Wie werde ich sinnvoll meine 600K Meilen los?

ANZEIGE

DryMeCrazy

Neues Mitglied
12.06.2026
3
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich nach viel Eigenrecherche noch immer ratlos bin. Ich fliege selten, ca. 1x pro Jahr. Etwa 2018 habe ich mit dem M&M Prämienmeilen sammeln begonnen. Damals mit dem Gedanken: Irgendwann will ich mit meiner Familie (2x Erwachsene, 2x Kinder 12 & 5) mal nach Australien fliegen, dann aber bloß nicht in der Eco, sondern in der Business. Dafür sammle ich jetzt einfach mal. Viele Jahre und gefühlt viele Verschlechterungen des Meilenprogramms später, habe ich knapp 600K M&M Meilen und 230K AMEX Reward Points.

Eine Super Sache wären die Langstrecken Meilenschnäppchen - die es kaum noch gibt und wenn, dann nicht in den Schulferien. Darüber hinaus dachte ich daran Miles & Cash mal zu berechnen. Von mir aus auch alle in Eco, aber dafür eben nahezu ohne Zuzahlung. Ebenfalls Pustekuchen. Beispiel: Flüge für 4 Pers. in Eco zwischen Weihnachten und Neujahr FRA - SEZ kostet ca. 8.000 EUR. Wenn ich alle meine Meilen dafür auf den Kopf haue, verringert sich der Preis auf gerade mal 5.500 EUR. Das gefällt mir nicht. Am liebsten würde ich die Meilen einfach verkaufen und mich vom Meilen Sammeln verabschieden, weil es mich mangels Einlösemöglichkeit mehr frustet. Geht ja aber auch nicht. Ich halte ja auch Kreditkarten aktiv, die nur den Zweck des Meilenschutzes vor Verfall erfüllen.

Habt ihr praktikable Ideen für mich, die ganzen Meilen gewinnbringend mit meiner Familie einzulösen?

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Viele Grüße
Matthias

• Haha
Reaktionen: Germanfflyer und Anne

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.206
10.113
DUS
Australien ist eh super schwierig, noch dazu für vier Personen.
Generell sind vier Personen echt schwierig.

Sinnvoll wäre entweder ein anderes Ziel, oder es zu splitten.
HKG, ICN oder irgendwo China geht schon noch eher gut.
Allerdings sind auch hier pro Ticket oneway mit 300€ Gebühren pro Person zu rechnen. Ausnahme von HKG zurück.
Von dort dann bezahlt nach Australien.

SEZ würde ja auch angesprochen.
ZNZ zum Beispiel geht für 35K oneway in Business.
Das macht dann 280K also kann man den Spaß sogar zweimal machen.
Fraglich, ob man bei Discover vier Plätze bekommt.

Beit Ethiopian schon eher. Allerdings würde ich die nicht unbedingt empfehlen, vor allem nicht mit Kindern in ADD umsteigen.
Dafür hat ET wirklich kaum Steuern und Gebühren.

Auch Südafrika mit LH/LX würde passen.
Von Deutschland nach JNB gibt es Flüge für um 60K.
Also 480K return für alle. Natürlich auch fraglich ob vier Plätze und Steuern und Gebühren natürlich ...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.510
2.505
KUL (bye bye HAM)
Ab 25.10 startet die FRA-KUL Route und die Auslastung ist noch sehr maessig. Da besteht noch die Chance 4 Sitze auf dem gleichen Flug zu bekommen. Von dort auf MAS, Batik Air, AirAsia in C weiter nach Australien.

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
221
67
RIP inbox...

Ich würde auch eher nach einem Flug nach Singapur oder ähnlich suchen. SIN hat meiner Meinung nach relativ gute Verfügbarkeiten (haben selbst schon mit 4 Personen Prämienflüge gebucht) und vonr dort dan Bezahlticket weiter.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.782
2.697
VIE
RIP inbox...

Ich würde auch eher nach einem Flug nach Singapur oder ähnlich suchen. SIN hat meiner Meinung nach relativ gute Verfügbarkeiten (haben selbst schon mit 4 Personen Prämienflüge gebucht) und vonr dort dan Bezahlticket weiter.
Genau das würde ich auch empfehlen. Interessantes Ziel in Asien/Südostasien suchen (eh wzB SIN) und dorthin, vielleicht geht es sich sogar Return aus mit 600k Meilen. und von dort <-> Australien halt Cash.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.857
2.677
wie wärs mal einen Blick nach Amerika zu werfen und bei einem der bekannten "Meilen-Broker" sein Verkaufs-Glück zu versuchen..

