Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.559
1.025
ANZEIGE
Nein. Nicht nur der Automat muss die Funktion anbieten (bei manchen Banken geht das such per App), sondern die Consorsbank muss das unterstützen. Tut sie aber nicht.
Kann man das an irgendeiner Codierung auf dem Chip der Karte erkennen, ob, wie und wo die Änderung geht ?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.669
2.185
Danke für die schnellen Antworten. Dann bleibt die fehlende
Möglichkeit einer Änderung der PIN zumnidest für mich
perösnlich weiterhin ein Argument gegen die Bank!:idea::stop:

dbln

Neues Mitglied
30.11.2024
15
25
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in Prag und wollte heute bei meiner Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold die PIN wieder auf meine langjährig verwendete Wunsch-PIN ändern.

Hintergrund: Ich habe Ende letzten Jahres, nach einem Missbrauchsversuch, eine neue Karte mit neuer Kartennummer und neuer PIN erhalten. Die neue Karte wurde im Dezember 2025 ausgegeben. Da ich seit vielen Jahren eine bestimmte PIN gewohnt bin, wollte ich diese nun wieder einstellen.

Ich habe heute in Prag bereits ziemlich viel ausprobiert:
  • diverse Euronet-Automaten
  • mehrere Automaten von Air Bank
  • Komerční banka
  • ČSOB
  • und weitere Automaten

Leider hat es kein einziges Mal funktioniert. Die Automaten bieten grundsätzlich eine PIN-Änderung an, am Ende wird die Änderung aber jeweils abgelehnt. Teilweise erscheint ausdrücklich ein Hinweis, dass die Ablehnung vom Kartenherausgeber (also offenbar Advanzia) kommt.

Besonders interessant: Ich war auch bei einem Euronet-Automaten in Prag, an dem die PIN-Änderung vor einigen Jahren mit meiner alten Advanzia-Karte schon tatsächlich funktioniert hat. Auch an genau diesem Automaten wird die Änderung inzwischen auch abgelehnt.

Daher meine Frage ausdrücklich an diejenigen mit aktuellen Erfahrungen aus 2025/2026:
Hat jemand mit einer aktuelleren Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold (idealerweise ebenfalls eine Karte, die Ende 2025 oder 2026 ausgegeben wurde) in Tschechien bzw. speziell in Prag erfolgreich die PIN am Geldautomaten geändert?

Falls ja:
  • Bei welcher Bank bzw. welchem ATM-Betreiber?
  • Wann ungefähr hat es funktioniert?
  • War es eine ältere oder eine aktuelle Advanzia-Karte?
Mich interessieren insbesondere aktuelle Erfahrungen mit der derzeit ausgegebenen Advanzia Gold. Die älteren Berichte über erfolgreiche PIN-Änderungen in Tschechien kenne ich bereits, aber meine heutigen Erfahrungen lassen vermuten, dass sich bei Advanzia bzw. bei der aktuellen Kartengeneration etwas geändert haben könnte.

Falls jemand also 2026 in Prag mit einer aktuellen Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold erfolgreich die PIN geändert hat, wäre ich für einen konkreten Tipp sehr dankbar. Ich würde mir den entsprechenden Automaten dann gerne noch einmal gezielt anschauen.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: knauserix

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.807
2.031
NRW
[...]

Falls jemand also 2026 in Prag mit einer aktuellen Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold erfolgreich die PIN geändert hat, wäre ich für einen konkreten Tipp sehr dankbar. Ich würde mir den entsprechenden Automaten dann gerne noch einmal gezielt anschauen.
Die Advanzia-Karten unterstützen keine Wunsch-PIN (nach eigener Auskunft der Advanzia). Dass sich die PIN im der Vergangenheit an ausländischen Automaten wohl ändern lies, war eher ein "Hack" als ein offizielles Feature. Wenn das jetzt unterbunden wurde, dann musst du damit wohl leben.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.559
1.025
Daher meine Frage ausdrücklich an diejenigen mit aktuellen Erfahrungen aus 2025/2026:
Hat jemand mit einer aktuelleren Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold (idealerweise ebenfalls eine Karte, die Ende 2025 oder 2026 ausgegeben wurde) in Tschechien bzw. speziell in Prag erfolgreich die PIN am Geldautomaten geändert?

