Rettungswagen am Flughafen Frankfurt braucht 47 Minuten - Patientin tot:

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.907
4.756
ANZEIGE
"Im Notfall wählen sie XXX von jedem Flughafentelefon." [das sollte auf jedem Telefon stehen]

"Hallo, ich rufe vom Gate YYY an, wie sie unschwer an meiner Rufnummer sehen können. Wir brauchen hier einen Notarzt, für eine Person die nicht mehr atmet."

"Crew ZZZ ist auf dem Weg von der Vorfeldwache. Ankunft unten am Gate in 3 Minuten, wie vorgeschrieben. Und danach kommen die die Treppe zu ihnen hoch."

Von der Variante "...der Rettungshubschrauber kommt direkt ans Gate..." wollen wir lieber gar nicht erst reden, oder?

R.I.P.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.822
1.722
Aus eigener Erfahrung: Leider brauchte ich auch schon mal einen RTW in FRA, dieser brauchte auch recht lange, da er auch Frankfurt-City anfuhr. Das könnte sicher verbessert werden

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.192
9.858
DUS
Was mich auch wieder zu meiner Frage bringt, wie man sich bei einem am Unfallort anwesenden Arzt verhält. Darf die Leitstelle 1-2 Sanitätshelfer in einen RTW setzen, in der Annahme, dass der anwesende Arzt das Nötigste selbst übernehmen kann? Oder gibt es dafür kein Verfahren und Probleme mit der Haftung?
Für NRW gesprochen:
RTW ist zwingend NFS + RS als "Mindestqualifikation".
Also zum bloßen Transport der Ausrüstung reicht es nicht.

Die Problematik ist hier auch sicherlich einfach das Erscheinungsbild.
Wenn die Karre, egal wo, zufällig irgendwo vorbei kommt erwartet man ja dass auch etwas hilfreiches beigetragen werden kann.

Gibt etliche Beispiele von FW Fahrzeugen die von der Abholung beim Aufbauhersteller "nach Hause" zufällig irgendwo vorbeigekommen sind.
Entsprechend sinnvoll ist es auch IMMER die entsprechende Kleidung dabei zu haben.

Fun fact:
Wir waren letztens ein Eis essen und wurden dann angesprochen.
Einer hat im Keller was gefunden wo Ammoniak drauf steht.
Tja, so schnell wird ein TH2-ABC draus :D

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.638
8.463
Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst kann allerdings auch Ausnahmen erlauben. Mir sind sowohl anlassbezogene Ausnahmen (besser ein Sanitätshelfer als Fahrer als ein abgemeldeter KTW) als personelle Ausnahmen (Rettungssanitäter Müller mit Erfahrung und Zusatzqualifikation darf als Rettungsassistent eingesetzt werden) bekannt. Am Begriff "Rettungsassistent" erkennt man, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.192
9.858
DUS
Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst kann allerdings auch Ausnahmen erlauben. Mir sind sowohl anlassbezogene Ausnahmen (besser ein Sanitätshelfer als Fahrer als ein abgemeldeter KTW) als personelle Ausnahmen (Rettungssanitäter Müller mit Erfahrung und Zusatzqualifikation darf als Rettungsassistent eingesetzt werden) bekannt. Am Begriff "Rettungsassistent" erkennt man, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
Glaube dass es in ländlichen Regionen auch anders ist.
Da wird ja sicherlich auch noch öfter mal mit dem privaten PKW nachgekommen etc.

Zumal zumindest die hessische Landesfeuerwehrschule auch nen guten Ruf hat und entsprechend sollte gerade Frankfurt auch wenig Ausnahmen zulassen.
Fraglich ob es jemals eine öffentliche Aufklärung zu dem Sachverhalt geben wird.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.797
1.938
TXL
das ist echt böse gelaufen. Ich dachte immer, dass man auf einem großen Airport wesentlich schneller medizinische Hilfe bekommt als anderswo - gerade auch wegen den Airport-Ambulanzen....

