Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
44
64
ANZEIGE
War heute in der Nähe der Filiale und dachte dass ich das unkompliziert direkt persönlich erledigen kann - war wohl nix.
Mir ist jetzt auch klar, warum in dem vor einigen Tagen verschickten Werbeheftchen kein Wort über das neue Kontomodell stand, man will wohl den Bestandskunden den Wechsel zu diesem kostenlosen Modell möglichst schwer machen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.460
9.432
Hast Du gefragt, wieso Du bei Kontowechsel nicht auch die Bank wechseln sollst?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.455
964
Wenn sie es den Bestandskunden unbedingt so schwer machen wollen, ist es schon eine Überlegung wert zu wechseln. Was glaubt die BBBank denn, was sie so besonders macht? Sieht aus wie jede andere Volksbank. Kann man auch genauso gut zur VBMH gehen

• Like
Reaktionen: geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.620
2.148
Nach ihrer eigenen Meinung ist die BB Bank halt als
"größte genossenschaftlcihe Privartbank" und
"moderne Digitalbank mit "bundesweitem Filialnetz"
etwas Beonderes.
Ich glaube mich zu erinnern, das der Vorstitzene mal
gesagt hat, er wolle aus seiner Bank eine "bessere ING
als Genossenschaftsbank" bauen. :unsure:

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.519
992
Wenn sie es den Bestandskunden unbedingt so schwer machen wollen, ist es schon eine Überlegung wert zu wechseln. Was glaubt die BBBank denn, was sie so besonders macht? Sieht aus wie jede andere Volksbank. Kann man auch genauso gut zur VBMH gehen

bundesweit in Großstädten verteilte Filialen ?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.519
992
War heute in der Nähe der Filiale und dachte dass ich das unkompliziert direkt persönlich erledigen kann - war wohl nix.
Mir ist jetzt auch klar, warum in dem vor einigen Tagen verschickten Werbeheftchen kein Wort über das neue Kontomodell stand, man will wohl den Bestandskunden den Wechsel zu diesem kostenlosen Modell möglichst schwer machen.

Die Google -KI sagt dazu übrigens:

"Die Umstellung auf das BBBank BetterSmart Konto ist möglich, erfordert aber den Wechsel Ihres bestehenden Kontomodells.

Prüfen Sie zunächst, ob sich die Konditionen für Sie lohnen:
Kosten: Das BetterSmart-Konto ist kostenlos, wenn Sie unter 30 Jahre alt sind oder einen monatlichen Geldeingang von mind. 1.000 € verzeichnen. Andernfalls fallen 4,95 € mtl. an.
Leistungen: Enthalten sind eine Visa Debitkarte, eine digitale girocard und ein Tagesgeldkonto. Weltweit gebührenfrei bezahlen ist inklusive.

So funktioniert die Umstellung: Da ein Modellwechsel in der Regel als Kontoänderung gilt, wenden Sie sich am besten direkt an Ihre Filiale oder nutzen Sie den Service im Online-Banking.

Online-Banking: Melden Sie sich im BBBank Online-Banking an und prüfen Sie unter Services & Mehrwerte oder Postfach, ob ein direkter Kontowechsel-Assistent oder ein Änderungsauftrag verfügbar ist.

Filiale kontaktieren: Oft lässt sich die Tarifänderung am schnellsten und sichersten über Ihren persönlichen Berater abwickeln. Nutzen Sie den BBBank Filialfinder, um die Kontaktdaten Ihrer nächstgelegenen BBBank abzurufen."

Es wäre also zu überlegen, eine entsprechende Anfrage über den Online-Service zu stellen.
Vielleicht bekommt man dort eine andere Antwort als in der Filiale ?

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
456
601
Was soll denn dieser KI Schachsinn?
Das sind halt allgemeine Phrasen wie ein Kontowechsel grundsätzlich bei einer Bank funktionieren könnte, nur kein Bezug zu konkreten Möglichkeiten bei der BBBank.

Man sollte halt viel weniger Fragen an eine KI stellen, sondern statt dessen den Auftrag geben konkrete Quellen zu einem Thema zu suchen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.519
992
Das ist doch genau das Ergebnis, wenn man einfach jeden KI Schwachsinn postet, ohne sich selbst die kleinsten Gedanken zu machen.

ich habe mir durchaus Gedanken dazu gemacht, was man so machen könnte, und auch versucht, andere Hinweise dazu zu finden, bislang leider ohne Ergebnis.

Wer eine bessere Idee dazu hat, wie man die Konto-Umstellung bei der BBBank erreichen kann, bitte gerne hier mitteilen ...

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
456
601
Es gibt keine Informationen dazu, nur die Erfahrungen, die hier geteilt wurden.
Wer Kunde ist, der sollte einfach selbst fragen. Neukunden ist es eh egal.

