EI: Aer Lingus im Sommer 2024 neu nach Denver und wieder nach Minneapolis

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.584
6.951
ANZEIGE
Aer Lingus fliegt im Sommer 2024 ab Dublin neu 4/7 nach Denver und wieder 4/7 nach Minneapolis; beide Flüge werden mit A332 durchgeführt; Dublin - Minneapolis startet am 29.4.24 und Dublin - Denver startet am 17.5.24.

EI89 DUB 14:20 - MSP 16:55 an VT1,3,5,6
EI88 MSP 18:45 - DUB 8:25+1 an VT1,3,5,6

EI59 DUB 16:15 - DEN 19:00 an VT1,3,5,7
EI60 DEN 20:45 - DUB 12:30+1 an VT1,3,5,7

Dublin - Minneapolis soll ab Oktober 2024 auf tägliche Flüge erhöht werden und von A332 auf A321XLR umgestellt werden.
https://mediacentre.aerlingus.com/n...s-to-denver-colorado-and-minneapolis-st.-paul

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.011
24.157
FRA
EI ist extrem flexibel durch ihre Aufstellung mit A330 und A321neo(X)LR.
Die Passagier- und Frachtströme können da sehr gut gesteuert werden, auch saisonal.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
771
832
HAJ
Mal sehen wie das läuft. Delta hat zumindest schnell nachgezogen:

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.910
19.011
Ich bin am Wochenende den 321LR in Eco testgeflogen - auf LHR-SNN, wo er die Langstreckentauglichkeit nur bedingt unter Beweis stellen konnte :LOL:

Sehr schönes Flugzeug, bequeme Sitze, guter Abstand (der nach allen Quellen eigentlich nicht größer sein sollte als auf ihrer Kurzstreckenflotte, der sich aber irgendwie größer anfühlt*), gut gefülltes Entertainment-System - der Flug war richtig angenehm, den wiederholte ich definitiv auch auf einer Langstrecke. (Die Ryanair Max auf dem Rückweg war dagegen richtig mies, mit unbequemen Foltersitzen und obwohl jünger als "mein" A321 sogar schon richtig abgewohnt. Aber das ist ein anderes Thema, das nicht hierher gehört...)

*C16Y168, somit scheinbar luftig bestuhlt und daher auch ohne zusätzlichen Notausgang hinter dem Flügel, aber das kann sich aufgrund der C ja nicht in mehr Sitzabstand in der Y übersetzen. Wie auch immer...

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
920
363
Ich bin am Wochenende den 321LR in Eco testgeflogen - auf LHR-SNN, wo er die Langstreckentauglichkeit nur bedingt unter Beweis stellen konnte :LOL:

Sehr schönes Flugzeug, bequeme Sitze, guter Abstand (der nach allen Quellen eigentlich nicht größer sein sollte als auf ihrer Kurzstreckenflotte, der sich aber irgendwie größer anfühlt*), gut gefülltes Entertainment-System - der Flug war richtig angenehm, den wiederholte ich definitiv auch auf einer Langstrecke. (Die Ryanair Max auf dem Rückweg war dagegen richtig mies, mit unbequemen Foltersitzen und obwohl jünger als "mein" A321 sogar schon richtig abgewohnt. Aber das ist ein anderes Thema, das nicht hierher gehört...)

*C16Y168, somit scheinbar luftig bestuhlt und daher auch ohne zusätzlichen Notausgang hinter dem Flügel, aber das kann sich aufgrund der C ja nicht in mehr Sitzabstand in der Y übersetzen. Wie auch immer...
Im Sommer ist der 321LR wieder täglich auf Dublin - München unterwegs.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Aer Lingus ist eine der sympathischsten Airlines Europas.
Leider kann man das über ihre Kundschaft nur bedingt sagen...

Meine schlimmsten Boardingerlebnisse hatte ich bisher in Dublin, dagegen sind Deutsche Passagiere hoch diszipliniert, und Asiatische ausserhalb des Messbereichs.

EI88 MSP 18:45 - DUB 8:25+1 an VT1,3,5,6
EI60 DEN 20:45 - DUB 12:30+1 an VT1,3,5,7
Mit dem Anschlußflug Samstag morgen nach DUS um 6:55 natürlich beides nicht kompatibel...
Für mich damit leider uninteressant.