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.242
3.594
FRA
das ist echt böse gelaufen. Ich dachte immer, dass man auf einem großen Airport wesentlich schneller medizinische Hilfe bekommt als anderswo - gerade auch wegen den Airport-Ambulanzen....
Also am FRA schließt die Airportklinik um 16h.Gerade rechtzeitig vor den abendlichen Langstrecken. Ab da muss immer ein KHS angefahren werden.Selbst wenns nur um ne vergessene Thrombosespritze geht. Das haette in dem Fall nix gebracht aber es wundert einen doch wenn an einem Tor zur Welt am Spaetnachmittag die Airportklinik abschließt.. Unglaublich eigentlich.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.580
2.121
Also am FRA schließt die Airportklinik um 16h.Gerade rechtzeitig vor den abendlichen Langstrecken. Ab da muss immer ein KHS angefahren werden.Selbst wenns nur um ne vergessene Thrombosespritze geht. Das haette in dem Fall nix gebracht aber es wundert einen doch wenn an einem Tor zur Welt am Spaetnachmittag die Airportklinik abschließt.. Unglaublich eigentlich.
Die sog. Airportklinik ist aber kein Krankenhaus. Von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es dort täglich ambulante Sprechstunden.
Ich war da selber mal kurz vor 07:00 Uhr am alten Standort (Bereich C landside) mit massivem Nasenbluten (nach Landung), 2021 auch noch mehrfach wegen der Covid-Testerei (IgM, IgG, PCR) für China. Das kommt da alles zur Sprechstunde - das ist keine Rettungswache!

Das hat nichts direkt mit Notarzt-Diensten zu tun, allerdings: wenn Arzt gebraucht wird ist er unterwegs.
Nur falls sich jemand fragt, was die 5-9 Leute alles zu reißen haben.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.242
3.594
FRA
Die sog. Airportklinik ist aber kein Krankenhaus. Von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es dort täglich ambulante Sprechstunden.
Ich war da selber mal kurz vor 07:00 Uhr am alten Standort (Bereich C landside) mit massivem Nasenbluten (nach Landung), 2021 auch noch mehrfach wegen der Covid-Testerei (IgM, IgG, PCR) für China. Das kommt da alles zur Sprechstunde - das ist keine Rettungswache!

Das hat nichts direkt mit Notarzt-Diensten zu tun, allerdings: wenn Arzt gebraucht wird ist er unterwegs.
Nur falls sich jemand fragt, was die 5-9 Leute alles zu reißen haben.
Stimmt. Mir gings aber darum dass man danach zur Primetime sebst bei kleinen Sachen wie vergessene Thrombosespritze, Airline verlangt F2F, Gips spalten etc mindest nach Hoechst muss. Inkl. Wartezeit dort. Da ist der Flieger weg. Zumindest bis 22 h haette ich an einem Weltflughafen schon erwartet. Von daher wundert mich nix. Das jetzt wieder auf den traurigen Fall bezogen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.859
3.141
Und sonst noch ganz banal.
Es ist einer der größten Flughäfen der Welt. Da hätte es auch ein Ausruf getan ob medizinisches Personal zu Gate X kommen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand rumläuft als PAX ist ja schon nicht gerade klein.
Aber vielleicht bin ich da zu pragmatisch.
IMHO wäre es vermutlich vernünftig gewesen, wenn der Calltaker (oder mit wem auch immer der Polizist da telefoniert hatte) mit dem 2. Anruf, spätestens aber mit dem 3. Anruf die Sicherheitsleitstelle des Flughafens involviert hätte, anstatt diesen einen Kommentar rauszulassen der nur von mangelndem Situationsbewusstsein zeugt.

