Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
ANZEIGE
Warum? Natürlich aus Sicherheitsgründen. :ROFLMAO:
vielleicht wollen sie auch Druck auf Schengen ausüben, was ich durchaus verstehen könnte

bei Thailändern kacken wir uns hier im Schengenraum oft einen ab, machen bürokratische Aufstände und Klimmzüge für 10, während wir Andere ohne jede Auflage und komplett bedingungslos hereinlassen
wie gesagt, aus thailändischer Sicht absolut nachvollziehbar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.601
vielleicht wollen sie auch Druck auf Schengen ausüben, was ich durchaus verstehen könnte
Wenn der Kleine dem Großen ans Bein pinkelt. ;)
bei Thailändern kacken wir uns hier im Schengenraum oft einen ab, machen bürokratische Aufstände für 10, während wir Andere ohne jede Auflage und komplett bedingungslos hereinlassen
wie gesagt, aus thailändischer Sicht absolut nachvollziehbar
Offiziel gegen Kriminalität und Schwarzarbeit und so nen Zauber. Typisch doitscher Rentner in Pattaya halt. :ROFLMAO:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
ich könnte jedenfalls damit leben, mit einem zukünftigen Abkommen

ihr im Schengenraum lasst unsere Thai Leute in Zukunft leichter zu euch rein, bei anderen macht ihr es ja auch
dafür lassen wir euch Langnasen wieder länger zu uns kommen und lassen das mit den 30 Tagen und max. 2 Einreisen pro Jahr wieder fallen

könnte ich mit leben

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
320
227
Wird dem Land dauerhaft schaden, schade.
Andere asiatische Länder werden bestimmt davon profitieren.
Naja, es betrifft je im Prinzip nur Reisen zwischen 30 und 60 Tage für die ab jetzt wieder - wie bis vor 2 Jahren auch - 35€ Visa--Gebühr anfallen. Im Verhältnis zu den Gesamtreisekosten sind diese m.M.n. doch eher zu vernachlässigen.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
532
78
Ich glaube, nur die, die sie nicht haben wollen, werden jetzt jaulen! in den 1990 Jahren gab es Visa on arrival sogar nur für 14 Tage für deutsche Staatsbürger. Wir mussten damals wegen ein paar Tagen dazu in BKK schon die Pässe nach Berlin schicken für Visa .

• Like
Reaktionen: j2w und Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.496
12.185
LEJ
Ich glaube, nur die, die sie nicht haben wollen, werden jetzt jaulen! in den 1990 Jahren gab es Visa on arrival sogar nur für 14 Tage für deutsche Staatsbürger. Wir mussten damals wegen ein paar Tagen dazu in BKK schon die Pässe nach Berlin schicken für Visa .
So war es damals, kann mich bestens erinnern.
Wer bleibt denn länger als vier Wochen in Thailand. Es sind oder waren ein paar Rucksacktouristen und heute sind es eher Rentner und noch immer die Hängengebliebenen. Unter letztgenannten verstehe ich die, die eh keiner im Land haben will.

• Like
Reaktionen: ratzfatz

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
753
784
Zu Songkran bleibe ich 4 Wochen und November/Dezember/Januar 8 Wochen.
Nervt also schon etwas wieder zusätzliches Geld in die Hand und Zeit investieren zu müssen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.496
12.185
LEJ
Nervt also schon etwas wieder zusätzliches Geld in die Hand und Zeit investieren zu müssen.
Wie viel Zeit und wie viel Geld im Verhältnis zum Aufenthalt und der Gesamtkosten.
Was nicht bedeutet, dass es tatsächlich etwas nervig ist.
Meine persönliche Devise, meine Restlebenszeit ist absehbar und wenn's kostet, dann bezahle ich eben. Einerseits muss ich nicht hin, andererseits kann ich nichts mitnehmen.....

• Like
Reaktionen: ratzfatz

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Leute wie ich, die vom Massentourismus nichts haben, außer Stress an der Immigration und lange Schlangen, könnten jetzt komplett egoman eigentlich jubeln über alles, was diesen globalen Massenpöbel eindämmt

ich tu es aber trotzdem nicht

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Naja, es betrifft je im Prinzip nur Reisen zwischen 30 und 60 Tage für die ab jetzt wieder - wie bis vor 2 Jahren auch - 35€ Visa--Gebühr anfallen. Im Verhältnis zu den Gesamtreisekosten sind diese m.M.n. doch eher zu vernachlässigen.
Seit das ohne Konsulat online ging, waren das doch nur noch 20€.
Der Aufwand mit den Dokumenten Uploads hielt sich in Grenzen.

Ich bin auch einer, der regelmäßig knapp über die 30 Tage rutschte und da waren die 60 Tage schon nett, aber die paar € und das bisschen Aufwand sind keine Lebenszeit für Aufregung wert.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Einreise heute gegen 09.30 Uhr per priority Line 2 Minuten.
für Juni und Low Season ganz schön viel los an der BKK Immi
mit ein bisschen Hilfe vom Airport Staff und ein paar "Schleichwegen" waren's dann 10, vielleicht 15, Minuten

kein Vergleich zur High Season, klar
aber dennoch ... für die akutellen Preise und Raining Season sieht leer anders aus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.910
1.604
naja, die Immigration ist vielleicht nicht so leer, dafür ist der Rest von Thailand recht leer

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Wie ist denn der Stand mit der Idee, die 60 Tage ohne Visa wieder auf 30 zu verkürzen? Ist das jetzt eingeschlafen oder wird das aktiv weiter verfolgt? Ist damit dieses Jahr noch zu rechnen?

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.269
1.120
BFV
Das wurde vom Parlament beschlossen.
Es ist aber immer noch nicht in der Royal Gazette veröffentlicht worden.
Das bedeutet: Es gelten immer noch die 60Tage und 15bTage nach der veröffentlichung gelten dann die 30 Tage.

Wann das passiert ..... keine Ahnung.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.403
14.959
CPT / DTM
Ab dem 16. Oktober 2026 dürfen Sicherheitskräfte an thailändischen Flughäfen aufgegebenes Reisegepäck bei Verdacht auf verbotene oder gefährliche Gegenstände auch ohne Anwesenheit des jeweiligen Passagiers öffnen und durchsuchen. Grundlage sind neue Sicherheitsbestimmungen der Civil Aviation Authority...

Sicherheitsmitarbeiter dürfen verdächtige Gepäckstücke öffnen und darin gefundene verbotene Gegenstände beschlagnahmen. Eine Rückgabe an den Passagier ist nicht vorgesehen. Weitere Maßnahmen richten sich nach den jeweils geltenden Gesetzen und Vorschriften.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Das ist in Thailand doch immer so.
Wie oft sollte z.B. schon eine neue Einreisegebühr für Touristen eingeführt werden?
Ja, wobei es bei solchen Regeln, die keine wirkliche Vorlaufzeit benötigen, bissel "egal" ist.
Die Visa-Frage kam bei mir jetzt nur wieder hoch, weil ich <3 Monate vor dem Start bin und das halt normalerwreise dann die Zeit zur Beschaffung wäre. 2 Wochen nach der Veröffentlichung ist halt knapp, wenn man nicht täglich die Royal Gazette liest 😉 Aber ich hoffe dann mal, dass das schon mit angemessener Frist kommt oder am besten weiter so wie jetzt bleibt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.269
1.120
BFV
Das sieht bei mir ähnlich aus.
Ich reise im Dezember für zwei Monate nach Thailand.
Ich werde einfach ein TR Visum beantragen. Berlin schreibt ja das die Bearbeitung bis zu 15 Werktage dauert ....