Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.549
4.854
ANZEIGE
EIne Meldung aus 06/24, die schon damals falsch war? Really?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Zusammenstellung und Auswertung hat ChatGPT geholfen!
Keine weiteren Fragen euer Ehren.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.612
2.174
Was das Datum angeht hast Du recht.
Und Du magst sicherlich kurz erläutern, was an der Meldung inhaltlich falsch war. Immerhin werden Personen aus der Branche zitiert und es handelt sich nicht um das Produkt eines kreativen Journalisten.
Sie stammt zu Deiner Beruhigung auch von n-tv (Springer - auch BILD und Welt) ab. Und das gute Google hat das warum auch immer als News vom 25.07.2026 ausgegeben, als ich auf der Suche nach altuellen. Gab praktisch kaum was von 2026 außer den 2 SMR zum Republikgeburtstag pünktlich zum 4.6.

Genau genommen habe ich aber auch seitdem nichts Neues bzgl. größeren KKW aus USA und Tschechien gehört. Fast schon verdächtig ruhig dort.

Tatsächlich höre ich von haufenweise neu zu bauenden Gaskraftwerken in USA. Und man kann in USA Milliarden damit verdienen indem man sich verpflichtet NICHT zu investieren bzw. zu bauen. Das ist übrigens mittlerweile in Summe mehr als man dort staatlicherseits gewillt ist in Atomstrom zu stecken.

Das muss das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein ;-)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.364
1.555
CGN
Und Du magst sicherlich kurz erläutern, was an der Meldung inhaltlich falsch war
nein mag er nicht. Inhalt ist nicht seins.

vor allen Dingen ist das das Land der absolut sinnvollen Technik-Entscheidungen im Moment:

"US-Offshore-Windprojekten ... stoppen. Trump erachtet sie als teuer und unansehnlich"

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.120
980

Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Dann passen die Zahlen ja, aktuelle Quellen sind ja beigefügt gewesen.
Bleibt dann beim Fazit der Ami hat ein höheres Netto, welches durch die höheren Kosten aufgefressen wird und unterm Strich, hat der Deutsche mehr von seinem geringeren Netto.
Achja in den USA steigen ja die Sprit/Strom/Verbrauchspreise prozentual weit mehr als in Europa. Die Basis in den USA ist nur geringer. Leider geht der AMI mit seinen Ressourcen nicht sparsamer um, so das eben die weit höheren Kosten entstehen und ein Ende ist leider nicht in Sicht, die Mittelschicht und unter Mittelschicht, wird da weit mehr abgehängt. In DE/EU passiert dies leider auch, aber „langsamer“.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.549
4.854
Was das Datum angeht hast Du recht.
Und Du magst sicherlich kurz erläutern, was an der Meldung inhaltlich falsch war. Immerhin werden Personen aus der Branche zitiert und es handelt sich nicht um das Produkt eines kreativen Journalisten.
Sie stammt zu Deiner Beruhigung auch von n-tv (Springer - auch BILD und Welt) ab. Und das gute Google hat das warum auch immer als News vom 25.07.2026 ausgegeben, als ich auf der Suche nach altuellen. Gab praktisch kaum was von 2026 außer den 2 SMR zum Republikgeburtstag pünktlich zum 4.6.

Genau genommen habe ich aber auch seitdem nichts Neues bzgl. größeren KKW aus USA und Tschechien gehört. Fast schon verdächtig ruhig dort.

Tatsächlich höre ich von haufenweise neu zu bauenden Gaskraftwerken in USA. Und man kann in USA Milliarden damit verdienen indem man sich verpflichtet NICHT zu investieren bzw. zu bauen. Das ist übrigens mittlerweile in Summe mehr als man dort staatlicherseits gewillt ist in Atomstrom zu stecken.

Man beachte zum Thema Bau, Inbetriebnahme, Baubeginn, :

-Crane Clean Energy Center (Disclaimer: Constellation Energy ist mir nicht unbekannt :))
-Palisades Nuclear Power Plant
-TerraPower „Natrium“-Reaktor
-Kairos Power „Hermes II“
-Deep Fission „Gravity“-Reaktor