Falls ja:
  • Bei welcher Bank bzw. welchem ATM-Betreiber?
  • Wann ungefähr hat es funktioniert?
  • War es eine ältere oder eine aktuelle Advanzia-Karte?
Mich interessieren insbesondere aktuelle Erfahrungen mit der derzeit ausgegebenen Advanzia Gold.

ganz aktuell ist die von mir durchgeführte Änderung zwar nicht:

es ist eine Advanzia -web.de -MC, ausgestellt in 09-2025.
geändert habe ich die PIN im Nov. 2025 bei einer Filiale der tschechischen Sparkasse in der Gegend von Cheb (Eger).

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.807
2.031
NRW
Ich versuche das mal aus technischer Sicht zu erläutern.

Möchte ein Kunde die PIN seiner Karte am Automaten ändern, so muss

1. Der Automat die Funktion anbieten. In Deutschland hängen die Geldautomaten am Gironetz, dass die PIN-Änderung für (fremde) Kreditkarten wohl gar nicht anbietet. Deshalb nutzt mal vorzugsweise Automaten im Ausland.

2. Die herausgebende Bank eine Wunsch-PIN bzw. nachträgliche PIN-Änderung unterstützen. Falls ja, wird die neue PIN im HSM des Kernbankensystems gespeichert.

3. Falls die Karte eine Offline-PIN besitzt, so generiert die Bank ein Issuer Script, mit dem der Automat die PIN Änderung auch auf die Karte selbst schreibt.

Falls der Herausgeber eine PIN-Änderung z.B. via eigener App anbietet, passieren nur Schritte 2 und 3. Im letzten Schritt 3 ist dann eine erfolgreiche Transaktion notwendig, z.B. Geld abheben oder miz gesteckter Karte bezahlen.

Ohne 1+2+3 keine PIN-Änderung.

• Like
Reaktionen: geos und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.559
1.025
Ich versuche das mal aus technischer Sicht zu erläutern.

Möchte ein Kunde die PIN seiner Karte am Automaten ändern, so muss

1. Der Automat die Funktion anbieten. In Deutschland hängen die Geldautomaten am Gironetz, dass die PIN-Änderung für (fremde) Kreditkarten wohl gar nicht anbietet. Deshalb nutzt mal vorzugsweise Automaten im Ausland.

2. Die herausgebende Bank eine Wunsch-PIN bzw. nachträgliche PIN-Änderung unterstützen. Falls ja, wird die neue PIN im HSM des Kernbankensystems gespeichert.

3. Falls die Karte eine Offline-PIN besitzt, so generiert die Bank ein Issuer Script, mit dem der Automat die PIN Änderung auch auf die Karte selbst schreibt.

Falls der Herausgeber eine PIN-Änderung z.B. via eigener App anbietet, passieren nur Schritte 2 und 3. Im letzten Schritt 3 ist dann eine erfolgreiche Transaktion notwendig, z.B. Geld abheben oder miz gesteckter Karte bezahlen.

Ohne 1+2+3 keine PIN-Änderung.

ja, schon klar.
und bei manchen karten funktioniert es einfach nicht, weil vom ausgebenden institut offensichtlich nicht gewollt. als ich im letzten Nov. diese Karten-PIN der Advanzia geändert habe, wollte ich auch diejenige der bfor bank Debit-VISA und diejenige der Openbank Debit-MC (spanische Karte) ändern. Der gleiche Automat in Tschechien hat das aber verweigert.

• Like
Reaktionen: eham

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
658
88
Die Advanzia-Karten unterstützen keine Wunsch-PIN (nach eigener Auskunft der Advanzia). Dass sich die PIN im der Vergangenheit an ausländischen Automaten wohl ändern lies, war eher ein "Hack" als ein offizielles Feature. Wenn das jetzt unterbunden wurde, dann musst du damit wohl leben.
Geht weiterhin. Bei Euronet vor ein paar Wochen in Italien geändert.