Für mich geht´s vermutlich im April wieder mit EI über den Teich. Das wird dann das erste mal im A321. Schaumermal.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.584
6.951
Aer Lingus setzt den Rotstift an; mehrere Strecken werden eingestellt bzw. auf Summer seasonal umgestellt.
Dublin - Frankfurt, Hamburg, Malta, Seattle werden im Winter 2026/27 ausgesetzt.
Dublin - Las Vegas zum 3.12.26
Dublin - Denver zum 28.9.26
Dublin - Minneapolis/St. Paul zum 24.10.26
Dublin- Split zum 29.9.26

Zudem sollen wohl 2 A330 und 4 A320 die Flotte verlassen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Wundert mich nicht. Wer keine passenden Feederflüge anbietet, darf sich über mangelnde Auslastung nicht beklagen.
EI versteht den Dublin Flug wohl als PtP Konkurrenz zum FR Flug, nicht als Feeder über den Teich, denn die Flugzeiten passen einfach nicht zum Transatlantik-Flugplan.
EI hatte mich auch im Juni angenehm direkt nach IND geflogen, aber leider nicht Sonntags...

Sehr schade, über den Teich war ich mit EI bisher sehr zufrieden.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.130
2.632
55
Westfalen
Wundert mich nicht. Wer keine passenden Feederflüge anbietet, darf sich über mangelnde Auslastung nicht beklagen.
EI versteht den Dublin Flug wohl als PtP Konkurrenz zum FR Flug, nicht als Feeder über den Teich, denn die Flugzeiten passen einfach nicht zum Transatlantik-Flugplan.

Nicht nur über den Teich, auch über den Kanal. Aer Lingus Regional fliegt in UK von jeder Milchkanne nach DUB, es werden aber keine Anschlussflüge Richtung Deutschland angeboten. NQY, BRS, LPL, EXT, JER, LBA, IOM, GLA, ABZ werden alle von EI bedient, aber es gibt keine Durchbuchungsmöglichkeit Richtung DUS oder FRA (hätte mir im letzten Jahr bei einigen Flügen sehr geholfen). Die Zeiten passen sogar oft, nur BA scheint dort etwas dagegen zu haben...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.018
1.964
HAM / MUC / MOW
Nicht nur über den Teich, auch über den Kanal. Aer Lingus Regional fliegt in UK von jeder Milchkanne nach DUB, es werden aber keine Anschlussflüge Richtung Deutschland angeboten. NQY, BRS, LPL, EXT, JER, LBA, IOM, GLA, ABZ werden alle von EI bedient, aber es gibt keine Durchbuchungsmöglichkeit Richtung DUS oder FRA (hätte mir im letzten Jahr bei einigen Flügen sehr geholfen). Die Zeiten passen sogar oft, nur BA scheint dort etwas dagegen zu haben...

Absolut, extrem nervig. Und wenn man eh Einzeltickets buchen muss, kann man auch den 15€-Ryanair-Flug nehmen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Lächerlicher Laden!
nur BA scheint dort etwas dagegen zu haben...
Das Problem schent weniger der Laden, als sein Besitzer (sprich IAG zu sein)...
Wie bei LHG auch glaubt man dort alles zentral steuern zu müssen, will die Kundenströme gezielt zu den Hubs leiten die die Kunden eher vermeiden wollen.

Aer Lingus Regional fliegt in UK von jeder Milchkanne nach DUB
Wenn du zu Britischen Milchkannen musst, bietet KLM Cityhopper UK eigentlich ein extrem enges Netz, SOU, MME, HUY, LBA, CWL...
You name it, they do it.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.130
2.632
55
Westfalen
Wenn du zu Britischen Milchkannen musst, bietet KLM Cityhopper UK eigentlich ein extrem enges Netz, SOU, MME, HUY, LBA, CWL...
You name it, they do it.