Dann passen die Zahlen ja, aktuelle Quellen sind ja beigefügt gewesen.
Falsch. Deine KI halluziniert oder stellt falsche Zahlen dar. Trainiere dein ChatGPT Prompt lieber.
Bleibt dann beim Fazit der Ami hat ein höheres Netto,
Ja.
welches durch die höheren Kosten aufgefressen wird
Nein.
und unterm Strich, hat der Deutsche mehr von seinem geringeren Netto.
Falsch.
Achja in den USA steigen ja die Sprit/Strom/Verbrauchspreise prozentual weit mehr als in Europa.
Falsch.
Die Basis in den USA ist nur geringer.
Was denn nun? Mathematisch sind beide Behauptung im Kontext unmöglich.
Leider geht der AMI mit seinen Ressourcen nicht sparsamer um,
Wir haben genug.
so das eben die weit höheren Kosten entstehen
Falsch.
und ein Ende ist leider nicht in Sicht, die Mittelschicht und unter Mittelschicht, wird da weit mehr abgehängt. In DE/EU passiert dies leider auch, aber „langsamer“.
Langsamer? Aha! Dein realistischer Blick auf Deutschland?

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.120
980
Falsch. Deine KI halluziniert oder stellt falsche Zahlen dar. Trainiere dein ChatGPT Prompt lieber.
Ich denke du halluzinierst dir hier etwas zusammen, ich habe lediglich die Quellen checken lassen. Die kannst du dir ja gerne mal anschauen. Und wirst feststellen, dass diese Zahlen belegt sind.
korrekt
die Lebenshaltungskosten in den USA sind weit höher als in Deutschland.
ist leider die bittere Wahrheit. Siehe die Tabelle oben.
Steigerung der Strompreise von mehr als 40% von 2022-2026, Steigerung der Spritpreise um 27% zum Vorjahresvergleich. Die Lebenshaltungskosten sind in den usa innerhalb der letzten 3 Jahre um 14% gestiegen. https://www.bls.gov/cpi/
Was denn nun? Mathematisch sind beide Behauptung im Kontext unmöglich.
also es gibt einmal eine prozentuale Steigerung und einmal eine Absolute Basis, auf welche die prozentuale Steigerung sich bezieht.
Als Beispiel, die USA haben 2022 noch im Bundesschnitt 11-12USDcent je kWh gezahlt und müssen jetzt im Bundesschnitt 19 USDcent bezahlen. Die Basis ist geringer, die prozentuale Steigerung weit höher. Hinzu kommt auch beim Stromverbrauch noch, der durchschnittliche Verbrauch je Haushalt in den USA/DE. 10.500kwh/3.500kwh.
deswegen wird es ja teurer. 😁🤦‍♂️
https://brighttax.com/countries/germany/cost-of-living-in-germany-vs-us/
Langsamer? Aha! Dein realistischer Blick auf Deutschland?
Ja die Schere in Deutschland wird auch immer weiter, in den USA ist es allerdings noch schlimmer. Geh mal in Miami, Orlando, Tampa, SFO, LAX, LAS, ORD usw. im Zentrum spazieren. Die Obdachlosenzahlen erreichen jedes Jahr ein neues ATH. Und nein es sind nicht nur die Migranten, es trifft immer mehr die Amerikaner. Und in absoluten Zahlen sind es am meisten die weißen Amerikaner. (Hängt aller sicherlich an der Opiat/Fentanyl Krise in den USA)

Florida auf Platz 4 im Vergleich zu den absoluten (Basis) Zahlen an Obdachlosen.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.549
4.854
Ich denke du halluzinierst dir hier etwas zusammen, ich habe lediglich die Quellen checken lassen.
Also hat die KI halluziniert, keine weiteren Fragen mehr, da nützt auch deine nachgeschobene Erklärung nichts mehr.
Die kannst du dir ja gerne mal anschauen. Und wirst feststellen, dass diese Zahlen belegt sind.
Zu den Zahlen als Block:

Ich sehe nur, dass ihr rund 500000 wohnungslose Menschen habt und geschätzt eine Million Obdachlose/Wohnungslose. Platte inkl. Notunterbringung machen dabei rund 256000 aus. Bei nur 84 Millionen Einwohner / Personen in Deutschland.

Das sagt alles über deine KI "gecheckten" Quellen aus.

Du kannst in diesem Kontext mathematisch keine absoluten Zahlen mit prozentualen Steigerungen belegen, Gleiche Prozente, andere absolute Werte bzw. Prozentpunkte vs. Prozent. Oder aber es gibt VAE Mathematischen Kurs, Part I?

Ich schlage vor, du rechnest noch mal nach und vergleichst dann, danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.106
13.863
irdisch
Die haben dort noch ein doppeltes Leitungssystem für "Greywater", was aus der Dusche oder dem Waschbecken kommt, das kann man durchaus nutzen. Rasen wird auch nur damit gesprengt. Das ist aber eben nicht das wirklich eklige "Blackwater".

