Lufthansa: Online Check-in gesperrt, Schalter Pflicht. Kennt das jemand?

ANZEIGE

nduyo

Neues Mitglied
05.08.2026
17
10
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich bin etwas ratlos.

18. Juli 2026, Flug LH1170 Frankfurt nach Lissabon, Basic Tarif, gebucht über ein OTA inklusive automatischem Check-in. Der kam nie. Ich dachte erst, das OTA hat es verkackt.

Dann selbst auf lufthansa.com: Meldung, dass für meinen Tarif kein Online Check-in möglich ist. Vorher null Hinweis darauf.

Am Flughafen zu den Automaten, die Mitarbeiterin sagt, mit dem Tarif geht auch der Automat nicht, ich muss an den Schalter. Der hieß dann tatsächlich „LH Basic Check-in", also mit eigenem Schild.

Das verstehe ich nicht. Lufthansa schiebt seit Jahren alle in Economy zum Automaten, und ausgerechnet beim billigsten Tarif schickt man einen zurück an den Schalter?

Ist das bei Economy Basic immer so, oder war das nur Anfangschaos, weil der Tarif neu ist?

Passt für mich ins Bild: Der Grundpreis ist zehn Euro günstiger, dafür sind vier Sachen, die vorher drin waren, jetzt Extras. Das ist keine billigere Airline, das ist nur ein Preis, den man schlechter lesen kann. Und offenbar gehört der Check-in inzwischen dazu.

Hat das jemand von euch auch gehabt?

Danke

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
501
378
Das passiert (leider) immer wieder mal und kann völlig unterschiedliche Gründe haben, z.B. weil man am Notausgang sitzt (so hat man's mir mal erklärt, obwohl ich dort häufig sitze und genauso häufig auch in der Regel problemlos einchecken kann).
Leider auch gestern; eine Katastrophenleistung von Edelweiss und Eurowings - Anschluss in Zürich verpasst und statt SWISS auf einen EW-Flieger zweieinhalb Stunden später umgebucht. Trotz Rückfrage eine Stunde vor Abflug ob das Gepäck mitgekommen ist ("Ja, ist schon auf dem neuen Flug mit drauf") kam das Gepäck in HAM nicht an; ging übrigens noch weiteren Passagieren so. Und statt der bezahlten Sitze vorne wurde uns Reihe 24 angeboten ("Weiter vorne und am Notausgang ist bereits alles belegt" - eine glatte Lüge, dort war es luftig frei wie der Himmel... - NIE MEHR EUROWINGS! - Aber das ist ein anderes Thema).

nduyo

Neues Mitglied
05.08.2026
17
10
Oder die wollen schon vor dem Gate (also beim Check-In) die Gepäckregeln kontrollieren, um Diskussionen am Gate zu vermeiden.
Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht irgendwie. Diskussionen am Gate sind ein Image killer für die Airline. Soziale Medien sind voll mit Videos wie Leute am Gate diskutieren. Das probiert Lufthansa bestimmt zu vermeiden .

• Haha
Reaktionen: Anne

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
501
378
Hier geht es um die Kontrolle des Handgepäcks.

Ähnlich auch bei KL und AF.
....das mag *ein* Grund sein, aber sicher nicht der einzige. Gestern bin ich mit 4 PAX gereist und wir hatten alle Aufgabegepäck gebucht... - Und der Flug war auch nicht besonders stark gebucht, viele Sitze frei. Kann mir kaum vorstellen, dass vor diesem Hintergrund der online-CI nicht möglich war, weil Handgepäck kontrolliert werden sollte.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.882
3.381
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das Szenario gab und gibt es immer wieder. Irgendwann in der Pandemie - die SK Lounge in HEL war noch geschlossen - gab es von LH keine Bordkarten im OLCI bei Flügen in C. Man "musste" zum Schalter und bekam dort einen Verzehrgutschein, ein ähnliche Spiel hatte ich 2024 (?) mit Abflug ex BOD.

Gepäck ist wahrscheinlicher, aber Gründe gibt es viele.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.448
3.819
Was dazu führen wird, dass die Bundespoilzei häufiger ausrücken muss, weil herrenlosen Handgepäck irgendwo an den Seitengängen in der Nähe der Check-in Schalter steht.
Der Profi lässt sich zum Flughafen begleiten. Die Begleitung passt auf das Handgepäck auf, der Passagier checkt ein und geht dann mit seinem Köfferchen ins Flugzeug ...

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
347
404
FRA
Dann gibt es wie bei anderen Airlines irgendwann die Papierbändchen mit "Handgepäck" an die Taschen. Ohne das Bändchen kein Boarding.
... denke die könnte es jetzt tatsächlich geben. Habe auf meinen letzten Flügen die letzten Tage häufiger 'grüne Handgepäck Bänder' an Trolleys gesehen, war mir davor noch nicht in der Vielzahl aufgefallen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.574
2.669
Bayern & Tirol
Manchmal ist es kein Bug sondern ein Feature.
Wobei die weltbeste IT auch in manchen Fällen keinen online-Checkin zulässt. Ging sehr lange nicht in der Kombi VL und Cash-Upgrade.
Lustig ist dann wenn: "Oh das ist nur heute so, ist uns noch gar nicht aufgefallen". - "Mir schon auf den letzten 5 Flügen hat es auch nicht funktioniert" - "Haben Sie das mal gemeldet?" - "Meinen Sie das bringt was".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...
Schlimmer geht immer.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.519
12.234
LEJ
LH ist nicht die einzige Airline, die solche Maßnahmen durchführt.
Es soll mE die Handgepäck olci Leute treffen.
Frei nach dem Motto " Mal sehen, was wir tatsächlich an Handgepäckgewicht" dabei haben.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.574
2.669
Bayern & Tirol
LH ist nicht die einzige Airline, die solche Maßnahmen durchführt.
Es soll mE die Handgepäck olci Leute treffen.
Frei nach dem Motto " Mal sehen, was wir tatsächlich an Handgepäckgewicht" dabei haben.

Können Sie das mal kurz auf die Wage stellen?
Ist neu durch Basic und wie erwähnt zur Kontrolle des Handgepäcks. Ist aber noch nicht Flächendeckend so eigeführt sondern aktuell eher Testweise.
Ich frage mich schon länger was die rauchen. Die Prozesskosten für ein manuelles Checkin nagen dann schon wieder an der Marge. Einfach dem Gate-Personal wie bei FR eine Fangprämie/Provision für Übergepäck bezahlen. Dazu noch strenges Monitoring. Erst werden die Gate-Mitarbeitenden erzogen und dann die Gäste. Mit den saftigen Airport-Gebühren wird die Marge auch wieder besser (die Gesichter werden Länger und die Loyalität ist am Popo).

Aber das erinnert mich an eine (sehr große) Veranstaltung bei der die Kosten des Ticketing die Erlöse aus dem Kartenverkauf überstiegen haben. Es wäre da also wirtschaftlicher gewesen den Eintritt frei zu gestalten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.101
7.260
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ist neu durch Basic und wie erwähnt zur Kontrolle des Handgepäcks. Ist aber noch nicht Flächendeckend so eigeführt sondern aktuell eher Testweise.
Korrekt.
Schrub ich es nicht neulich hier?
Herr Ritter (LH CEO) sagte vor 3 Wochen in einem HON Call, dass das erst der Anfang ist und die Handgepäckkontrollen deutlich ausgeweitet werden. Auch für Gruppen 1+2.