(Aber gut, niemand hier weiß, was da initial die Situationsbeschreibung war die da an die Rettungsleitstelle übermittelt wurde)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

23 Rettungsfahrzeuge sind eine ganze Menge. Es gibt Landkreise, die deutlich weniger haben. Wie 50 medizinische Fachangestellte zu verstehen sind bleibt unklar, das "Fach" spricht aber dafür, dass es sich mindestens um Notfallsanitäter handelt. Gab es zwischen 05:14 und 07:03 einen MANV, oder wie ist erklärbar dass von 50 Fachkräften und 23 Fahrzeugen kein einziges für einen weiteren Notfall zu Verfügung stand? Klar gibt es ein Schichtsystem, Nachts wohl auch reduzierte Besetzung, aber mit dieser Ausstattung sollten trotzdem mehrere Einsätze parallel möglich sein.
Wird halt vermutlich wieder die Frage sein ob, mit welchen Stichworten und ab wann den Flughafen der Notruf / das Hilfeleistungsersuchen erreicht hat.
Wenn der Polizist nur mit der Rettungsleitstelle telefoniert hat (und es dort kein entsprechendes Setup gibt oder der Calltaker irgendetwas missverstanden/missinterpretiert hat) kann es sein, dass der Flughafen von der ganzen Sache erst relativ spät erfahren hat.

Ich find's halt in Deutschland mit der ganzen Geheimniskrämerei nen bisschen ungünstig.
In den USA kannst du vielen Städten die active Calls live im Internet sehen und bei Fällen die zu irgendeinem Zwischenfall geführt haben wird normalerweise auch ziemlich schnell ne Transkription des Calls veröffentlicht (manchmal auch die Call-Aufzeichnung selbst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tupolew

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.859
3.141
Die Bahn hat Tunnelrettungszüge in Bereitschaft. Mit eigenen Loks.
Well. - Die bei jedem halbwegs ernsthaften Einsatz (brennender Güterzug im Leinebuschtunnel, Schafherde im Landrückentunnel) bislang kläglich versagt haben.

Fair enough: es gab noch nen paar Einsätze (z.B. qualmende Lok am ICE 1, Oberleitungsissue im Freudensteintunnel, nen paar PUs) wo die Rettungszüge mehr oder weniger verzögerungsfrei vor Ort waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest bis 22 h haette ich an einem Weltflughafen schon erwartet.
Naja. Andere internationale Großflughäfen (z.B. LAX, JFK, EWR, ATL) haben gar nichts.

Manche haben zumindest irgendwas auf Fahrrädern mit größeren Gepäcktaschen in den Terminals. Weiß aber nicht welche Qualifikation da involviert ist (vmtl. unterhalb von Paramedic).
Bin mir aber nicht ganz sicher wo ich die gesehen hatte (IAD? IAH? YUL? YYZ?)

In STL kam die Tage nen UA A321neo mit/wegen nem Medic runter. - Krankenwagen kam aus der Stadt, zwei Fast Attack Pickups der Flughafenfeuerwehr waren am Gate (aber gut, mit Frankfurt nicht vergleichbar da die Alarmierung vmtl. über ATC kam).

Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.907
4.756
Tunnelrettungszug direkt an das FRA Terminal (statt in den Keller) – das sind längst vergangene Zeiten – siehe hier.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.192
9.858
DUS
Manche haben zumindest irgendwas auf Fahrrädern mit größeren Gepäcktaschen in den Terminals. Weiß aber nicht welche Qualifikation da involviert ist (vmtl. unterhalb von Paramedic).
Bin mir aber nicht ganz sicher wo ich die gesehen hatte (IAD? IAH? YUL? YYZ?)
Am YUL hab ich im März an nem Gate nen fire truck gesehen, der entsprechend apron ankam und dann irgendwas für wen am Gate gemacht haben wird.
Das hätte ich mir in FRA halt auch vorgestellt, wenn eshalt gerade keinen RTW gibt.
In STL kam die Tage nen UA A321neo mit/wegen nem Medic runter. - Krankenwagen kam aus der Stadt, zwei Fast Attack Pickups der Flughafenfeuerwehr waren am Gate (aber gut, mit Frankfurt nicht vergleichbar da die Alarmierung vmtl. über ATC kam).
Ich glaub wenn man mit entsprechendem squawk kommt dann ist das für den PAX der best case bzw. dann wird es wahrscheinlich am schnellsten gehen.
Natürlich abgesehen davon, dass in der Zeit vor der Landung wahrscheinlich auch viel Zeit seit Ereigniseintritt verstrichen sein wird.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.859
3.141
Ich glaub wenn man mit entsprechendem squawk kommt dann ist das für den PAX der best case bzw. dann wird es wahrscheinlich am schnellsten gehen.
Ja. - Vor allen Dingen weil du da ein von der ICAO komplett durchdefiniertes Szenario, best practices, Meldewege etc. hast und das auch beprobt werden muss.