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.387
18.556
IAH & HAM
Die haben dort noch ein doppeltes Leitungssystem für "Greywater", was aus der Dusche oder dem Waschbecken kommt, das kann man durchaus nutzen. Rasen wird auch nur damit gesprengt. Das ist aber eben nicht das wirklich eklige "Blackwater".

Das machen wir in unserem Haus in Griechenland auch. Greywater wird im Garten “genutzt”, Blackwater landet im septischen Tank. Aber in einer Stadt die Struktur aufzubauen, um Greyeater zu sammeln und etwas zur Kuehlung zu nutzen ist prohibitiv. Alle Hauser unmruesten, doppelte Siele legen.......

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.120
980
Also hat die KI halluziniert, keine weiteren Fragen mehr, da nützt auch deine nachgeschobene Erklärung nichts mehr.

Zu den Zahlen als Block:

Ich sehe nur, dass ihr rund 500000 wohnungslose Menschen habt und geschätzt eine Million Obdachlose/Wohnungslose. Platte inkl. Notunterbringung machen dabei rund 256000 aus. Bei nur 84 Millionen Einwohner / Personen in Deutschland.

Das sagt alles über deine KI "gecheckten" Quellen aus.

Du kannst in diesem Kontext mathematisch keine absoluten Zahlen mit prozentualen Steigerungen belegen, Gleiche Prozente, andere absolute Werte bzw. Prozentpunkte vs. Prozent. Oder aber es gibt VAE Mathematischen Kurs, Part I?

Ich schlage vor, du rechnest noch mal nach und vergleichst dann, danke! :)

Bitte lies nicht nur die Überschriften deiner Quellen. Diese beziehen sich auf Wohnungslose, welche auch bei Familie/Freunden/Notunterkünfte oder ähnlichem untergebracht sind. Es gibt auch in Deutschland Obdachlose. Die Quote mit 340Mio Einwohnern ist in den usa nur weit höher als in Deutschland.

Der Part mit Mathematik, schaffst du auch noch, lies ihn dir noch mal in Ruhe durch, wie man eben Prozentrechnung macht. Auch du kannst das schaffen, okay? 😁

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.106
13.863
irdisch
Das machen wir in unserem Haus in Griechenland auch. Greywater wird im Garten “genutzt”, Blackwater landet im septischen Tank. Aber in einer Stadt die Struktur aufzubauen, um Greyeater zu sammeln und etwas zur Kuehlung zu nutzen ist prohibitiv. Alle Hauser unmruesten, doppelte Siele legen.......
Das ist aber nichts neues in den USA mit Greywater. Wasser sparen machen die schon lange. Jedenfalls viele.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.765
998
Tut mir leid für dich, weil war nicht wirklich schwer zu verstehen.

Das kannst du googeln. Nicht das es relevant ist für die genutzte Technik. Aber du scheinst Langeweile zu haben.
Da Siedlungswasserwirtschaft eines meiner Studienfächer war, bat ich um Erläuterung wie Abwasser ohne Frischwasser entstehen soll. Das ist in der Tat schwer zu verstehen, im Gegensatz zur Unfähigkeit der Meinungsbegründung deinerseits. Diese Substanzlosigkeit ist einfach zu verstehen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.195
6.600
Wenn nicht mal so schlaue Studierte begreifen, wie einfach das System hinter Palo Verde ist! Lies einfach nach und sobald du über etwas Grundwissen verfügst, melde dich wieder.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.765
998
Wenn nicht mal so schlaue Studierte begreifen, wie einfach das System hinter Palo Verde ist! Lies einfach nach und sobald du über etwas Grundwissen verfügst, melde dich wieder.
Schreib doch mal wie Dein Abwasser ohne Frischwasseranfall funktioniert, vielleicht hast Du ja was Neues erfunden? Ach so schlau bin ich nicht, sonst würde ich doch nicht fragen: Du weißt doch wie alles besser geht. Dann lass mal teilhaben: Wie geht das mit dem Abwasser, wenn ich eine Dürre wie jetzt habe, ohne Frischwasser…

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.106
13.863
irdisch
Bei durchschnittlich 1100l-1500l pro Tag und Haushalt Trinkwasserverbrauch setzt das Wassersparen da aber sehr spät an…
Ich bin da (Single-Haushalt mit hohem Ortsabwesenheitsanteil) bei 15 m3 pro _Jahr_…
Wieso sehr spät? Das gibt es dort seit Jahrzehnten. Bis hin zu vorgeschriebenen Gartenbepflanzungen mit trockentauglichem Zeug. Sowas habe ich bei uns noch nie irgendwo gesehen.