• Like
Reaktionen: rmol

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.460
9.432
Die Google -KI sagt dazu übrigens:

"Die Umstellung auf das BBBank BetterSmart Konto ist möglich, erfordert aber den Wechsel Ihres bestehenden Kontomodells.
gutes Beispiel dafür, dass KI (also LLM) nichts mit Logik oder inhaltlichem Verständnis am Hut hat, sondern eben (kurz gesagt) Sätze vervollständigen.

Was ist eine Umstellung denn anderes als ein Wechsel des Kontomodells?

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
693
626
gutes Beispiel dafür, dass KI (also LLM) nichts mit Logik oder inhaltlichem Verständnis am Hut hat, sondern eben (kurz gesagt) Sätze vervollständigen.

Was ist eine Umstellung denn anderes als ein Wechsel des Kontomodells?

Da habe zum Spaß die KI gefragt:

Der Satz bedeutet im Kern:

Sie können auf das „BBBank BetterSmart Konto“ wechseln, aber dafür müssen Sie Ihr aktuelles Kontomodell vollständig aufgeben und in das neue Modell wechseln.

Etwas ausführlicher:

• „Die Umstellung ist möglich“ heißt: Ein Wechsel zum BetterSmart Konto wird von der Bank angeboten.
  • „erfordert aber den Wechsel Ihres bestehenden Kontomodells“ heißt: Es ist nicht einfach eine Zusatzoption oder ein Upgrade innerhalb Ihres aktuellen Kontos. Sie müssen Ihr bisheriges Kontomodell beenden und das neue Kontomodell an dessen Stelle nutzen.

• Like
Reaktionen: knauserix und ali2

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
456
601
Da habe zum Spaß die KI gefragt:

Der Satz bedeutet im Kern:

Sie können auf das „BBBank BetterSmart Konto“ wechseln, aber dafür müssen Sie Ihr aktuelles Kontomodell vollständig aufgeben und in das neue Modell wechseln.

Etwas ausführlicher:

• „Die Umstellung ist möglich“ heißt: Ein Wechsel zum BetterSmart Konto wird von der Bank angeboten.
  • „erfordert aber den Wechsel Ihres bestehenden Kontomodells“ heißt: Es ist nicht einfach eine Zusatzoption oder ein Upgrade innerhalb Ihres aktuellen Kontos. Sie müssen Ihr bisheriges Kontomodell beenden und das neue Kontomodell an dessen Stelle nutzen.
Noch mehr Text ohne Wert von einer KI.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
693
626
Ich habe es verstanden, was die KI geschrieben hat und es macht Sinn.

Bespiel DKB: die Umstellung auf Aktivkunde ist möglich und ändert Leistungen, ist aber kein Modellwechsel.

• Like
Reaktionen: knauserix und ali2

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
1.035
810
Du hast es verstanden, aber vielleicht auch deswegen, weil du die Aussage von @natafrulie kennst, und die Aussage der KI dahingehend interpretierst.

Ein Modellwechsel kann aber auch ohne Kündigung des bestehenden Kontos funktionieren. Ich hatte z.B. ein Giro bei der Degussa-Bank (Verrechnungskonto zum VL-Konto). Nach der Migration zur OLB gab es dann – für mich logisch – erstmal eine neue IBAN. Dann wurde man aber „gebeten“, sich für ein anderes Kontomodell zu entscheiden, weil das bisherige Modell der Degussa nicht (mehr) angeboten wird; wobei sich dann rausstellte, dass man ohne Zustimmung zum Wechsel auch das bisherige Modell behalten konnte.

Es hatte sich dann aber bei mir ergeben, dass ich mein bisheriges Giro bei einer anderen Bank wechseln musste/wollte (kompletter Entfall HBCI-Anbindung). Da habe ich dann bei der OLB das Kontomodell gewechselt, ohne das bisherige Konto (IBAN) kündigen zu müssen.

Passend zur Aussage der KI habe ich dabei also ebenfalls das bisherige Kontomodell beendet, aber eben nur das Modell, und nicht das komplette Konto (IBAN)!

Ach übrigens, die "damaligen" Kontomodelle werden bei der OLB auch nicht mehr angeboten. Und ich könnte recht einfach (über App oder Web) das Girokontomodell "upgraden". Also ebenfalls ganz ohne Kündigung des momentanen Kontos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ali2

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.845
1.208
BB Bank… War das nicht die Bank, welche diese Debit-DirectCard mit Schufa-Eintrag als Kreditkarte herausgibt und weiterhin auf VPay bei der Girocard setzt?
Soweit ich mich erinnere, gab’s doch auch ein relativ geringes Limit (1000€) mit der DirectCard.

• Like

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
456
601
Ja, V-Pay auf Girocard, aber beim neuen Kontomodell ist eh nur ne digitale Girocard dabei, die hat dann nicht mal V-Pay.

• Like