Während es, meines Wissens nach, für die bauliche Seite / Landseite nichts dementsprechendes gibt, sondern das dann wieder Länder / Stadt / Gemeinde / ... Sache ist.

Ohne Victim Blaming betreiben zu wollen (und vermutlich hatten die Menschen da auch keinen Kopf für): im Zweifelsfall (wenn's so wie hier überhaupt nicht vorwärts geht) halt den nächstbesten Handfeuermelder auslösen. Dann hätten sie vom Flughafen die notwendige Aufmerksamkeit gehabt und irgendwer mit ner halbwegs medizinischen Zusatzausbildung wäre dann außerdem noch da gewesen und vor allen Dingen hätte Fraport dann einen klar definierten Einsatzort gehabt.

EDIT: ohne die Details zu kennen ist die ganze Diskussion eh müßig, denn es steht und fällt wie sich die Lage vor Ort dargestellt hat und wie sie zur Rettungsleitstelle kommuniziert wurde. - Irgendwo stand dass der zweite Anruf nen "ich nehme an sie sind schon unterwegs" zum Inhalt hatte. - Das ist halt auch nicht unbedingt geeignet, der Leitstelle die Dringlichkeit der akuten Lage adäquat zu vermitteln (falls sie sich vor Ort als dementsprechend dringend dargestellt hat). - Dass es "dringend" war steht im Moment gefühlt überall. Wie es sich vor Ort wirklich abgespielt hat, wissen nur die Beteiligten selbst und ggf. Ton- und Kamera-Aufzeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
385
319
Ich hatte mir vor Jahren mal in USA eine Beinverletzung zugezogen, mit der ich schlecht gehen konnte:
am Schalter in USA erwähnt und in 3 Minuten stand der Rollstuhl mitsamt einem Schieber bereit,
ebenso in AMS;
und in FRA:
nix, müsse man spätestens am Vortag anmelden.
Dafür hat mir der Purser , der mir das beim Einsteigen sagte, eine gute Flasche Sekt zum Ausgleich geschenkt.

Wir sind in D. leider nur noch führend im dumme Vorschläge machen, die draußen keiner ernst nimmt,
- und abwirtschaften.:mad::mad::mad:
Und wenn es ernst wird, schaltet man (Frau) das Handy aus:
search

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.859
3.141
Ich hatte mir vor Jahren mal in USA eine Beinverletzung zugezogen, mit der ich schlecht gehen konnte:
am Schalter in USA erwähnt und in 3 Minuten stand der Rollstuhl mitsamt einem Schieber bereit,
ebenso in AMS;
und in FRA:
nix, müsse man spätestens am Vortag anmelden.
In den USA geht das auch nur deswegen, weil es den Americans with Disabilities Act ("ADA") gibt, wonach jeder "reasonable Efforts" betreiben muss um mobilitätseingeschränkte Personen nicht zu benachteiligen / diskriminieren.

Würdest Du da wie die Deutsche Bahn mit ihren untauglichen ICE4-Bordhubliften und "sie müssen sich aber anmelden" (Spoiler: Nein) herangehen, würden einige der auf einen Rollstuhl angewiesenen Menschen wegen der ganzen Klagen förmlich in Geld schwimmen.

Nachdem Airlines in den USA bei der Behandlung von mobility devices und anderen Dingen zu sehr reingesch***** haben, wurden sie mittlerweile dazu verdonnert, nen Complaint Resolution Official (CRO) zur Verfügung zu stellen (der auch eine gewisse Entscheidungsgewalt hat) der sich um diese Belange kümmern und sie auch immediately resolven muss. Genauso wie es für die ganzen Rollstühle etc. keine Haftungsgrenze mehr gibt. - Alles zusammen in Deutschland halt undenkbar.

