Club geschlossen trotz Clubzimmer

ANZEIGE

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
290
428
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung da ich so ein Problem / eine Beschwerde noch nicht hatte.

Uns wurde heute beim CheckIn in einem Ritz Carlton mitgeteilt, dass der Club neue Öffnungszeiten hätte und nur noch am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet hat, bei einem Aufenthalt von einer Nacht wie heute somit nicht nutzbar.

Gebucht ist eine Besenkammer mit Clubzugang.

Das Personal im Hotel kann sich nichts erklären, bietet aber gerade auch kein sinnvolle Kompensation an (doch, ein kostenloser Latecheckout + Rabatt im Restaurant)

Was würdet ihr tun?

Danke euch!

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.218
828
ZRH
Ich würde wahrscheinlich die Differenz zwischen Besenkommer ohne und Basenkammer mit Clubzugang verlangen. Wäre eigentlich auch logisch, genau das proaktiv zu erahlten, da genau der Aufpreis des Zimmers nur den enthält. Das Angebot des Hotels würde ich freundlich ablehnen und - so Karen-mässig sich das auch anhört - mit den Duty Manager verlangen. Notfalls im Nachhinein Accor und das Hotel anschreiben.

• Like
  • Haha
Reaktionen: red_travels und 330

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
229
144
- Differenz Clubzimmer zu Besenkammer erstten lassen.
- statt Club vergleichbare Benefits wie z.B Frühstück im Restaurant, Snacks und Drinks an der Bar aushandeln.
Um welches Hotel geht’s überhaupt?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.514
39.193
MUC
Uns wurde heute beim CheckIn in einem Ritz Carlton mitgeteilt, dass der Club neue Öffnungszeiten hätte und nur noch am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet hat, bei einem Aufenthalt von einer Nacht wie heute somit nicht nutzbar.

Gebucht ist eine Besenkammer mit Clubzugang.

Das Personal im Hotel kann sich nichts erklären, bietet aber gerade auch kein sinnvolle Kompensation an (doch, ein kostenloser Latecheckout + Rabatt im Restaurant)

Was würdet ihr tun?

Wie schon mehrfach geschrieben würde ich die Preisdifferenz zwischen Besenkammer und Besenkammer mit Club-Zugang vom gezahlten Preis abgezogen wissen wollen. Sofern keine Prepaid-Rate würde ich mich vor Ort standhaft weigern, den vollen Zimmerpreis für das Zimmer mit Club-Zugang zu bezahlen, da ja Teile der Leistung nicht gewährt werden. Ein Zimmer mit Clubzugang für Tage / Nächte zu verkaufen, an denen der Club gar nicht geöffnet hat, grenzt in meinen Augen schon an Betrug. Das würde ich im Zweifelsfall bis zum Hotelmanagement eskalieren.

Alternativ würde ich mich aber auch mit einem Abendessen sowie zwei Stunden Open Bar und Frühstück am Folgetag zufrieden geben, was aber offenbar bisher nicht angeboten wurde. Vielleicht proaktiv einfordern?

Notfalls im Nachhinein Accor und das Hotel anschreiben.

Ich befürchte, dass Accor da wenig ausrichten kann, wenn man in einem Marriott-Hotel den gebuchten Lounge-Zugang nicht erhält.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.679
1.071
Ich hatte Mitte Juni eine Buchung für August im RC Wolfsburg getätigt. Da laut Zimmerbeschreibung für die Executive Suite kein Longezugang erwähnt ist, was in 2025 noch der Fall war, habe ich diesbezüglich nachgefragt. Hier wurde mir dann eröffnet, dass mein Aufenthalt auf einen Wochentag fällt und der Club nur von Freitag - Sonntag geöffnet ist. Dies soll für das komplette restliche Jahr 2026 gelten. Ich habe dann in 2 weiteren emails meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass auf der Webseite keinerlei Ankündigungen für diese erhebliche Leistungsreduzierung steht und vorallem Club-Zimmer nach wie vor mit erheblichen Aufpreis buchbar sind und zwar für jeden Wochentag im Jahr. So etwa 2 Wochen später wurden die Club-Zimmer dann aus der Verfügbarkeit genommen, allerdings steht bei der großen Suite immer noch "Zugang zum Club" in der Zimmerbeschreibung.
Wie sowas vom Hotel übersehen werden kann, ist mir unerklärlich. Es geht ja nicht nur um die Kompensation, sondern ich hatte das Hotel für August extra wegen dem Club ausgewählt und wäre nur deshalb angereist. Da werden einige Gäste mit gebuchtem Club-Zimmer sicherlich noch Spaß haben.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.615
1.695
BER
Bleibt das dann langfristig so dort? Wochentags einfach kein Club ist ja schon krass...