Cityhopper ist bei mir logischerweise immer erste Wahl, manchmal passen aber die Frequenzen oder Zeiten bei KL nicht. NQY oder IOM bedient KL gar nicht. Ich komme aber auch mit BA im Falle von NQY oder EXT nicht nach Deutschland. EI fliegt dann zeitlich passend, Anschlüsse Richtung Deutschland würden funktionieren, aber BA sagt, sie dürfen es nicht verkaufen. Das ärgert mich. So kommt ein Umsteiger zum Nächsten und es ist dann wenig verwunderlich, dass EI auf DUB-FRA die Passagiere fehlen.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Anschlüsse Richtung Deutschland würden funktionieren, aber BA sagt, sie dürfen es nicht verkaufen. Das ärgert mich.
Mich auch, das passiert auch mit deutschen Feedern und LH teilweise so...
Der Konzern will seine fünf Netzwerk-Airlines stärker verzahnen und die Steuerung über sechs europäische Drehkreuze zentralisieren. Ziel ist es, Synergien zu heben und die operative Effizienz zu steigern
Obwohl es reihenweise Umsteigeflugmöglichkeiten über VIE, ZRH, BER, EDI etc. gäbe, verkauft LHG sie nicht auf einem Ticket, steuert den Deutschlandverkehr bewusst über FRA und MUC, bis auf einige wenige Ausnahmen wo bewusst EW feeder über VIE und ZRH bisherige MUC Verbindungen ersetzen sollen.
es ist dann wenig verwunderlich, dass EI auf DUB-FRA die Passagiere fehlen.
Offenbar erwarten die Manager eine andere Reaktion der Passagiere, als die Konkurrenz zu bemühen oder zuhause zu bleiben.

Bei EI und D sind es wenigstens meistens tatsächlich nicht existente Feeder, bzw. Feeder zu inkompatiblen Zeiten.
Habe noch nicht erlebt, dass mir EI eine DUS Verbindung nicht anbietet die tatsächlich existiert. Eher, dass sie mir welche anbieten die realistisch nicht funktionieren (1:05 in DUB incl. Terminalwechsel und US Immigration). Ich war zweimal mutig, einmal ist es schiefgegangen, ich probiere es kein drittes mal.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.062
6.557
Ähnlichkeit zu Elha leider durchaus vorhanden. Der Flug mit EI ist wie ULCC, aber zum Normal Tarif. Auch bei den Angeboten liegt FR oft tiefer.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Der Flug mit EI ist wie ULCC
Trotz 100% Eco (und als eco im Ticket ausgewiesen) ist auf dem Feeder für Gäste die Business weiterfliegen der Mittelsitz freigehalten worden, und der TATL Flug war absolut einwandfrei, Sitz, Essen, Service, alles gut. Lounge in DUB war mau.
An LCC würde ich bei EI nie denken. Habe sie immer auf meiner Watchlist.

Einziger echter Nachteil ist die sehr kurze Fug-(und Schlaf-)dauer auf dem Rückflug. Der Flug ist ja schon wieder vorbei bevor die Bodyclock Mitternacht geschlagen hat.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.062
6.557
Trotz 100% Eco (und als eco im Ticket ausgewiesen) ist auf dem Feeder für Gäste die Business weiterfliegen der Mittelsitz freigehalten worden, und der TATL Flug war absolut einwandfrei, Sitz, Essen, Service, alles gut.
Weil du in Aer Space, a.k.a. Business eine Zubringer hast, ja. Und dann Tatl weiter fliegst. Daher kannste das nicht vergleichen.
Lounge in DUB war mau.
Da fängts schon an.
An LCC würde ich bei EI nie denken.
Weil du wahrscheinlich noch nie Kurzstrecke in Eco mit denen geflogen bist.
Habe sie immer auf meiner Watchlist.
Wenn es preislich stimmt und Status vorhanden, gehts schon, klar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Üblicherweise erreicht durch "no Frills" Produkt, sprich alles primitiv.

Wenn [...] Status vorhanden, gehts schon, klar.
Ich fand du wurdest bei EI auch als Nobody (sprich als Ex TopBonus Gold...) hervorragend behandelt. Es gibt nur eine Kategorie Lounge und Sitzplatzwahl ist immer inclusive, ich wüsste nicht was ich mit Status mehr bekommen hätte. Personal war auch einem Nobody gegenüber sehr viel freundlicher als bei mancher 4 Sterne Airline.

Weil du in Aer Space, a.k.a. Business eine Zubringer hast, ja. Und dann Tatl weiter fliegst. Daher kannste das nicht vergleichen.
Wenn ich z.B. bei KL einen "Business Class" Zubringer mit Embraer habe, dann ist der Nebensitz besetzt. (Obwohl ich glaube das wurde gerade wieder geändert).
Wenn ich bei AY einen "Business Class" Zubringer habe (operated by Norra), dann ist der Nebensitz besetzt.
Dagegen ist EI Luxus.