10.02.2012
6.340
4.092
ich verstehe nicht, dass ein Stadt-RTW ueberhaupt solo aufs Gelaende gelassen wird - zumindest airside ist da doch ein Vorfeldfs erforderlich?!

Ebenso fehlt mir da definitiv First Responder - zur Not schicke ich halt die Drehleiter oder Panther ;) mit entsprechend medizinisch ausgebildetem Personal.

Aber wenn *ein* Einsatz ueber so lange Zeit alle Kraefte bindet, warum wird dann keine Bereitschaft alarmiert, zur Not schonmal ein Rtw aus der Stadt am FRA bereitgestellt?

Und zu den Kommentaren der Leitstelle: War Frankfurt nicht auch die Lst mit dem Alarmfax mit 'Respekt'-Kommentar nach Krampf nach sehr langem Gv?!

Okin

Aktives Mitglied
02.12.2012
109
192
Der RTW muss doch nicht aufs Vorfeld wenn es im Terminal passiert…. ?!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.859
3.141
Der RTW muss doch nicht aufs Vorfeld wenn es im Terminal passiert…. ?!
Naja. - Je nachdem bist du bei einem Flughafen aber sehr schnell wo du jemanden brauchst der dir Zugang irgendwohin gewährt.
Deswegen irritiert mich nach wie vor, dass da nicht automatisch nen Security Duty Officer (oder wie auch immer die im FRA genannt werden) mit alarmiert wird.
Weil auch in die Gepäckausgabe kommst du nicht so einfach verzögerungsfrei und auch nur begrenzt wenn du die Wege nicht aus dem ff kennst.

Gut, Fraport wird da sicherlich bessere Statistiken haben wie viele Einsätze ohne Nachforderung vom SDO verlaufen.
Aber wie sichern die sich ab dass danach niemand nen Claim oder so aufmacht?

An mehreren Universitäten sind bspw. Campus und Gebäude tagsüber öffentlich zugänglich und trotzdem wird zu jedem Einsatz (egal ob Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst) die Campuswache dazu alarmiert. - Bei mehreren mir bekannten Firmen (tlw. mit eigener Werksfeuerwehr) auch.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.185
692
Jetzt kennen wir die geschickt in der Welt lancierte Version der klagenden Partei. Die hinterlässt einige Fragen.
Wie war der genaue zeitliche Ablauf? Wann und bei wem haben die Angehörigen ihre Notsituation geschildert.
Wie wurde der Notruf gemeldet - per TETRA (fände ich natürlich), per Diensthandy oder per Privathandy (würde mich wundern).
Gibt es verbindliche Meldepunkte und / oder Einweiser (jede größere Baustelle, Betrieb hat sowas) und wurden sie genutzt?
Fragen über Fragen

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.342
1.500
CGN
Wie wurde der Notruf gemeldet - per TETRA (fände ich natürlich), per Diensthandy oder per Privathandy (würde mich wundern).
Macht es einen Unterschied, mit welcher Funktechnik das Gespräch erfolgt ist und wer der Eigentümer des Gerätes war?

Ich würde eher fragen wollen wohin wurde der Notruf gemeldet? An er die 112 gewählt und ist bei der Leitstelle der Stadt Frankfurt rausgekommen? Hat er sich an "seine" (Polizei)-Leitstelle gewandt? Oder hat er einen Flughafen-internen Notruf gewählt?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.185
692
Macht es einen Unterschied, mit welcher Funktechnik das Gespräch erfolgt ist und wer der Eigentümer des Gerätes war?

Ich würde eher fragen wollen wohin wurde der Notruf gemeldet? An er die 112 gewählt und ist bei der Leitstelle der Stadt Frankfurt rausgekommen? Hat er sich an "seine" (Polizei)-Leitstelle gewandt? Oder hat er einen Flughafen-internen Notruf gewählt?
Ja, macht es. Exakt wegen den Fragen, die du im nächsten Absatz stellst.