• Haha
Reaktionen: red_travels

DryMeCrazy

Neues Mitglied
12.06.2026
3
3
Hallo zusammen,

ihr habt mir einige interessante Anregungen gegeben - Danke dafür! Die schaue ich mir alle an.

Viele Grüße
Matthias

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
424
536
Hi Matthias, lese doch etwas im Forum. Fragen wie Deine kommen oft und selbst aus anderen Diskussionen bekommst Du tolle Tipps.

• Like
Reaktionen: Aladin

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
545
462
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich nach viel Eigenrecherche noch immer ratlos bin. Ich fliege selten, ca. 1x pro Jahr. Etwa 2018 habe ich mit dem M&M Prämienmeilen sammeln begonnen. Damals mit dem Gedanken: Irgendwann will ich mit meiner Familie (2x Erwachsene, 2x Kinder 12 & 5) mal nach Australien fliegen, dann aber bloß nicht in der Eco, sondern in der Business. Dafür sammle ich jetzt einfach mal. Viele Jahre und gefühlt viele Verschlechterungen des Meilenprogramms später, habe ich knapp 600K M&M Meilen und 230K AMEX Reward Points.

Eine Super Sache wären die Langstrecken Meilenschnäppchen - die es kaum noch gibt und wenn, dann nicht in den Schulferien. Darüber hinaus dachte ich daran Miles & Cash mal zu berechnen. Von mir aus auch alle in Eco, aber dafür eben nahezu ohne Zuzahlung. Ebenfalls Pustekuchen. Beispiel: Flüge für 4 Pers. in Eco zwischen Weihnachten und Neujahr FRA - SEZ kostet ca. 8.000 EUR. Wenn ich alle meine Meilen dafür auf den Kopf haue, verringert sich der Preis auf gerade mal 5.500 EUR. Das gefällt mir nicht. Am liebsten würde ich die Meilen einfach verkaufen und mich vom Meilen Sammeln verabschieden, weil es mich mangels Einlösemöglichkeit mehr frustet. Geht ja aber auch nicht. Ich halte ja auch Kreditkarten aktiv, die nur den Zweck des Meilenschutzes vor Verfall erfüllen.

Habt ihr praktikable Ideen für mich, die ganzen Meilen gewinnbringend mit meiner Familie einzulösen?

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Viele Grüße
Matthias
Ein schönes Kofferset kaufen!👍

DryMeCrazy

Neues Mitglied
12.06.2026
3
3
Hi,
ich wollte euch noch ein Update zu meinen Gedanken geben und mich nicht stillschweigend verkrümeln :). Ich habe anhand eurer Tipps erkannt, dass es sinnige Ziele als "Zwischenstopp" gibt die, man recht gut mit Meilen bewältigen kann und man den "Restflug" dann z.B. cash bezahlt. Das knifflige hier wird für mich vermutlich diese Zwischenziele zu erkennen bzw. zu finden. Hier freue ich mich natürlich über Tipps ;).
Mein Plan ist es jetzt erstmal den Sommerflugplan 2027 abzuwarten, um dann nach Verfügbarkeiten zu suchen.

Viele Grüße
Matthias

• Haha
Reaktionen: Anne

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.432
1.240
Ja. Da die ganze Thematik aber einem schnellen Wandel unterliegt und viele Varianten, welche teilweise auch noch nicht so alt sind, wirklich nicht mehr funktionieren. Deshalb finde ich neue Inputs doch noch wertvoll.

Viele Faktoren, die diesen Fall "schwierig" gemacht haben sind aber wirklich alte Kamellen, z. B. dass Australien als Ziel praktisch ausfällt und Prämientickets zu viert fast unmöglich sind. Es läuft leider immer wieder darauf hinaus, dass Leute blauäugig anfangen, Meilen zu sammeln und dann schimpfen, anstatt sich vorher einmal mit den basics zu beschäftigen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.457
5.999
Ich brauche sie regelmäßig für o/w CPT/JNB-FRA/MUC in Business oder auch in Eco. Für mich extrem guter Gegenwert.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
ANZEIGE
300x250
Viele Faktoren, die diesen Fall "schwierig" gemacht haben sind aber wirklich alte Kamellen, z. B. dass Australien als Ziel praktisch ausfällt und Prämientickets zu viert fast unmöglich sind. Es läuft leider immer wieder darauf hinaus, dass Leute blauäugig anfangen, Meilen zu sammeln und dann schimpfen, anstatt sich vorher einmal mit den basics zu beschäftigen.
Exakt deswegen habe ich sämtliche Meilenkonten auf 0 abgeflogen und bin nur noch in paid unterwegs mit Angeboten. Wobei auch das inzwischen echt schwierig wird bei der Preisentwicklung.

• Haha
Reaktionen: red_travels