Weil du in Aer Space, a.k.a. Business eine Zubringer hast, ja.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Trotz 100% Eco (und als eco im Ticket ausgewiesen) ist auf dem Feeder für Gäste die Business weiterfliegen der Mittelsitz freigehalten worden
Weder auf dem Frankfurt noch auf dem Düsseldorf Flug gab es zu der Zeit Aer Space, ich habe in einer völlig normalen Eco gesessen, Reihe 5 oder 6, hatte aber einen der wenigen freien Mittelplätze in Flugzeug, und der FA hat uns (Auf dem Gangplatz saß ein anderer EWR Passagier) explizit darauf hingewiesen, dass wir ja Business Class Umsteiger sind, und deshalb der Platz frei bliebe.

Weil du wahrscheinlich noch nie Kurzstrecke in Eco mit denen geflogen bist.
Definiere "kurz". Bin DUS-DUB und FRA-DUB in Eco geflogen (allerdings mit freiem Mittelsitz, aber der Rest ist ja das selbe).

Lounge in DUB war mau.
Da fängts schon an.
OK, formulieren wir es anders: Lounge in DUB war schon vor 6 Jahren so schlecht wie LH in FRA heute... Aber leerer.
Macht sie das zum ULCC?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.062
6.557
Üblicherweise erreicht durch "no Frills" Produkt, sprich alles primitiv.
siehe EI
Ich fand du wurdest bei EI auch als Nobody (sprich als Ex TopBonus Gold...) hervorragend behandelt. Es gibt nur eine Kategorie Lounge und Sitzplatzwahl ist immer inclusive,
Aha, 1970 vielleicht. Heute solltest du mal die billigen Eco Tarife schauen.
Personal war auch einem Nobody gegenüber sehr viel freundlicher als bei mancher 4 Sterne Airline.
Weiß nicht, was bei dir immer los ist, aber ich habe in 99% aller Fälle immer freundliches Personal. :yes:
Wenn ich z.B. bei KL einen "Business Class" Zubringer mit Embraer habe, dann ist der Nebensitz besetzt. (Obwohl ich glaube das wurde gerade wieder geändert).
Und du meinst also, es liegt an Klm, und nicht am Flugzeug, welches keine Mittelsitze hat? Kleiner Typ: in der 737 oder 320 ist der Mittelsitz bei Klm frei. ;)
Wenn ich bei AY einen "Business Class" Zubringer habe (operated by Norra), dann ist der Nebensitz besetzt.
Dagegen ist EI Luxus.
Siehe oben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wer seinen Tarif versteht ist klar im Vorteil. :yes:
Weder auf dem Frankfurt noch auf dem Düsseldorf Flug gab es zu der Zeit Aer Space, ich habe in einer völlig normalen Eco gesessen, Reihe 5 oder 6, hatte aber einen der wenigen freien Mittelplätze in Flugzeug, und der FA hat uns (Auf dem Gangplatz saß ein anderer EWR Passagier) explizit darauf hingewiesen, dass wir ja Business Class Umsteiger sind, und deshalb der Platz frei bliebe.
Auch bei EI: C ist C. Wenn du einen Tatl C mit EI hast, ist es dein Zubringer auch. Schau einfach deinen Tarif, bevor du Sachen behauptest. Dein Aer Space auf Dus Dub hat einen freien Mittelsitz!
Definiere "kurz". Bin DUS-DUB und FRA-DUB in Eco geflogen (allerdings mit freiem Mittelsitz, aber der Rest ist ja das selbe).
Bin mir nicht sicher, ob du das Konzept Aer Space verstanden hast. Das ist immer Eco, wie bei Elha auch, mit ein paar C Perks.

OK, formulieren wir es anders: Lounge in DUB war schon vor 6 Jahren so schlecht wie LH in FRA heute... Aber leerer.
Du kommst aus der Sache nicht raus. Premium geht anders.
Macht sie das zum ULCC?
In Eco, und darum geht es, ja. Außer du hast Status.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.701
2.038
Auch bei EI: C ist C. Wenn du einen Tatl C mit EI hast, ist es dein Zubringer auch. Schau einfach deinen Tarif, bevor du Sachen behauptest. Dein Aer Space auf Dus Dub hat einen freien Mittelsitz!
Das waere mir neu... :doh: Auf HAM-DUB gibt es KEINE AerSpace:
Our premium short-haul travel experience is available to book on flights between the following cities:

13:40

Hamburg (HAM)

2h10m

HAM - Terminal 1
EI 393
Operated by Aer Lingus
Economy

Airbus A320
14:50

Dublin (DUB)

4h 55m

Stopover DUB