Seit dem gestrigen M&M-App Update (für iOS) funktioniert BestSign nicht mehr. Bei der Push-Benachrichtung für die Verizifierung einer Zahlung öffnet sich zwar die App, aber das war es dann auch schon. Kein Bestätigungsfenster.
Befindet man sich innerhalb der M&M-App bereits im Kreditkartenbanking erscheint ebenfalls kein PopUp, so wie es noch bis vor dem Update war.
Die Kreditkarte ist somit online derzeit nicht mit 2FA einsetzbar. Ganz toll.
Update hierzu:
Am Wochenende wollten wir mehrere Flüge und Hotels für den geplanten Sommeraufenthalt im Ausland buchen. Zahlung mittels M&M-KK nicht möglich, da 2FA nicht funktioniert. Teilweise funktioniert es hier bei manchen Personen wohl wenn man BestSign erneut triggert, was jedoch bei den Zahlungen nicht funktionierte, da auch die zweite Abfrage die gleiche Symptomatik zeigt. Außerdem kann man nicht bei allen Portalen eine nochmalige Zahlung in die Wege leiten, sondern die Buchung wird abgebrochen. Die Reisen mussten mit einer anderen KK gebucht werden, ganz großes Kino. Naja immerhin haben wir beim Zahlen mit einer anderen (kostenlosen) Karte die Fremdwährungsgebühren gespart.
Ein Abruf der Umsätze via MoneyMoney ist übrigens auch nicht mehr möglich, auch wegen nicht zu bestätigender 2FA-Abfrage.
Die Erfahrung mit dem Support war mein absolutes Negativhighlight in Bezug auf diese "Premium-Kreditkarte".
Nachdem 2FA gestern immer noch nicht funktionierte habe ich die Hotline angerufen.
Nun begann das Ping-Pong-Spielchen zwischen M&M und DB.
1. Anruf M&M: Da sind wir nicht zuständig, der Bereich Kreditkartenbanking innerhalb der App wird von der DB verwaltet, melden Sie sich dort.
1. Anruf DB: Wenn Sie es mit der M&M-App nicht bestätigen können, melden Sie sich bei M&M. Wir können dort nichts tun.
2. Anruf M&M: Problem erneut geschildert, MA habe keine Ahnung von diesem Produkt. Ich soll nochmals anrufen, dass ich bei jemand anderen lande.
3. Anruf M&M: Wieder die Murmeltierstory erzählt, MA ist sich nicht sicher wer zuständig ist. Ich werde weiterverbunden ("Fachabteilung Kreditkarte"):
Ja, das Problem ist bekannt. An einem Fix wird gearbeitet. Der Übergang innerhalb der App vom Bereich M&M in den Bereich von DB (das Kreditkartenbanking) ist das Problem. Dieser Sprung funktioniert nicht mehr sauber, an einem Fix wird jedoch gearbeitet....
Allerdings wird dieser wegen den Sommerurlauben voraussichtlich nicht vor Oktober erscheinen. Ich könne doch BestSign in der DB-App einrichten und damit den 2FA bestätigen. Nach der Info meinerseits, dass das eben nicht funktioniert, solle ich mich an die DB wenden - es müsse auch damit funktionieren.
2. Anruf DB: So ein Quatsch, das funktioniert nicht. Von einem Fix ist nichts bekannt.
3. Anruf DB: Ja klar 2FA können wir auf die DB-App umstellen, allerdings nur in der Filiale zwecks Unterschriftenprobe.
1. Filialbesuch: 1. MA keine Ahnung vom Produkt Miles & More-Kreditkarte (trotz Termin mit Info des Grundes). 2. MA: Nee das kann man nicht umstellen.
Habe die Karte im Anschluss direkt gekündigt. Monatliche Kosten, fast 2% AEE, keine Nutzbarkeit für Onlinezahlungen, katastrophaler und absolut nicht vertrauenserweckender Support. Die Meilenangebote werden immer weniger und die Zahlung via Meilen wird anhand von lächerlichen Gebühren immer unattraktiver.
Im meinen Augen war das gesamtheitlich nun einfach zu viel Negatives.
Die Karte konnte in der App gekündigt werden (ohne Infos zu wann die Karte gekündigt wird), witzigerweise ohne 2FA.
Direkt nach dem Versand der Kündigung bekam ich von Apple-Pay die Meldung, dass die Karte vom Herausgeber gesperrt wurde.
Damit hat sich das Kapitel für mich erledigt.