jung-Bachelors und Masters auf dem Weg zur Promotion mit extrem kurzfristigen Projektverträgen. Man kann dort offenbar als Unternehmen deren Kapazitäten kurzfristig direkt nutzen, um die eigene F&E zu stärken.
Zu den PV Panels:
Auch da geht es schon lange nicht mehr um Löhne und Lohnstückkosten.
Hier mal für ein Einblick:
Ich nehme euch mit nach China, wo ich eine hochmoderne Solarmodul-Fabrik besucht habe! Bei Osda werden unglaubliche 50 GW an PV-Modulen pro Woche produziert ...
www.youtube.com
Ich nehme euch mit nach China zu Deye, einem der weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik Wechselrichtern! In der hochmodernen Produktionsstätte werfen...
www.youtube.com
Für dieses Video durfte ich exklusiv hinter die Kulissen einer modernen Balkonkraftwerk-Speicher-Fabrik in China blicken und den kompletten Herstellungsproze...
www.youtube.com
Es sind jedenfalls solche Anlagen, die große Teile des Marktes abdecken. Vergiss die im Video genannten 50GW pro Woche in einem Werk, es sind eher 50MW/Woche.
OSDA produtziert 12 GW Zellen/Paneele pro Jahr mit mehreren Werken. Somit eher 2500MW/2,5GW pro Jahr inkl. Zellproduktion in dem einen Werk. Aber auch mit Faktor 0.001 ist das nicht minder beeindruckend. Ganz Europa hatte zuletzt noch 1,4 GW Zellproduktion, 9,4 GW Solarpaneele.
Da heißt das Thema Automatisierung und industrial Scale-up. Vor allem in China. Der Schlüsselfaktor ist dort die Verfügbarkeit von strategischen Investitionsmitteln und damit die Ermöglichung von weltweiter Marktführerschaft. Um es deutlich zu sagen: In Europa ergänzt man höchsten Finanzierungen mit Förderkredit oder ein wenig Haftungsfreistellungen. Dort sagt der Staat bei den sog. strategischen Branchen: Ziel weltweite Marktführerschaft - was braucht ihr?
Die PV Industrie war schon lange tot bevor die absurde Einspeisevergütung gekürzt wurde.
Die PV Industrie war bereits mit der Art der Finanzierung tot, nicht erst mit den Lohnkosten.