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
290
428
Auflösung:

Der Club hat von Freitag 12 Uhr bis Sonntag 12 Uhr geöffnet. (heute allerdings erst ab 15 Uhr(?), das Haus wirkt komplett chaotisch von der Organisation auf mich). Entscheidung des Managements.

Es ist anscheinend technisch nicht möglich uns die vollen 150€ zu erstatten. Es ist auch niemand im Haus der irgendwas entscheiden kann. "Man müsste dann sehen was in 2-3 Wochen auf der Kreditkarte erscheint"

Dass diese Öffnungszeiten nirgendwo kommuniziert werden läge an Marriott. Warum man uns mit bestehender Buchung keine Info zukommen lässt, wisse man nicht.

Ich glaube ich komme mit meiner Beschwerde hier nicht weiter und werde mal versuchen Marriott zu kontaktieren dazu. Ich empfinde inzwischen ebenfalls als Betrug nicht den vollen Clubpreis zurückzuerhalten.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.679
1.071
Lügen können die also offenbar auch ganz gut. Es ist überhaupt kein Problem, die Rate anzupassen. Und auch Marriott ist ganz bestimmt nicht schuld daran, wenn da seit Wochen keinerlei Hinweis auftaucht und diese Clubzimmer buchbar sind. Aber das Hotel trifft natürlich keinerlei Schuld und man könne da auch nix machen. Schlimm sowas.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
802
515
Hannover
Lügen können die also offenbar auch ganz gut. Es ist überhaupt kein Problem, die Rate anzupassen. Und auch Marriott ist ganz bestimmt nicht schuld daran, wenn da seit Wochen keinerlei Hinweis auftaucht und diese Clubzimmer buchbar sind. Aber das Hotel trifft natürlich keinerlei Schuld und man könne da auch nix machen. Schlimm sowas.
Mit dem Konzern und dem Aqua scheint auch der Kasten den Bach runterzugehen...

aviatore

Reguläres Mitglied
13.05.2014
53
15
FRA
Ich finde diese Entwicklung wirklich schade. Ich habe das Hotel schon einige Male genutzt und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis früher hervorragend. Damals habe ich es über Marriott STARS für etwas über 250 Euro gebucht, inklusive 100 USD Hotelguthaben. Inzwischen sehe ich am Wochenende nur noch selten Preise unter 400 Euro, bei gleichzeitig eher schlechter gewordener Leistung.

Wir hatten dort zuletzt trotzdem einen schönen Aufenthalt. Mit dem 100-USD-Guthaben passte es für uns am Ende, weil wir uns damit Essen in die Lounge bestellt haben. Ohne dieses Guthaben wäre die Club-Leistung für den aufgerufenen Preis allerdings kaum angemessen gewesen. Rund 400 Euro für ein Zimmer mit Clubzugang zu zahlen und abends nur eine sehr überschaubare Auswahl an kalten Speisen angeboten zu bekommen, ist schon ziemlich dürftig.

Beim konkreten Fall sehe ich es recht eindeutig: Die gebuchte und bezahlte Leistung wurde nicht erbracht. Daher würde ich die Differenz zwischen dem Clubzimmer und einem vergleichbaren Zimmer ohne Clubzugang zurückverlangen. Wenn ich für eine Leistung bezahle und sie nicht bekomme, muss der entsprechende Betrag aus meiner Sicht erstattet werden.

Das praktische Problem dürfte sein, dass Marriott selbst vermutlich wenig ausrichten kann und in solchen Fällen eher Punkte als Kulanz anbietet. Verantwortlich ist aber letztlich das Hotel. Deshalb würde ich die Forderung direkt dort stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fliegerpauli

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
528
1.008
ich bin nächste Woche für 2 Nächte im Ritz Wolfsburg und auch ich habe extra Club-Zimmer gebucht gehabt. Finde es schon traurig für ein 5-Sterne Haus, das man über so fundamentale Änderungen nicht proaktiv Informiert wird, sondern man das in einen Internet-Forum lesen muss. Wir reden hier ja nicht von einem Four Point Flex oder Moxy, sondern immerhin von einem Ritz Carlton.
Da bin ich mal gespannt was mich erwartet

• Like
Reaktionen: Apfelwein und Bayer59

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
290
428
Kleines Update von mir:

Man stellt sich (zumindest per Mail) einfach tot. 2 weitere Mails an insgesamt 4 Adressen (welche definitiv alle funktionieren und gelesen werden), alle ohne Reaktion.

Ich war wirklich so naiv zu denken, dass das Hotel Interesse daran hat dieses Thema direkt und ohne Umwege über Marriott zu klären. Anscheinend nicht.